Wie steht Ihr zur Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blutrichter schrieb:
Das ist sehr clever gedacht... aber auch die Schuldigen würden bestimmt regen Gebrauch von dieser Möglichkeit machen.

Dann sitzt er eben, den Rest seines Lebens im Knast. Die Wahl bekommt er nur einmal.

Und man müsste den Leuten dann rechtlich gewähren, den "Tötungsvorgang" abzubrechen, wenn sie es wünschen.

Das Urteil würde vom Richter gefällt werden, nachdem sich der Betroffene entschieden hat. Danach würde es kein zurück mehr geben.

Magic1416 schrieb:
Damit gibts automatisch keinen Justizirrtum oder Ethnische Aspekte mehr. Unschuldige würden sowiso Lebenslang nehmen in der Hoffnung das Ihre Unschuld bewiesen wird.

Aber evtl. wird ein Unschuldiger zur Todesstrafe "getrieben".

Stellt euch vor, der "Beschuldigte" ist unschuldig, bekommt ein Verfahren, dieses dauert ca. 1 vielleicht 2 Jahre bis das endgültige Urteil gefällt ist. (Blutrichter bitte korrigiere mich, wenn ich total falsch liege.) Während dieser Zeit, bis zum Urteil, wird der Beschuldigte ja nicht auf freiem Fuß, sondern in einem Gefängnis untergebracht sein. In dieser Zeit wird er die ganzen "tollen" Seiten des Knastes erleben und je nach Straftat, z.B. bei Kindesmissbrauch und Mord an Kindern, mit Sicherheit kein allzu leichtes Leben dort führen.

Die Frage die sich mir stellt, wie wird sich der UNSCHULDIGE entscheiden? Zurück in die "Hölle" des Knasts? Oder doch lieber den direkten Tod? Somit wäre auch in diesem Fall ein Justizirrtum nicht ausgeschlossen.

Gruß

Matthias

US Justiz: Finsterstes Mittelalter

Zitat:

----Washington - Im US-Bundesstaat Alabama ist ein 74 Jahre alter Mann hingerichtet worden. Nach Medienberichten starb James Hubbard durch eine Giftspritze. Seine Anwälte teilten mit, er habe zuletzt an Krebs, Hepatitis und Demenz gelitten. Hubbard hatte 1977 die 62-jährige Lillian Montgomery ermordet. Nach Angaben der Zeitung „USA Today” war Hubbard der älteste Verurteilte in den USA, gegen den seit Wiedereinführung der Todesstrafe 1976 ein Todesurteil vollstreckt wurde.----

Ganze 27 Jahre braucht das Rechtssystem in den USA bis zur Vollstreckung eines Todesurteils, um einen alten und kranken Mann im Namen des Volkes ins Jenseits zu befördern.
Mir fehlen einfach die Worte....

Re: US Justiz: Finsterstes Mittelalter

Naja, hier muss mal aber mal wieder anmerken, dass die USA eigentlich sehr föderalistisch organisiert sind und es so sehr große Differenzen zwischen den Einzelstaaten gibt ... Vielleicht sollte man Alabama oder Texas nicht gleich als Beispiel für die ganze USA nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar die Behauptung, dass die hessische Verfassung bei uns rein theoretisch irgendwo eine Lücke zur Todesstrafe lässt (was aber nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist und natürlich nicht genutzt wird).

Allerdings sollten die USA generell bei sich in den Landen durchsetzen, dass die Todesstrafe, falls überhaupt erlaubt, auf Wunsch des Amgeklagten in "Lebenslänglich" umgewandelt werden könnte. So hätte das Plebs immer noch die Freude, wenn sich jemand freiwillig "opfert", aber jeder Angeklagte könnte die Todesstrafe umgehen. Eine totale Aussetzung wäre natürlich wünschenswerter, aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher

Aber wenn wir das mal mit unserm Land vergleichen, da gehen Kinderschänder und Mörder für 3-5 Jahre in den Knast. Danach kommen sie wieder raus und greifen sich die nächsten Opfer. Also hallo. In Zeit von Genetischen Fingerabdrücken, die nun zu 99,9% beweisen können, dass der vermutliche Mörder auch der tatsächliche ist, muss man den doch lebenslang wegschließen. Aber mit lebenslang meine ich komplett lebenslang und nich das, was hier teilweise als lebenslang zählt.
Aber das würde die Kosten nun mal ins unendliche Treiben. Daher kann man den dann auch hinrichten, aber eben nur wenn es eben richtig bewiesen wurde, also ich meine nich, dass da so ein pseudo columbo sagt, der da wars, sondern Fingerabdrücke, DNA, Zeugenaussagen.
Da er dem einen das Recht des Lebens genommen hat, hat er gegen das Gesetz verstoßen, und sein Lebensrecht ebenfalls verwirkt.

Gut wenn er kandidat für den Stuhl ist oder so, dann würd ich ihn nich grad 27 jahre warten lassen, wobei das auch ne gute methode ist, um ihn erkennen zu lassen, was er für einen katastrophalen Fehler gemacht hat und welche Folgen dies haben kann.

wann er verurteilt wurde, steht ja nicht im Beitrag, ich schätze, dass er wie die meisten zu Tode verurteilten eine lange Zeit (bei ihm wohl über 20 Jahre?) im Gefängnis verbringen musste, bevor das Todesurteil vollstreckt wird

ob er nun kurz vor dem Abkratzen ist oder noch ein Jungbrunnen ist in diesem Fall völlig irrelevant, ein Todesurteil sollte unabhängig von irgendwelchen Einflüssen (ob weiß oder schwarz, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt) durchgeführt werden (Gleichheitsprinzip)

man kann es so sehen und so

ich denke er war ehh so krank ihm wurde somit mehr geholfen wie geschadet. ich denke einen anderen menschen zu töten ist einfach krank! man che können sich garnicht vorstellen wie heftig das ist. einige denken ja ok einen anderen getötet aber dafür die todesstrafe?! ich denke wenn einer einen anderen tötet sollte er die gleiche strafe bekommen! wie heisst es in eurer bibel "auge um auge, zahn um zahn"!? bei uns moslems genau so!

also die USA ist so wie der iran/saudi arabien! nur in christlicher form. die muslimischen Länder wie iran etc. haben das justizsystem der sharia. also wenn einer z.B. deinen bruder tötet kannst du ihn mit eigener hand vor dem richter die kehle abschneiden oder du kannst von dem mörder un mengen an geld fordern. die meisten töten! also dass amerika die modernste nation ist finde ich falsch. die sind geistlich wie vor 400 jahren die menschen in europa und die kommen mit der modernen welt nicht klar!bei BBC war mal so ne reportage. wo ein professor auf oxford meinte die psyche der amerikaner kommt mit der schnellen modernen welt nicht klar! soll was damit zu tun haben. naja irrgend einen grund muss es ja geben dass jeder 75. mann in amerika im knast sitzt!

ja ok in deutschland ist ja die justiz ein reiner witz. einer vergewaltigt nachbars kind und kriegt bewährung oder 2jahre. aber in iran wird so einer gesteinigt! das finde ich gerecht. die moral in den westlichen ländern sinkt von jahr zu jahr. hier ist sowas alltäglich (vergwaltigungen,kindesmissbräuche etc..) aber in iran/saudi ist sowas immer ein riesen skandal der täter wird binnen paar stunen umgebracht weil so einer verdient es nicht zu leben! meine meinung hart aber fair!

Zuletzt bearbeitet:

Tokianer schrieb:
also die USA ist so wie der iran/saudi arabien! nur in christlicher form.
Da muss ich dir recht geben.

Tokianer schrieb:
ja ok in deutschland ist ja die justiz ein reiner witz. einer vergewaltigt nachbars kind und kriegt bewährung oder 2jahre.
Das ist in der Tat lächerlich.

Tokianer schrieb:
die moral in den westlichen ländern sinkt von jahr zu jahr. hier ist sowas alltäglich (vergwaltigungen,kindesmissbräuche etc..)
alltäglich ist sowas mit Sicherheit nicht ...

Tokianer schrieb:
aber in iran/saudi ist sowas immer ein riesen skandal der täter wird binnen paar stunen umgebracht weil so einer verdient es nicht zu leben! meine meinung hart aber fair!
Wenn man davon ausgeht das der Täter nach der Tat wartet bis ihn die Polizei abholt.

Ob das jetzt in Ordnung ist, jemanden wegen zb. einer Vergewaltigung zu steinigen lass ich jetzt mal aussen vor.
Was du mir allerdings nicht erzählen kannst, ist das die häusliche Gewalt, die dem Koran zu trotz in muslimischen Kulturen akzeptiert wird, in Ordnung geht.

ALso erstmal vorne weg. Wenn man jemand tötet gibt das niemandem das Recht diesen Menschen auch zu töten!

Der Vergleich zu Religionen hat noch nie etwas gebracht. Den jede Religion ist ein einziges Lügenmärchen. Eine Religion besteht nur aus Wiedersprüchen, deshalb verstehe ich nicht wie man an so was glauben kann egal ob Christentum, Judentum oder der Muslimische Glaube.

In Amerika wird meist nicht nach Schuld verhandelt und verurteilt sondern nach Anwälten. Wer sich einen Staranwalt leisten kann bekommt ne geringe Strafe, wer keine Kohle hat und sich mit einem Pflichverteidiger zufrieden geben muss bekommt oft sogar obwohl er Unschuldig ist ne Todesstrafe. Erst kürzlich geschehen wo ein Mann nach 12 JAhren in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartete, als ein Anwalt aus Neugierde den Fall neu aufrollte und die Unschuld festellen konnte.

In Deutschland liegt das Problem bei den Mindestrafen. Ich glaub für eine Vergewaltigung liegt das Mindeststrafmass bei 2 JAhren, das finde ich ehrlich gesagt etwas dürftig aber das ist nunmal Gesetz und ein Richter kann ja nicht wilkürlich ein Urteil fällen sondern muss sich daran halten. Allerdings werden viele Mindeststrafen zur Zeit diskutiert und man plant für Vergewaltugung min. 5 Jahre.

Ich bin auch der Meinung das jeder eine zweite Chance verdient hat, sofern man erkennen kann das VErhalten usw. hat sich verbessert und eine Wiedereingliederung in den Alltag ist Möglich.
Oft ist es der Fall das jemand aus dem Kanst kommt und dann sehen muss wo er bleibt. Ohne Job, Ausbildung und Vorstrafen kommt da niemand weit und es ist eine Frage der ZEit wann dieser wieder ind kriminelle abrutscht. Für das integrieren und Fördern muss deshalb mehr getan werden.

So, das ist meine Meinung dazu.

wenn sowas in meiner familie passieren, dass irrgendeiner meine familie anpacken oder sowas in der art wie vergwaltigung etc. dann weiss ich wo ich ne knarre kriege und was ich dann zu machen habe. so ist das auch in saudi arabien. die justiz geht ohne gnade gegen solche perverse vor. die hatten auch keinen mitleid als die z.B. das kleine mädchen vergewaligten oder ermordeten und mit welchem recht sollen die mitleid kriegen und weiter leben dürfen. ich kenne einen. der hat einen ein messer in die wirbelsäule gerammt weil der seiner frau aufm arsch geklappst hat. der ehemann ist ein türke und der klappser war ein deutscher und er ist seid damals querschnitts gelehmt. da ich moslem bin kenne ich bei sowas keine gnade. wenn ein richter mir sagen würde das ist ein kinderfi**er und hier hast du ne knarre knall den ab. ich würde ohne ne sekunde nach zu denken ihm eine kugel in seine drecks hirn verpassen. z.B. gabs in der türkei auf mord auch todesstrafe wurde aber abgeschafft. aber bei vergewaltigung kinder missbrauch kann sich der täter 100% sicher sein dass er die 1. nacht nicht überleben wird. die währter lassen seine zelle unverschlossen und paar von den mördern und am nächsten morgen hängt er oder ihm wurde die kehle abgeschnitten.

ich kann es nicht fassen! hier geben mir paar leute negatives karma für eine meinung die fair ist!

Aha, dann ist Selbstjustiz also völlig in Ordnung? :rolleyes:

Mannomann... bloß weil in irgendwelchen arabischen Ländern noch das Mittelalter herrscht, findest Du es gut?

Wir haben für solche Fälle eine Polizei.

Bei so einem Gschwätz brauchst Du Dich über negatives Karma nicht zu wundern.

@Tokianer:

Und natürlich wird in arabischen Ländern jeder Täter sofort gefasst, und ist 3 Stunden nach seiner Verhaftung bereits im Gefängnis. Ohne Verhandlung oder sonstigem.

Fällt dir dabei nicht auf dass das alles nicht so funktionieren kann wie du das hier hinstellst?

Und jemandem mit einem Messer in den Rücken zu stechen, weil er seiner Frau einen Klaps gegeben hat, sowas gehört in Behandlung, nicht gepriesen ...

Naja, wenn Selbstjustiz regieren würde, würde es statt 6 Milliarden Menschen nur noch 2 Milliarden Menschen geben und das wäre dann ein Armutszeugnis aus meiner Sicht.
Ich persönlich bin für extrem Harte Strafen, die der Vergewaltiger/Mörder oder sonst was für ein Typ abrichten sollte. Wenn ich diese Person umbringe, habe ich nichts davon und meine Freu/Freundin auch nicht, wenn Sie vergewaltigt wurde. Außerdem mache ich mich so selber strafbar und hätte dann ja eigentlich auch die Todesstrafe verdient, wenn es so nachdem gehen würde.

@Value Das mit dem Messer in den Rücken stechen, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Folter bezweckt glaub ich mehr. Also erst Folter, n paar Tage lang (oder Lebenslang) und dann Todesstrafe. Nur bei schweren Straftaten versteht sich.

ja für euch ist es anders wenn einer der ehefrau nen klapps auf den arsch gibt als einen moslimen. jeder hat seinen eigenen gerechtigkeitssinn. ich bin !ehrlich! und schreibe hier was ich dazu denke und wie ich aufjedenfall reagieren würde. so denken alle kollegen von mir. und das mit den moslemischen staaten nennt man blutrache. es gibt sogar familien die sich seid jahrhunderten gegenseitig umbringen weil vor 100 jahren einer den bruder oder so umgebacht hat.

Ihr wißt aber schon, daß es eine Genfer Konvention und eine UN-Charta gibt, der sich viele Staaten angeschlossen haben, weil sie genau solche mittelarterlichen Methoden nicht mehr wollen?

Folter ist im übrigen eine Definitionsfrage: wann ist eine Strafe Folter? Ich selbst halte rein gar nichts von der Todesstrafe, auch wenn ich den einen oder anderen Täter gerne tot sehen würde. Was ich mir vorstellen kann ist, daß man das Zuchthaus wieder einführt. Aber rein körperliche Strafen halte ich nicht für sinnvoll... (Neunschwänzige etc.).

@ Tokianer
Also wenn das Deine Einstellung gegenüber Recht und Gerechtigkeit ist, bekommst Du in unseren Breitengraden bald Probleme. Das mag ehrlich sein. Aber auch oberflächlich und zeugt nicht gerade von einem Sinn fürs Humanitäre. Mit antiquierten Ansichten, kommst Du in progressiven Gesellschaften nicht weit. Und dieses Gelaber von wegen "ich bin Moslem, bei uns ist das so" geht mir gewaltig auf die Nerven.
Es hat keiner was dagegen, wenn Du Deine Ansicht äußerst. Aber irgendwo muß Dir doch klar sein, daß das so nicht sein kann. Irgendwo fehlt dir scheinbar der Sinn für Verhältnismäßigkeit.

Weißst Du: es gibt einen Unterschied zwischen einer Meinung, ob man pro oder contra Todesstrafe ist (wurden hier zuhauf erörtert) und völlig zusammengloser Polemik. Es muß dir doch einleuchten, daß Deine Erläuterungen jedem Verständis und Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit widersprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Folter bringt auch nichts, außer das sie Menschenunwürdig ist und dann so ein Ergebnis wie jetzt bei Saddam Hussein rauskommt. Was anderes kommt dabei auch nichts raus.
Wir müssen mal ordentliche Strafen ausdenken, so was wie Steinekloppen (typisches Beispiel ich weiß) oder was richtig hartes. Lebenslänglich Gefängnis bei "Wasser und Brot" wäre schon was. Manche Gefängnisse haben eigene Schwimmbäder und ich finde, das die Verbrecher das nicht verdient haben.

@ Tokianer
Spätestens, wenn du dann in der Lage bist, das du jemanden Verletzt hast, aufgrund deiner Meinung und Handlungsweise und dann in den Knast kommst oder selber die Todesstrafe verdienst, würdest du dann immer noch stolz zu deiner Meinung stehen oder eher denken, dass du das nicht hättest tun sollen?

Wasser und Brot... ich denke, das meinst Du sinnbildlich. Denn ohne ein paar Vitamine etc. wird genau das zu einer Folter und führt zum Tod.

"Steine kloppen" halte ich für sinnvoll, aber in anderer Form: zu Gemeinzwecken. (Straßenbau, Steibruch, Feldarbeit etc.) - das meinte ich mit "Zuchthaus".

Tokianer wird es genau dann so gehen, wenn er ein Mädel (vielleicht auf unvergleichliche Weise) anspricht, sie vielleicht küssen will und dann kommt der Ehemann um die Ecke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben