Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Countdown2 schrieb:
Es ist ja allgemein bekannt, dass es viel teurer ist, die Heizung beispielsweise über die Nacht auszuschalten, aber bei ca. 5 Tagen pro Woche wie in meinem Fall bin ich mir unsicher.

Über Nacht = 8-10h
5 Tage = 192h

Ich hoffe du kommst selber drauf! :)

Kann man bei jedem Lidl den Euro für den Einkaufswagen einfach wieder mit der Hand herausziehen? Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

Bei Kaufland ging früher ein 5 Cent-Stück, konnte man auch wieder raus ziehen nachdem man den Wagen ausgelöst hatte.

1. Frage:
Wenn etwas in der Atmosphäre verglüht, wie ein Satellit oder Meteorit, was passiert dann mit dem verglühten Material? Es muss ja irgendwann zwangsläufig kondensieren. Regnet es dann in feinen Partikeln auf die Erde?

2. Frage:
Was könnte das sein (siehe Anhang). Beim Umgraben gefunden. Erde wurde vor ca. 20 Jahren aufgeschüttet, also lag es mindestens so lange drin. Aus Eisen, verrostet. Inzwischen Entsorgt. Vll. ein Teil einer Baumaschine?

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 249
  • DSC02398.jpg
    DSC02398.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 254
  • DSC02400.jpg
    DSC02400.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 219
  • DSC02401.jpg
    DSC02401.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02403.jpg
    DSC02403.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 238
Ich glaube, dass es je nach Material zur Erde hinab sinkt oder in der Atmosphäre bleibt. Außerdem können sich unter den Bedingungen Druck, Temperatur und Strahlung andere Verbindungen untereinander oder mit anderen Partikeln bilden.

@ Kausalat: Bei ca. 5mm Materialstärke und einem 2,5cm Spalt? Bezweifele ich. Edit: Gut, der Spalt könnte theoretisch zum Entfernen reingesägt worden sein, aber so massiv, wie der Gegenstand ist, ergibt das trotzdem keinen Sinn. Und dann die beiden Enden.

@<NeoN>: Stimmt, ergibt Sinn. Gerade Metalle könnten durch die Energiezufuhr beim Verglühen bereits oxidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Website wäre dies eine typische Materialstärke von Gusseisenrohren gewesen. Der Spalt könnte einfach eine Beschädigung sein, wegen der die Muffe nicht verbaut und einfach in die Grube geschmissen wurde. Oder eine derartige Muffe wurde noch mit einem massiven Spannring verschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Spalt hat parallele Ränder, entweder wurde er meisterhaft ausgesägt oder war von Anfang an vorhanden. Und um ihn mit einer Muffe zu schließen - das Teil bildet zudem so schon einen perfekten Kreis - bräuchte es enorme Kräfte (5mm!). Und dann wäre es innen kein Kreis mehr, würde also Rohre nicht dicht umschließen. Bleiben noch die seltsamen Enden.
Das es Teil eines Rohrsystems war, scheint aber dennoch plausibel. Aber doch keine Muffe?!

Ich hätte jetzt auf was mit Flaschenzug und Seilen getippt. Das sieht massiv genug aus, um mehrere Seile an einem Punkt zu konzentrieren. Der Schlitz wäre dann dafür da, dass man die Seile ein- und wieder ausbringen kann. ZB bei Forstarbeiten beim Bäume abschleppen stelle ich mit das nützlich vor.
Ebenso als Aufsatz, den man über Stangen schiebt, um dann Seile darüber rutschen zu lassen, kann ich mir auch vorstellen.

@Meteroritenrückstände
Die halten sich in Form von Staub für eine Weile in der Atmosphäre, bis sie durch ihr eigenes Gewicht von selbst auf den Boden absinken oder durch Regen rausgewaschen werden. Schnee zB braucht Partikel, damit sich ein Eiskristall darum bilden kann.

Hat jemand ne Ahnung wer der Generalimporteur für iPhones in der Türkei ist?
Bei BMW usw. ist mir der Importeur bekannt beim iPhone finde ich nix.

Danke!

Ein wenig ist es mir peinlich :rolleyes: :

Wie gehe ich hier im Forum zum letzten für mich neuen Beitrag eines Threads und nicht direkt zum letzten überhaupt? Ich raffs grad net^^

Grüße,

chp

Grundsätzlich funktioniert es, wenn man links überm Eingangspost auf ersten ungelesenen Beitrag anzeigen klickt. Die Funktion hat wohl manchmal noch Probleme, wenn der Beitrag auf einer neuen Seite liegt.

Ah, ok danke! Also aus dem Kontrollzentrum heraus habe ich da bei meinen Abos keine Chance?

Na doch, da hast du doch auch diesen Pfeil:

abo.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal "mouse-over" bemühen.
Ist eigentlich alles selbsterklärend.

Mal wieder was physikalisches:

Man nehme einen großen Eiswürfel, stecke in in eine Mikrowelle und schalte sie an. Die Frage: Explodiert der Eiswürfel?

Die Grundlage für die Frage ist die, dass sich die Mikrowellen ja bekanntlich an einem Punkt konzentrieren und es dort schneller heißt als anderswo wird. Rein theoretisch sollte es dann doch mit genügend Energie oder einem hinreichend großen Eiswürfel (bzw. Eisblock) möglich sein, das Zentrum bis zum Gaszustand zu erhitzen, bevor das Eis drumherum schmilzt. Ist der Druck hoch genug, dann zerspringt das Eis.

Ist da was dran? Oder schmilzt das Eis an den Rändern zuerst, weil dort eventuell schon die Mikrowellen absorbiert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben