Was ihr schon immer wissen wolltet...

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normale Milben ernähren sich doch vom Schweiß und den verlorenen Hautschuppen, oder?
Läuse leben meines Wissens nach vom Blut.

Edit: Und linkser bringt die Bestätigung.

Naja, komt halt auf die Milbenart an.
Gibt ja nicht nur 1 Art.
Hab letztens was von Reptilien Milben gelesen, die ernähren sich vom Blut.

... wenn die tiere mir also den dreck wegfressen, dann sollte ich mich vielleicht seltener waschen ihnen das leben zu erleichtern ...

zu oft waschen ist ja generell nicht so empfehlenswert (trockene haut / haut wird dünn - till eulenspiegel), hängt das auch mit den tieren zusammen ?
oder eher mit dem "schutzfilm" aus talg (was auch immer das ausser fett noch sein mag).

-gb-

Was heisst 'nicht zu oft' ?

Ich weiss nur, das Kinder ruhig mal Dreck essen sollen. Stärkt das Immunsystem...
Werden die zu sauber erzogen, haben sie wohl mehr Allergien und weniger Abwehrkräfte.

Wenn wir wüssten, was so alles auf unserer Haut rumkrebst, würden wir wohl ständig in der Dusche stehen. ;)

Das war übertrieben ausgedrückt.
Sagen wir "sinnbildlich". :D

das scheint mir jetzt auch übertrieben, aber das immunsystem ist nur stark wenn es trainiert wird. das ist auch der grund, warum sich manche eingeborenenstämme kleine schnitte zugefügt haben.

klar heutzutage haben wir keine so ernsten bedrohungen und haben auch bessere medizin, aber steril leben sollte man desshalb trotzdem nicht.
etwas staub schadet nicht, karotten und äpfel muss man auch nicht schälen und kinder sollten ihre jugend nicht vor dem pc/fernseher/konsole erleben sondern gemeinsam mit gleichaltrigen draussen spielen.

das problem ist, dass sich ein unterfordertes immunsystem langweilt und dann alles angreift, was vorbeikommt - sich also als "autoimmunkrankheit" gegen den eigenen körper richtet.

-gb-

kinder sollten ihre jugend nicht vor dem pc/fernseher/konsole erleben sondern gemeinsam mit gleichaltrigen draussen spielen.
Aber nicht alle Eltern haben das Geld um Ihren Kindern ein Notebook zu kaufen, das sie dann zum spielen mitnehmen können. :lol:

Hm.. noch ne andere Frage :D

In letzter Zeit hab ich Nachts verstärkt Mücken im Zimmer.
Ich vermute weils draußen zu kalt wird, kommen sie jetzt rein.

Aber suchen sich Mücken ihre "Opfer" nach dem "Blutgeschmack" aus?
Weil ich eigentlich trotz Mücken im Zimmer nie Stiche hab.

Informationen und Tipps zum Thema Mücken

Kaum hat der Sommer angefangen, schon fliegen wieder die Blutsauger durch die Luft und sind auf der Suche nach unserem Blut. Im Folgenden finden Sie Informationen und Tipps zum Thema Mücken und Mückenstiche.

Der Entwicklungszyklus einer Mücke, vollzieht sich in Ei, Larve, Puppe und schließlich in einer Mücke. Je nach Mückenart können sich diese Stadien in wenigen Tagen oder bis zu einigen Wochen hinziehen. Sind die Mücken erstmal geschlüpft, so stechen die Männchen nur wenig, sie ziehen oft Pflanzennektar vor. Die Weibchen hingegen brauchen die Blutmahlzeiten, damit sie ihre Eier legen können.

Da Mücken schlecht sehen können, verwenden sie für ihre Jagd spezielle Sinnesorgane, die auf Duftmoleküle spezialisiert sind. Wir Menschen produzieren aufgrund unserer Hautbakterien einen individuellen Geruch, der die Mücken aus der Ferne anlockt. Hierbei werden von den Mücken „süßes Blut“ (z.B. bedingt durch zuckerhaltige Getränke) und „fettes Blut“ (bedingt durch cholesterinhaltiges Blut) bevorzugt.

Sticht die Mücke zu, so wird es von uns Menschen meist nicht bemerkt. Aufgrund des Speichels und eines Gifts der Mücke, wird der Einstichbereich lokal betäubt und die Blutgerinnung verhindert. Somit kann die Mücke möglichst viel Blut saugen.

Das Immunsystem unseres Körpers reagiert sofort auf den Einstich, die Einstichstelle schwillt an, sie wird rot und beginnt an zu jucken. Hierbei ist es wichtig, nicht zu kratzen, damit sich die Stelle nicht entzündet. Man sollte die Stelle kühlen und mit einer abschwellenden Salb oder einem Gel behandeln.

Sollte die Stelle rasch anschwellen und sehr groß werden, so sollte man einen Arzt aufsuchen. Es könnte sich um eine Entzündung aufgrund eines Krankheitserregers handeln. Des Weiteren besteht die Gefahr bei einer Allergie eines allergischen Schocks. Wer an einer Insektenstichallergie leidet, sollte stets ein Notfallset mit sich tragen.

Sich schützen vor Mückenstichen kann man am besten durch eine mechanische und chemische Mischung. Man sollte verschiedene Körperöle, z.B. aus Zedernholz oder Zitrusfrüchte, ausprobieren. Je nach individuellem Körpergeruch kann dies unterschiedliche Erfolge haben. Vor allem insektenabwehrende Einreibe- oder Aufsprühmittel (Repellents) mit verschiedenen Wirkstoffen haben sich bewährt. Am besten hat sich natürlich bewährt, sich gar nicht der Gefahr von Insektenstichen auszusetzen und sich mit einem Moskitonetz zu schützen. Dieses kann man auch zusätzlich mit Repellents imprägnieren. Kleinkinder unter drei Jahren sollten gar nicht der Gefahr von Insektenstichen ausgesetzt werden.

Quellen: Focus.de
http://www.tee.org/newsletter/2007/news0706.html

-oSi- schrieb:
Was heisst 'nicht zu oft' ?
Zweimal am Tag zu duschen ist auf jeden Fall viel zu viel. Das entfernt den Säureschutzmantel und macht die Haut anfällig für Bakterien. Auch der Einsatz von Shampoos wird eigentlich nicht empfohlen.

Sollte man dann wieder zur good old Kernseife greifen ?

ich würde mal sagen die Windgeschwindigkeit und der Temperaturabfall :)
Denn das sind Umwelteinflüsse die das Auseinanderbrechen bzw schmilzen der Flocken verursachen könnten.

Wenn es allerdings einen Grund gibt dass Schneeflocken schon bei ihrem Entstehen unterschiedliche Größen haben können dann frag ich mich "Was könnte der Grund dafür sein ?!" :D

Hab grad was gefunden

Warum werden, wenn während dem Schneefall die Temperatur steigt, die Flocken grösser?

Bei einem Temperaturanstieg beginnen die Schneekristalle zu schmelzen. Geraten zwei mit Schmelzwasser behaftete Kristalle aneinander, verkleben sie. Das Wasser wirkt also wie Leim; durchgefrorene Kristalle haften nicht aneinander.
Quelle http://www.exploria.ch/

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die dicken FLocken fallen meist in einer nicht so kalten windstillen Weihnachtsnacht ;)

Mann, da kommt ja direkt Weihnachtsstimmung auf bei dem Thema :D

Weihnachtsstimmung?? :freak:
Ich habe eine Herbstfrage:

Warum verfärben sich manche Blätter rot und manche gelb. Warum verfärben sie sich überhaupt? Ist der Farbstoff ein Zerfallsprodukt des Chlorophylls?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben