Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Nein, nichts in Aussicht, ich rechne damit aber auch nicht. Lohnt sich hier wohl einfach nicht, und die restlichen (gewerblichen / Landwirte) Gemeindemitglieder haben auch kein wirkliches Interesse da was voranzutreiben. Es gab letztes Jahr eine Umfrage an die Gewerbetreibenden, weil die Gemeinde sogar Fördergelder hätte bekommen können. Leider haben die meisten von denen die Fragen gar nicht verstanden und wußten nicht, was die antworten sollen. Und ich habe von der Aktion erst im Gemeindeblatt erfahren, als es schon vorbei war. Viele hatten die Fragebögen gar nicht erst ausgefüllt.

Naja, inwzischen gibt es seit Ende letzten Jahres von Vodafone LTE, damit gilt der Ort wahrscheinlich als ausgebaut. Auch wenn die Funkzelle schon nach zwei Monaten chronisch überlastet war und sich daran bis heute nichts geändert hat. Da ist selbst DSL light besser. Aber auf dem Papier ist alles OK, die Statistik stimmt.

Im Endeffekt muss ich eigentlich froh sein, ich bekomme dank DSL RAM seit Anfang diesen Jahres ja fast eine 5.000 Leitung (vorher DSL 1500), besser als viele hier in der Nähe und für die meisten Sachen reicht das auch aus. Mit mehr Bandbreite könnte man halt auch endlich mal streamen oder würde die Leitung nicht immer sofort komplett blockieren, wenn mal ein Download ansteht. Lustig sind dann Spiele wie Wolfenstein The New Order, die mit ca. 43 GB zu Buche schlagen. Da ist die Leitung über mehrere Nächte komplett beschäftigt. Aktuell reicht die Leitung gerade noch, wenn man sich darauf einstellt und mit ein paar Einschränkungen lebt. In 10 Jahren wird das anders sein und ob sich bis dahin was getan hat, glaube ich nicht.
 
p4n0 schrieb:
Der Aufpreis ist es sicher nicht wert. Ob 100 oder 200mbit ist egal.

Ansichtssache :) Bei mir war es im 2:1 Verhältnis, und viel hilft immer viel. Ein hoch auf Cloud und zu Hause gehostet Sachen :)
Wer z.B. viele Games in Steam/Origin hat, wird den Unterschied auch schon merken.


//Edit

Oh man, aber immerhin hat RAM ja was bewirkt, ists denn auch beim Zocken mitm Ping besser geworden?
Bei den Datenmengen solcher Spiele lohnt es ja schon eigentlich die bei jmd. anderem zu laden und in die Spielebib zu importieren. Das Wolfenstein auch sooooo groß ist, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
p4n0 schrieb:
Der Aufpreis ist es sicher nicht wert. Ob 100 oder 200mbit ist egal.
Beim Glas kommt's doch eh auf die affengeile Verbindungsqualitaet an... Nahezu Verzoegerungsfrei, kein Paketverlust etc...

Ist wohl richtig.
In csgo sind die Pings zu 90% zwischen 5 und 10ms.
Wenns mal schlecht läuft dann um die 25ms.
Die 9 Euro tun mir nicht weh, über den Sinn kann man natürlich streiten.
 
Das ist für Glasfaser aber recht hoch, kenne das nur von BF3/4 noch, da hat nen Kollege mit 16Mbit DSL auch Pings von 9-15; auf den Server lag ich mit Glasfaser deutlich drunter. Aber das ist ja Wumpe, Hauptsache es läuft gut :)
Ich hoffe, du hast keine Klausel für irgendeine Art von Drossel?
 
Scheitel schrieb:
Das ist für Glasfaser aber recht hoch, kenne das nur von BF3/4 noch, da hat nen Kollege mit 16Mbit DSL auch Pings von 9-15; auf den Server lag ich mit Glasfaser deutlich drunter. Aber das ist ja Wumpe, Hauptsache es läuft gut :)
Ich hoffe, du hast keine Klausel für irgendeine Art von Drossel?

Nein.
Das war mit das erste wonach ich bei Vertragsabschluss vor einem jahr geschaut habe.
 
Ich zocke aktuell eigentlich keine Latenzkritischen Spiele mehr. Bei den wenigen BF3 Runden am Wochenende ist aufgrund des Bierkonsums die Latenz zweitrangig. Ansonsten ist der Ping eigentlich unverändert wie auch zu DSL 1500 Zeiten. Leider hat niemand in der näheren Umgebung eine wirklich deutlich schnellere Leitung. Zu jemanden mit DSL 16.000 (bei denen real ja weniger ankommen) fahre ich deswegen nicht, dauert ja immer noch einige Stunden. BF4 hat mit allen DLC sicherlich auch 30GB+ zu bieten, oder? Die Dateigrößen werden in Zukunft sicherlich nicht kleiner werden.

Da ich nicht alleine im Haushalt lebe, muss man sich halt außerdem noch arrangieren, wenn jemand Youtube oder Twitch anschaut. Dann ist Sense mit Shootern, bei denen ein niedriger Ping wichtig ist. Genau so kann es passieren, dass mit Youtube oder Twitch Sense ist, wenn ein größerers Spieleupdate ansteht. Außer ich greife im Router ein und passe die Downloadgeschwindigkeit an.
 
Schade das es in Berlin niemanden gibt, der Glasfaser ausbaut. Na gut, KabelDeutschland tut es stück für Stück (ohne das ich was davon habe, mal abgesehen von stabilen 100Mbit über Koax), aber ich glaube bis die Faser nah Genug an den Häusern liegt, gibts weit mehr Anbieter...
 
sebbolein schrieb:
Mal von Arbeit :)
Optimal für Video Live Streaming :D
"EUER" Internet. Das ist nicht deine Leitung.
Guck mal die Geschwindigkeiten der Universitäten der Staaten an, da ist das ein feuchter Dreck dagegen.
 
Ist doch kein Grund hier so auszurasten. Ist im Grunde genommen schon sein Internet, denn er kann es nutzen. :P

Er hat ja sogar extra geschrieben, dass es bei ihm auf der Arbeit ist, da brauch man ja jetzt nicht son Fass aufmachen. ;)
 
Was hast du denn für ein Problem?
Eine deutsche Fachhochschule ist mein Arbeitgeber und die Aufnahme der Geschwindigkeit ist natürlich dann auch von meinem Büro aus, deswegen ja auch das, "Mal von Arbeit". Das der Netzwerkanschluss mit anderen Menschen und Servern geteilt wird, ist auch (meistens) klar.
Das andere Universitäten oder sonstewas schnellere Leitungen haben, ist mir schnurz, solange für die Leitung in meinem Büro für meine Arbeitszwecke (Video Live Streaming) ausreichend ist.
 
Jup, 2/4/6/8/16/32 Audio Kanäle - Live Umschaltung der Audio Kanäle (Dolmetscher und so), 360° Live Streaming (Auflösung jenseits der 10.000 x 1080 Pixel), 4K Streaming, Encoder die das stemmen, Clients die das stemmen, Playerentwicklung die nicht auf Flash basiert (MPEG Dash usw.), Präsentationen mit Umschaltung zwischen Präsentation, Sprecher, Publikum, verschiedene Sprachen, automatische Anpassung an die mögliche Client Geschwindigkeit ... was machst du so?

Falls du dich fragst, wozu man sowas brauchen kann: wenn du mal groß bist und Arzt werden möchtest und etwas über eine bestimmte OP erfahren möchtest, schaust du dir wahrscheinlich gerne ein Video an, wie ein Profi das macht. Wenn du dann zwischen dem offenen Herzen, irgendwelchen Messgeräten und der Beatmungsmaschine umschalten kannst, ist das sehr praktisch. Auch für Ärzte, die ihre eigenen Fehler erkennen möchten. Einfaches Beispiel, ein Fußballspiel und du willst genau sehen, wie Neuer den Ball gehalten hat. Wie dem auch sei, an dieser Stelle wird viel Forschung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es geschaltet:

1und1vdsl.png

Aber ich muss sagen, das die Übergangslösung bis zu Schaltung ganz gut gelöst ist bei 1&1 mit dem UMTS Stick.
1und1UMTS.png
Ist zwar nicht so schnell gewesen, aber eine kurze Runde BF4 hat geklappt, wenn auch mit stark schwankendem Ping.

Und dann heißt es jetzt auf unbestimmte Zeit auf das Legen der geliebten Glasfaser warten.

Aber immerhin ist schon VDSL2 mit Profil 17a geschaltet, kann also, sobald es Verfügbar ist, auf 100Mbit wechseln.
Ich frag mich allerdings, wieso 1&1 den Sonderweg mit nur 20Mbit geht und für weitere 3€ dann die 40 bietet. Naja, mal abwarten, was das in den kommenden Wochen gibt.
 
Scheitel schrieb:
Ich frag mich allerdings, wieso 1&1 den Sonderweg mit nur 20Mbit geht und für weitere 3€ dann die 40 bietet. Naja, mal abwarten, was das in den kommenden Wochen gibt.

Finde ich ganz gut. Nicht jeder braucht soviel Upload.
 
Brauchen ist immer relativ, wenn man aber viel den Upload nutzt, weil man es gewohnt ist (hatte eben vorher 100Mbit UL) dann ist das schon eine deutliche Umgewöhnung und alles kommt einem lahm vor. Ist natürlich meckern auf sehr hohem Niveau, ich weiß.

Naja, man sucht ja immer nach Mitteln und Wegen den Leuten mehr Geld abzunehmen ;) Wobei mir das völlig egal ist, ich würde auch nen 3stelligen Betrag für ne schnelle Leitung zahlen.
 
Nach Umzug hab ich wieder eine 16.000er Leitung, leider von Annex B auf Annex J gewechselt und damit Ingame doppelten Ping. :freak:
Gibts Anbieter, die J mit Interleaving 0 schalten?

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Leitung, mit bisschen Rumspielerei über Telnet krieg ich einen stabilen Sync bei 17696, mehr lässt der DSLAM nicht zu.
Resultat sind reichlich 1,8 MB/s im Download, davor hatte ich ca. 1,3 MB/s und Upload ist durch Annex J auch verdoppelt.
Einen Km weiter krebsen sie mit DSL 2000 rum und auch so gibts hier keine übermäßig schnelleres Internet. Im Zentrum haben zwar paar wenige VDSL, was mir natürlich lieber wäre, aber was will man machen...
 
Pjack, nutzt du ne Fritte? Falls ja koenntest Du - zumindest im Downstream- das Interleaving=0 erzwingen.

Grueße
 
Pjack schrieb:
Gibts Anbieter, die J mit Interleaving 0 schalten?

Gibt es. Aber es sind wohl eher die regionalen Anbieter. Ich selber genieße auch die Vorzüge einer solchen Leitung.
Habe VDSL 50/10 von HSE Medianet aus Darmstadt. Hier gibt es für 10 Euro einmalig die Option "Fastpath" (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn oder technische Realisierbarkeit) als Zubuchoption.

In der Tat wird dann hier das Interleaving auf "fast" gesetzt und man hat einen wirklich brachial niedrigen Ping. Leitungsstabilität ist super. Sitze aber auch nur knapp 60 Meter vom nächsten Verteiler weg.
 
Zurück
Oben