Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe die Kombi ONT + Fritzbox 4060 im Einsatz. Da scheitere ich schon ganz vorn, weil die von DG eingesetzten ONT „nur“ GBit LAN haben.
 
Tauschen die den ONT nicht auf Wunsch zu einem passiven Anschluss?
 
Da braucht gar nichts getauscht werden. Ich könnte jederzeit eine Fiber FRITZ!Box direkt an den GF-TA anschließen, die Box über das DG Portal aktivieren und den ONT einfach außer Betrieb nehmen.
 
1703108704417.png

Mit dem neuen Router dank genügend CPU Leistung ~10% Download Durchsatz gegen SQM und damit keinerlei Latenzerhöhung bei Last eingetauscht.

arcade99 schrieb:
Deutsche Glasfaser 1.000/500
In Speedtestes stets ca. 930/510
Was kommt da beim Bufferbloat Test raus? Würde mich wirklich interessieren, beim Lokalen Glasfaseranbieter sind es ohne SQM ~20 ms mehr Latenz und Spikes bis 0,25 Sekunden...
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
 
I'm unknown schrieb:
Mit dem neuen Router dank genügend CPU Leistung ~10% Download Durchsatz gegen SQM und damit keinerlei Latenzerhöhung bei Last eingetauscht.


Was kommt da beim Bufferbloat Test raus? Würde mich wirklich interessieren, beim Lokalen Glasfaseranbieter sind es ohne SQM ~20 ms mehr Latenz und Spikes bis 0,25 Sekunden...
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat
Spannender Test. Kriege bei voller Load ohne QoS zwar nochmal 100 Mbit mehr Bandbreite hin, aber dafür nur ein C-Grade bei Latency. Mit QoS halt 100 Mbit Downstream an Verlust, dafür ein A-Grade.

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=dbcfd20d-8799-4784-b57c-0408cc7f9737
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=be7a60d7-e7ee-4005-bb8d-78b4cda2c2d1
 
100Mbit einbußen dürften nicht nötig sein, man braucht ja nur bissle weniger damit man den Buffer nicht füllt.
 
Je nach Router kann man feinjustieren (gibt auch abseits von OpenWRT Router die das ab Werk mitbringen).

Im OpenWRT Wiki zu SQM wird mit 10% Begrenzung der Test für die Einrichtung begonnen, unter 5% halten sie selbst wohl als komplett unrealistisch (siehe Bemerkungen zum Tuning). Und 5% von 1Gbit/s sind eben auch schon 50 Mbit/s - als unteres Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@I'm unknown Ein weiteres Beispiel. Hast du in verschiedenen Browsern getestet? Bei mir kamen, je nach Browser, andere Werte raus. Habe mit jedem Browser zwei bis drei Tests gemacht. Edge zB. kam bei "Download Active" nie unter +10ms.

Bild_2024-01-06_071656151.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Immer noch gammelige 250/40:

1704524672237.png


Bufferbloat mag mich auch net: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=f5ae058b-0d83-4b64-805b-103a0929867f

Bis hier Glasfaser ist, dauert's noch bissel, laut Teledoof:
Wenn Sie heute bestellen, wird der Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse voraussichtlich im Zeitraum von Anfang September 2024 bis Ende March 2025 erfolgen. Bis dahin können Sie einen verfügbaren DSL-Tarif hinzubuchen.
Natürlich nur, WENN ich bestelle....ich weiß net...ich überleg noch. Ich bin nicht so der Freund von auf Zukunft pokern. Wer weiß was bis September 2024 alles passieren kann.
 
XamBonX schrieb:
Wer weiß was bis September 2024 alles passieren kann.
Was soll passieren? 10 Gb/s über Luft wird es nicht geben… und wer nicht vor Ausbau bestellt, hat dann hinterher einfach Pech gehabt.. dann war es das mit der Glasfaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Howdegen
XamBonX schrieb:
Immer noch gammelige 250/40:

Bis hier Glasfaser ist, dauert's noch bissel, laut Teledoof:

Natürlich nur, WENN ich bestelle....ich weiß net...ich überleg noch. Ich bin nicht so der Freund von auf Zukunft pokern. Wer weiß was bis September 2024 alles passieren kann.
Erst beschwerst Du dich über „gammeliges“ VDSL und im gleichen Posting bist Du Dir unsicher, ob Du Fiber nehmen sollst. Da kann Dir echt keiner mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich habe eine 1 Gbit Leitung von der Deutsche Glasfaser. (500 Mbits Upload)

Ich musste feststellen, das einige Speedtestseiten mit der Bandbreite gar nicht klar kommen.

Der Ping ist auch nicht so geil. Mit meiner alten VDSL Leitung hatte ich 8-9ms (Telekom)

Gibts einen Grund, dass ich inzwischen bei den Speedtest immer in Frankfurt oder sowas rausgeworfen werde? Bei meiner VDSL Leitung lag die Gegenstelle beim Speedtest in der nächst größeren Stadt in Hamburg oder Magdeburg. Jetzt ist es das 400km entfernte Frankfurt

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie ihr in eurem Speedtest über 1000 haben könnt. Dafür muss ich dann vermutlich die 2.5 Gbit an der 5590 nutzen und meinen PC aufrüsten, oder?
 

Anhänge

  • 2024-01-06 17_50_58-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com.png
    2024-01-06 17_50_58-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com.png
    62,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2024-01-06 17_50_14-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    2024-01-06 17_50_14-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png
    40,2 KB · Aufrufe: 80
  • 2024-01-06 17_49_15-Speedtest durchführen_ Geschwindigkeit messen _ Telekom.png
    2024-01-06 17_49_15-Speedtest durchführen_ Geschwindigkeit messen _ Telekom.png
    32,3 KB · Aufrufe: 86
  • 2024-01-06 17_48_24-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png
    2024-01-06 17_48_24-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png
    78,3 KB · Aufrufe: 80
  • 2024-01-06 17_47_33-Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung _ AVM Deutschland.png
    2024-01-06 17_47_33-Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung _ AVM Deutschland.png
    256,2 KB · Aufrufe: 78
  • 2024-01-06 17_47_15-Speedtest_ Ihre Auswertung.png
    2024-01-06 17_47_15-Speedtest_ Ihre Auswertung.png
    32,9 KB · Aufrufe: 78
Reset90 schrieb:
Ich musste feststellen, das einige Speedtestseiten mit der Bandbreite gar nicht klar kommen.
Das ist normal, nutze die Ookla Speedtest Desktop App, nicht die Webseite. Übrigens kommt in leistungshungrigen Speedtests möglicherweise sogar der PC nicht hinterher ;) Alte i3 Laptops erreichten bei mit teilweise schon bei 200 Mbit/s ihr Limit auf speedtest.net.

Reset90 schrieb:
Gibts einen Grund, dass ich inzwischen bei den Speedtest immer in Frankfurt oder sowas rausgeworfen werde?
Jup, bei der deutschen Glasfaser geht's nur in Amsterdam, Düsseldorf und in Frankfurt ins Internetz.

Reset90 schrieb:
Der Ping ist auch nicht so geil. Mit meiner alten VDSL Leitung hatte ich 8-9ms (Telekom)
Dafür hast du im westlichen NRW auch gern mal 1-2 ms, das schaffen in D nur wenige ISPs. Für die optimale Latenz musst du übrigens über IPv6 testen, da das IPv4-CGNAT ein Umweg ist, der immer Latenz hinzufügen wird.

Reset90 schrieb:
Dafür muss ich dann vermutlich die 2.5 Gbit an der 5590 nutzen und meinen PC aufrüsten, oder?
Richtig, bringt dir bei der deutschen Glasfaser aber fast nichts, da sie fast nicht überprovisioniert. Bei den größeren Providern bekommt da fast überall deutlich mehr raus. Sogar mit Vodafone Kabel für damalige 40€ Aktionspreis.
 
Kein Grund, keine GF zu bestellen, wenn man sie haben möchte..
alle genannten Gründe, heben ja eine Bestellung ( wenn noch nicht bereitgestellt) auf, bzw. kommst zeitnah aus deinem Vertrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
XamBonX schrieb:
Umzug? Arbeitstelle in anderem Land/Bundesland? Emmigration? Tod? Vieles kann passiern...
Ja aber was hat das mit der Faser zu tun ? Einen Vertrag kannst du ja problemlos kündigen bei Verzug ins Ausland oder ausserhalb des Liefergebiets. Und am neuen Ort willst du sicher auch Fiber haben. Oder nicht ?

Viele Ausreden in einem Satz. :D
 
Zurück
Oben