News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

Ich muß dazu sagen das ich zuvor schon einen alternativen Messenger hatte nämlich Telegram. ;)

Ist zur Zeit einer der wenigen Messenger wo man alternative auch eine PC version bekommt (Smartphone wegen ID aber trotzdem vorrausgesetzt).

Wieso schenkt keiner dem Blackberry Messenger keine Aufmerksamkeit ?

Sieht doch nach einer guten Alternative aus.

Morrich schrieb:
Sie müsstens ja nicht mal für ein Jahr kostenlos machen, aber wenigstens kostenlos testen wäre ja ganz gut. Da reicht ja auch n Monat oder sogar ne Woche aus.
Bezahlung von Anfang an ist eben doch ein ziemliches KO Kriterium, wenn andere Apps wie WA zu Beginn kostenlos verfügbar sind. So setzt man sich nicht durch am Markt.

Sehe ich absolut genau so. Wobei es nicht ums bezhalen geht. Ich denke viele Andorid User haben bisher einfach keine Apps gekauft weil es nicht notwendig war. Heißt es ist einfach viel mehr arbeit nun eine Guthaben Karte oder eine Kreditkarte zu holen um eine 1,60 App zu kaufen.

Mein Vorschlag: Schreibt über das Kontaktformular an Threema. Ich bin mir sicher die Leute werden das Prüfen und wenn Sie schlau sind dies auch Zeitnah umsetzen wenn Sie es für möglich halten.

Sehr interessant, was für eine Bewegung da plötzlich in den Markt kommt. WhatsApp läuft bei mir in ein paar Tagen die Lizenz aus (was für ein Timing :D) und wird von mir dann auch nicht mehr verlängert. Installiert habe ich mal Threema (1,60€.. das ist wirklich kein Geld!) und Telegram.

Wobei mich da schon fast ärgert, dass bei Telegram Open Source propagiert wird. Es stimmt, der Clientsource ist offen, aber die Server eben nicht und dementsprechend sollte man das auch beachten. Auch wenn der Weg des Offenlegens löblich ist und der Serversource auch noch folgen soll.:daumen:
Tendenziell unterstütze ich dann eher das Schweizer Unternehmen, auch wenn ich wirklich mit beiden Alternativen leben kann. Nicht, dass ich etwas gegen Russen oder Russland hätte, aber in solchen Angelegenheiten würde ich wohl tendenziell immer zur Schweiz greifen.

Besser als Whatsapp sind für mich beide Lösungen definitiv. Bisher hab ich einfach den Standard WA akzeptiert und dort einfach nie irgendwelche wichtigen Dinge besprochen (Merkregel: In Messengern nur schreiben, worüber man sich mit dem Gesprächspartner auch im Bus unterhalten könnte), aber ich finds gut, dass da jetzt mal wieder etwas Bewegung reinkommt. :)

*edit* Stimme übrigens den vielen Usern vor mir zu, dass eine Testphase für Threema keine schlechte Idee wäre!

legan710 schrieb:
Das Problem aller "Konkurrenten" ist ganz einfach, egal wie sicher und gut der Dienst auch sein mag, wenn der Empfänger nicht die gleiche Software/App besitzt ist es absolut nutzlos.

Whatsapp hat einfach einen Verbreitungsgrad der nur extrem schwer durchbrochen werden kann. Denn wenn wir mal ehrlich sind, einem Großteil der Nutzer ist es total egal wer hinter der App steckt. Damit wird auch ein Großteil der Nutzer nicht davon ablassen.

Man sieht ja an "hike" und "BBM" das es nicht einfach ist auf dem Markt anzustinken.

Da hast du völlig recht und warum ist das so? Weil die Leute nicht nachdenken weil du es ja sagst denen ist das völlig egal was mit ihren Daten passiert. Das müssen dann auch genau die Leute sein die sagen ich geh nicht wählen weil es ändert sich ja eh nix^^

Witziges Thema.
Windows Phone und Android kleiner 4 seien wichtig für Verbreitung?
Beide zusammen machen gerade mal 20% aus, der Rest wird auf Android 4 und höher sowie iOS aufgeteilt, Tendenz steigend.

Viber eine Alternative? vgl http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/programme-spionieren-nutzer-aus
Da würde ich sogar noch eher bei WA bleiben wollen.

telegram? Russenserver, da kann es opensource sein wie es will.

Threema soll später übrigens opensource werden.

Und vor allem sollte man beachten, was kann überhaupt WA ersetzen? Da 90% der Anwender DAUs sind, muß es DAU kompatibel sein. Also geht es zwangsläufig über Telefonnummer, eMailadresse in den Kontaktdaten, was Threema ermöglicht (aber auch deaktivieren läßt).

Durch den Hype in den Medien derzeit sieht es für mich derzeit so aus:
Selbst wenn Threema nicht die beste Alternative sein sollte, sie scheint die einzige zu sein, die genügend Nutzer binden könnte um für einen gesamten Wechsel zu sorgen. Denn was nützt mir die beste Alternative, wenn ich dort keinen zum Schreiben habe?

wo ist den da nun die verbesserung? wer sagt den das es dort "sauber" zu geht? von einem müll zum nächsten wird da von euch gesprungen. in 12 monaten wird die app geschluckt oder ist zb. defekt wie cryptocat. wer sagt den das das ganze sauber programmiert ist?

die app user herde ist wirklich nicht mal mehr zu bedauern, das ganze ist einfach nur elend.

solange ein programm nicht opensource ist, aktiv gepflegt wird und man die schlüssel selbst erstellen darf, ist das alles nur augenwischerei was die sicherheit angeht.

man sollte den beiden Mitarbeiter Zeit geben erst einmal den Ansturm zu verfolgen. Da werden noch einige Änderungen kommen.

WA ist konkurenzlos, kw warum sich FB die gekrallt hat.
in 4 wochen reden kein mensch mehr darüber und alles ist beim alten.
ist wie mit snowden.
solange alle am www nuckeln ist es doch so oder so ladde bei wem man gerade auf der seite ist oder mit wem man sich gerade schreibt, egal mit welchem dienst......
NSA ever :evillol:

r00ter schrieb:
wo ist den da nun die verbesserung? wer sagt den das es dort "sauber" zu geht? von einem müll zum nächsten wird da von euch gesprungen. in 12 monaten wird die app geschluckt oder ist zb. defekt wie cryptocat. wer sagt den das das ganze sauber programmiert ist?

die app user herde ist wirklich nicht mal mehr zu bedauern, das ganze ist einfach nur elend.

solange ein programm nicht opensource ist, aktiv gepflegt wird und man die schlüssel selbst erstellen darf, ist das alles nur augenwischerei was die sicherheit angeht.

Kannst du sehen wie du willst. Bei Facebook und WhatsApp willigst du wissentlich ein. Bei Threema hast du von Fachmagazinen geteste App mit einer nachvollziebaren End to End Verschlüsslung(zumindest das eine Verschlüsslung erfolgt). Server stehen auf EU Boden. Ist doch schon mal besser oder?

Wenn BMW damit wirbt das diese German Ingeneering machen fährst du dann auch einfach was anders weil du es nicht 100% nachvollziehen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
und zum Thema Heiml.is ... *lach* Pirat-Bay-Gründer... das wär ja genauso wie wenn der Kim Schmitz DotCom eine Alternative App zu Whatsapp anbieten würde!
Lachst du über dich selbst?

Du hast dich offensichtlich weder mit Hemlis, noch mit TPB, noch mit Peter Sunde, noch mit Kim Schmitz beschäftigt. Hauptsache mal ge*lach*t, was?

Ich bin raus hier, von dem Thread bekomme ich noch schlechtere Laune als vom Artikel selbst.

Shio schrieb:
Wow soviele Argumente.
Richtig guter Kommentar!
Aber hauptsache flamen ;)

Die einzige Alternative sehe ich aktuell in Telegram, sonst siehts eher mau aus.
Heml muss erstmal released werden damit man dazu was sagen kann.

Es wurde hier bereits mehrmals aufgeführt warum gerade Telegram absolut keine Alternative ist.
Die Verschlüsselung ist im Grunde gar keine, sondern nur ein Placebo (glaube auf 2. Seite gab es einen Link dazu) und hier ein weiterer Artikel dazu
Zusätzlich wurde es von VKontakte Leuten entwickelt, die zu einem Konzern gehören der wiederrum fast 10% von Facebook besitzt und russisches Facebook darstellt.
Client Open Source schön und gut, da die Verschlüsselung optional ist und Server Source closed ist, bringt es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch an uns Nutzern. Bleiben wir stehen werden uns die Firmen einverleiben. Es gibt ja auch heute immernoch Menschen die sich gegen Virenschutzprogramme wehren und keine Windows Updates installieren etc.
Entweder kann man den Leuten die Lage vernünftig erklären oder die haben Pech gehabt.

Leider haben solche Deppen auch meine Kontaktdaten in ihren Geräten abgespeichert, so das meine Daten mit flöten an die Zuckerberge und Stasibehörden dieser Welt gehen.

Moin
So bin auch zu Threema gewechselt.
Klar noch nicht viele Kontakte aber das wird schon.
Habe alle meine Kontakte Bescheid gegeben. Mal schauen wer noch wechseln wird, ich hoffe mal das es auch viele machen.
Aber Whatsapp ist gestorben für mich. Hab ja noch nee SMS Flad.

Und ich bin dabei! Habe vorher kein Whatsapp benutzt ...

T-sW Sittich01 schrieb:
Moin
So bin auch zu Threema gewechselt.
Klar noch nicht viele Kontakte aber das wird schon.
Habe alle meine Kontakte Bescheid gegeben. Mal schauen wer noch wechseln wird, ich hoffe mal das es auch viele machen.
Aber Whatsapp ist gestorben für mich. Hab ja noch nee SMS Flad.

Ich denke Threema hat eine gute Chance. Meldet eure Vorschläge an die support Email die antworten sehr schnell und nehmen bei ensprechender Nutzerzahl euere Vorschläge schon ernst habe ich das Gefühl.

Hat einer das schon ausprobiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_test.safebook

predprey schrieb:
Wieso schenkt keiner dem Blackberry Messenger keine Aufmerksamkeit ?

Gebe BB keine lange Lebensdauer mehr... entweder die verschwinden komplett oder werden von nem Ami wie Google oder MS aufgekauft. Dann haste auch wieder das NSA Problem ^^

Joka86 schrieb:
... Server stehen auf EU Boden. Ist doch schon mal besser oder?...
Also erstmal stehen sie in der Schweiz und nicht in der EU und zweitens: Ist die EU nun so viel besser als die USA? Welche Rolle kann das Land, in dem die Server stehen, überhaupt spielen? Doch wohl nur in Bezug auf den staatlichen Zugriff und da kann ich nur feststellen, dass die EU eine Vorratsdatenspeicherung kennt. Also, solange "wir" als gesamtheit aller EU-Völker nicht die EU-Vorratsdatenspeicherung kippen, brauchen wir uns noch lange keinen darauf wedeln, dass wir irgendwelche Server für irgendwelche von uns genutzten Dienste in "unser" Hoheitsgebiet geholt haben - was im Fall von Threema ja noch nichtmal der Fall ist.

Bin gestern umgezogen. Gestern Abend nur ein Kontakt. Heute Abend schon 6. Bin bisher sehr zufrieden damit und denke WhatsApp wird bald in den Ruhestand geschickt

Zurück
Oben