News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

r00ter schrieb:
solange ein programm nicht opensource ist, aktiv gepflegt wird und man die schlüssel selbst erstellen darf, ist das alles nur augenwischerei was die sicherheit angeht.

Ich gebe dir recht, aber wie soll das funktionieren? LiesschenMüller93 schaut sich selbst den Quellcode durch, kompiliert sich den Messenger selbst und erstellt sich dann die Schlüssel?

Der Appstore wird aus nachvollziehbaren Gründen immer Bezugsquelle Nummer eins bleiben, und da bekommt man nun mal immer irgendwas, dem man vertrauen muss, oder eben nicht. Egal ob Messenger oder Flappy Bird, mal überspitzt gesagt.
 
MountWalker schrieb:
Also erstmal stehen sie in der Schweiz und nicht in der EU und zweitens: Ist die EU nun so viel besser als die USA? Welche Rolle kann das Land, in dem die Server stehen, überhaupt spielen? Doch wohl nur in Bezug auf den staatlichen Zugriff und da kann ich nur feststellen, dass die EU eine Vorratsdatenspeicherung kennt. Also, solange "wir" als gesamtheit aller EU-Völker nicht die EU-Vorratsdatenspeicherung kippen, brauchen wir uns noch lange keinen darauf wedeln, dass wir irgendwelche Server für irgendwelche von uns genutzten Dienste in "unser" Hoheitsgebiet geholt haben - was im Fall von Threema ja noch nichtmal der Fall ist.

Ist richtig ich meinte auf Europäischen Boden. Die Schweiz ist kein Mitglied der EU.

Datenschutz hat in der Schweiz doch ein anderes ansehen wie in der USA.
 
whatsapp kostet jährlich und threema nur einmalig.

klingt nicht sehr zukunftsorientiert. sieht für mich so aus als müsste threema auf kurz oder lang dringend was an dem bezahlsystem ändern...gerade auch, was die kostenlose testphase angeht, die hier schon zuhauf erwähnt wurde. je schneller, desto besser.

von daher werde ich mit dem kauf wohl noch 1,2 wochen warten, in der hoffnung, es dann nicht mehr bezahlen zu müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar selbst ein Android 4 Smartphone aber ohne WindowsPhone Kompatibilität kann Threema es sowas von vergessen, wenn man nicht alle Geräte bedienen kann keine Chance auf whatsapp Ablösung.
da muss schnell ne Windows Version her
 
Yoshi_87 schrieb:
Laut dem Tagesspiegel hat Whatsapp jeden Tag eine Million neue Nutzer.... :D

und wie viel Löschen ihren Account ;)
Mit mir wäre es +1

Hab jetzt auch Threema, bin sehr begeistert und fast meine ganzen Freunde haben es auch schon installiert.
Ergänzung ()

philster91 schrieb:
...
von daher werde ich mit dem kauf wohl noch 1,2 wochen warten, in der hoffnung, es dann nicht mehr bezahlen zu müssen ;-)

Oh man... nächstes Kind an Board bei CB :freak:

Für gute Qualität sollte man schon zahlen. Kauf eine Schachtel Zigaretten weniger :o und so mal: einmalig 1,60 EUR, was ist daran so schlimm? Aber typisch Kind eben... .
 
Zuletzt bearbeitet:
code² schrieb:
Ich hab mir mal Hike und Telegram geholt, mal schaun wo sich die meisten wiederfinden werden.
Hike verschluesselt nur, wenn du im WLAN bist. Zudem werden die Daten schlecht verschluesselt (wenn ueberhaupt) auf indische Server gespeichert, wo man mit den Daten alles machen darf vom Gesetz her.

Euphoria schrieb:
Es wurde hier bereits mehrmals aufgeführt warum gerade Telegram absolut keine Alternative ist.
Die Verschlüsselung ist im Grunde gar keine, sondern nur ein Placebo (glaube auf 2. Seite gab es einen Link dazu) und hier ein weiterer Artikel dazu
In den Kommentaren des Links von dir wird das Zeug des Bloggers teilweise in Frage gestellt. Und das Angebot telegram zu knacken und 200.000 $ zu kassieren will er nicht machen. Ich beobachte es mal, da mir telegram bisher einen guten Eindruck macht.

rene76 schrieb:
Ich nutze die app "Viber" auch besser wie WhatsAPP und man kann mehr damit machen unter anderem auch kostenlos Telefonieren.
Viber soll noch schlechter als WA sein, was den Datenschutz angeht.
 
Threema setzt Android 4.0 oder höher voraus >>> ergo sinnlos, da nicht alle Android 4.0 haben :freak:
 
@GaBBa-Gandalf

Die sagen, dass sie Starke Verschlüsselung nehmen und alles ist gut! Jetzt glaub den Leuten doch mal :D
 
Würde auch gerne wechseln aber kann nicht weil es keine Windows Phone 8 unterstützung gibt!
WP verbreitet sich unbestreitbar immer mehr! Im Kreis meiner Bekanntschaft hat WP inzwischen sogar fast 25% Anteil.
Es ist eine tolle plattform die die unterstützung verdient hat.
Leute die Windows Phone nutzen sind auch eher leute die nicht einfach IRGENDWAS kaufen sondern damit beschäftigen und interesiert sind. Grade bei dieser WhatsApp/threema thematik denke ich wäre hier ein überproportionaler Marktanteil für Threema erreichbar.
 
Ich, als WP-Nutzer, habe jetzt mal einige der möglichen Alternativen ausprobiert und ALLE wieder deinstalliert.
Die da waren:
-Viber
-Telegram BETA
-WeChat

WeChat sagte mir noch am meisten zu. Die anderen beiden kann man in die Tonne klopfen.
WeChat könnte es sein, dafür muss ich allerdings meine Kontakte noch zu einem Wechsel überreden.
Was mir bis jetzt nicht gelungen ist.

Threema würde erst zum Thema werden, wenn sich die Entwickler zu einem Einbeziehen von WP entschließen würden.
Danach sieht es aber im Moment nicht aus und entsprechende Anfragen per Mail wurden dahingehend negativ beantwortet.

Also bleibt mir im Moment nur SMS, Telefon und E-Mail für die Kontaktaufnahme mit meinem Umfeld.
Kann ich mit leben und hoffe aber, dass sich eine echte Alternative zu WhatsFaceApp für uns auftun wird.
 
Na toll ey, vorher musste man sich kein Kopf machen, da alle Whats App haben. Ich hoffe das ändert sich nicht, kein Bock in Zukunft 5 verschiedene Messenger auf den Handy zu haben ...
 
Naja, wird scheitern. WhatsApp wird man nicht einfach so ersetzen können. Die Masse macht's, und man bekommt nicht jeden dazu, zu wechseln. Leider.

Ich erwarte aber nichts schlimmes von WhatsApp, würde eine Zusammenlegung mit dem Facebook Messenger aber mehr als begrüßen, sodass man - wie Facebook - quasi über WhatsApp am PC schreiben kann.

Ein Messaging-Client weniger. Mehr Komfort.
 
Und dann dauert es nicht lange, bis Threema von Google oder wem auch immer gekauft wird. Und dann heult auch wieder die ganze Gemeinde...

Und...ich würde 5 Euro verwetten, daß die Leute, die am größten schreien, in Facebook, WKW oder Google+ irgendwelche wilden Partybilder oder Fotos mit persönlcihen Entgleisungen vollkommen offen für jeden sichtbar drin haben.

Und die AGBs von Whatsapp wird sich vorher auch keiner durchgelesen haben, daß man dem Entwickler jegliche Rechte seiner Nachrichten an ihn abtritt und das somit z.B. ein Bild mit einer beliebigen Nachricht vom Entwickler genutzt und verkauft werden kann.

Meinetwegen Tante Ernas Gartenbild mit einem Spruch zu Panzern kombiniert - und niemand könnte dagegen was machen.

Kaum hat Facebook seine Griffel drin, ist alles ja auf einmal böse...und vorher mit gleichen Richtlinien war es besser?

Weiterträumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden ständig zwei Links gepostet, um die Behauptung, Telegram sei keine Altenative zu untermauern. Beide Links stammen von Dezember 2013. Zu beiden Links gab es eine umfangreiche Stellungnahme von Telegram. Zusätzlich werden in den Kommentaren des Blogs auch Widersprüche klar.

Keiner behauptet, Telegram sei lückenlos. Dafür ist doch Open-Source da, dass jeder helfen kann, das Programm zu verbessern und zu verstehen.

Und...ich würde 5 Euro verwetten, daß die Leute, die am größten schreien, in Facebook, WKW oder Google+ irgendwelche wilden Partybilder oder Fotos mit persönlcihen Entgleisungen vollkommen offen für jeden sichtbar drin haben.

Um diese Leute geht es doch überhaupt nicht.... außerdem ist das wieder total aus der Luft gegriffen........
 
Mahlzeit, aus der Luft gegriffen vielleicht, aber dieses ganze gebashe jetzt und der Aktionismus auch hier im Forum, wieviele jetzt Whatsapp hassen und wechseln und blaaa...ist das nicht auch reine Panik? Und auch irgendwelche Gründe, die auch aus der Luft gegriffen sind?

Aber ist doch immer so, gemotze groß...und auf anderen Plattformen alles preisgeben!
 
Die Leute, die jetzt zu Threema oder Telegram wechseln, geben sicherlich nicht alles auf Facebook preis. Das sind eher die Leute, denen es egal ist, ob Whatsapp unsicher ist oder nicht.

Dass das genau jetzt passiert hat mit zwei Kernpunkten zu tun: NSA-Skandal und Facebookübernahme. Das größte Problem war es, die Leute zum Wechseln zu überzeugen. Dank dieser Meldung hat man ein einfaches, überzeugendes Argument: deine Daten gehen jetzt zu Facebook.

Die Feststellung, dass Whatsapp nicht seriös ist, ist kein Aktionismus sondern eine Feststellung. Du bezeichnest vielleicht damit die Leute, die versuchen, andere Leute von den neuen Alternativen zu überzeugen. Dieses Vorgehen ist aber völlig richtig. Es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Daten des Freundes, sondern im Zweifelsfall auch um seine eigenen Daten. Wer weiterhin mit Whatsapp chatten möchte, bitte. Aber bisher konnte ich den Großteil meines Freundeskreises von der neuen Alternative überzeugen.

Und warum soll das jetzt bitte schlecht sein, dass wir jetzt gemeinsam ein wenig sicherer chatten? Ich verstehe deinen Grundgedanken nicht, warum das jetzt negativ sein soll. Man hat es halt einfach jetzt endlich realisiert. Das ist doch gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch nicht um die unrealistische Hoffnung, dass niemand auf der ganzen Welt mitlesen soll/kann/darf. Sondern für viele einzig darum, dass man nicht diesem hinterlistigen** Zuckerberg alles in den Rachen wirft (und dafür auch noch bezahlt ^^), um den man jahrelang bewusst einen großen Bogen gemacht hat.

** alle paar Monate neue versteckte Optionen, die man als User selbst zu deaktivieren hat, um nicht noch mehr preis zu geben, ist per Definition hinterlistig.
 
Zurück
Oben