Jein. Du musst halt auch unterscheiden, ob sie auch wirklich unterkuehlen und frieren (Hypothermie) oder ob sie nur subjektiv frieren oder es als kuehl empfinden.
Ich meinte oben mit, dass dickere Menschen eher frieren, dass sie eher etwas als kalt empfinden. Kalt wird empfunden, wenn die Haut zu kalt wird bzw. der Unterschied innen/aussen zu gross wird. Das ist bei kalten Menschen eher der Fall, da zu meinen ihr Inneres besser isoliert ist, zum anderen aber die Waerme der Muskeln nicht nahe der Haut ist, da da noch ne Speckschicht dazwischen ist.
Wenn es aber knallhart darum geht, nicht zu unterkuehlen, werden dicke Menschen im Vorteil sein, einfach weil sie besser isoliert sind.
Es ist natuerlich viel Gewoehnungssache. Da muss man gar nicht so extrem werden wie Haudrauffs Beispiel. Da hat mir heute schon ein Blick auf die Strasse gereicht im Tessin. Die ganzen deutschen Touris laufen in kurzer Hose und T-Shirt rum, die Italiener haben noch ihre Pullover und Jacken an, hab heute sogar noch welche mit Schal gesehen.