Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Hab auch eine Frage: Frieren muskulöse bzw. "dünne" Menschen eher als normal gebaute bzw. fülligere ? Denke mir das so, das letztere durch mehr Körperfett besser isoliert werden. Andererseits erzeugen mehr Muskeln ja auch mehr Wärme, oder nicht ?

Oder stelle ich mir das komplett falsch vor ?

Muskeln erzeugen aber nur mehr Wärme wenn sie eben benutzt werden
wenn einem kalt ist zittert man um durch die Muskelbewegung Wärme zu erzeugen

jetzt ist die Frage: Bewegt sich dein Subjekt oder steht/sitzt es still?

die korrekte Spezifikation einer Frage oder Sache ist ungemein wichtig

Ich würde sagen, alles reine Gewöhnungssache.
Wenn man immer nur zuhause am warmen Kamin sitzt und nie nach draußen geht, dann fängt man sehr leicht das frieren an. Egal ob dick oder dünn.
In meinem Bekanntenkreis stehen viele auf Hindernissläufe, wie den Tough Guy oder Getting Tough. Da gehts dann auch im Winter durch den Fluß. Und ein Training sieht dann auch mal so aus:
10888748_830527297003759_8935283919300417877_n.jpg

Ich hab das auch mal mitgemacht und mir den Arsch abgefroren im Wasser. Für andere mit gleicher Statur oder auch mit 30kg mehr als ich wars das reinste Vergnügen.
Alles reine Kopfsache, wie der Chef-Anbrüller immer wieder einen in die Ohren gebrüllt hat.

linkser schrieb:
Lustigerweise scheints aber so zu sein, dass man mit hoeherem Fettanteil teilweise eher friert :D

Ich würde sagen dickere Menschen sind generell die unaktiveren Menschen und frieren daher aus den von mir genannten Gründen.

fanatiXalpha schrieb:
jetzt ist die Frage: Bewegt sich dein Subjekt oder steht/sitzt es still?

Hab ich nicht bedacht. Würde dann ja auf darauf hinauslaufen, dass die Muskulösen in Bewegung später frieren ( da mehr mehr Musekeln mehr Wärme erzeugen), und "die Dicken" bei geringer Aktivität (Sitzen/Stehen) später, da ihr Fett sie besser isoliert.

So richtig ? :)

@ Haudrauff
Stimmt natürlich auch wieder. Bei meiner Frage müsste man dann natürlich von ähnlich aktiven/ kältegewohnten Menschen ausgehen.

Jein. Du musst halt auch unterscheiden, ob sie auch wirklich unterkuehlen und frieren (Hypothermie) oder ob sie nur subjektiv frieren oder es als kuehl empfinden.

Ich meinte oben mit, dass dickere Menschen eher frieren, dass sie eher etwas als kalt empfinden. Kalt wird empfunden, wenn die Haut zu kalt wird bzw. der Unterschied innen/aussen zu gross wird. Das ist bei kalten Menschen eher der Fall, da zu meinen ihr Inneres besser isoliert ist, zum anderen aber die Waerme der Muskeln nicht nahe der Haut ist, da da noch ne Speckschicht dazwischen ist.

Wenn es aber knallhart darum geht, nicht zu unterkuehlen, werden dicke Menschen im Vorteil sein, einfach weil sie besser isoliert sind.

Es ist natuerlich viel Gewoehnungssache. Da muss man gar nicht so extrem werden wie Haudrauffs Beispiel. Da hat mir heute schon ein Blick auf die Strasse gereicht im Tessin. Die ganzen deutschen Touris laufen in kurzer Hose und T-Shirt rum, die Italiener haben noch ihre Pullover und Jacken an, hab heute sogar noch welche mit Schal gesehen.

Ja, es hängt viel von der Gewöhnung ab. Ich merks an mir selbst: wenn (wie jetzt) der Frühling so richtig beginnt, setze ich mich auch bei 8° mit Pulli raus. Im September sind mir dann aber 15° zu wenig, um nach draußen zu gehen, selbst wenn die Sonne scheint.

Hab jetzt nur den einen Post gelesen. Wenn es von deinem Fernseher unterstützt wird, kann er Tasteneingaben per HDMI weitergeben...
Das heisst dein Fernseher empfängt das Signal "Taste hoch", und gibt es per HDMI weiter.

MfG.

gibt es eine Datenbank wo man die WMI der FIN eingeben kann?
ich hab ne Seite gefunden, aber die ist amerikanisch und manchmal bin ich mir bei den Ergebnissen nicht so sicher ob das so stimmt

hier mal die Seite die ich dazu habe: http://www.nhtsa.gov/apps/manufacturer/index.htm

@gbene:
nein, ich brauch nur die ersten drei Zeichen
aber wo ist gelistet das W für Deutschland steht?
und für die restlichen 2 Zeichen?

gibts da nicht ne Liste?

trotzdem schonmal danke, das abgleichen bringt sicherlich was
aber bei manchen Eingaben spinnt die irgendwie rum...
lösch mal alles und gib ins erste Feld 9BS ein
was passiert da bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Da spinnt die von mir gepostete Seite und deine spuckt das aus was sie weiß. Das ist soweit auch richtig. 9BS ist Scania Brasil bzw "Scania Latin America Ltda". Steht unter anderem auch hier: http://en.wikibooks.org/wiki/Vehicl...VIN_codes)/World_Manufacturer_Identifier_(WMI)

Edit:

Hab ne komplette Liste gefunden, wird dir aber nicht gefallen ;) "SAE WMI Database
The complete SAE WMI database of more than 33,000 international WMI codes is available through an annual subscription of $500. The database is in ASCII format and is available through the SAE website. For more information please contact Kris Siddall, 724.772.8511, ksiddall@sae.org."

Mehr Infos: http://www.sae.org/standardsdev/groundvehicle/vin.htm

Wenn du mehr brauchst, google das nächste mal doch einfach nach "WMI + XXX" bzw nach "World Manufacturer Identifier XXX". Da findet man meist das passende. Oder die Datenbank auf der von dir verlinkten Homepage. Die schaut doch schon ganz gut aus.

Ansonsten gibts noch ein Dokument vom KBA, ist aber nicht wirklich übersichtlich wie ich finde: http://www.kba.de/SharedDocs/Publik...ik/SV/sv31_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Edit:

9BS gehört wohl explizit zur Bus Sparte von Scania. Darf ich fragen wieso du das unbedingt wissen willst? :D

Laut KBA Dokument ist 9BS aber in Schweden registriert. Da 9 aber auf Südamerika hindeutet und 9B zu Brasilien gehört (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer), wird es wohl die Scania Bus Sparte aus Brasilien sein

Zuletzt bearbeitet:
du darfst fragen
was ich dann rausgebe entscheide ich

ich hab ne Liste mit FIN-Nummer (anonymisiert, also nur die ersten 8 Zeichen oder so)
und muss da jetzt rausfinden wer dahinter steckt
ein paar WMIs hab ich schon im voraus bekommen gehabt welche Marke wohinter steckt
aber ich wollte sicher gehen und wissen was hinter den anderen steckt

das mit 9BS ist absolut Korrekt
nur weil Scania aus Schweden kommt heißt das ja noch lange nicht das sie einen Sitz in BRA haben ;)

ich war mir halt nur manchmal wegen der Ergebnisse nicht ganz sicher
es gab auch eine WMI (die hatte ich jetzt nicht mehr überprüft), da kam dann für die WMI ganze 536 Ergebnisse
und das kann nicht sein

Tatsache, das ist merkwürdig, so viele Ergebnisse.

Es haben sehr viele Firmen Endmontagewerke in Brasilien, weil die Importzölle auf Güter aus dem Ausland so hoch sind, dass es sich gar nicht lohnen würde, diese dort anzubieten. Deswegen wird sehr viel im Inland produziert und Endmontiert. VW z.B. hat bis 2013? noch den T2 und den Käfer meine ich dort produziert. Wenn auch mit leichten technischen Updates.

Gibts irgendein Kartendienst wo ich einen guten Blick über die Höhe der Gegend hab?
Es geht darum Trainingstouren fürs Rennrad zu planen und da möchte ich schon im Vorfeld die Straßen mit den größten Steigungen ausfindig machen.

Hat das Google Maps nicht? Da kann man doch Touren für Fahrradfahrer planen.

Zurück
Oben