Wie steht Ihr zur Todesstrafe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blutrichter schrieb:
Ach komm, Body! Hättest Du ein wenig oben die beiträge gelesen, wüßtest Du inzwischen, daß das nicht richtig ist. ;) Daß wir die Todesstrafe nicht mehr haben, ist gut. Obwohl sie es in einiges Bundesländern och gibt, sie aber nicht angewandt werden darf.
Und 15 Jahre sind NICHT das Maximum! Lebenslänglich gibt es auch bei uns!

Ich muss eingestehen, dass ich die Beiträge davor nicht gelesen habe. Afaik ist es doch so, dass, sofern man sich im Knast benehmt, man nach 15 Jahren rauskommen kommen kann, man sogar das Recht hat, nach 15 Jahren rauszukommen, weil das Haft seine Aufgabe für Resozialisierung erfüllt hat. Oder irre ich mich da? Bitte um Antwort.:)

@blutrichter:

Solche Aktionen wie die in der englischen Zeitung verurteile ich auch! Ich meinte auch keine öffentliche Bekanntmachung.
Was ich meinte geht in die Richtung, die Gonzo angesprochen hat. Wenn ein verurteilter Vergewaltiger freikommt, so sollte er stets im Auge behalten werden, d.h. der Staat weis jederzeit wo sein Wohnsitz ist und was er im Groben und Ganzen macht (ich rede jetzt nicht von totaler Überwachung!). Und wenn dieser Verbrecher dann irgendwo hinzieht, wo Menschen leben, die in die Kategorie seiner früheren Opfer fallen (junge Frauen, Kinder, etc...) kümmert sich eine zuständige staatliche Stelle darum, dass diese Leute über den Menschen, der gerade neben ihnen eingezogen ist, informiert werden. Diskret und ohne das an die große Glocke zu hängen.
Sicher ist die "Gefahr" groß, dass die eingeweihten Leute dann irgendwann damit an die weite Öffentlichkeit gehen und diesen Menschen doch irgendwie Brandmarken, aber es ist immer noch besser als die Menschen im Unwissen darüber zu lassen, was für eine Bestie (entschuldige diese harten Worte aber manchmal ist es einfach angebracht) neben ihnen lebt!

Es gab ja erst kürzlich einen solchen Fall. Ein kleines Kind wurde ermordet von seinem Nachbarn (war ja groß in der Presse) . Die Familie des Opfers wusste nichts darüber, was für ein Mensch da neben ihnen lebt und hatte somit keine Chance ihr Kind zu schützen!
Was willst du denn unternehmen, um solche Ereignisse zu verhindern?

@ BodyLove
Es ist so, daß auch im Falle einer Verurteilung zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung festgelegt werden kann, ab WANN eine Möglichkeit bestehen soll, auf Bewährung entlassen zu werden. Es ist nicht automatisch so, daß das nach 15 Jahren ist. Bleibt es bei einem Urteil auf lebenslänglich, dann heißt das 15 Jahre, mit etwaiger Option, früher entlassen zu werden.

@ Daedalus
Ich gebe Dir recht, daß es solche Maßnahmen geben sollte. Ich kann dir jetzt aber auch keine konkreten Ideen anbieten. Ich erachte es aber für höchst fragwürdig, wenn man solche Maßnahmen durchführt, denn die Gefahr ist groß, daß dann Lynchjustiz entsteht, und das ist im Hinblick auf die Rechtssicherheit eines Staates auch nicht zu akzeptieren.
Ich wäre mehr dafür, diese Mistkerle wirklich lebenslang bei Wasser und Brot im Zuchthaus darben zu lassen.

Wenn es nun so ist, daß einer freikommt und in der Wohnung nebenan wohnt... dann wohnt er da. Auch ist eine Gefahr gegeben: wenn Du nicht sicher weißt, daß er schuldig ist...

Ich halte von solchen Maßnahmen gar nichts. Auch wenn ich sie selbst mir gut vorstellen kann und vll gerne hätte, halte ich dennoch nichts davon. Die Kerle gehören eingesperrt und nicht mehr rausgelassen. Das ist die Maßnahme, die ich mir wünsche! So entstünde Rechtssicherheit.

Wenn Du eine Stelle einrichtest, die darüber informiert, wen schon einmal wegen eines entsprechenden Deliktes verurteilt wurde, weißt Du nie, wie die Bevölkerung reagiert und gegen wen. "Hey, ist das nicht der aus der Bachgasse? Komm, laß ihn und umbringen!"
Oder "Hey, ist das nicht der, von dem die Frau Schmidt erzählt hat, daß das ein Kinderschänder sein soll, wei man ihr gesagt hat, daß da einer neben ihr wohnt?"

Du kannst sowas nicht verhindern!

Opfer- oder Gesellschaftsschutz sollte anders funktionieren: Wegsperren!

[Off-topic]

An den netten namenlosen und ohne begründung neg. Karma Spender, für meinen Post #219.

Wie wäre es wenn Du mal Mut beweisen würdest und dazu Stellung nimmst?

Und es befriedigt Dich auf irgendeine weise anonym Neg. Karma zu verteilen, da ich denke das du der selbe bist wie in einem anderen Thread, der mir neg, Karma gegeben hat.

Vieleicht bist da aber auch nur ein Idiot der durchs Forum wandert und wahl-und ziellos neg. Karma verteilst. :rolleyes:

Wenn Du was gegen mich hast, können wir das eventuell ja mal per PM besprechen.

Aber wahrscheinlich bist Du dazu zu Feige oder hast sonst irgendwelche Minderwertigkeits Komplexe. :p

Nicht das es mich aufregen würde aber wenigstens ein warum kann ich doch verlangen, musst ja nicht mal deinen Namen sagen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Gonzo
Ich hab noch was vergessen zu Deinem Post 219:
Es gibt auch Menschen, die als Wiederholungstäter verurteilt wurden... und es am Ende doch nicht waren.
Ich kann die Todesstrafe einfach nciht befürworten.

Daß das Recht bisweilen viel zu lasch angewandt wird, ist eine Tatsache, die sich nicht leugnen läßt. Aber es ist auch eine Tatsache, daß die Medien bisweilen Halbwahrheiten drucken und nicht den gesamten Fall dezidiert durchleuchten, um das Urteil richtig bewerten zu können.

zu Deinem OT:
Kann Deinen Unmut verstehen; bei mir häufen sich diese namenlosen Dinger auch... leider meist in Form von großen Abzügen. Sind eben feige Schergen ohne Rückrat. Was soll's. Scheinbar muß es überall ein paar Trolle geben. Und höchstwahrscheinlich bekomm ich es auch hierfür wieder reingeballert...

Also ich weiß nicht, unschuldige Wiederholungstäter?
Also dazu hätte ich dann mal ganz gerne ein beispiel. ;)

[OT]
Jo, bei mir waren es glaub auch -5/6 Punkte, ist mir eigentlich auch egal aber muss einer sein, der ja selber schon einiges an Karma besitzt und daher wohl schon ne weile hier im forum tätig ist.
Finde ich sehr traurig das sowas anscheinend von einem alt eingesessenen Boardie zu kommen scheint.

Hab spontan leider kein Bsp parat.
Es gibt dabei aber quasi 3 Kostellationen:

1) Einer, der schonmal Täter war und dann angeblich nochmal was getan haben soll, dies aber nicht zutrifft.

2) Einer, der noch die Täter war, aber für einen Wiederholungstäter gehalten wird.

3) Einer, der zweimal als Täter verurteilt wird und keines Mal Täter war.

Alle drei sind sicherlich sehr seltene Fälle. Aber ich suche nochmal, ob ich dazu was finde.

"Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft. "
Lol ich find das nur witzig 5 Jahre für Totschlag, das is doch lächerlich. Das hat zwar jetzt nichts mit der Todesstrafe zu tuhen, soll aber zeigen wie kurz unsere Haftstrafen sind.

@blutrichter hab die Selbe Soundcard und Speaker :)

5 Jahre können natürlich ewig seien, ich würds wohl nedmal 1 Monat aushalten. Aber für den Tod eines anderen Menschen 5 jahre zu bekommen finde ich sehr wenig, im Gegensatz zu den USA z.b.! Die USA sind da zwar extrem aber vll auch gut so.

@Sound, da haste recht der subwoofer geht ziemlich ab. Zum bedauern meiner nachbern :)

Hm, ist ein wenig OT (*kicher*) aber die differezierung zwischen Mord, Totschlag und - gibt es glaube ich auch noch - fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge ist schon interessant. Vll. kann ja unser Junior-Jurist ;) mal ein paar Fakten dazu raushauen?
Ansonsten: Ja, auch fünf Jahre Knast stelle ich mir sehr lange vor. Aber in Relation zur durchschnittlichen Lebenszeit ist der Zeitraum der Strafe selbst dann recht kurz, ich denke mal, da ist die gesellschaftliche Diskreditierung in so ziemlich allen Bereich die "Strafe nach der Strafe". die wenigsten Ex-Häftling finden afaik den Weg in die Gesellschaft zurück. Also mit anderen Worten und um wieder den Bogen zu kriegen: eine Gefängnisstrafe ist für die meisten eine Strafe für's ganze Leben.
Mal sehen ob p!57 dazu noch was einbringen kann, er macht doch afaik Gefängnissozialarbeit?

Aber gerne :)
Es gibt im Strafgesetzbuch einen Bereich der Straftaten kurz genannt "Körper/Leben".

Die da wären u.a.:

- Körperverletzung
- Gefährliche Köperverletzung
- Schwere Körperverletzung
- Körperverletzung mit Todesfolge
- Fahrlässige Körperverletzung
- Fahrlässige Tötung
- Mord
- Totschlag

(sind nicht die einzigen, es gibt noch so "lustige" Sachen wie Raub mit Todesfolge, Brandstiftung mit Todesfolge usw...)

Die Unterschiede... vielleicht sagst Du mir n bißchen genauer, was du wissen willst, weil... das wird sonst RICHTIG umfangreich...

Weiß nich obs hier rein passt:
Ich halte unser gesamtes Strafgesetzbuch für nicht mehr zeitgemäß. Da werden Mörder und Vergewaltiger zu 15 Jahren Haft verurteilt und kommen i.d.R. schon nach 6-7 Jahren raus und jemand der Versicherungsbetrug oder Steuerhinterziehung begangen hat wird zu 10 Jahren Knast verurteilt. In unserer Gesellschaft wird also wirtschaftliches Eigentum strenger verfochten als das einzelne Leben...

So mal was zur Kostenfrage einer Hinrichtung (nicht Gerichtskosten, was ich eigentlich für ein irrelevantes Argument halte, da auch andere Verhandlungen sehr lange dauern können und aberwitzige Summen verschlingen können), 86.08 Dollar für den Tod mit der Spritze.

Aber darum gehts ja nicht in unserer Diskussion, sondern um das dafür oder dagegen.

Quelle: Bildzeitung Frankfurt, vom 06.07.2004, letzte Seite

Wie wäre es, für den wo die Todestrafe in Frage käme, selbst entscheiden zu lassen ob er 3 Wochen später die Todesstrafe bekommt oder Lebenslänglich (im Sinne des Wortes ohne irgendwelche Ausnahmen) im Knast sitzen will ?

Damit gibts automatisch keinen Justizirrtum oder Ethnische Aspekte mehr. Unschuldige würden sowiso Lebenslang nehmen in der Hoffnung das Ihre Unschuld bewiesen wird.

Mich würde schon mal interessieren, wie sich betroffene Entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätten.

Magic1416 schrieb:
Wie wäre es, für den wo die Todestrafe in Frage käme, selbst entscheiden zu lassen ob er 3 Wochen später die Todesstrafe bekommt oder Lebenslänglich (im Sinne des Wortes ohne irgendwelche Ausnahmen) im Knast sitzen will ?

Damit gibts automatisch keinen Justizirrtum oder Ethnische Aspekte mehr. Unschuldige würden sowiso Lebenslang nehmen in der Hoffnung das Ihre Unschuld bewiesen wird.

Mich würde schon mal interessieren, wie sich betroffene Entscheiden würden, wenn sie die Wahl hätten.
Also ich halte das für eine absolut Klasse Idee! :)
Da hat sich mal einer gedanken gemacht. :daumen:

Die Idee ist echt nicht verkehrt, aber würde bei den meisten nicht doch der Überlebensinstinkt siegen? Und man müsste den Leuten dann rechtlich gewähren, den "Tötungsvorgang" abzubrechen, wenn sie es wünschen. Und bestimmt würden die meisten in Panik ausbrechen, wenn sie auf den Tisch geschnallt werden und die ersten Kanülen gelegt werden. Todesängste haben auch psychisch total kapute Leute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben