euphrisch schrieb:
- Kontaktdaten werden nicht verschlüsselt gespeichert und landen auf den Servern
Kontaktdaten werden gar nicht gespeichert, sondern einmalig und nur manuell übertragen. Und dann gleich wieder gelöscht. Du musst manuell noch mal den Abgleich anwerfen. Und es wird auch nur die Telefonnummern übertragen, nicht aber der Name - wie bei Whatsapp.
euphrisch schrieb:
- Closed Sourced, niemand weiß was die App tatsächlich alles abgreift. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, deswegen ist OpenSource immer besser
Ich kann nicht einschätzen, ob ein Code gut ist oder nicht. Du etwa? Und Telegram ist ja nicht komplett Open-Source, sondern nur zum Teil. Der interessante Teil ist ja Closed-Source. Und außerdem ist es ja nicht so, dass es niemals nie Sicherheitsupdates für OS-Programme gibt.
euphrisch schrieb:
- Niemand sagt, das Threema irgendwann von Facebook, Google, Microsoft übernommen wird, das wäre bei Telegram nicht der Fall.
Wieso sollte Telegram nicht von Facebook & Co. übernommen werden? Und warum sollte Threema zwangsläufig übernommen werden? Google hat Hangout, Facebook hat jetzt Whatsapp und Messanger, MS hat Skype. Threema hat nur eine Verschlüsselung, die man schnell auch in die anderen einbauen könnte, und noch viel viel zu wenig Kunden (400.000 vs. 450.000.000).
euphrisch schrieb:
- Keine Windows Unterstützung
- Kostet einmalig Geld, wie soll das in der Zukunft aussehen,wenn ganz viele Threema benutzen, die Serverkosten können nicht von einmaligen Einnahmen aufgefangen werden, monatliche/jährliche Bezahlung wie bei Whatsapp wäre die bessere Methode, ansonsten wird irgendwann das Geld knapp und die App bekommt Werbung geschaltet, dann kann man auch direkt eine kostenlose mit App mit Werbung von Anfang an benutzen.
Das sind die zwei negativen Punkte, die ich auch sehe. Laufende Kosten sollte man über laufende Einnahmen decken. Und 89Ct/Jahr hat bei Whatsapp wunderbar funktioniert. Vielleicht dann auch ein Jahr kostenlos zum Testen. Aber vielleicht möchte man erst einmal langsam testen und das System stabil bekommen, bevor man los legen kann.
euphrisch schrieb:
+ kostenlos ! Schnellere Verbreitung möglich
Kostenlos = kein Geschäftsmodell und damit gibt's nur drei mögliche Enden. 1. Telegram macht dicht, weil kein Geld. 2. Telegram baut das Geschäftsmodell nachträglich ein. Wie das aussieht? Keine Ahnung. Das ist der Knackpunkt. 3. Telegram wird verkauft und der neue Besitzer schließt Telegram oder baut es um/integriert es in seinen Service. Ich finde immer gut, wenn Leistungen, die Kosten verursachen auch immer durch ihre Nutzer getragen werden. In der letzten Zeit hat man das mehr als gut gesehen.
euphrisch schrieb:
- Von den Machern des russischen facebooks? Sollte das so sein, fällt Telegra als Alternative eigentlich auch raus.
Jup, das ist tatsächlich so. Telegram gehört zu VKontakte, einem riesigen Facebook-Clone in Russland, Ukraine und Weißrussland, der wiederum auch an Facebook beteiligt ist. Die spannende Frage lautet: Wem gibt man lieber seine Daten? Einem amerikanischen Facebook oder einem russischen? Oder noch platter: Möchte man seine Kontakte und Chats lieber über russische Server ohne Geschäftsmodell oder schweizer Server mit Geschäftsmodell laufen lassen?
Ich hab mir vor ein paar Stunden auch Threema installiert. Schade, dass man nicht mehrere Geräte einbinden kann. Aber das soll ja noch irgendwann kommen. Windows Phone wäre auch super, weil man dann fast alle User abdecken könnte.
Ich war/bin auch jahrelang bei Whatsapp gewesen und hab nie den Absprung geschafft, die die ganze Diskussion um Verschlüsselung mit sich brachte. Sicherheit war nie mein Argument gegen Whatsapp, weil ich einfach keine sensiblen Daten sende und die konstruierten Angriffsszenarien an den Haaren herbeigezogen waren. Dafür war Whatsapp einfach super schnell, schneller als SMS - und sehr verbreitet.
Jetzt, da Facebook aber Whatsapp gekauft hat, springe ich. Wenn Facebook $42/User bezahlt, dann müssen die das irgendwie monitarisieren. Da bin ich raus. Wahrscheinlich würde es mich ohne Facebook-Account noch nicht mal betreffen. Aber ich will's nicht testen. Threema ist genauso schnell wie Whatsapp. Leider habe ich keine Vorschau unter iOS, weil die Nachricht verschlüsselt übertragen wird. Klar ist meine Freundesliste noch sehr übersichtlich, aber das wird schon noch. Wenn nicht, nehme ich einfach ein paar mal 1,79 € in die Hand und verschenke die App. Und außerdem: Von den Dutzenden von Leuten in meiner Whatsapp-Liste habe ich gerade mal mit einer Hand voll gechattet. Wenn ich die überrede bekomme, Threema zu nutzen, ist alles wie früher. Und meine Family nutzt eh nur iMessage, weil ich meiner Mutter nicht noch einen Chat-Client aufschwatzen will. Und da sie alle Apple-Produkte haben, ist iMessage auch OK - wenn auch langsamer als Threema.
Ach, und ich kann den Whatsapp-Besitzer sehr gut verstehen. Im Gegensatz zu anderen denke ich, er hatte wirklich redliche Ansichten und wollte nur einen bequemen Messenger schaffen ("No Games, No Ads, No Gimmicks") und dabei unabhängig bleiben. Deswegen hatte ich auch kein Problem mit der Sicherheit bei Whatsapp. Aber jeder hat einfach seinen Preis. Und ich möchte denjenigen sehen, der bei 19 Mrd. US-Dollar auf seinem Tisch nicht weich wird. Von daher: 19 Mrd. ohne dass jemand umgekommen ist ... Herzlichen Glückwunsch. Schönen Tag noch.