News Winamp wird nach über 16 Jahren eingestellt

Hm ich habe den Player bislang genutzt, da ich ihn über mein G 19 Display selbst ingame steuern konnte, inklusive direkter Titelwahl usw.
Auch wurden mir die Titel vom Internetradio auf dem Display angezeigt, was doch recht praktisch war.
Ich hoffe da kommt Ersatz.
 
Die Petition ist unterzeichnet... nu hoffen wir mal, dass es AOL auch interessiert... :rolleyes:

Danke an MichaG! :daumen:
 
Der Schritt war mir schon länger klar. Winamp war schon länger tot. Ob nun von den Entwicklern selber oder der Com.. Die haben sich zu lange auf dem Erfolg ausgeruht. Neue Features hätten her gemusst für die es sich lohnt, auch zu bezahlen. Fast alles was es in der Pro Version gibt, bekommt man bei vielen anderen Playern kostenlos, manchmal sogar besser umgesetzt. Ich bin dieses Jahr nach 14 Jahren Nutzung zu Aimp3 gewechselt. Nur auf meinem Smartphone nutze ich noch Winamp. Aber auch das ist bald Geschichte da es auch hier Player gibt, die es besser können.
 
So, Petition unterschrieben ;)

Danke an MichaG! :heilig:
 
@midway
was sollte denn ein player mehr können, als musik abzuspielen?

petition unterschrieben.
 
SilverSkill schrieb:
R.I.P in frieden! :)

:freak:


Man das waren noch Zeiten. Winamp war mein erster Player. Nutze ihn zum Teil heute noch.

Das Kapitel abschließen und es so belassen oder den Sourcecode offen legen, das ist hier die Frage :)
 
Die News stimmt mich traurig. Ich dachte zuerst ich hätte mich verlesen.

Zwar nutze ich Aimp3 als MediePlayer, weil er wesentlich mehr Funktionen wie eine nette halbtransparente Bildvorschau aus dem MP3-Tag hat. Dennoch ist Winamp seit der Jahrtausendwende auf meinen PCs installiert.

Hier sieht man aber wieder wie dämlich AOL ist. Außer Missmanagement ist nichts mehr in dieser Firma zu machen.
 
Auch wenn ich WinAmp schon lange nicht mehr nutze, ist dieser Player ein Sinnbild für meine erste Fußstapfen im Internet. Deshalb ein sign für die Petition! :)

Noch eine Frage:

Ich nutze den WinAmp Player bei Android, ist diese Version dementsprechend auch betroffen? Oder bezieht sich das Aus nur auf die PC-Version?

VG
Mp
 
Madmax schrieb:
Dann muß ich wohl evtl. umsteigen. Was ist besser? foobar2000 oder AIMP3?

try - ich nutze Foobar2000 portable und habs mir halt recht funktional eingerichtet.

Foobar2000 kommt eben auch mit 200k + MP3s super schnell zurecht.
 
Winamp habe ich in meinen Anfangsjahren genutzt aber bin schon sehr lange auf foobar umgestiegen wenn es um Musik geht.
Von daher stört es mich nicht so sehr aber finde es trotzdem schade, wenn ein Urgestein der Software Geschichte eingestampft werden soll.
 
Ich hab 1999 mit Musik auf dem Computer angefangen, hab damals über das mp3 Format gelesen und und fand auf einer Heft-CD einer PC-Zeitschrift neben einem Programm zum Rippen von Audio-CD's auch Winamp was dann damals meine ersten mp3's abgespielt hat.
Mittlerweile benutze ich für Musik den Windows Media Player, aber auf älteren Rechnern mit Windows 9x/NT nutze ich hin und wieder noch ne alte Winamp-Version zum Musik hören :D
 
Finde ich jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich nur Winamp genutzt habe.
Winamp kann immer noch weiter benutzt werden und wofür brauche ich den noch Updates ?
 
Als AOL würde ich jetzt zurückschreiben:

"Well, its nice to hear that WinAmp is the best player out there. I'm sure you all would be willing to pay a small amount to get this player in the future, if so we would be willing to keep it alive.
We can't make it open source as its our intellectual property".

Hm, wär ich gespannt wie die Leute darauf reagieren würden ;)
 
Das ist wirklich mehr als bedauerlich. Nutze schon immer ausschließlich Winamp für meine Musik und war immer sehr zufrieden. Alternativen, die ich testweise mal nebenbei ausprobiert hatte (nicht weil ich mit Winamp unzufrieden gewesen wäre), konnten mich nie wirklich überzeugen. Das einzige, was mich gestört hatte, war, dass die PlugIns oftmal sehr veraltet waren und kaum mehr aktualisiert wurden, was meist alerdings kein größeres Problem darstellte.
Schade, aber werde Winamp auf jeden Fall weiterhin benutzen.
 
Bin damals weil es Probleme gab, ich glaube bei Version 3 auf den Media Monkey umgestiegen.
Aber schade zu lesen ist es dennoch den Veteran der Mediaplayer sterben zu sehen...:(
 
schade ist es :( benutze auch seit ewigkeiten und hatte auch noch nie das gefühl diesen wechseln zu wollen. in der classicskin ist er doch sehr minimal und tut das, was ich von ihm verlange :)

hoffentlich wird es ein opensource projekt und lebt weiter. winamp ist wirklich ein synonym für mp3-player auf dem pc und ein urgestein und wegbereiter für die moderne unterhaltung. diese software sollte unter den denkmalschutz fallen, 16 jahre im internet - da kann man schon von einem relikt aus der antike sprechen :)
 
War zwar mein erster richtiger MediaPlayer aber er wurde auch schnell vom VLC Player abgelöst den ich bis heute nutze. Für den Player an sich finde ich es nicht Schade aber mir tun die nun arbeitslosen Programmier leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben