News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

VLC ist nur gut, wenn man gerade nicht den passenden Codec für eine Mediendatei parat hat. Die eingebauten Codecs sind allerdings nicht so dolle und mit Untertiteln hat die Software auch Probleme.

WinAmp war damals meine erste Software, die meine ersten MP3s abgespielt hat. Ich bin dann aber doch recht schnell weg davon, weil ich schon damals diese Skins nicht gemocht habe. Es war mir zu fummelig. Wenn ich den Screenshot von G00fY sehe, bekomme ich die Krise. ^^
Von der Auflistung der Musik her finde ich Zune immer noch am besten. Man kann ja von der Software und Microsoft halten, was man will, aber das haben sie gut hinbekommen.
Unbenannt.png
 
ach du scheisse und was nehm ich dann zum Mukke hören ????

benutze Wianamp seit Windows 95 Zeiten............ für mich damals eines der besten Programme..............

wenig Speicher auf der Platte..spielt alles ab...der rest von Musikprogramme was danach kam...war mir alles zu blöde

iss traurig das das Program eingestellt wird..
 
Spotify vllt? :D
 
@kimi...


taugt das program was ?????
Ergänzung ()

gerade auf der seite von spotify gewesen...und tschüss....nix für mich
 
Habe immer Winamp genutzt und bin dann irgendwann auf foobar2000 umgestiegen weil mir Winamp immer wieder abgestürzt ist. Das war vor ca. 4 Jahren. Nun bin ich vor einigen Monaten wieder auf die Suche nach einen guten Mediaplayer gegangen und letztendlich wieder bei Winamp gelandet, weil dort einfach alles stimmt. Foobar2000 ist einfach hakelig, wenn man es optisch etwas ansprechender haben möchte, da muss man schnell mal fummeln.
Winamp kann(dank ClassicPro2 Plugin) sehr hübsch aussehen und hat eine sehr gut strukturierte Media Librarie. Mit den anderen großen Vertretern kann ich leider nichts anfangen(iTunes und solche Geschichten). Im Ernstfall muss dann wohl wieder zu Foobar gewechselt werden.
 
ich hab immernoch den 2.91c :-) ja, meine herrn und wenn der laden dicht geht, bnenutz ich den auch weiter. ne community wird die plugins schon weiter anbieten. aber den 5er habe ich mir vorsorglich schon mal geladen :P

irggendwann ist so ne software ja auch mal fertig und es gibt nix mehr zu erweitern. musik kanner spielen, reicht :D
 
Winamp ist seit Jahren zu aufgebläht mit unnütigen Funktionen, Müll und Werbung. Foobar2000 bleibt für mich der derzeit performanteste und übersichtlichste Player. Ist im Endeffekt eine ähnliche Story wie mit Nero Burning Rom...vom einst sehr einfachen Brennprogramm hin zum zugemüllten Schrott mit 1000 Funktionen, die man eh nicht braucht. Spätestens wenn ein Programm irgendwelche zwielichtigen Toolbars während der Installation anbietet, schaue ich mich nach Alternativen um.
 
Heisenberg: mann muss ja auch nicht immer upgraden? ich blieb beim 2er stehen, ebenso bei nero 6. Eben aus diesen Gründen, die du anführst. die programme tun auch in Version "alt" was sie sollen.
 
Naja, zum letzten Mal benutzt habe ich Winamp schätzungsweise ca. 2008.
Irgendwann gab es keinerlei Gründe mehr auf Winamp zu setzen, da es deutlich bessere Konkurrenzprodukte gab.

Aber kurz nach der Jahrtausendwende hat man entweder Winamp benutzt oder war ein totaler Niemand XD
 
Man trauert eher den alten Erinnerungen hinterher, die man künftig durch das nicht Vorhanden sein dieses Players nicht mehr haben wird. Schade drum, ich hab mich gerne an die alten Zeiten (meine alte Musik und den ständigen Schafsound) erinnert, wenn ich wieder mal eine neue Version von Winamp sehen konnte :)
 
War früher auch Winamp'ler, aber habe dann irgendwann nach diversen Problemen auf MediaMonkey umgesattelt. Jedem, der eine Alternative zu Winamp sucht, kann ich den MediaMonkey nur wärmstens empfehlen. Ist ein sehr umfangreiches Programm und die Lizenz kostet nicht die Welt, falls man den vollen Umfang nutzen möchte.
 
Bin auch schon seit nem Weilchen auf foobar2000 umgestiegen.
Wenns mal gut eingerichtet ist, wesentlich performanter als Winamp. Das lief zäh wie Hechtsuppe.
 
Hey,

Ich habe beide Players getestet Winamp und Foobar2000 ( AIMP außer konkurrenz schlechte Qualität als beide anderen + nerviges Fade-In aber das ist Geschmackssache ) Klang Qualität sind beide ziemlich gleich minimale Unterschiede die beim hören nicht auffallen aber bei bestimmten Softwares aber zusehen sind. Beide haben Ihre Schwächen und Stärken.

Zum Thema Speicherverbrauch Winamp braucht mehr muss ich de*kla*rie*ren das dies nicht stimmt!

Winamp ist Speichersparender als Foobar. Ich habe zwei Tests gestartet einmal jeweils ein ganzen Alben von oben bis unten durchlaufen und einmal gemischt ( große Playlist )

Foobar startet zwar mit geringeren Speicherverbrauch Pegelt sich aber nach und nach hoch bist es doppelt soviel Speicher verbraucht als Winamp

Winamp startet direkt mit niedrigen Speicherverbrauch und pegelt sich ebenfalls etwas nach Oben aber nicht wirklich viel

Hier nochmal ein Bild:



Getestet Habe ich hier den gleichen Song jeweils eine Minute mit der gleiche Lautstärke Ohne Hintergrund Anwendungen bis auf den taskmanager.


Fazit: Meiner Meinung sind beide Player nicht schlecht. Foobar ist deutlich schneller aber frisst mehr Speicher Winamp ist Oldskool und etwas langsamer in der Anwendung aber dafür frisst es deutlich weniger Speicher.


Ich hoffe ich konnte einigen Mythen aufklären auf Youtube ist ebenfalls noch ein Video wo Winamp / Foobar2000 / AIMP / WMP im Battle sind dort läuft es auf das gleiche raus.. ;)

Aber hey man soll das nutzen was ein zusagt oder nicht ?


Gruß
Sambrog


PS: wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne berhalten es ist schon Spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIMP hat bei mir WinAMP schon vor Jahren abgelöst. WinAMP wurde nur noch zur bloatware.
 
Wenn jetzt nicht, die Welt untergeht...Schade, war eines meiner Standardprogramme :-( Goodbye.
 
die letzten Versionen sind eh immer nur abgestürzt. Ich nutze nun nur noch AIMP3 und bin voll zufrieden.
 
Wurde Zeit. Nach Version 2.91c war der Player einfach nur Müll. Die Medienbibliothek war in v5 nett, aber Copernic Desktop Search war damals praktischer. Jaja, damals hatte Win2k sowie XP keine ausgeprägten Indexierungs sowie Suchfunktionen. Alternative damals, mehr schlecht als recht, Sonique. Das gleiche haben die damals mit VLC gemacht. Nach Version 0.8.6i grottenlahm und überladen. Wohl der nimmersatten Community geschuldet.

Heute ist als Mediaplayer bei mir fast nur noch Media Player Classic. Sauschnell, spielt alles ab und ist schlicht gehalten. Zudem leicht zu bedienen. Will ich etwas mehr Qualität und Eyecandy aus den Videos quetschen, nehm ich Splash Pro Ex.

Fazit; "WinAMP" ? Kenn ich schon 10 Jahre nicht mehr. :D
 
-> Vielen Dank für die Zeit
-> Bitte finale Version nachträglich für kommende OS kompatibel machen als Support für die Fans

16 Jahre in der IT-Industrie! Das schaffen nur wenige Produkte und erst recht nur die wenigsten kostenlosen. (gemeint: nicht an OS gebundene bzw. integrierte eigene - wie IE, ...). weder icq ist noch so alt, noch Firefox, ... und selten hat eine software nach so langer zeit noch soviel ähnlichkeit mit ihrem ausgangsprodukt!
 
Zurück
Oben