News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Scheinbar fehlt hier einigen der totale Durchblick.

Threema

+ end to end verschlüsselung
+ End to End Daten werden nich auf den Servern gespeichert
- Kontaktdaten werden nicht verschlüsselt gespeichert und landen auf den Servern?
- Erst ab Android 4.x
- Keine Windows Unterstützung
- Closed Sourced, niemand weiß was die App tatsächlich alles abgreift. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, deswegen ist OpenSource immer besser
- Niemand sagt, das Threema irgendwann von Facebook, Google, Microsoft übernommen wird, das wäre bei Telegram nicht der Fall.
- Kostet einmalig Geld, wie soll das in der Zukunft aussehen,wenn ganz viele Threema benutzen, die Serverkosten können nicht von einmaligen Einnahmen aufgefangen werden, monatliche/jährliche Bezahlung wie bei Whatsapp wäre die bessere Methode, ansonsten wird irgendwann das Geld knapp und die App bekommt Werbung geschaltet, dann kann man auch direkt eine kostenlose mit App mit Werbung von Anfang an benutzen.

Telegram
+ kostenlos ! Schnellere Verbreitung möglich
+ Unterstützt auch Windows
+ Unterstützt Android ab Version?
+ OpenSource, böser Code ist nahezu ausgeschlossen, weil er sofort von aktiven Community enttarnt wird
+ Auf Werbung kann verzichtet werden? Die Entwickler wollen damit kein Geld verdienen, die Community hat Spass am programmieren?
- End to End nicht bei allen Nachrichten
- Von den Machern des russischen facebooks? Sollte das so sein, fällt Telegra als Alternative eigentlich auch raus.

So und jetzt frage ich mich warum soviele für Threema Geld ausgeben, wenn Threema doch gar keine Zukunft hat. Wozu sich manche Leute durch Zeitungsartikel so verleiten lassen ist schon erstaunlich. Schonmal dran gedacht das Threema eine riesige Werbekampagne gestartet hat und deswegen Threema bei allen Zeitungen empfohlen wird? Und ihr fallt drauf rein...

Wichtig ist das wir jetzt ganz schnell eine App finden die Whatsapp nahezu komplett ablöst innerhalb eines kurzen Zeitintervalls.

Bitte meine Pro Contra Liste weiterführen und verbessern sonst kommen wir hier ja nie zu einem ordentlichen Ergebnis.
Das Ziel ist es die richtige App zu finden die in der Zukunft auch eine Chance hat.

Was ich schade finde das Tox noch nicht sehr weit in der Entwicklung ist, ist auf jeden fall die beste App die es geben kann, leider noch nicht ausgereift, daher momentan sicherlich keine Alternative.

Kenjy schrieb:
Es gibt ja nur die Möglichkeit, mit der Kreditkarte zu bezahlen, stimmt ja. :rolleyes:

Wenn ich in den PlayStore gehe, hab ich genau drei Möglichkeiten:
- Kredit/Debitkarte: Will ich nicht
- Telekom: Hab ich nicht / bzw. hab ich noch ne Drittanbietersperre
- Geschenkgutschein: Keine Ahnung, ob da vll was geht, aber ich hab auch keine Lust, 10€ auszugeben und hinterher 8,30€ verschenkt zu haben.

Oktanius schrieb:
Wenn du aber wirklich Interesse hättest, hättest du es selber gefunden ;)

Hab ich auch nicht, die 1,XX€ sind ja auch nur ein sekundärer Grund, die primären Gründe habe ich ja schon genannt.

Ich bin und bleibe bei SMS :)

Euphoria schrieb:
Naja soweit ich das verstehe ist Ende zu Ende Verschlüsselung optional.
Man muss dazu aber sagen, dass Vkontakte von ihm sowas wie russisches Facebook ist und das Unternehmen was dahinter steckt hat auch Facebook Anteile. Die nutzen teilweise auch FB Struktur.

Man muss aber auch sagen, dass Verschlüsselung nicht gleich Verschlüsselung ist.
Schaut euch mal das Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=KxTh45_VhFk

Damit sollte Telegram als Alternative eigentlich wech vom Fenster sein !

xuserx schrieb:
Haha, wie sie alle im BLINDEN TROTZAKTIONISMUS vom Regen in die Traufe wechseln, herrlich. :D

Quelle

Genial oder?
Wie ich in meinem Beitrag schon sagte: mediale Fernsteuerung

Das die Daten dann unverschlüsselt in irgendeinem "Russenbunker" liegen oder der Prakti in der Schweiz die neusten Lovestory´s der User lesen kann, geht schnurstracks an den Leuten vorbei. Und mal ehrlich, die Chance, dass die Daten bei NoName-Produkten verschachert werden ist um das vielfache höher, als bei etablierten Produkten welche bereits einen Namen tragen und anerkannt sind.

Ich finde die Ironie im Verhalten der Leute auf rein psychologischer Verhaltenssicht wirklich interessant - wie stark doch der mediale Druck (Hype?) zur blinden Handlung der "Opfer" mutiert.

confuso schrieb:
Hab doch gar nix dagegen?! Hab nur gesagt, dass Ende-zu-Ende bei Closed-Source wenig Sinn macht, weil man nicht weiß, was die Software nach dem Entschlüsseln damit macht.

Da muss ich dir recht geben, man weiß es nicht im Detail. Aber bisher finde ich z.B. keine Bilder die mit Threema verschickt wurden in meiner Gallerie, da sie so wie ich das verstanden habe verschlüsselt bleiben bis ich sie unverschlüsselt auf meinem Smartphone speichere. Das selbe scheint auch für die Chatlogs etc. zu gelten. Wenn hier jemand andere stichhaltige beweise hat lasse ich mich aber gerne überzeugen.

confuso schrieb:
Es geht nicht ums hacken, sondern ins Einbauen von Backdoors durch den Hersteller, um an Daten zu kommen. In diesem Fall sitzen die zwar in der Schweiz und sind damit erstmal geschützt vor dem Zwangszugriff durch die NSA, aber mit Open-Source wäre man auf der sichereren Seite.

Wie gesagt, die Backdoor Gefahr sehe ich bei Open Source auch nicht weniger. Was jetzt wahrscheinlicher ist, das der Hersteller ein Backdoor einbaut oder bei OS jemand eins einschmuggelt vermag ich nicht zu sagen. So ein Backdoor muss ja nicht mal vom Hersteller geplant sein, sowas kann ein Entwickler auch in Eigenregie einpflegen und die Gefahr haste bei OS und CS. Wenn man sicher sein möchte vor einem Backdoor bleibt einem nur das selber programmieren.

confuso schrieb:
Zu der Geldsache: Es geht nicht darum, dass ich mir das nicht leisten kann. Es geht darum, dass ich noch nie was beim Play-Store gekauft habe und es auch nicht tun werde, da ich keine Lust habe, dass ich auf meinem Handy sensible Daten wie meine Kreditkartennummer anzugeben.

Meine Kreditkartennummer würde ich auch ums verrecken nicht im Play Store angeben. Aber ich kann es auch über meine Handyrechnung abbuchen lassen, es per PayPal bezahlen oder es direkt beim Hersteller ohne PlayStore dazwischen kaufen. Also man muss seine sensiblen Daten nicht dort eingeben.

confuso schrieb:
Und warum sollte man zu einer Software greifen, mit der man am Ende das gleiche PRoblem hat, wie mit Whatsapp?

Ich glaube nicht das man mit Threema und seinen ebenfalls verschlüsselnden Alternativen du zum Schluss vor dem gleichen Problem stehen wirst. Alleine schon darum weil das lesen eines Textes nur ein Bruchteil an Rechenkapazität braucht als die Verschlüsselung davon zu knacken. Und selbst wenn die geknackt ist frisst es immer noch mehr Leistung. Was Daten abhören im großen Stil schwieriger und vor allem Teurer macht.

Außerdem ist das momentan eine der Chancen mal ein umdenken in der Bevölkerung anzustoßen. Ich freue mich nicht darüber das Leute jetzt von WhatsApp weggehen, sondern das ein Umdenken stattgefunden hat die letzten Jahre.

Die "Scheiß egal was mit meinen Daten passiert" Einstellung der letzten Jahre war nicht Tragbar und würde langfristig zu einem Kollaps führen.

Threema hör sich nett an, wird aber ganz sicher nicht der große Wurf werden. Warum? Durch ihre Systemanforderungen schließen sie große Teile der potentiellen Nutzer aus: Android erst ab v4.x, kein WP, kein BB, kein Symbian. Da draußen laufen noch so viele Geräte mit diesen Systemen, man wird nie und nimmer eine befriedigende Abdeckung erreichen können. Der nächste bitte!

Friccs schrieb:
PS: Threema penn total. Jetzt haben die kostenlose PR. Die müssten das Ding jetzt extrem pushen solange sie in aller Munde sind. Kostenlos anbieten um möglichst viele User zu bekommen und danach kann man ein Abomodell einführen. Man muss die Umstiegskosten (-hürden) so gering wie möglich halten.
Da stimme ich dir absolut zu, wenn ich einer von den dreien wäre, würde ich auch ganz schnell gucken wie ich das Ding auf kostenlos umstelle (zumindest mal für ein Jahr) und mir dann einen Geschäftsplan machen + 2-3 weitere Mitarbeiter einstellen und nen Kredit bei der Bank holen um das ganze vorerst zu finanzieren. Für die 3 Jungs gilt: Wer jetzt riskiert gewinnt!
Auf jedenfall ne ganz große Chance für die Leute von Threema.

Übrigens an die ganzen, die meinen es wäre Schwachsinn wegen Datenschutz/NSA zu wechseln:
Ich wechsel nicht wegen der NSA, die können meiner Meinung nach machen was sie wollen, da ändert sich eh nichts dran, bevor nicht Panzer auf amerikanischem Boden rollen.
Mir geht es allein um Facebook und das ich diesen Laden inklusive Zuckerzwerg hasse wie die Pest.

Zuletzt bearbeitet:
Friccs schrieb:
Ich habe mich nur auf den deutschen Markt bezogen. Ist das erste Social Network gewesen das halbwegs durchdacht war. Myspace & Co waren Müll.

PS: Threema penn total. Jetzt haben die kostenlose PR. Die müssten das Ding jetzt extrem pushen solange sie in aller Munde sind. Kostenlos anbieten um möglichst viele User zu bekommen und danach kann man ein Abomodell einführen. Man muss die Umstiegskosten (-hürden) so gering wie möglich halten.

Du sagst es Threema muss jetzt die einmalige Chance nutzen! Und ihr Konzept teilweise überdenken, dann können sie ganz groß rauskommen !

Erster wichtiger Punkt das Bezahlmodell zu optimieren. Kostenlos anbieten und Abomodell. Dann muss es Threema für Windows Phone geben ! Hötr mir auf niemand nutzt Windows Phone so ist es nicht ! Großer Minuspunkt in meinen Augen das es erst ab Android 4.x verfügbar ist. Extrem viele Menschen touchen noch auf Android 2.x rum ! Da muss man auch dringend eine Lösung finden, sonst wirds erst in 1-2 Jahren, wenn die Leute wieder neue Handys kaufen etwas mit der Whatsapp Ablöse das dauert zu lange !

Man kann keiner App vertrauen solange sie ClosedSource ist ! Am Ende stellt Threema ihre App OpenSource zur Verfügung und dann ist auch das Vertrauen da komplett da !

Neuer Nachfolger !

Die Threema Entwickler müssen jetzt echt die richtigen und wichtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen ! Potenzial ist vorhanden !

Es ist ein spannendes Thema wie es sich entwickeln wird !

SkipOutLaw schrieb:
Threema hör sich nett an, wird aber ganz sicher nicht der große Wurf werden. Warum? Durch ihre Systemanforderungen schließen sie große Teile der potentiellen Nutzer aus: Android erst ab v4.x, kein WP, kein BB, kein Symbian. Da draußen laufen noch so viele Geräte mit diesen Systemen, man wird nie und nimmer eine befriedigende Abdeckung erreichen können. Der nächste bitte!

Genau ! Man möge sich nur mal vorstellen wie viele Leute gewechsele hätten, wenn die Systemanforderungen nicht so schlecht wären!

Aber das kann man ja noch ändern !

Wenn Threema schlau wäre, würden sie es genau jetzt für eine Zeit lang kostenlos anbieten. Ich denke es könnten nochmal doppel oder dreimal so viele sein, wenn es kostenlos wäre (zumindest für eine kurze Zeit wie bei Whats App).

Ich zahle bspw. keine 1,79€ für ne App von der ich nicht weiß ob meine Freunde sie nutzen werden bzw. ich sie überreden kann.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn Threema schlau wäre, würden sie es genau jetzt für eine Zeit lang kostenlos anbieten.(...)

Korrekt! Damit wäre für viele das Haupthindernis weg. Wenn es kostenlos ist, dann würden es viele einfach mal so zum testen installieren und abwarten was "passiert". Für mich nicht das Problem, denn ich habe diese APP erworben.

guillome schrieb:
Warum wollen die 1,6€ von Anfang an? Das ist doch der Anfang vom Ende was eine ähnliche Verbreitung wie WhatsApp anbelangt bzw. das ist das absolute KO-Kriterium was die Verbreitung anbelangt.
Wenn das was werden soll, dann müssten die es so wie Whats App machen und erst mal ein Jahr kostenlos anbieten und danach abkasieren. Gerade bei Andoridnutzer (das sind nunmal fast 80% aller Nutzer ist das bezahlen immer noch abenteuerlich)

Ganz einfach: Weil Threema von einem einzelnen Typ aus Spaß an der Freude entwickelt wurde und er irgendwie die Unkosten für die Server decken musste... aber vielleicht wittert er ja nun das große Geschäft... und wenn das der Fall ist, lässt er sich irgendwann auch aufkaufen. Ende der Geschichte. :)

Threema hat durch aktuellen Nutzerschub auch ohne Kredit genug Geld um paar Leute einzustellen und eine Lösung wenigstens eine in Form einer Beta für andere Systeme anzubieten.
Problem ist, es gibt so viele Alternativen, aber man kann sich bei kaum einer wirklich sicher sein, dass diese sicher ist.

Telegram.org ...
Egal ob WP unterstützt wird oder nich...
is ne .ORG und OpenSource...

und das beste.... KOSTENLOS
... denk da werden einige drauf abfahren... zudem sieht es GENAU SO aus wie Whatsapp UND beinhaltet die SELBEN SMILEYS...... is ein und das selbe layout quasi...! ... ob man nun WA oder Telegram nutzt fällt garnicht auf ausser das Telegram angenehm Blau ist!

Na hoffetlich bleiben die ihrer Linie treu und lassen sich nicht von FB wie ne Bitch kaufen.

Zurück
Oben