Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller -oSi-
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Pjack schrieb:Von solchen Schlaftechniken habe ich auch schon mal gehört, wir hatten auch vor Monaten mal einen Motivationstrainer im Betrieb, der auch von so einer Technik sprach, sollte 10 Min. dauern und 2 Stunden Schlaf ersetzen. Er hatte das in seinem Vortrag so beschrieben, dass man 10 Min. in einem stillen Raum alle gerade präsenten Gedanken abstellen und sich in seinen Körper hineindenken soll, in jedes Körperteil von unten nach oben.
Man soll dabei nicht einschlafen und nach max. 20 Min. aufhören und danach wäre man sehr erfrischt und leistungsfähig.
Genau so ungefähr wurde das von dieser Person auch beschrieben.
Natürlich soll das kein Ersatz für einen richtigen Schlaf sein, aber diese Person von dem ich sprach, macht dies, wenn er es mal nötig hat. Er ist Historiker/Komponist und er wurde gefragt, wie er es schaffe so viele Werke/Bücher zu Stande zu bekommen.
Es ging nicht darum einen Mittagsschlaf zu halten @phil.
Den Zitat über den Herrn Adenauer hat ja jeder denke ich gelesen. Da ist glaube ich schon etwas dran, aber wird wohl in die Richtung "Mittagsschlaf" gehen. Vielleicht finde ich auf englischer Sprache mehr.
Ich wollte schon immer einmal wissen, ob es solche Schlaftechniken gibt und fand das eben interessant was der Herr gesagt hatte. Danke für eure Antworten.
Inzersdorfer
Admiral
Ein leicht wirrer Post, aber bitte. Die Frage lautet wohl ob ein Überholverbot für Lkw auch für Besteuerungstechnisch als Lkw geltende Kfz unter 3,5 t HGG gilt: nein.
O
Onkelhitman
Gast
Welche Werte braucht man tatsächlich zum guten überleben bei 365Tagen im Jahr? Also was braucht man an täglicher Zufuhr?
Vitamine (Tablette mit allen Vitaminen bei 100%), Eiweiss (muss es 0,8*Körpergewicht sein? reicht auch weniger?), Fett (wegen Vitaminverarbeitung), Kohlenhydrate, kcal ?
Ja ich kenne die Rechner alle, aber die spucken nichts genaues aus, was man wirklich BRAUCHT. (ist Eiweiss = Eiweiss?; Fett= Fett? KH =KH?)
Vitamine (Tablette mit allen Vitaminen bei 100%), Eiweiss (muss es 0,8*Körpergewicht sein? reicht auch weniger?), Fett (wegen Vitaminverarbeitung), Kohlenhydrate, kcal ?
Ja ich kenne die Rechner alle, aber die spucken nichts genaues aus, was man wirklich BRAUCHT. (ist Eiweiss = Eiweiss?; Fett= Fett? KH =KH?)
Ich finde dies hier eine gute Recherche-Quelle:
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/
Dort kann man die einzelnen Nährstoff-Bedarfe ermitteln. Klickt man sich durch die einzelnen Nährstoffe durch, findet man bei den meisten auch Werte für den täglichen Bedarf pro kg Körpergewicht. Oftmals steht auch die empfohlene Menge dabei und die Auswirkungen bei Fehlmengen.
Wenn man das für Kohlenhydrate, Proteine und Fette (also die 3 Basisstoffe) einzeln ermittelt kommt man auf folgende Werte (für einen ausgewachsenen Menschen ohne Krankheiten, Übergewicht o.ä.):
Proteine: 0,8g/kg
KH: 5g/kg
Fette: 30% der zugeführten Gesamtenergie, allerdings findet man hier kaum empfohlene Menge pro kg Körpergewicht
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/
Dort kann man die einzelnen Nährstoff-Bedarfe ermitteln. Klickt man sich durch die einzelnen Nährstoffe durch, findet man bei den meisten auch Werte für den täglichen Bedarf pro kg Körpergewicht. Oftmals steht auch die empfohlene Menge dabei und die Auswirkungen bei Fehlmengen.
Wenn man das für Kohlenhydrate, Proteine und Fette (also die 3 Basisstoffe) einzeln ermittelt kommt man auf folgende Werte (für einen ausgewachsenen Menschen ohne Krankheiten, Übergewicht o.ä.):
Proteine: 0,8g/kg
KH: 5g/kg
Fette: 30% der zugeführten Gesamtenergie, allerdings findet man hier kaum empfohlene Menge pro kg Körpergewicht
O
Onkelhitman
Gast
Naja aber zu wenig Eiweiss scheint genauso schädlich zu sein wie zuviel. Also müsste es 1gr/KG sein. Wenn 5Gr KH pro KG sind das zusammen 6Gr/Kg. Und wenn man das mit Grundlage als Wertigkeit 4 zu 9 bei Fett nimmt....
Ergo (KH + EW) /2,3333 Wäre aber ne Menge Fett die man zu sich nehmen müsste. Ebenso ne Menge KH.
Ergo (KH + EW) /2,3333 Wäre aber ne Menge Fett die man zu sich nehmen müsste. Ebenso ne Menge KH.
na rechnen wir doch mal für einen 80kg Person, wie gesagt eine gesunde, nicht übergewichtige Person.
0,8g Protein/kg --> 64g Protein x 4kcal = 256kcal
5g KH/kg --> 400g KH x 4kcal = 1600kcal
Ergibt schonmal 1856kcal. Das ist schon sehr nah am Tagesbedarf einer 80kg Person, wenn sie nicht grad im Koma liegt.
Wenn also die obigen 1856kcal 70% der Idealverteilung entspricht, dann würden 2651kcal Gesamtenergieaufnahme zustandekommen, wenn man um 30% Fett-Kalorien auffüllt.
Wenn ich das mit dem Kalorienbedarfsrechner auf onmeda vergleiche (Mann, 30 Jahre, 80kg, kaum körperliche Tätigkeit) kommt man schon gut hin mit den Werten, der Rechner sagt nämlich:
Gesamtumsatz* 2524 kcal / 10560 kJ
Grundumsatz 2019.07 kcal / 8448 kJ
Leistungsumsatz 504.93 kcal / 2112 kJ
Eiweiß** 92 g
Fett** 81 g
Kohlenhydrate** 339 g
Die Differenzen kommen vermutlich durch Geschlecht und Alter zustande. Vielleicht ist es aber auch eine Milchmädchenrechnung, aber dafür sind wir ja hier, um es zu diskutieren
Vielleicht findet sich ja hier ein Ernährungswissenschaftler.
0,8g Protein/kg --> 64g Protein x 4kcal = 256kcal
5g KH/kg --> 400g KH x 4kcal = 1600kcal
Ergibt schonmal 1856kcal. Das ist schon sehr nah am Tagesbedarf einer 80kg Person, wenn sie nicht grad im Koma liegt.
Wenn also die obigen 1856kcal 70% der Idealverteilung entspricht, dann würden 2651kcal Gesamtenergieaufnahme zustandekommen, wenn man um 30% Fett-Kalorien auffüllt.
Wenn ich das mit dem Kalorienbedarfsrechner auf onmeda vergleiche (Mann, 30 Jahre, 80kg, kaum körperliche Tätigkeit) kommt man schon gut hin mit den Werten, der Rechner sagt nämlich:
Gesamtumsatz* 2524 kcal / 10560 kJ
Grundumsatz 2019.07 kcal / 8448 kJ
Leistungsumsatz 504.93 kcal / 2112 kJ
Eiweiß** 92 g
Fett** 81 g
Kohlenhydrate** 339 g
Die Differenzen kommen vermutlich durch Geschlecht und Alter zustande. Vielleicht ist es aber auch eine Milchmädchenrechnung, aber dafür sind wir ja hier, um es zu diskutieren
Vielleicht findet sich ja hier ein Ernährungswissenschaftler.
@ Onkelhitman
Der Bedarf von Nährstoffen unterscheidet sich relativ stark von unzähligen verschiedenen äußeren und inneren Parametern und Einflüssen. Deswegen gibt es auch nicht mehr als ungefähre Faustformeln (mehr ist auch alles andere als sinnvoll).
Wirst du Krank, machst du Sport,... ändert sich der Bedarf z.B. schon.
Wenn du dich normal ernährst, wirst du keinen Mangel an Vitaminen und co. haben. Die Einzige Ausnahme, in der ich Vitaminsubstitution (bei normalen Leuten) empfehlen würde, ist Vitamin D im Winter, da hier Nordeuropa ein "Vitaminmangelgebiet" darstellt.
Der Bedarf von Nährstoffen unterscheidet sich relativ stark von unzähligen verschiedenen äußeren und inneren Parametern und Einflüssen. Deswegen gibt es auch nicht mehr als ungefähre Faustformeln (mehr ist auch alles andere als sinnvoll).
Wirst du Krank, machst du Sport,... ändert sich der Bedarf z.B. schon.
Wenn du dich normal ernährst, wirst du keinen Mangel an Vitaminen und co. haben. Die Einzige Ausnahme, in der ich Vitaminsubstitution (bei normalen Leuten) empfehlen würde, ist Vitamin D im Winter, da hier Nordeuropa ein "Vitaminmangelgebiet" darstellt.
O
Onkelhitman
Gast
Ok. Also ca. 1:1 Fett, 1:1 Eiweiss, 4:1 KH. Ca. 25*Gewicht = Kcal. So grob. Hehe. Danke.
@Seppuku
Wenn du so Obstgehemmt bist wie ich würdest du auch zusätzlich Vitamintabletten fressen. Auch hier ist natürlich zuviel nicht gut.
Und klar ist auch, dass es bei sportlicher Aktivität mehr wird. Vielleicht gibts da auch ne Faustformel zu. Wert mal 1,2 oder dergleichen. Ging mir eigentlich nur so grob wie mans berechnet. Wenn mal einen Tag nen Brokkoli gegessen wird nimmt man auch mehr Eiweiss zu sich als wenn man z.B. nen Eisbergsalat isst.
@Seppuku
Wenn du so Obstgehemmt bist wie ich würdest du auch zusätzlich Vitamintabletten fressen. Auch hier ist natürlich zuviel nicht gut.
Und klar ist auch, dass es bei sportlicher Aktivität mehr wird. Vielleicht gibts da auch ne Faustformel zu. Wert mal 1,2 oder dergleichen. Ging mir eigentlich nur so grob wie mans berechnet. Wenn mal einen Tag nen Brokkoli gegessen wird nimmt man auch mehr Eiweiss zu sich als wenn man z.B. nen Eisbergsalat isst.
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN>
Fleet Admiral
Achte einfach darauf, dass du dich gesund fühlst und keine Probleme hast und wenn dir Vitamintabletten oder andere Nahrungsmittelergänzer dabei ein gutes Gefühl geben, kannst du die ruhig auch nehmen.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind die meisten Mittelchen ziemlich Überflüssig und sorgen in der Regel nur für einen teuren Urin. In vielen Fällen werden die Stoffe gar nicht aufgenommen oder können nicht aufgenommen werden, aber es gibt auch Stoffe bei denen eine Überdosierung ungesund sein kann. Problem bei der ganzen Geschichte: Wem soll man glauben?
Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind die meisten Mittelchen ziemlich Überflüssig und sorgen in der Regel nur für einen teuren Urin. In vielen Fällen werden die Stoffe gar nicht aufgenommen oder können nicht aufgenommen werden, aber es gibt auch Stoffe bei denen eine Überdosierung ungesund sein kann. Problem bei der ganzen Geschichte: Wem soll man glauben?
D
dagobert50gold
Gast
Hallo,
ich hab auf meinem Android-Handy heute im Verzeichnis DCIM/Camera/ der SD-Karte den Ordner "iPod Photo Cache" gefunden. Was macht der denn da?
ich hab auf meinem Android-Handy heute im Verzeichnis DCIM/Camera/ der SD-Karte den Ordner "iPod Photo Cache" gefunden. Was macht der denn da?
Scheitel
Admiral
Um mal das Ergebnis des Einfrierens und der Frage, ob man die Kühlbox laufen lassen soll oder nicht, kund zu tun, es hat bis Freitag gehalten und war ziemlich kalt
Dafür hab ich die Kühlbox allerdings im Auto gelassen, denn alle anderen Kühlboxen wurden ständig geöffnet auf der Suche nach nem kalten Bier
Oben in der Kühlbox war es warm, die oben liegenden Weinpakete auch relativ(welche auch eingefroren waren), dann kamen 3 Kühlelemente die halb kalt waren, dann kaltes Grillfleisch. Ganz unten waren noch 3 Elemte die noch so kalt waren, das man damit noch Bier kühlen konnte.
Ich war maßlos begeistert
Dafür hab ich die Kühlbox allerdings im Auto gelassen, denn alle anderen Kühlboxen wurden ständig geöffnet auf der Suche nach nem kalten Bier
Oben in der Kühlbox war es warm, die oben liegenden Weinpakete auch relativ(welche auch eingefroren waren), dann kamen 3 Kühlelemente die halb kalt waren, dann kaltes Grillfleisch. Ganz unten waren noch 3 Elemte die noch so kalt waren, das man damit noch Bier kühlen konnte.
Ich war maßlos begeistert
D
dagobert50gold
Gast
Und gleich noch eine Frage zu Apple: Wie kann ich denn bei iTunes nur nach dem Titelnamen suchen?
Suche ich zum Beispiel (nur zum Beispiel irgendein Name) nach "Bernd", bekomme ich nicht nur Titel mit dem Namen "Bernd" angezeigt (was ich dann auch suche), sondern auch Titel von Interpreten, die Bernd heißen und sogar Lieder von einem Album mit dem Wort "Bernd" im Titel.
Aber wie kann ich die Songs rausfiltern, die das Wort im Titel haben?
Suche ich zum Beispiel (nur zum Beispiel irgendein Name) nach "Bernd", bekomme ich nicht nur Titel mit dem Namen "Bernd" angezeigt (was ich dann auch suche), sondern auch Titel von Interpreten, die Bernd heißen und sogar Lieder von einem Album mit dem Wort "Bernd" im Titel.
Aber wie kann ich die Songs rausfiltern, die das Wort im Titel haben?
gbene
Commander
So eine Funktion gibt es nicht wirklich. Das Einzige was mir dazu einfällt wäre halt so suchen wie bisher, das ist wohl das Schnellste. Oder du sortierst unter der Titel-Ansicht (nicht Album o.a.) nach Titelname. Dann zum "B"-Abschnitt gehen. Dann müsste nur Bernd zu Anfang stehen. Also auch keine wirkliche Lösung.
D
dagobert50gold
Gast
Ganz und gar nicht, gibt Namen da gibt es mehrere Hundert (!) verschiedene Titel mit dem gleichen Namen und daruter mischen sich dann noch mehr als 1000 Titel bei dem der Interpret so heißt. Da suche ich dann Stunden ...gbene schrieb:so suchen wie bisher, das ist wohl das Schnellste.
Aber das mit dem Sortieren ist mir neu und funktioniert, nur leider ist nach 2000 Titeln Schluß, weil die "weniger relevanten Artikel" nicht angezeigt werden. Danke für den Tipp!
dom6770
Captain
Hey,
Hin und wieder höre ich und meine Kollegen im TS3 ein Hintergrundgeräusch, was jetzt nach wenigen Wochen immer noch besteht und langsam nervt Gesendet wirds von einer Person (wenn mal Stille ist, leuchtet er auf und dann hört man auch das Hintergrundgeräusch), jedoch behauptet er, er hört es manchmal auch. Hab hier eine ganz kleines Sample: http://snd.sc/14RJIz2 so eine Art "brrrrrrrrrr"..
Wo liegt die Ursache an dem Geräusch? Würde es gern vermeiden.
Hin und wieder höre ich und meine Kollegen im TS3 ein Hintergrundgeräusch, was jetzt nach wenigen Wochen immer noch besteht und langsam nervt Gesendet wirds von einer Person (wenn mal Stille ist, leuchtet er auf und dann hört man auch das Hintergrundgeräusch), jedoch behauptet er, er hört es manchmal auch. Hab hier eine ganz kleines Sample: http://snd.sc/14RJIz2 so eine Art "brrrrrrrrrr"..
Wo liegt die Ursache an dem Geräusch? Würde es gern vermeiden.
O
Onkelhitman
Gast
Sein Lüfter evtl? Oder er hat das Handy mit Vibrationsfunktion neben dem Notebook und wenns rödelt....
Könnte auch die NSA sein, die euch abhört
Könnte auch die NSA sein, die euch abhört
dom6770
Captain
das ist definitiv ein elektronisches (oder so ) Hintergrundgeräusch, kein Lüfter, PC, Handy, etc. Also die Art von elektronischem Geräusch, die man auch hört, wenn das Handy neben dem Lautsprecher eine SMS empfängt, dann hört man die GSM "Wellen" auch über die Lautsprecher.
und eben dieses Geräusch was ich oben gepostet habe, ist meiner Meinung nach in der gleichen Kategorie.
Die Frage ist nur wie entsteht es, und wie kann er's umgehen? Ist nämlich auch erst seit 2-3Wochen da.
lg
PS: Das mit der NSA hör ich jetzt schon zum dritten Mal
edit
http://snd.sc/15TOlC7
hier ein besseres Sample
und eben dieses Geräusch was ich oben gepostet habe, ist meiner Meinung nach in der gleichen Kategorie.
Die Frage ist nur wie entsteht es, und wie kann er's umgehen? Ist nämlich auch erst seit 2-3Wochen da.
lg
PS: Das mit der NSA hör ich jetzt schon zum dritten Mal
edit
http://snd.sc/15TOlC7
hier ein besseres Sample
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.