News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises bin ich wohl der einzige, der sich WInamp von Anfang an verweigert hat. Es war mir einfach zu unübersichtlich und umständlich (der Sinn hinter den vier Fenstern, die man voneinander ablösen und einzeln verschieben kann, hat sich mir nie erschlossen). Und das Design hat mir auch nie gefallen, erinnert mich irgendwie an Plastik-Stereoanlagen aus den 90ern.

Nach WMP, iTunes und einer langen Zeit mit MediaMonkey bin ich vor einigen Monaten ebenfalls bei foobar2000 gelandet. Besonders die Individualisierungsmöglichkeiten sind einfach genial - endlich kann ich mir das komplette Layout selbst zusammenstellen und das Blingbling und den vielen unnützen Mist, den ich nicht brauche, einfach weglassen. (Bild)
Da kommt meiner Meinung nach kein anderer Player ran, Winamp schon gar nicht.

...Musik hören mit dem VLC? Nun lass mir aber die Kirche im Dorf... :p
 
Sehr schade.

Ich nutze Winamp schon seit Ewigkeiten, ich kann mir keinen PC ohne Winamp vorstellen.

Ich muss zugeben dass ich fast nie eine andere Musiksoftware ausprobiert habe. Wozu auch? Ich kann mir nix besseres als Winamp vorstellen und ich werde auch immer wieder bestätigt wenn ich an anderen PCs ohne Winamp oder mit einem anderen Player sitze. Meistens ist es ja der WMP, der ist schrott und warscheinlich nur benutzt weil manche einfach zu faul sind oder nicht wissen dass es Winamp gibt. Die Bedienung bei den anderen Playern ist zu umständlich und oft unübersichtlich. Hab vor einigen Jahren Foobar ausprobiert ist aber schnell wieder von der Festplatte geflogen, Winamp ist mir einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Ich wüsste gerne wie viele tausend Stunden Winamp bei mir läuft seit dem ich den zum ersten mal installiert habe. Es ist auf jeden Fall mit riesigem Abstand meine meistgenutzte Software mit Firefox, danach kommt lange nix.

Ich werde Winamp jedenfalls so lange weiter benutzen bis es nicht mehr geht und hoffe dass es vielleicht von Fans weiter gepflegt wird.

Zu denen die sagen Winamp sei Blingbling. Was soll hier dran blingbling sein? Versteh ich nicht!
Wa.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
...
Für mich war WinAmp immer mehr Mailware als ein Player mit sinnvollen Funktionen. So einen flackernden Spektrum-Analyzer finden vielleicht 12 jährige noch ganz cool, aber normal denkende Menschen?!?
Ich trauere dem ganzen jedenfalls keine Träne nach.

Ich vermute mal stark du wolltest maleware schreiben, oder?
Denn eine Software für Mail Versand ist Winamp sicher nicht.

@topic:
Hach ja da merkt man wieder wie alt man ist! :(
 
Nutze Winamp quasi seit 1998 und habe während dieser Zeit auch immer mal wieder neue Programme probiert, die hier schon sehr oft genannt wurden oder an deren Namen ich mich nicht einmal mehr erinnern kann. Am Ende bin ich jedoch immer wieder bei Winamp gelandet, der einfach so schnell wie kein zweiter größte Sammlungen von Musik scannt und mir das für mich übersichtlichste Library bietet. Kann auch nicht nachvollziehen, wieso hier viele davon reden, dass das Programm überladen ist, denn nein, dieses Gefühl hab ich ganz und gar nicht... die Installation richtig durchführen und Winamp ist einer der performantesten Musikplayer, die man sich wünschen kann. Aber ich kenn auch genug Leute, die immer etwas "alternatives" nutzen möchten, um sich vom Rest abzuheben und deshalb ist es schon so weit, dass teilweise gar VLC hier und da gemieden wird, weil der ja nun zu "mainstream" ist :D... foobar hab ich vor Jahren ausprobiert und ich habe selten so ein userunfreundliches Stück Software gesehen, dass es zu so vielen Befürwortern geschafft hat.

Ich kann durchaus nachvollziehen, was viele daran mögen... er ist auf das nötigste reduziert und ein netter Baukasten, den man nach eigenen Vorstellungen konfigurieren kann, aber intuitiv ist das ganze nicht und ich konnte für mich auch nie einen Mehrwert darin finden. NERO habe ich schon lange durch CDBurner XP ersetzt, aber Winamp blieb mir immer erhalten... ein Stück PC-Geschichte stirbt damit...
 
Für mich kein Verlust.

Da gab es schon lange bessere mit Verwaltung von Playlisten und einer ausgereifteren Auflistungs- und Filterfunktion.
Man nenne nur Media Monkey, Songbird und Music Bee.
 
Was soll der Mist hab Winamp auf meinen Musikrechner und steuere ihn übers Handy und jetzt soll er eingestellt werden? Die Verantwortlichen bei Aol sollte man raus schmeißen.
 
Seitdem ich im Netz unterwegs bin, hab ich zu jeder Zeit nur Winamp zum Musik hören benutzt, auch heute noch. Allerdings ebenfalls mit Classic Skin.

Requiescat in Pace
 
Postman schrieb:
Für mich kein Verlust.

Da gab es schon lange bessere mit Verwaltung von Playlisten und einer ausgereifteren Auflistungs- und Filterfunktion.
Man nenne nur Media Monkey, Songbird und Music Bee.

Ich hatte jahrelang den Winamp und war bis vor paar Jahren damot zufrieden.
Vorallem das er schon mal abstürzte, sich ins System manifestiert oder das die Fenstergröße auf gefühlte 5000 Pixel in der Breite schon von alleine eingestellt hat.

Ich benutze MediaMonkey, schade das er anscheinend noch nicht so bekannt ist, denn es gibt kaum Hilfe oder keine Community (zumindest auf Deutsch).
Wenn man mal eine Frage dazu hat bekommt man keine Antworten dazu^^

Ach ja Songbird schon mal gehört und Music Bee noch nicht, vielleicht sollte ich mir die beiden Player auch mal anschauen? :)

Gruß
Arthax
 
Bin irgendwann auf VLC umgestiegen, aber Winamp war halt auch mein erster MP3 Player in den 90ern. R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
die software ist doch stehen geblieben, wer das noch immer nutzt kennt footbar nicht.
 
Schade. Gehörte für mich zur Grundinstallation eines PCs :-)
Naja aber der wird scho noch ne Zeit lang gehen ...
 
@Arthax:
Hast recht, gegen den Media Monkey kommt so schnell nichts an den ich auch wegen des Umfangs und der guten Performence nutze.

Das Tool Foobar nutze ich absichtlich nicht, denn diese "abgedrehte" Fanbase bietet nicht mal eine Übersetzung an, was meiner Meinung nach in der heutigen Zeit schlicht eine Frechheit ist und abgewatscht gerhört.
Die Leben halt analog vieler Linux Jünger in ihrer eigenen Welt.
 
GW1nner schrieb:
Man trauert eher den alten Erinnerungen hinterher, die man künftig durch das nicht Vorhanden sein dieses Players nicht mehr haben wird. Schade drum, ich hab mich gerne an die alten Zeiten (meine alte Musik und den ständigen Schafsound) erinnert, wenn ich wieder mal eine neue Version von Winamp sehen konnte :)

Es sind wirklich starke nostalgische Erinnerungen die mit Winamp verbunden sind. Ich werde ihn auch vermissen obwohl ich ihn ebenso schon lange nicht mehr benutzt habe.
 
RIP - das waren noch Zeiten :)
Heute braucht man sowas nicht mehr, aber früher....ohoho
 
Da isses 16 Jahre alt geworden und hat bei mir immer nur Winter erlebt,
nie benutzt das Teil, aber viele andere haben es das weiß ich. ;)

Mal den last release noch fix auf den Homeserver packen und archivieren :D
 
Eine Ära geht zu Ende, danke Nullsoft danke Winamp war ne tolle Zeit mit Euch.

PS: Ich muss gestehen das ich mir die letzte Version vor 3 Wochen nochmal installiert hab, wegen der Visuals (Milkdrop). Das war der einzige Grund das Ding nochmal zu installieren, aber an diesem speziellen Abend hat ich einfach ock auf Visuals mit Mucke, und weil ichs mit VLC nicht gerallt krieg, musste Winamp herhalten - war schön.

PPS: Wenn jemand nen Tip für mich hat betreffend VLC+Visuals - danke ;)
 
Schade.

Nutze Winamp auch seit der ersten Version und werde ihn auch weiter nutzen.

Läuft ja sogar unter Windows 8.1.
 
oh man, so schnell vergeht die zeit.
 
Zurück
Oben