Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Wobei ich mich da immer noch Frage wo die Kathode der/des Batterie/Akku ist. Ist das die gesamte Unten- bzw. Außenseite?

Wahrscheinlich stirbt er, aber nicht durch einen Treffer eines Sturmtrupplers. Sondern er stolpert beim Versuch in Deckung zugehen und bricht sich sein Genick. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, fanatiXalpha und Scheitel
@fanatiXalpha leider muss ich hier @Cool Master widersprechen, da du bei Online-Reservierung und Abholung im Laden vor Ort im Laden den Kaufvertrag schließt - da du auch da bezahlst.
Eine Rücknahme ist damit (so zumindest aus Sicht von Arlt) eine reine Kulanzhandlung, die, je nach Filiale und Mitarbeiter klappen kann aber nicht muss. Trend ging eher zu "nicht muss".
Als ich noch im Laden stand habe ich aus diesem Grund manchen Kunden dazu geraten, das Zeug online zu bestellen weil damit ist das Recht definitiv auf deren Seite. Und ich muss mich nicht mit ner Rücknahme rumschlagen, wo es eh nur Mecker von oben gibt.

Edit: den hochwahrscheinlich falschen Mist hab ich durchgestrichen, aber ob das im Laden tatsächlich klaglos so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln.
Willst du keinen Ärger, bestell und lass liefern.

@Cool Master Das verlinkte Beispiel ist für die Frage irreführend da der Kauf a) bei Ebay war und b) per Paypal gezahlt wurde um dann c) abgeholt zu werden .. was nach Paypalrichtlinien nicht zulässig ist, außer du heißt Mediamarkt/Saturn
Genau genommen hätte der Käufer Paypal melden können, er habe die Uhr nie erhalten (gibt ja keinen Versandbeleg) und hätte damit relativ schnell seine Kohle wieder und der Verkäufer schaut in die Röhre.
Aber das Wissen ist Stand Oktober 2018, evtl hat sich da was getan.

Zuletzt bearbeitet: (Mustis Einwand)
Hey,
Ich hab zwar auf Google die ganzen Bildchen und Sprüche gefunden, aber ich würde gerne wissen, wie wird entschieden, welches Bild und welcher Spruch auf welche Zigarettenschachtel gedruckt wird?
Weiß das zufällig jemand :stacheln:
Weil wenn die Hersteller das aussuchen dürfen, würden sie doch immer das am wenigsten abschreckende nehmen... Und wenn ein Hersteller immer die gleichen 3 bekommt, und ein anderer immer nur andere 3, wär's auch unfair.

@ImpactBlue

Du (bzw. Arlt) liegst falsch, siehe: https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html
Weder die Bezahlart vor Ort noch die Abholung vor Ort ändern etwas an der Tatsache, dass der Kaufvertrag im Internet geschlossen wurde und somit das Fernabsatzgesetz greift. Das Uhrbeispiel ist dementsprechend auch übertragbar, da weder die Bezahlart (Paypal), noch die Tatsache das es Ebay war noch die Abholung vor Ort hierbei von Bedeutung sind. Ich denke nicht, dass die Reservierung hier abweicht, den auch dabei liegt ein gültiger Kaufvertrag vor (Angebot seitens des Kunden, Bestätigung und damit Annahme seitens Arlt, beides wird per Fernkommunikation abgewickelt und somit greift entsprechend §312 c BGB. Ausschließlich wenn in dem Verfahren kein gültiger Kaufvertrag unter Nutzung der Fernkommunikation stattfindet sondern erst im Laden, wäre deine Aussage korrekt. Deine angeführte Begründung ist jedoch falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis Interessant. Behalte ich im Hinterkopf.
Es wird halt immer von einer "Reservierung" gesprochen seitens des Ladens und eben jene (fehlerbehaftete) Argumentationskette habe ich bereits mehrfach erlebt mit diversem Ausgang.
Ich bleibe aber immerhin bei meinem Fazit: Keine Lust auf Ärger, lass liefern.

Naja außer man hat eh ne gute Rechtsschutzversicherung die sich dann ggf. mit der Firma rumplagt weil irgendwer auf Stur schaltet.
Weil Recht haben und Recht bekommen - und das am besten noch zeitnah - sind verschiedene Dinge.

@Nilo eine Auflistung der Hinweise gibt es zB auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpackung#EU-Warnhinweise

Und wie ich gerade gesehen habe gibt es einen Link zur Verordnung, wo auch die Bilder aufgeführt werden: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014L0109

Und zum Thema "Hersteller A bekommt nur Impotenz" noch der kleine Auszug:
Die Warnhinweise sind abwechselnd so zu verwenden, dass sie regelmäßig auf den Packungen erscheinen. Die Angabe des Teer-, Nikotin- und Kohlenmonoxidgehalts ist seit Mai 2016 verboten. Im Gegensatz zu anderen Produkten gilt bei Zigaretten nun das Motto "Schockieren statt informieren".
Wobei hier nur was von "abwechselnd" steht.. eventuell gibt es damit wirklich die eine oder andere Marke, die sich um Impotenz o.ä. drücken könnte. ;)

Ich höre zu demThema Steckerleiste und Geräte ausschalten immer unterschiedliche Aussagen, deshalb frage ich mal aus interesse hier nach. Da hier genügend mit Ahnung sind.

Habe meine Geräte (xbox one x Ps4 Pro mit Ps VR ,meine Switch und mein TV ) im Wohnzimmer an eine Steckerleiste. Da ich von Abend bis zum Nachmittag in etwa 10-13 Std eh nicht zuhause bin, bin ich am überlegen die Steckerleiste ab Abends komplett aussuschalten.

Nun stellt sich immer noch die Frage, ob dieses abendloche Ausschalten und Nachmittag wieder einschalten der Steckerleiste udn deren Geräte daran, auf dauer nicht schädlch für die Geräte ist !?

Wie verfahrt ihr da so?

Das einzige mir bekannte Gerät, dass man nicht vom Strom trennen sollte ist ein Tintenstrahldrucker. Bei den anderen habe ich das noch nicht gehört. Warum sollte das einen TV oder eine PS auch stören?

Spätestens seit PCs dank Windows 10 gelernt haben, sich während meiner Abwesenheit selbst einzuschalten, und man das auch durch Änderung der "Nutzungszeit" nicht effektiv beeinflussen kann, sind hier überall Steckerleisten mit Schalter, auch am TV. Schädlich für die Geräte ist das nicht, es ist nur schädlich für die Nerven, wenn die Teile machen was sie wollen. Besonders, wenn ich abends das vollgeladene Notebook in den Rucksack packe, es am nächsten Morgen um 9:00 Uhr in der Arbeit einschalte und es schon wieder ans Netzteil hängen muss, weil es über Nacht wieder irgendwas gemacht hat... :kotz:

Ich habe eher das Problem. dass zum Beispiel mein Sony TV (Android) wesentlich länger zum starten/hochfahren braucht wenn ich den Strom komplett trenne. Ansonsten knipst der TV nur sein Bild aus und lässt den Rest im Hintergrund laufen. Auch mein SAT Receiver zieht sich nachts EPG Daten und sowas. Daher braucht er auch länger wenn er mehrere Stunden stromlos war. Schädlich für die Hardware ist es denke ich nicht.

OLED Fernseher nutzen doch den Standby Modus um dieses Antiburnin Programm laufen zu lassen, oder irre ich mich?

Wir machen seit Jahren alle Steckerleisten aus, einzig das NAS und die Fritzbox dürfen weiter laufen.
Das hat in all den Jahren noch keinen Rechner, Fernseher, Stereoanlage, Subwoofer, Lampen, Kaffeemaschine, Sat Revicer, AVR oder irgendein Gerät bei uns zu Hause gekillt. Ne Konsole haben wir allerdings nicht.

Das sollte auch nix machen. Es gibt wenige Ausnahmen wie die OLEDs, da sollte man dies nicht tun, aufgrund der Anti Burn In Mechanik. Da geht aber auch nicht direkt was kaputt, sie funktionieren dann halt nicht so gut.

Ich danke euch ,also kann ich die Steckerleiste wo die Konsolen und Tv Gerät hängen , abends ruhig ausknipsen

Auch Tintenstrahldrucker kann man komplett vom Strom trennen, man muss sie nur vorher abschalten und warten bis sie den Druckkopf komplett in Parkposition gebracht haben.

Hallo zusammen,

Ok, die Frage mag vielleicht etwas strange wirken, aber ich will das einfach wissen :D

Weiß jemand, welches "Gras" also welche Pflanze auf diesem Feld im Film "Im hohen Gras" wächst?

Dankes schon mal für eure Vermutungen (oder Botanik-Wissen) :)

(Screenshot trau ich mich nicht, wegen Urheberrecht und so, aber hier noch ein Link, oder alternativ ist der Film auf Netflix zu sehen:
https://www.film.tv/film/2019/im-hohen-gras-47086.html)

Sieht für mich zumindest ansatzweise nach Riesenchinaschilf oder Elefantengras aus. Zumindest irgendwas in der Richtung.
riesenchinaschilf-miscanthus-giganteus-01491006-florapress.jpg

Zurück
Oben