News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

new Account() schrieb:
Aber tatsächlich ist es nicht wirklich besser für die Augen. In der Tat ist schwarz auf weiß weniger anstregenend, wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

Die Lichtverhältnisse bei den allermeisten Monitoren sind allerdings so, dass das Weiß nicht einfach Weiß ist, sondern mehr oder weniger helles Licht. Je größer der weiße Anteil auf dem Bildschirm ist, um so mehr Fläche leuchtet einem direkt in die Augen.
Man kann die Helligkeit natürlich runter regeln bis es nicht mehr stört, aber das geht wieder auf Kosten des Kontrasts und Kontrast ist auch wichtig für augenfreundliche Darstellung.

Deshalb halte ich auf Monitoren weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund in den meisten Fällen schon für augenschonender, es sei denn, es handelt sich um ein ePaper-Display oder ähnliches.

Und ganz subjektiv finde ich, dass Dark Mode cooler aussieht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Jesterfox schrieb:
Welches Connect? Du kannst alle kacheln problemlos entfernen und nur die hinlegen die du benötigst und die Liste mit allen Apps lässt sich auch ausblenden (die braucht man dann ja nicht mehr)
Ich spreche nicht von Kacheln sondern von den standardmässig installierten Apps (bzw deren Icons) im Startmenü. Einige wird man problemlos über Powershell los (z. B. Photos oder Messaging), andere wie Connect nicht.

Anhänge

• connect.jpg
    connect.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 334
TGoP schrieb:
Ich spreche nicht von Kacheln sondern von den standardmässig installierten Apps (bzw deren Icons) im Startmenü.
Die "alle Apps" kann man wie gesagt ausblenden, wenn man sich mal alle Kacheln angeordnet hat braucht man die auch nicht mehr. Ansonsten hab ich grad rausgefunden warum ich kein "Connect" bei mir hab... heißt bei mir "Verbinden"...

Herdware schrieb:
Die Lichtverhältnisse bei den allermeisten Monitoren sind allerdings so, dass das Weiß nicht einfach Weiß ist, sondern mehr oder weniger helles Licht. Je größer der weiße Anteil auf dem Bildschirm ist, um so mehr Fläche leuchtet einem direkt in die Augen.
Man kann die Helligkeit natürlich runter regeln bis es nicht mehr stört, aber das geht wieder auf Kosten des Kontrasts und Kontrast ist auch wichtig für augenfreundliche Darstellung.
Wo ist das Problem, wenn einem mehr Fläche in die Augen leuchtet?

Schon mal tagsüber draußen gewesen? Da leuchtet einem deutlich mehr Licht entgegen - von einer noch deutlich größeren Fläche.

Das Problem ist hier warhscheinlich, dass das Umgebungslicht nicht angepasst ist.

Übrigens hat die angenehmere Darkmode-Darstellung schon direkt bei gleicher Helligkeit weniger Kontrast als der Normalmodus.
Ergänzung ()

TGoP schrieb:
Ich spreche nicht von Kacheln sondern von den standardmässig installierten Apps (bzw deren Icons) im Startmenü. Einige wird man problemlos über Powershell los (z. B. Photos oder Messaging), andere wie Connect nicht.
Wo findet man das überhaupt genau?
Finde es nicht in meinem Startmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und xexex
Jesterfox schrieb:
Die "alle Apps" kann man wie gesagt ausblenden, wenn man sich mal alle Kacheln angeordnet hat braucht man die auch nicht mehr. Ansonsten hab ich grad rausgefunden warum ich kein "Connect" bei mir hab... heißt bei mir "Verbinden"...
Ich verstehe was du schreibst aber ich nutze keine Kacheln. Ich will einfach nur ein aufgeräumtes Startmenü ohne 3rd Party Software nutzen zu müssen nur um ein paar Einträge nicht sehen. Das ist schizophren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoiVoD
new Account() schrieb:
Wird doch bereits getan. Leider etwas langsam, aber immerhin gehts voran. Win 10X hat bereits gar keines mehr.
Etwas? Win10 ist inzwischen 5 Jahre alt und noch immer besitzt das "neue" menü im Detail nur einen Bruchteil der Funktionen (zumindest wenn man die Weiterleitungen auf die alten menüs nicht mitzählt) . Ich bin mir nicht sicher, ob MS überhaupt versucht die Systemeinstellungen zu migrieren. Sieht mehr danach aus, als ob man sich entschieden hätte eine mehr oder weniger sinvolle Liste an Einstellungen zusätzlich durch die Einstellungsapp anzubieten und neue Funktionen halt nurnoch ins neue Menü einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Foggle und Valeria
pseudopseudonym schrieb:
Verschiedene Desktops sind doch für viele der Grund, weswegen der Wechsel zu Linux unmöglich ist.

Wie man kann Linux nicht benutzen weil man Auswahl beim Desktop Environment hat?
Das empfinde ich gerade als Vorteil.
Nebenbei kannst du mehrere installieren und beim Anmelden auswählen und Linux ist Gott sei Dank auch ohne den ganzen Schnickschnack nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, linuxxer und netzgestaltung
Herdware schrieb:
Und ganz subjektiv finde ich, dass Dark Mode cooler aussieht

Als jemand der mit "Dark Mode" DOS aufgewachsen ist, bin ich froh das diese Zeit lange vorbei ist. Ich finde leuchtende Schriften und Leuchtreklamen viel anstrengender für die Augen, als dunkle Inhalte auf einem hellen Hintergrund. Der Mensch ist von Natur ein tagaktives Wesen und unsere Augen sind es gewohnt dunkle Inhalte bei hellem Licht zu erkennen und nicht umgekehrt.

Bei vielen bin ich mir mittlerweile sicher, dass die "Dark Mode" genauso wie du nur "cooler finden", weil es nicht dem entspricht was sie sonst gewohnt sind. Mit Ergonomie hat es jedenfalls nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Relict, Foggle und eine weitere Person
Groug schrieb:
Wie man kann Linux nicht benutzen weil man Auswahl beim Desktop Environment hat?
Das empfinde ich gerade als Vorteil.
Ich empfinde das auch ganz klar als Vorteil, aber von dem Windows-Nutzern hört man das immer wieder als Argument, warum sie dann doch lieber bei Windows bleiben.
Schließlich ist es so kompliziert, sich entscheiden zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Miuwa schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob MS überhaupt versucht die Systemeinstellungen zu migrieren.
Microsoft versucht das in der Tat und ist immer noch dran:
Thanks for your feedback about merging settings and the control panel. This is something we have been and will continue working on. If there's something specific you would like us to prioritize, please let us know by logging feedback for it

Based on your feedback, we've made a number of improvements to Settings over the releases, including incorporating Themes, Sound settings, more language/keyboard settings, startup settings, and disk clean options (under Settings > System > Storage), precision touchpad customization options, Japanese IME settings, Mouse speed settings, and more

Random fact: if you haven’t discovered it already, Settings can be opened by pressing WIN+I

UPDATE: Just wanted to let you know we're now starting to transition System Control Panel into About Settings. As part of this work, we're also updating About Settings to now include copy buttons for your convenience. This change is currently rolling out to Insiders in the Dev Channel on Build 20161.
https://aka.ms/AA1ovj9

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Schredderr und xexex
TGoP schrieb:
Falls dich die App Liste stört würd ich sie einfach daktivieren (Eisntellungen->Personalisierung->Start->"Show App List in Start Menu" (ich habs nur auf englisch)) die ist inzwischen sowieso komplett nutzlos geworden.

Ich weiß nicht wer bei MS das verbrochen hat aber anstatt das Design zum 10. Mal anzupassen sollten die Leute vielleicht besser aufusabilit fokusieren. Und bevor hier wieder angefangen wird mit "Das sind unterschiedliche Leute": Irgendwer ist für das Design und den Aufbau des Startmenüs und der generellen UI verantwortlich. Diese Person bzw. diese Team muss wegen mir die Funktionen nicht selber programmieren, aber zum Design gehört nicht nur die Frage, welche Farben und Effekte nutze ich, sondern auch - viel wichtiger - Welche UI Elemente werden wo angezeigt und welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es.
Warum diese Appliste auch nach 5 Jahren noch nichtmal ansatzweise an den Funktionsumfang des alten Startmenüs ran kommt ist mir unbegreiflich (ich kann keine Ordner anlegen, ich bin mir nicht sicher, ob verschachtelte Ordner überhaupt möglich sind, selbst wenn man das im Explorer manuell anlegt und eine Liste der zuletzt genutzten Anwendungen gibts auch nicht).

Gegen die Kacheln hab ich absolut nichts (find ich sogar ziemlich praktisch), aber wieso kann ich die nicht zusätzlich zu den alten Funktionen haben?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Microsoft versucht das in der Tat und ist immer noch dran:

https://aka.ms/AA1ovj9
Das behaupten sie, aber wenn sie das wirklich wollten, dann wären sie schon viel weiter. Einzelen Optionen zum neuen Menü hinzuzufügen ist nicht das gleiche, wie die Systemsteuerung zu migrieren.

Vermutlich ist das so viel alter, unverständlicher Code, bei dem sich keiner mehr traut ihn anzufassen, dass sie auf die Migration keine Resourcen "verschwenden" wollen und - wenn überhaupt - nur aktiv werden, wenn sich jemand beschwert.

UPDATE: Just wanted to let you know we're now starting to transition System Control Panel into About Settings. As part of this work, we're also updating About Settings to now include copy buttons for your convenience. This change is currently rolling out to Insiders in the Dev Channel on Build 20161.

Den Satz kapier ich nicht. Was sind die "About Settings"? Und von wann ist der Post überhaupt? Der link funktioniert bie mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und Foggle
Schaut aus als wäre das sog
Miuwa schrieb:
Das behaupten sie, aber wenn sie das wirklich wollten, dann wären sie schon viel weiter. Einzelen Optionen zum neuen Menü hinzuzufügen ist nicht das gleiche, wie die Systemsteuerung zu migrieren.
Doch genau das ist es die Systemsteuerung zu migrieren. Da gibts kein "Schwupps, jetzt ist alles im neuen System".

Miuwa schrieb:
Vermutlich ist das so viel alter, unverständlicher Code, bei dem sich keiner mehr traut ihn anzufassen, dass sie auf die Migration keine Resourcen "verschwenden" wollen und - wenn überhaupt - nur aktiv werden, wenn sich jemand beschwert.
... die haben mit der Migration angefangen bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, sich darüber zu beschweren...

Deine Vermutungen helfen irgendwie nur bedingt weiter. Alter Code ist es aber allemal, sonst hätte er davor ja gar nicht existiert
Miuwa schrieb:
Den Satz kapier ich nicht. Was sind die "About Settings"? Und von wann ist der Post überhaupt? Der link funktioniert bie mir leider nicht.
1593710235362.png

Der Post ist von heute morgen.

Der Post kann über die Suche des Titels "Completely merge Control Panel into the Settings app" gefunden werden.

EDIT:
In der Ankündigung gibts sogar ein Bild davon:
1593710626822.png

https://blogs.windows.com/windowsex...ncing-windows-10-insider-preview-build-20161/

Anhänge

• 1593710616896.png
    1593710616896.png
    176,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es klasse, wenn der Windows-Taschenrechner wieder per Hotkey zwischen den Modes wechseln könnte. (kann er vielleicht doch...?) Und wenn der Programmer-Mode eine Unterstützung für unsigned hätte :)

Caradhras schrieb:
Ich fänd es klasse, wenn der Windows-Taschenrechner wieder per Hotkey zwischen den Modes wechseln könnte.

Kann er doch noch :)
alt +1-4 funktioniert bei mir.

@Schredderr Tatsächlich, hatten die die Funktion nicht zeitweise demontiert? Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Der neue Edge auf Chromium-Basis ist bei mir btw extrem laggy in der Bedienung, braucht bspw. mehrere Sekunden, um bei einem yt-Video zwischen Vollbild und klein zu wechseln, ohne dass er meine CPU dabei irgendwie besonders fordern würde.

Ein Glück ist mir das als FF-Nutzer relativ egal.

pseudopseudonym schrieb:
Schließlich ist es so kompliziert, sich entscheiden zu müssen.

Das ist dann wohl das Zeichen das die Evolution uns bald kritisch treffen wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
new Account() schrieb:
Das Problem ist hier warhscheinlich, dass das Umgebungslicht nicht angepasst ist.

Da ist sicher was dran. Ich habe der Einfachheit halber den Bildschirminhalt an die Umgebung angepasst, nicht umgekehrt.

Bei der Arbeit in einem überwiegend hellen Büro, habe ich die normale Darstellung. Bei meinem privaten Gaming-PC, den ich meist in einem relativ dunklen Zimmer nutze, habe ich Dark Mode. (Immerhin habe ich aber etwas indirekte Beleuchtung auf die Wand hinter dem Monitor.)

Übrigens hat die angenehmere Darkmode-Darstellung schon direkt bei gleicher Helligkeit weniger Kontrast als der Normalmodus.

Das "leuchtet" 😉 mir nicht ein.

Kontrast ist die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bildinhalt. Dafür müsste es ziemlich wurscht sein, ob es schwarze Schrift auf Weiß, oder weiße Schrift auf Schwarz ist.
Der Unterschied ist nur, dass man beim Dark Mode den selben Kontrast mit weniger heller Fläche und damit insgesamt weniger Candela hin bekommt. Was ich wie gesagt als sehr viel angenehmer empfinde, denn egal wie meine Augen tagsüber drauf sind, Abends im Dunkeln mag ich keinen Scheinwerfer, der mir direkt in die Augen leuchtet.

Naja. Ich will ja niemanden bekehren. Nur sehe ich es nicht so, dass Dunkel auf Hell in jedem Fall besser ist. 🙂

Herdware schrieb:
Das "leuchtet" 😉 mir nicht ein.

Kontrast ist die Differenz zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Bildinhalt. Dafür müsste es ziemlich wurscht sein, ob es schwarze Schrift auf Weiß, oder weiße Schrift auf Schwarz ist.
Der Darkmode ist nicht simpel weiß auf schwarz.
Der Darkmode ist i.d.R. weiß/hellgrau auf dunkelgrau.
Nur in schlechteren Umsetzungen/auf OLED angepassten Displays ist es wirklich weiß/schwarz.

Herdware schrieb:
Nur sehe ich es nicht so, dass Dunkel auf Hell in jedem Fall besser ist. 🙂
Von mir entdeckten und von anderen genannten Studien sind sich da nach meinem Wissen ziemlich einig (habe schon ein paar Diskussionen bezüglich dessen hinter mir -> Forensuche nutzen).

Zurück
Oben