Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Auch wenn es immer anders propagiert wird, sollen die Verbraucher eventuell animiert werden öfter mal was in den Müll zuwerfen.

Ich halte die Mindesthaltbarkeitsdaten nur für einen groben Richtwert. Gerade wenn es um längere Zeiträume geht.

Ein Beispiel: Wir kaufen fast nur frische Milch in Flaschen oder im Tetra Pak (nicht die länger haltbare). Nach Packungsaufdruck ist die Milch beim Einkauf noch für mindestens 5 - 7 Tage haltbar. Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man da locker 7 Tage aufschlagen. Ich kaufe gern Milch die nur noch 1 Tag MHD hat, für den halben Preis und trinke die dann problemlos noch am 7. Tag drüber. Länger haben wir noch nicht versucht.

Gruß Gizmo0815
 
Rewe ist bekannt dafür bei größeren Bestellungen ausschließlich frisch produzierte Ware zu verlangen, selbst nur 14 Tage auf Lager wird nicht akzeptiert, mittlerweile kann sich kein Hersteller der Marktmacht Rewes entziehen...
 
Also ich hab vorhin Milch getrunken, die 3 Wochen über dem MHD war, und die war einwandfrei. Stand aber auch die ganze Zeit ungeöffnet im Kühlschrank.
Ansich konnte ich aber nicht feststellen, dass das MHD bei irgendeiner Ware auf einmal deutlich kürzer wäre als zuvor.
 
War nicht sowieso im Gespräch, das MHD bei gut haltbaren Lebensmitteln durch das Produktionsdatum zu ersetzen? Wäre vllt. nicht das Schlechteste.
Als grobe Richtlinie hab ich ja auch gerne ein Datum, aber manche Sachen werden auch nicht schlecht. Hab vor kurzem noch 10 Jahre abgeloffene Eiswaffeln verspeist :freaky: Die waren an sich noch völlig in Ordnung.
 
Ich schmeiße auch erst weg wenn die Ware ungenießbar aussieht oder riecht. MHD hat ja "mindest" drin, was bedeutet, dass die Ware auch länger haltbar ist als das Datum. Milch wurde schon genannt, die kann man noch Wochen danach trinken...wir haben ein mal sogar ne offene Milch ca. 10 Tage im Kühlschrank vergessen und sie war noch genießbar. MHD z.B. auf Bier ist auch komisch, hab schon 2 Jahre nach MHD abgelaufene Biere getrunken, kein Problem. Joghurt ist teilweise noch 2-3 Wochen nach MHD genießbar, Wurst und vor allem Käse genauso. Der Witz ist aber, dass Honig oder Salz auch ein MHD haben, Honig geht nicht kaputt sondern verzuckert nur und Salz ist schon Millionen Jahre unter Tage und verschimmelt nicht. ;)

Schade ist halt, dass sehr viele die Waren sofort wegwerfen wenn MHD nur 1-2 Tage drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass kohlensäurehaltige Getränke (Bier, Cola, Wasser) besonders in Plastikflaschen doch sehr lack wird, wenn es über MHD ist, da passe ich jetzt mehr auf. Joghurts etc. sind aber normalerweise auch eine Woche später kein Problem, manchmal ist die Konsistenz nicht mehr so schön, aber das wars. Auch offene Säfte halten im Kühlschrank länger als die 2-3 Tage.

Eine deutliche Verkürzung wäre mir aber nicht aufgefallen.
 
Mal eine Frage.

Wie ihr alle wisst gab es am März 2012 eine Katastrophe in Fukushima, Japan, wo durch ein Tsunami eine ganze Region zerstört wurde und ein AKW stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, Kühlwasseraustritt etc.. Man weiß schon dass die Thunfische in dieser Fischfangregion nicht mehr zum Verzehr empfohlen werden, aufgrund der Reste von Uranium 167 und anderen radioaktiven Stoffen. Aber wie schaut es mit Polardorschen aus (FAO 61 und 67)? Gibt es eine Menge die man, sagen wir mal ohne langfristig gefährliche Konsequenzen, essen darf?
 
Die Frage ist ein wenig ungeschickt formuliert, eine zu Grunde liegende Hausaufgabe liegt nahe. Sofern nicht: Die von dir genannten Fanggebiete liegen sehr weit entfernt. Ich las in einem Bericht von 2013, dass bereits wenige Hundert km entfernt gefangener Fisch, täglich verzehrt, zu keiner nennenswerten Erhöhung der für uns in Deutschland typischen Strahlenbelastung führen würde (unter ein Promille).

Fukushima war übrigens März 2011, nicht dass es sich falsch in dein Gedächtnis einbrennt.
 
ne andere Frage:

ich will die Kupferbodenplatte meines CPU-Kühlers reinigen
da hat es angefange, dass sich die Oberfläche verfärbt.
wollte es mit Essig oder Zitronensaft (Säure) machen, aber in diesen ganzen Ratschlägen steht, man solle Salz dazu nehmen?
wieso
ich hab keine Lust Salz in Essig oder so aufzulösen
nachher sind da noch kleine Salzkristalle und verkratzen mir die Oberfläche noch gänzlich
 
Das einzige, was hier kratzt, ist mein Finger an meiner Schläfe. Polier die Platte, patsch WLP drauf und weg mit dem Ding aus den Augen.
 
Dann lass doch einfach das Salz weg und probiers aus?!
 
E-Reiniger oder in allen Nöten Glasreiniger tun's auch.
 
Salze wirkt korrosiv und bilden somit Metalloxide = Rosten
Säuren lösen dagegen Metalloxide auf. Klassisches Schulexperiment, Kupfermünze in Essig- oder Zitronensäure = Kupfermünze glänzt.
Eine Mischung von Essig, Salz / Backpulver verwendet man gerne im Haushalt zum reinigen von angesetzten Speisen (Stärke / Eiweiß)

Kühlerboden mit Alkohol bzw. Glasreiniger reinigen sollte vollkommen reichen.
 
schon wieder ich
Phil, lösch es, wenn es wirklich nicht passt, aber für so eine kleine Frage wollte ich keinen extra Thread aufmachen

wenn ich in Excel eine Tabelle nach mehreren (>2) Werten filtern will
geht das mit Exceltools oder muss ich mich da um VBA bemühen?
der "Spezialfilter" (weiß nicht was an dem so besonders sein soll) kann ja nur nach 2 Kriterien filtern

ich hab aber eine Tablle mit 14k+ Zeilen und muss daraus nach über 2k Werten filtern (alle Zeilen die nicht mit den gesuchten Werten übereinstimmen ausblenden)
so langsam hab ich das Gefühl ich komm nicht um VBA rum, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sagt man richtig:
"Ich hatte Gelegenheit in Berlin zu arbeiten und zu wohnen" oder
"Ich hatte Gelegenheit in Berlin zu arbeiten und wohnen"

Der Satz klingt irgendwie blöd. hat jemand eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit:

"Ich hatte die Gelegenheit in Berlin zu Arbeiten und zu Wohnen"

Würde ich so schreiben.. wobei es je nach Topic unerheblich sein könnte wo du gewohnt hast (Klingt für mich nach einem Satz in einem Bewerbungsanschreiben).
Da würde ich nur das Arbeiten erwähnen.
 
Schreibt man Arbeiten und Wohnen nach "zu" goss? :freak:
Glaube kaum oder. :)

ps: ja geht um eine Bewerbung. Manchmal sitzt man 1std. an einem Satz herum.
 
Zurück
Oben