Was ihr schon immer wissen wolltet...

  • Ersteller Ersteller Nebulus Jones
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Hm, ich will hier auch mal was fragen, obwohl das "Himmelproblem" nicht gelöst ist.

Ich hab allerdings ganz irdische "Probleme". Warum nämlich gibt es so viele Leute, die ihre Scheinwerfer am Auto einfach scheiße falsch einsetzen? Es gibt da ja die Kathegorie "Standlichtfahrer", die, speziell wenn es dämmert, zwar einsehen, dass sie ihre Armaturen nicht mehr ablesen können und deswegen auf Sparlicht schalten, aber ja nicht wollen, dass man sie schon auf größere Entfernung sieht.

Das kotzt mich ehrlich gesagt an. (Gut, ich bin für Lichtzwang oder Tagfahrlicht, aber man kann doch bitte zumindest "richtig" seine Scheinwerfer anmachen, wenn man schonmal am Knopf dreht, oder?)

Dann gibt es noch die nächste Evolutionsstufe, die Standlicht + Nebelscheinwerfer Fahrer. Wozu bitte dieser Quark? Weil die Nebelscheinwerfer tieferliegen und man von der Ferne denken könne, das Auto sei ein Sportwagen? Lächerlich! (Ich hab sogar schon einen Spezi im Golf 4 gesehen - bei denen sind die Nebelscheinwerfer mitunter in den Scheinwerfern integriert - der Standlicht + NSW anhatte. Ganz doll, sieht man nämlich ohne Vorkenntnis der exakten Scheinwerferposition bei einem Golf 4 gar nicht)

Die Heinis mit Scheinwerfer plus NSW zu jeder Stunde gibt's natürlich auch noch. Und die Honks, die meinen, ihre Nebelschlussleuchte sei ein NSW und die diese dann auch noch anmachen... O_O

Wozu? Mich regt das total auf, weil es dämlich aussieht und der Einsatz von Nebelscheinwerfern ohne entsprechende (geringe) Sichtweite imho sogar untersagt ist, oder nicht?

(BTW: Ich würde an dieser Stelle ja über die typischen "ich liege in meinem Auto und bin so cool"-Jungspünde (bin selbst 21 ;)) ablästern, aber meine letzte Begegnung mit Experten der Kathegorie Standlicht + Nebelscheinwerfer zeigte mir, dass der Fahrer eine Frau war - mittleren Alters. O_o)
 
Wo war da jetzt die Frage? ;)

Es gibt halt auch Verkehrsteilnehmer, die sind mit dem Fahren alleine schon überfordert.
Entweder sie machen es mutwillig (Prollos) oder es sind etwas betagtere Verkehrsteilnehmer, dies einfach vergessen haben, wo das Licht richtig angeht.
Da hilft es meistens auch, wenn man an der Ampel aussteigt und es den Leuten sagt.

Du hast die Fraktion der "permanent mit Fernlichtfahrer" vergessen.
Diese finde ich persönlich viel schlimmer.


greetings
 
Warum nämlich gibt es so viele Leute, die ihre Scheinwerfer am Auto einfach scheiße falsch einsetzen?

Da, das ist die Hauptfrage. ;) Ich wollte nur verdeutlichen, dass es da mehrere Teilaspekte gibt.

Und wenn du schon die Prollos nennst, wie kommt es, dass man überhaupt auf diese Weise angeben kann? Es scheint ja nun doch nicht nur ein Irrweg Einzelner zu sein, sondern Gruppenwahnsinn. Was ist daran toll? Ich kann absolut gar nicht nachvollziehen, was genau es ist, das anderen imponieren soll.

Die Fernlichtfahrer sind übrigens wirklich toll, aber eher selten. Meist vermute ich auch, dass schlicht die Leuchtweite falsch eingestellt wurde und man schlicht durch die normalen Scheinwerfer geblendet wird. Ich glaube kaum, dass mir so sehr oft wirklich das Fernlicht entgegenstrahlt. :D
 
Das wird dir hier aber niemand beantworten können. Wäre reine (Spam)Spekulation.
Da mußt du schon jeden enzelnen selbst nach seinem Motiven befragen, warum er das Licht so und nicht anders einsetzt..
 
Vielleicht gibt es aber einen Boardie, der den ein oder anderen geschilderten Tatbestand erfüllt. ;)

Alle anderen können natürlich nur wie ich spekulieren. Daher ist das vielleicht wirklich eher sinnlos...
 
Silver schrieb:
Und wenn du schon die Prollos nennst, wie kommt es, dass man überhaupt auf diese Weise angeben kann? Es scheint ja nun doch nicht nur ein Irrweg Einzelner zu sein, sondern Gruppenwahnsinn. Was ist daran toll? Ich kann absolut gar nicht nachvollziehen, was genau es ist, das anderen imponieren soll.


Sie wollen Aufmerksamkeit erregen und du hast hingeschaut, wie viele andere auch.
Ohne die NWM wäre er/sie ja garnicht aufgefallen, in der Masse der Autos.
So einfach ist das. :)

So und jetzt lieber nicht weiter Spammen, sonst gibts was aufn Deckel von der Britta. :D


greetings
 
Vielleich liegt es daran, daß es früher (und in Nachbarländern) andere Vorschriften gab.
In Frankreich und Spanien wurde bei Dunkelheit sehr lange in den Städten, wenn überhaupt, mit
Standlicht gefahren. Fahrlichtfahrer wurde mittels Lichthupe "genötigt" das Licht auszuschalten.
Das Fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfer macht bei extremen Nebel durchaus Sinn, da das
Abblendlicht zu stark reflektieren kann. Nebelscheinwerfer darf man eigentlich immer einsetzen, nur
Nebelschlußleuchten dürfen erst ab Sichtweite unter 50m außerhalb geschlossener Ortschaften
eingesetzt werden. Das ist mein Kenntnisstand, allerdings habe ich den Führerschein im letzten
Jahrhundert gemacht.
Persönlich bin ich gegen Fahrlicht. Es ist m. E. eine Unsitte ist bei strahlendem Sonnenschein Licht
einzuschalten. Zustimmen könnte ich dem nur bei einer automatischen Lichtregelung, oder spezielles
(stromsparendes) Taglicht.
 
Dann gibt es noch die nächste Evolutionsstufe, die Standlicht + Nebelscheinwerfer Fahrer. Wozu bitte dieser Quark? Weil die Nebelscheinwerfer tieferliegen und man von der Ferne denken könne
ehm das ist gar nicht doof gedacht, sieht man doch tatsächlich bei starkem(!) nebel mehr vor sich, wenn man das normale abblendlicht runterschaltet auf das standlicht und dazu die nebelscheinwerfer anmacht. ist erlaubt und wir bei starkem(!) nebel auch vom adac empfohlen, soweit ich weiß. allerdings muss ich dir zustimmen, in der mehrzahl aller fälle ist es schwachsinn die nebelscheinwerfer überhaupt anzumachen. wobei rein rechtlich es bei den nebelscheinwerfern ja nicht so stark reglementiert ist wie bei der nebelschlussleuchte. nebelscheinwerfer dürfen bei sichtbehinderung angemacht werden, das heißt bei regen,dunkelheit und natürlich nebel :).
Die Fernlichtfahrer sind übrigens wirklich toll, aber eher selten. Meist vermute ich auch, dass schlicht die Leuchtweite falsch eingestellt wurde
erinnert mich immer wieder an den alten passat meiner eltern, der noch keine leuchtweitenregulierung hatte. war immer super für den gegenverkehr, wenn wir damit vollgeladen in den urlaub gefahren sind :D


EDIT: jetzt hat der phil auch nochmal schön erklärt, wieso das bei starkem nebel sinn macht ;). bin übrigens erst einmal in diese situation gekommen (nebelbank auf der autobahn), dass es sich wirklich sichttechnisch gelohnt hat, die nebelscheinwerfer anzumachen.
 
phil. schrieb:
Nebelscheinwerfer darf man eigentlich immer einsetzen, nur
Nebelschlußleuchten dürfen erst ab Sichtweite unter 50m außerhalb geschlossener Ortschaften
eingesetzt werden. Das ist mein Kenntnisstand, allerdings habe ich den Führerschein im letzten
Jahrhundert gemacht.
Persönlich bin ich gegen Fahrlicht. Es ist m. E. eine Unsitte ist bei strahlendem Sonnenschein Licht
einzuschalten. Zustimmen könnte ich dem nur bei einer automatischen Lichtregelung, oder spezielles
(stromsparendes) Taglicht.

Muss dich leider enttäuschen.

Taglicht:
Es gibt bereits, für bestimmt Fahrzeugtypen, Nachrüstsets auf LED-Basis. Die Sets verbrauchen dann nur noch 3-5W und sparen somit auch Sprit.

andere Länder:
Ist mir in Ägypthen aufgefallen, da fahren die ja nur mit Standlicht!
Total bedeppert! ;)


greetings
 
Ja, Nebelscheinwerfer nur bei schlechter Sicht ist korrekt. Leider gibt es noch kein "spritsparendes"
Taglicht für alle Fahrzeuge. Solange wäre ich auf jeden Fall gegen eine entsprechende Vorschrift ,wie
sie in den skandinavischen Ländern vorherrscht. EU-Gleichmacherei ist schön und gut, aber nicht überall
sinnvoll. Sonst gibt es die Winterreifenvorschrift auch auf den kanarischen Inseln.
Ob bedepperte Prolls, oder neunmalkluge Fahranfänger, bitte sachlich bleiben. Nicht nur Brigitta kann
euch eins auf den Deckel geben.
 
ich hab auch nebelscheinwerfer, benutze sie aber nie´. auch bei nebel nicht. ich denk da meist eh nicht dran und bringen tun die dinger beim fiesta auch nichts..

ich muss allerdings zugeben, dass ich so ein *rschl*och bin, der die sichtweite immer ganz hoch stellt. man sieht halt mehr...
 
Wer ist eigentlich Alice?

Hey,

ich frage mich schon seid langem wer eigentlich die Alice ist!
Vielleicht weiß es ja einer von euch wie dieses Mädchen aus der Alice Werbung heißt!
Wie ich gehört haben soll, ist sie wohl erst 17 oder 18 Jahre alt.

Aber Sie ist eine richtige Granate.


Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


Mfg Gizmo
 
danke für die antwort.... hatte s bei google nicht gefunden
 
Ich schätze mal weil das Foto von vornherein besser komprimiert ist, was man bei Jpeg erst ab einem bestimmten Grad richtig sieht.
Außerdem müsste man ja auch noch die Farbtiefe in Betracht ziehen.

Edit:
Da war die Mamba schneller.
 
Nein, macht sie nicht. :rolleyes:

Der Käse beschwert sich immer über den Lärm.
 
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