News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

Die verändern die Iconfarben und nennen es "neues Startmenü"? Das issn Scherz right?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Drahminedum, Foggle und 4 andere
bad_sign schrieb:
Wann bekommt der Explorer endlich Tabs?!
Bis es soweit ist, QTTabbar nutzen :)
Ist auch so anpassbar, als ob es "Vanilla" aussieht:

1593691798263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und MalzM
Sharakea schrieb:
Mir ist es recht egal wie was aussieht da ich eh zu 99% irgendwas im Vollbild laufen habe.

In den letzten Monaten ist alles in Richtung dunkel gegangen. Viele empfinden das besser für die Augen.

Die Microsoft Pappköpfe denken mal wieder anders. Ausgezeichnet.

BieneMafia schrieb:
Die Microsoft Pappköpfe denken mal wieder anders. Ausgezeichnet.
Wtf... Windows hat doch schon ewig ein "Dark Theme" und jetzt wird es sogar noch dunkler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, new Account() und areiland
BTICronox schrieb:
...Windows hat doch schon ewig ein "Dark Theme"...

Das ist aber auch noch an vielen Stellen eine Baustelle. Dass auch jede Anwendungvon Dritten den Dark Mode übernimmt, kann man ja in der freien Windows-Welt nicht erwarten, aber selbst die systemeigenen Tools richten sich zum Teil noch immer nicht danach.

Durchgängiger Dark Mode ist sicher nicht die höchste Priorität, aber es würde halt einen professionelleren Eindruck machen. So erscheint doch vieles halbherzig bzw. gewollt und nicht gekonnt.
Genau wie jetzt der schrittchenweise Wechsel auf das neue Icon-Design.
Kann doch nicht so schwer sein, sowas auf einen Schlag zumindest zu 90% durchzuziehen, statt halbjährich jeweils 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Wow, atemberaubende Neuerungen, die Windows wieder so richtig voranbringen....

Da freue ich mich wieder auf das nächste Zwangsupdate und hoffe, dass im Tausch dafür nicht so unwichtige Sachen wie "Drucken" nicht mehr möglich sind...

Gruß
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Drahminedum und Foggle
Die Taskleistenerweiterung ist ok. Das Startmenü kann ich mir auch jetzt schon harmonisch einrichten. Brauche dafür keine Design-Amme, die für mich entscheidet. Bin doch kein Mac-User. ^^
Alles überflüssiger Schnickschnack. Wie wäre es mal mit einem SSD-gerechten neuen Dateisystem oder einer flexiblen Anpassung von Schriftgrößen jedes Programmes und Fensters individuell und einer umfangreich organisierbaren Kopierfunktion ala Teracopy u.ä.?
Ich hätte da so viele Vorschläge, aber nein, es wird immer nur der ordinäre Klickibunti-Kram umgestaltet, nachdem keiner verlangt hat.

Kommt mir das nur so vor, oder ist dieses Startmenü schon fast so groß, wie der Desktop selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
BTICronox schrieb:
Bis es soweit ist, QTTabbar nutzen :)
Ist auch so anpassbar, als ob es "Vanilla" aussieht:
Wieso so umständlich? Dann lieber gleich Directory Opus nutzen und man hat auch was Vernünftiges in der Hand.

Mittlerweile liegts schon in Version 12.20 vor und es sind so viele Features hinzugekommen, dass es wahrscheinlich noch einmal für 4 weitere Videos reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, alkaAdeluxx, Yuuri und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
Gefällt mir nicht, denn bei einem dunklen (dunkelgrau bis schwarz) Windows Skin werden die Tiles dann ebenfalls sehr dunkel bis schwarz sein anstatt blau. Das wiederrum wird fürchterlich eintönig aussehen und vermutlich auch zu visuellen problemen in Bezug auf Lesbarkeit führen.

Kein wunder also wieso all die Vergleichsbilder immer das weiße UI Zeigen, auf dem es recht gut und übersichtlich aussieht. Aber wer nutzt schon einen weißen Windows Skin o_O Sicherlich die wenigsten

Ich nutze stets nur helle Skins grundsätzlich in sämtlichen Programmen, falls möglich. Dunkel geht garnicht und wirkt mega altbacken.

@BieneMafia

In gewissen Situationen ist ein Dark Mode von vorteil aber auch nur solange alles andere mitspielt.
Zum Bleistift: Dark Mode an am Abend -> Webseite aufrufen -> geblendet sein aber nicht von den Infos dort.
Bei sowas geht der Schuss nach hinten los und macht m.M.n. eher unbrauchbar.

Ich gehe nur zurück was in den letzten Monaten war ...... . Mein Gott.
Die Leute tendieren mehr zu etwas dunklen.
Das im Vorvideo ist einfach zu hell und hässlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Discovery_1 schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder ist dieses Startmenü schon fast so groß, wie der Desktop selbst?
Das ist doch gerade das geile daran: man kann den vollen Platz des Bildschirms nutzen um seine Programme zu Gruppieren und muss nicht in verschachtelten Untermenüs kramen weil das Menü auf ein viel zu kleines Feld künstlich beschränkt wird.

Rat mal wieso früher die Leute ihren Desktop mit Icons zugekleistert haben... richtig: weil das Startmenü das so nicht konnte, es aber unglaublich praktisch ist.

@Jesterfox Da habe ich meine ständig benötigten Programmverknüpfungen doch lieber auf dem Desktop und dafür ein schmales Startmenü, wie es bei WinXP und Win 7 noch der Fall war. Aber das ist wohl Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Foggle
Discovery_1 schrieb:
Da habe ich meine ständig benötigten Programmverknüpfungen doch lieber auf dem Desktop und dafür ein schmales Startmenü, wie es bei WinXP und Win 7 noch der Fall war.

Das läuft dann doch am Ende fast auf das selbe hinaus. Mit dem Unterschied, dass man einen aufgeräumten Desktop hat, wenn das Startmenü nicht offen ist. Was natürlich auch den Nachteil mitbringt, dass man einen Klick mehr braucht, wenn man etwas aufrufen will.
Ist halt wirklich Geschmacksache (wie z.B. Dark Mode auch).

Optimalerweise sollte sich jeder sein Windows so einrichten können, wie es ihm am besten gefällt.

Herdware schrieb:
Optimalerweise sollte sich jeder sein Windows so einrichten können, wie es ihm am besten gefällt.
Das unterschreibe ich dir zu 100%. Aber da kann man bei Microsoft wohl vergebens drauf warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Foggle
Discovery_1 schrieb:
Da habe ich meine ständig benötigten Programmverknüpfungen doch lieber auf dem Desktop
Desktop ist halt extrem unpraktisch weil da die Fenster drüber liegen und ihn verdecken. Win+D minimiert zwar alles, aber nach dem Start eines weiteren Programms vom Desktopicon kann ich den ursprünglichen Zustand nicht mehr herstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben