Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Der ISP hat nicht viel mit dem Speedtest-Client zu tun ;)
Die Schule hostet die Leitung und ist somit der ISP.
 
Ich meinte damit eher, das Fiber7 und alle anderen Galsfaseranbieter die Leitungen extra limitieren und nicht mit der tatsächlich angebundenen maximal Geschwindigkeit laufen lassen.
Der Techniker, der bei mir die Kabel gespleißt hat, meinte, die Leitung wäre mit 150Gbit an den Backbone angebunden. Und trotzdem habe ich "nur" 200/100, einfach weil es keine Konkurrenz gibt und die Stadtwerke deswegen leider nicht mehr schalten.
Das "Problem" wird noch für lange lange Zeit die 0815 Standard Gigabit Verkabelung im Heimnetzwerk sein. Aber wenn da irgendwann die meisten Bundesbürger landen, dann haben wir ein großes Luxusproblem und von dem sind 99,9% der Bundesbürger noch einige viele hundert Mbit weg. Ein sehr steiniger Weg wie man sieht.
 
Also mein Bruder hat die Kabel Deutschland 100 MBit und bekommt 106 raus. Bei den 150 MBit bekommen auch einige irgendwie Richtung 170-180 raus. Die nehmen das wohl nicht so ernst :D

Ich habe 50 MBit VDSL von der Telekom und bekomme 50 MBit.
 
@Scheitel
Da hat man dir Mist erzählt.
Du hast sicherlich keine dedizierte Faser direkt ins Backbone.
Du hast eine Standard Faser über nen optischen Koppler. Vermutlich ist der Koppler mit 1Gbit angebunden, das ist üblich bei deutschen FTTH Anschlüssen.
Was so eine Faser tatsächlich kann steht komplett in den Sternen, würde mich ja mal interessieren mit welcher Technik die deine 150Gbit realisieren wollen xD

e: Beim erschließen eines FTTH Gebietes werden Wirtschaftsrechnungen gemacht in denen die mindest Bandbreite pro Kunde und die max. Bandbreite pro Kunde Richtung Backbone festgelegt wird.
Diese liegen WEIT unter dem was deine Faser leisten könnte, für mehr Geschwindigkeit braucht es andere übertragungstechnik.
Dein ISP arbeitet schließlich nicht mit hexerei sondern mit den Marktüblichen pWDM Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht widersprechen, ich habe ja nur wieder gegeben, was man mir gesagt hat und ich habe/hatte keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, zumal ich da ja eh nichts von habe. Ob die lokalen Stadtwerke dass so machen, wie der Rest in DE, anzunehmen ist es, aber wer weiß.

Hab grad keine genaue Bezeichnung der Box von Alcatel Lucent im Kopf. Der Typ meinte halt, das Teil würde einen passiven Internetknoten darstellen. Von der Box gehts mitm normalen Patchkabel in die Fritzbox, die ne mitm Gbit an dem Port synct.

Theoretisch kommt man auch an die Box dran, die weist meiner FB alle 24h ne 2 neue dynamische IPs zu, selber hat se ne Feste. Ich habe es nie ausprobiert, weil ich es nicht riskieren wollte, dass man mir den Vertrag kündigt, wenn ich daran rum spiele, obwohl mich das natürlich nach wie vor interessiert, denn da kann man mit Sicherheit was einstellen ;)

//Edit:
Die haben sich angeschaut, was die Konkurrenz kann und das eben knapp überboten, also Kalbel mit 150Mbit im DL. Erst wenn KAbel den Speed erhöht, ziehen die auch nach, das hat man mir auch so gesagt und das klingt leider absolut nachvollziehbar.

Wenn man aus der Kupferleitung von einst, mit dem Anfang von DSL mit 786KBit mittlerweile auch 50 bzw 100 Mbit kommt, wird es in den kommenden Jahrzehnten wohl noch genug geben, was die Geschwindigkeit bei ner Glasfaserleitung steigern kann. Aber bis wir im Hausgebrauch mal mehr als nen Gbit haben, vergeht wohl mindestens genauso viel Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp nen ONT. Dein ONT hängt am Koppler und der hängt an nem übergeordneten Koppler und der speist das ganze dann ins Backbone ein ;)
 
3555203222.png


Das Best-Effort System von A1 hat (teilweise) funktioniert, auch wenn das System hin und wieder denkt, dass die Leitung 3KM vom Knoten weg 16Mbit packt und mich darauf einstellt, obwohl 8Mbit gebucht sind und man dann tagelang mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat, bis sich jemand mal bereit erklärt, das wieder in Ordnung zu bringen. Durch die ganzen Faxen vom System hat sich der Ping aber doch etwa halbiert im letzten halben Jahr, warum auch immer. Reicht für meine Zwecke gut aus.
 



Upload sind eigentlich 5 mbit, allerdings lief auch gerad nen upload. Werd demnächst mal bei unitymedia anrufen und fragen, ob die den upload erhöhen können.
 
aRkedos schrieb:
Werd demnächst mal bei unitymedia anrufen und fragen, ob die den upload erhöhen können.

Klar, hier. Allerdings ziemlich teuer und an Bedingungen geknüpft.
 
...Und selbst das sind dann "nur" 10 MBit... Die habe ich mit einer 50 MBit VDSL Leitung auch.
Kabel liefert im Upstream einfach nicht mehr. Der Downstream ist gut, aber der Upstream ist sehr langsam für vergleichbare Glasfaser/VDSL Leitungen.
 
 
Morgens/Vormittags/WM-Spiel Deutschland:

Montag Morgen 5.19.jpg

Abends:

Sonntag 22.06 20.33.jpg

@ Unitymedia 2Play Premium 150

Da hat Unity das CMTS wohl minimal überbucht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das denn? Garantierte Bandbreiten gibt es bei UM nicht oder wie? Denen würde ich ja sowas von aufs Dach steigen..
 
@kai84
Sollte das regelmäßig der Fall sein, kannst du auf jeden Fall mal einen Preisnachlass fordern. Würde ich mal versuchen, Geld ist Geld. Wenn's dich wirklich stört, wird eine fristlose Kündigung auch möglich sein.
 
Smagjus schrieb:
@kai84
Sollte das regelmäßig der Fall sein, kannst du auf jeden Fall mal einen Preisnachlass fordern. Würde ich mal versuchen, Geld ist Geld. Wenn's dich wirklich stört, wird eine fristlose Kündigung auch möglich sein.

Danke für die Hinweise, das habe ich natürlich längst gemacht. Wäre ich nicht so hartnäckig geblieben hätten die bestimmt auch keine Bandbreitenerweiterung angekündigt. Die wollten erst Techniker schicken für Überprüfung, der war aber schon da und hat alles während der Einrichtung durchgemessen.

Ich hoffe die Situation während der Spitzenzeiten verbessert sich, weil die Telekom ist hier mit ADSL2+ Annex J 16.000 (12.000er Profil) auch nicht der Renner und das die Telekom was investiert ist ja eher unswahrschinlich ;)

Vormittags und am frühen Nachmittag passt die Bandbreite ja im großen und ganzen - morgens und während Deutschland WM-Spielen ist sie sogar wie sie sein soll. Allerdings ist man als Berufstätiger in der Regel auf das Internet am Abend angewiesen ;)

Wenn in absehbarer Zeit nichts passiert werde ich dann wohl fristlos kündigen müssen.
 
Zurück
Oben