Wie steht Ihr zur Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Ja ist ja klar, dass die Vitamine bekommen müssen und auch brauchen. War halt das typische Beispiel, das die genug zum Leben haben, aber ohne Luxus auskommen müssen.
Und Gemeinzwecke sind auch gut. Aber man muss halt aufpassen, das man es da anwendet, wo man anderen keine Arbeitsplätze wegnimmt. Außer es will _niemand_ den Arbeitsplatz haben.

Tokianer schrieb:
ja für euch ist es anders wenn einer der ehefrau nen klapps auf den arsch gibt als einen moslimen. jeder hat seinen eigenen gerechtigkeitssinn. ich bin !ehrlich! und schreibe hier was ich dazu denke und wie ich aufjedenfall reagieren würde. so denken alle kollegen von mir. und das mit den moslemischen staaten nennt man blutrache. es gibt sogar familien die sich seid jahrhunderten gegenseitig umbringen weil vor 100 jahren einer den bruder oder so umgebacht hat.

^^Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt estwas "ausländerfeindlich" klingt.
Es zwingt dich ehrlich gesagt keiner in DE zu leben und wenn dir die Gesetzeslange in Saudi Arabien besser gefällt als in DE, warum ziehst du dann nicht einfach dorthin?
Solange du allerdings in DE lebst, wird von dir erwartet, dass du die hier gültigen Gesetze befolgst.

Und dann erklär mir bitte noch, was du an jahrhunderte langen Blutfeden so erstrebenswert findest, dass du gerne eine Rechtliche Grundlage dafür schaffen würdest.

Gut, wir sind hier eine "christlich/human" geprägte Gesellschaft, aber auch in deinem Kulturkreis sollte es doch auch irgendwo ein Streben nach dem friedlichen Miteinander geben, bei dem man jemandem, der gefehlt hat auch mal um des Friedens Willen vergeben kann.

Möchtest DU für etwas um dein Leben fürchten müssen, was einer deiner (evtl nur angeheirateten) Vorfahren irgendwann mal vor 100 Jahren angeblich gemacht haben soll?

Gibt es nicht grausamere (aber zivilere) Strafen als einen menschen zu töten?

Was machst du, wenn du jemanden tötest und dann feststellst, dass er doch unschuldig war?

Du hast eine sehr einfache Sicht auf die Dinge und einen zu impulsiven Charakter wie ich find. Versuch doch bitte mal alle Eventualitäten zu berücksichtigen und einen Sachverhalt aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, bevor du deinen Standpunkt festlegst.

Ist dir die Tatsache, dass jemand deine Schwester/Frau/Freundin berührt hat - etwas, wo SIE sich evlt nach kurzer Zeit schon gar nimmer dran erinnern würde - wirklich das Leben eines Menschen wert?
Würdest du das auch mit dem Tod bestrafen, wenn SIE den klapps auf den Po schön fand?

Und ja, Vergewaltiger etc gehören aus dem Verkehr gezogen. Möglichst noch bevor sie straffällig werden können.
Aber ist der Tod wirklich eine angemessene Strafe? Ist es überhaupt eine Strafe?
Manchen Menschen geht es auf dieser Welt ziemlich dreckig und nicht wenige davon erfahren mehr Leid als Freude.
Wenn du diese Menschen - atheistisch betrachtet - umbringst, stellst du einen NULL-Zustand her, wo es weder Leid noch Freude für sie gibt.
Damit würdest du sie sozusagen erlösen. Ist das das, was du erreichen wolltest?

Und auch für alle anderen gilt: Gibt es nicht effizientere/wirkungsvollere Strafen?
Ist Haft oder meinetwegen auch Zuchthaus, Zwangsarbeit oder Folter nicht eigentlich eine größere Abschreckung als der Tod? Hat ein nicht-gläubiger Mensch tatsächlich Angst vor dem Tod?
Gut, ein gläubiger Christ, Jude oder Moslem haben Angst vor ihrer "Hölle", in der sie ewig für ihr Fehlen zu Lebzeit bestraft werden.
Aber zumindest für mich als ich mal ned an einen Gott oder so geglaubt hab war es eine ziemlich verlockende Möglichkeit zu erfahren, was nach dem Tod ist.
Ist da wirklich nichts oder passiert doch was?
Ich fand den Gedanken so einfach in eine Welt zu kommen, die niemand kennt und zu beweisen, dass es doch stimmt ziemlich anziehend zu der Zeit. Mich hätte es nicht gestört, wenn mich da wer umgebracht hätte. Im Gegenteil, ich hätte mich auf die Erfahrung gefreut.

Allerdings hängt der Mensch an seinem Leben, weil der Tod einfach nicht umkehrbar ist. Und zweifel über das was sein wird lässt einen zögern ,diesen Schritt zu machen.

Egal, B2T!

Ich finde es jedenfals ziemlich erschreckend, wenn hier Leute rumlaufen, deren "(religiöse) Ideale" sie dazu treiben, über das herrschende Gesetz hinweg Leute zu töten.
Das grenzt schon fast an fanatismus.

Selbst Israel hält sich an das nicht-religiöse Recht bei seinen Aktionen und die hätten nach deiner Auffassung sehr viel eher das Recht dazu, ganze Familien - wenn nicht ein ganzes Volk - auszulöschen...

@ Harrold
Genau da sehe ich auch ein Problem: die Arbeitsplätze. Aber da gäbe es bestimmt Lösungen. Sinnlose Arbeiten mit einem gemeinnützigen Effekt... keine Ahnung. - Ist jedenfalls ein Strafe, nicht so wie die Todesstrafe, die ja eigentlich nur Angehörige bestrafen kann.

@ pcw
Sehr gut gesprochen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tokianer schrieb:
. es gibt sogar familien die sich seid jahrhunderten gegenseitig umbringen weil vor 100 jahren einer den bruder oder so umgebacht hat.
Und das findest du gut ?

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn ich deinen Text lese, kommt dabei für mich folgendes raus:
Ich bin primitiv, weil ich Muslime bin, und ich bin stolz darauf.

Und "meine Kumpels denken genau so, und deren Väter auch".
Wen interessiert das heute noch ? Wir leben jetzt und hier,im 21. Jahrhundert, nicht vor 500 Jahren.

Eben. Wir haben die Zeit der Inquisition hinter uns. Andere Länder noch nicht.

Ich will hier niemanden vorverurteilen, aber diese Gesinnungssprache und diverse Verhaltensweisen, die oftmals an den Tag gelegt werden seitens einiger ausländischer oder andersreligiöser Mitbürger finde ich mehr als irritierend und selbstschädigend. Aber das ist hier nicht das Thema.

Vendetta und andere Hirnlosigkeiten haben wir, zumindest weitgehend, in Europa hinter uns gelassen; aber gan so scheinheilig dürfen wir auch nicht sein; icn Griechenland gibt es immer noch die gewohnheitsrechtlich anerkannte Verbannung aus dem Dorfe, im Baskenland geht es auch relativ rüde zu bisweilen und von Irland brauche ich nicht viel zu erzählen.

Aber wir befinden uns, denke ich, auf einem allgemein guten Weg und wissen, daß eine Todesstrafe als ultima ratio wenig zweckdienlich ist als Mittel zu Abschreckung oder Bestrafung.

Das beste Beispiel dafür, das die Todesstrafe auch nicht wirklich nützlich ist, sind die USA.

Und ich kann von Ausländern die nach Deutschland einwandern oder auch schon Moslems, die in DE gebohren werden verlangen, das die sich der Kultur und dem Gesetzeswesen anpassen. Das sind in jedem Land die Grundvorraussetzungen.

Gerade in den USA wird das Thema Todesstrafe sehr kontrovers diskutiert. Es gibt ja bei weitem nicht in allen Bundesstaaten die Todesstrafe. Und erinnern wir uns, was es für einen Aufschrei gan, als New York sie wieder eingeführt hat... aber das ist für mich oft ein Indiz für die Rückwärtsentwicklung der USA. Die haben mit Demokratie in der Neuzeit angefangen und sind aber über das Wild-West-Abenteuer nie hinweggekommen...

Hi,

vom christlichen Standpunkt ausgehend, hat kein Mensch das Recht zu töten. Damit ist klipp und klar alles gesagt.
Das Problem liegt woanders und zwar in unserer laschen Gesetzgebung und deren Umsetzung.
Wie sollen die Angehörigen der Opfer weiterleben, wenn Sie wissen, daß bei guter Führung die Täter frühzeitig entlassen werden. Die glauben es nicht, wenn ein Lebenslanger nach 15 Jahren z.B. wieder rauskommt.
Ich glaube, daß die Angehörigen gefasster leben könnten, wenn sie wüßten, daß lLebenslang auch Lebenslang bedeutet. Und dann würden die Forderungen nach der Todesstrafe von selbst verstummen-zumindest in der zivilisierten Welt-
Und das ist für manche Verbrecher schlimmer, als wenn sie ins Jenseits befördert werden.
Ich habe hier manchmal den Eindruck, daß über die Täter mehr nachgedacht wird als über die Opfer. Auch das ist ein Schlag ins Gesicht dieser Menschen.
Und wenn dann auch noch die Gutachter auftreten und sich von den Verbrechern an der Nase herumführen lassen, ja da schlägt es aber 13.
Trotz Wut im Bauch und Abwägung aller Informationen, bin ich und bleibe ich strikt gegen die Todesstrafe.
Und nehmt Euch bitte kein Beispiel an anderen Ländern. Das sind zum Teil Barbaren-oder habt Ihr schon mal gesehen wie jemand gesteinigt wird? Wer sich das antuen muß, wird für alle Zeiten von Forderungen nach der Todesstrafe kuriert sein.
Ich weiß, daß ist ein provozierendes Beispiel, aber Provokation ist manchmal ein probates Mittel, um Verirrungen des Geistes evtl. zu heilen. ;)

schon mal was von gesichter des todes gehört?! ich habe alle teile gesehen auch die verbotenen und bin trotzdem der meinung.. "siehe oben"

edit/ denkt was ihr wollt. wenn einer was eurer familie was antun würde dann würdet ihr euch bei den jenigen sogar bedanken so kommts mir vor. eure meinung interessiert mich nicht egal wieviel bullshit ihr schreibt. ihr glaubt doch selber nicht was ihr schreibt, dass ihr dem jenigen der euch was antut und euer leben zerstört nicht umbringen würdet. wenn nicht dann gefällts euch was der da dann tut.

greetz

mein letzter beitrag in diesem thread!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Tokianer

Keine Ahnung was das ist und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen.

Du hast da glaube ich ein Problem und ich hoffe für Dich, daß Du dran arbeitest. Vielleicht kommt der Tag, wo auch Du offener wirst für Alternativen ;)

Gesichter des Todes is echt das letzte. Ich kann diese ganze Snuff Kacke etc. überhaupt nich ab und ich finde keiner sollte sich damit rühmen sowas jemals angeschaut zu haben, das is für mich mehr ein Armutszeugnis.
Für alle die nicht wissen um was es geht: Gesichter des Todes ist eine "Dokumentation" in der gezeigt wird wie Menschen umgebracht werden bzw. sich selbst umbringen, und zwar in Zeitlupe und Nahaufnahme. Unter anderem wird da eben auch gezeigt, wie einer zur Todesstrafe verurteilt wird und wie dieses Urteil dann vollstreckt wird.
Wer sowas gesehen hat und immer noch für die Todesstrafe ist dem kann ich auch nicht mehr helfen, zumal die ethischen Werte in unserer ach so tollen Gesellschaft ja zumindest so hoch gewichtet werden sollte, dass die Todesstrafe niergends noch Beführwortet findet.

Shangrila schrieb:
Hi,

@ Tokianer

Keine Ahnung was das ist und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen.

Du hast da glaube ich ein Problem und ich hoffe für Dich, daß Du dran arbeitest. Vielleicht kommt der Tag, wo auch Du offener wirst für Alternativen ;)

Gesichter des Todes ist eine Dokureihe glaub ich. Ich hab die Folge mit der Todesstrafe gesehen und muss sagen, das ich so eine Angst in den Augen der Menschen noch nie gesehen habe. Angstschweiß, aus allen Poren, man sieht das ganz deutlich.

Ich weiß ja nicht ob du schon mal einen Menschen beim sterben zugesehen hast, aber ich habe es und ich leide heute noch teilweise darunter. Und wenn das jemand nicht tut, sondern ihm das egal ist, dann hat man kein Gewissen und ist dann vielleicht auch mal einer von denen, die Vergewaltigungen und so begehen

Das "Dokureihe" sollte man in "" setzen... ich glaube, das ist fast schon Snuff, oder so ein Shit... egal. http://www.imdb.com/title/tt0077533/

@ Tokianer
Meine Güte! Keiner hat gesagt, daß man denjenigen, der der Familie wirklich etwas antut, nicht selbst gerne etwas antun würde! Aber bei Dir steht da ein bisserl mehr auf dem Spiel: ein Klaps auf den Po.... das verstehst Du scheinbar unter "etwas antun". Und: es gehört viel dazu, jemanden umzubringen, auch wenn das in Deinen Schädel nicht rein will; der Mensch hat eine natürliche, oder zumindest anerzogene Sperre, das einfach so zu tun.
Glaube mir: wenn ich es erlebte, daß jemand bspw. meinen Vater erschießt, bin ich wahrscheinlich der letzte, der dem Täter nicht den Tod an den Hals wünscht, obwohl ich das nocht beurteilen kann, denn es ist mir noch nie passiert. Das rechtfertigt aber keinerlei Selbstjustiz oder Blutrachen oder ähnlichen Mist.
Und: mit Deiner "qualifizierten" Art, Dich hier uns mitzuteilen, disqualifizierst Du Dich schon selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Tokianer schrieb:
mein letzter beitrag in diesem thread!
Und auch einer letzten insgesamt auf ForumBase, wenn sich nicht gewaltig was ändert. Und es geht hier nicht um Deine Meinung, sondern lediglich um die Art und Weise, wie Du diese vorbringst. Dieses ist ein Diskussionsforum, und wenn Du nicht in der Lage bist, vernünftig zu diskutieren, dann bist Du hier falsch.

@ all: Don´t feed the trolls! Back to topic please. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch beim Topic :) - ist halt ein weites Topic, das von vielen Seiten beleuchtet werden muß ;)
Grade, wenn es um die Todesstrafe geht, muß man sehr viele Aspekte von Strafsystemen, Strafnormen, Strafrahmen und auch gesellschaftliche Einflüsse zu einzelnen anderen Möglichkeiten von Strafe beleuchten.

Die letzten Beiträge zeigen nur zu schonungslos, welche Abgründe über den jeweiligen Kulturkreisen liegen.

Auch immer wieder schön zu lesen, daß der westliche Kulturkreis glaubt, daß ihre Ethik und Moralvorstellungen des Weisheits letzter Sinn wären.

Was aber beide Parteien wieder mal bewiesen haben:

Eine Meinung, die nicht zu verstehen ist oder die man nicht verstehen will, als geisteskrank hinzustellen.

@Tokianer,
Du hast Dich dabei nicht viel besser verhalten, da die Meinungen der anderen ja bullshit sind!

Ich bin wahrlich nicht Deiner Meinung, kann aber Deine Sichtweise der Dinge zum Teil verstehen.
Wenn ich unter Muslimen groß geworden wäre, die diese radikalen Sichtweisen des Islam leben, würde mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Du lebst aber nicht in solch einem streng gläubigen Gottestaat, in dem man sich nicht auch über andere Lebensphilosphien kundig machen könnte.

Du lebst in Dortmund und das finde ich erschreckend.

Gruß

olly3052

/edi1t: sorry Tiguar, hab zu lange für den post gebraucht! edit1 end/

/edit2: @Mororsense, Du warst nicht gemeint ;) ! edit2 end/

Zuletzt bearbeitet:
Auch immer wieder schön zu lesen, daß der westliche Kulturkreis glaubt, daß ihre Ethik und Moralvorstellungen des Weisheits letzter Sinn wären.

Falls du damit auf meinen post (mein posting? :confused_alt:)
zumal die ethischen Werte in unserer ach so tollen Gesellschaft ja zumindest so hoch gewichtet werden sollte, dass die Todesstrafe niergends noch Beführwortet findet.
anspielen willst dann muss ich mich verteidigen und klarstellen dass ich das ganze durch das kleine Wörtchen "ach" für mich eindeutig ironisiert habe. Ich selbst halte eben nicht viel von dieser zum Teil doch sehr falschen westlichen Gesellschaft, unsere Werte sind ja wohl zum großen Teil nicht mehr menschen- sondern geldbezogen. Wenn die Gesellschaft so gigantisch toll wäre würde es ja zum Beispiel in den USA keine Todesstrafe mehr geben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben