Tokianer schrieb:
ja für euch ist es anders wenn einer der ehefrau nen klapps auf den arsch gibt als einen moslimen. jeder hat seinen eigenen gerechtigkeitssinn. ich bin !ehrlich! und schreibe hier was ich dazu denke und wie ich aufjedenfall reagieren würde. so denken alle kollegen von mir. und das mit den moslemischen staaten nennt man blutrache. es gibt sogar familien die sich seid jahrhunderten gegenseitig umbringen weil vor 100 jahren einer den bruder oder so umgebacht hat.
^^Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt estwas "ausländerfeindlich" klingt.
Es zwingt dich ehrlich gesagt keiner in DE zu leben und wenn dir die Gesetzeslange in Saudi Arabien besser gefällt als in DE, warum ziehst du dann nicht einfach dorthin?
Solange du allerdings in DE lebst, wird von dir erwartet, dass du die hier gültigen Gesetze befolgst.
Und dann erklär mir bitte noch, was du an jahrhunderte langen Blutfeden so erstrebenswert findest, dass du gerne eine Rechtliche Grundlage dafür schaffen würdest.
Gut, wir sind hier eine "christlich/human" geprägte Gesellschaft, aber auch in deinem Kulturkreis sollte es doch auch irgendwo ein Streben nach dem friedlichen Miteinander geben, bei dem man jemandem, der gefehlt hat auch mal um des Friedens Willen vergeben kann.
Möchtest DU für etwas um dein Leben fürchten müssen, was einer deiner (evtl nur angeheirateten) Vorfahren irgendwann mal vor 100 Jahren angeblich gemacht haben soll?
Gibt es nicht grausamere (aber zivilere) Strafen als einen menschen zu töten?
Was machst du, wenn du jemanden tötest und dann feststellst, dass er doch unschuldig war?
Du hast eine sehr einfache Sicht auf die Dinge und einen zu impulsiven Charakter wie ich find. Versuch doch bitte mal alle Eventualitäten zu berücksichtigen und einen Sachverhalt aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, bevor du deinen Standpunkt festlegst.
Ist dir die Tatsache, dass jemand deine Schwester/Frau/Freundin berührt hat - etwas, wo SIE sich evlt nach kurzer Zeit schon gar nimmer dran erinnern würde - wirklich das Leben eines Menschen wert?
Würdest du das auch mit dem Tod bestrafen, wenn SIE den klapps auf den Po schön fand?
Und ja, Vergewaltiger etc gehören aus dem Verkehr gezogen. Möglichst noch bevor sie straffällig werden können.
Aber ist der Tod wirklich eine angemessene Strafe? Ist es überhaupt eine Strafe?
Manchen Menschen geht es auf dieser Welt ziemlich dreckig und nicht wenige davon erfahren mehr Leid als Freude.
Wenn du diese Menschen - atheistisch betrachtet - umbringst, stellst du einen NULL-Zustand her, wo es weder Leid noch Freude für sie gibt.
Damit würdest du sie sozusagen erlösen. Ist das das, was du erreichen wolltest?
Und auch für alle anderen gilt: Gibt es nicht effizientere/wirkungsvollere Strafen?
Ist Haft oder meinetwegen auch Zuchthaus, Zwangsarbeit oder Folter nicht eigentlich eine größere Abschreckung als der Tod? Hat ein nicht-gläubiger Mensch tatsächlich Angst vor dem Tod?
Gut, ein gläubiger Christ, Jude oder Moslem haben Angst vor ihrer "Hölle", in der sie ewig für ihr Fehlen zu Lebzeit bestraft werden.
Aber zumindest für mich als ich mal ned an einen Gott oder so geglaubt hab war es eine ziemlich verlockende Möglichkeit zu erfahren, was nach dem Tod ist.
Ist da wirklich nichts oder passiert doch was?
Ich fand den Gedanken so einfach in eine Welt zu kommen, die niemand kennt und zu beweisen, dass es doch stimmt ziemlich anziehend zu der Zeit. Mich hätte es nicht gestört, wenn mich da wer umgebracht hätte. Im Gegenteil, ich hätte mich auf die Erfahrung gefreut.
Allerdings hängt der Mensch an seinem Leben, weil der Tod einfach nicht umkehrbar ist. Und zweifel über das was sein wird lässt einen zögern ,diesen Schritt zu machen.
Egal, B2T!
Ich finde es jedenfals ziemlich erschreckend, wenn hier Leute rumlaufen, deren "(religiöse) Ideale" sie dazu treiben, über das herrschende Gesetz hinweg Leute zu töten.
Das grenzt schon fast an fanatismus.
Selbst Israel hält sich an das nicht-religiöse Recht bei seinen Aktionen und die hätten nach deiner Auffassung sehr viel eher das Recht dazu, ganze Familien - wenn nicht ein ganzes Volk - auszulöschen...