Da kann ich dir nicht widersprechen, ich habe ja nur wieder gegeben, was man mir gesagt hat und ich habe/hatte keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, zumal ich da ja eh nichts von habe. Ob die lokalen Stadtwerke dass so machen, wie der Rest in DE, anzunehmen ist es, aber wer weiß.
Hab grad keine genaue Bezeichnung der Box von Alcatel Lucent im Kopf. Der Typ meinte halt, das Teil würde einen passiven Internetknoten darstellen. Von der Box gehts mitm normalen Patchkabel in die Fritzbox, die ne mitm Gbit an dem Port synct.
Theoretisch kommt man auch an die Box dran, die weist meiner FB alle 24h ne 2 neue dynamische IPs zu, selber hat se ne Feste. Ich habe es nie ausprobiert, weil ich es nicht riskieren wollte, dass man mir den Vertrag kündigt, wenn ich daran rum spiele, obwohl mich das natürlich nach wie vor interessiert, denn da kann man mit Sicherheit was einstellen
//Edit:
Die haben sich angeschaut, was die Konkurrenz kann und das eben knapp überboten, also Kalbel mit 150Mbit im DL. Erst wenn KAbel den Speed erhöht, ziehen die auch nach, das hat man mir auch so gesagt und das klingt leider absolut nachvollziehbar.
Wenn man aus der Kupferleitung von einst, mit dem Anfang von DSL mit 786KBit mittlerweile auch 50 bzw 100 Mbit kommt, wird es in den kommenden Jahrzehnten wohl noch genug geben, was die Geschwindigkeit bei ner Glasfaserleitung steigern kann. Aber bis wir im Hausgebrauch mal mehr als nen Gbit haben, vergeht wohl mindestens genauso viel Zeit