News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Habe mir die Pro noch geholt und werde die noch so lange betreiben über die nächsten Windoofs wie es geht . Wenn es nicht mehr geht dann wird eine Trauerminute eingelegt .
 
Auch seit Annozwieback dabei.
Damals als die Videofunktion kam.. schön die Schmuddelfilme ausm Netz gesehen xD.. Als Minderjähriger war das ja interessant xD...

Weder Foobar.. noch AIMP etc. ist für mich und vieler meiner Kumpels.. eine Alternative..
Winamp kann schnell die Musikordner scannen.. die Jump to File funktion ist nunmal die beste (;..

Rest in Peace..

Du läufst solange weiter bei mir.. bis wie es nicht mehr geht..
 
hm, hab erst vor wei Monaten probiert auf eine Alternative wie Foobar, MediaMonkey oder Aimp umzusteigen, aber irgendeine Funktion hat immer gefehlt und bin wieder bei Winamp gelandet und soweit mehr oder weniger zufrieden. Hoffe mal, es läuft die nächsten Jahre noch weiter.
 
@ seafox

Winamp wurde offiziell erst 1997 veröffentlicht. Der Player in deinem Video ist zwar ähnlich aufgebaut, stilisiert aber konträr zum damaligen Winamp-Skin ein Hifi-Deck.
 
Wer Winamp aus Tradition nutzt

Man merkt aber, das viele hier mit Winamp nur v2 verbinden. Und die Winamp v5 mit Big Bento zb offenbar kaum bekannt zu sein scheint. Natürlich kann man v5 hässlich finden. Man merkt aber das viele mit Winamp immer noch v2 verbinden.

AIMP kommt bei mir gegen Winamp v5 Big bento nicht mal anhähernd ran. Vergleiche ich eher mit v2 Winamp.
 
Kausalat schrieb:
@ seafox

Winamp wurde offiziell erst 1997 veröffentlicht. Der Player in deinem Video ist zwar ähnlich aufgebaut, stilisiert aber konträr zum damaligen Winamp-Skin ein Hifi-Deck.

okay danke
 
Kausalat schrieb:
Sich ewig an Altem festzuklammern, das nur spärlich weiterentwickelt wird, bringt letzten Endes niemandem wirklich etwas.

Prinzipiell geb ich dir recht, aber für meinen Paint Shop Pro 6 hab ich bisher einfach keinen Ersatz gefunden ;-)

Was Musikplayer angeht hab ich WinAmp früher auch sehr viel genutzt, aber irgendwann bin ich dann zu Foobar gewechselt weil er sehr gut mit upnp umgehen kann (per PlugIn). Wobei ich ab und an auch anderes verwende, vor allem seit Windows 8. Radyo für Internet-Radio und die Musik-App um mal schnell n mp3 zu hören (läuft sogar grad im Moment mit "Mesh - Petrified" ;-)


@seafox: vor allem ist das im Video ein Amiga, darauf lief ganz sicher kein WinAmp. Bin noch am überlegen wie die Software hieß, hatte die früher auch am A500 verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn bitte auch an Winamp großartig weiterentwickelt werden? Es hat gereicht, dass die Codec's up-to-date gehalten wurden und die Software stets kompatibel mit der neusten Windows Version ist.

Ich finde es mehr als Schade, dass das in Zukunft nicht mehr so sein wird. Nutze Winamp als reinen Musikplayer seit meinem ersten PC. Diese elegante (seit Winamp 5) strukturierte Ansicht meiner Bibliothek, mit Albumcover etc. vermisse ich bei allen bisher ausprobierten Playern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Relikt aus alten Zeiten geht unter, najo wird auch Zeit.
Damals hui, heute pfui.

Gibt ja bessere Alternativen.
AIMP und foobar wurden schon genannt. :)

Für Videos ist noch immer der MPC die Referenz.
VLC wirkt dagegen wie eine alte Frau mit 2 Kartoffelsäcken auf den Schultern.
 
R.I.P und Danke für die angenehme Zeit
 
Schade das so eine gute und kostenlose Möglichkeit Musik zu hören etc. nun ein Ende finden wird.Hatte damals auch oft WinAmp benutzt.....Danke für die tollen Jahre!
 
Yuuri schrieb:
Jap, bin auch seit 8+ Jahren bei foobar2000. Winamp war mal in Version 2 gut, aber seitdem man älter geworden ist und Libraries pflegt, ist man mit foobar besser bedient. Der Zug bei Winamp ist bei mir mit V3 abgelaufen, wo es noch Videos abspielen können wollte. V5 war dann relativ i.O. aber foobar war ja da. ;)

Dito. Winamp wollte einfach zuviel können obwohl es nur die Musik Sammlung effektiv verwalten sollte. Bin damals dann über AIMP bei Fooobar2000 gelandet und auch dort hängen geblieben da Foobar2k schlicht den Job perfekt macht.
 
Winamp nutze ich seit meinem ersten PC. Auch wenn ich durch Spotify aktuell nicht mehr drauf angewiesen bin.
 
Selbst wenn ich mal umsteigen muss, ich muss dieses Winamp Icon (blitz) bei Audio-Files auch mitnehmen. Wäre jetzt mir persönlich eine große Umstellung die Audiofiles im DateiExplorer zu erkennen wenn sie ne andere Icons haben. Benutze nämlich seit 98 Winamp als Standardplayer für Audiofiles. Aktuell v5.1 :D
 
RIP Winamp...habs in seinen Anfängen oft und viel benutzt, aber da ich dann einen Player für alles wollte, geriet es dann ins Abseits. Für Androids wars ja dann leider auch Schrott.
 
Ich nutz Winamp auch seit dem ersten Release und das bis Heute jeden Tag, Shoutcast Radio höre Ich mindestens eine Stunde täglich und das nur Mit Winamp! Ich habe sogar alle Versionen brav mitgemacht obwohl ich damit nicht einmal ein Video angesehen habe, das macht bei mir Arcsoft oder MPC-HC, rein aus Interesse habe Ich jetzt gerade mal Jriver getestet und Ich muss sagen der klang ist hervorragend! Die Equalizer und DSPs sind wirklich klasse.. Ich denke der wechsel wird mir nach der langen Zeit trotzdem schwer fallen...Mal abwarten wie lang mein Shoutcast Service noch läuft bzw, meine Lieblingsstaions...

PS. Wer VLC als das non plus ultra der Videoplayer darstellt tut mir fast leid, das wäre fast als würde man einen VW Polo als das non plus ultra Auto hinstellen ;)
 
Schade Schade :(
Mein Cousin zeigte mir vor etwa 15 Jahren dieses Programm und seit diesem Tage nutze ich es eigentlich täglich mehrere Stunden.
Einfach, unkompliziert und für meine Zwecke absolut funktional!

R.I.P. Winamp :(
 
razhthak schrieb:
Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiin!

Nutze Winamp nun schon seit 1997 (noch immer mit dem schön kompakten Classic-Skin)... hoffentlich funktioniert er noch lange auf den kommenden Betriebssystemen.


ja. habe noch irgendwo eine sammlung von skins: quake, doom, fallout und ähnliches. habe winamp gerne genutzt, einfach nur um den schicken kleinen player mit dieser skin zu sehen ;)
 
Zurück
Oben