News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

noxon schrieb:
Wieso so umständlich? Dann lieber gleich Directory Opus nutzen und man hat auch was Vernünftiges in der Hand.

Wieso ein Plugin für den originalen Explorer nutzen, wenn man es durch ein komplettes Programm ersetzen kann? Antwort: Ich finde es pottenhässlich. Kann Ich ja gleich auf XP zurück.
BieneMafia schrieb:
Wie sieht das den für Dich aus ?
Dein Ernst?...
1593718922195.png
1593718937215.png

new Account() schrieb:
Von mir entdeckten und von anderen genannten Studien sind sich da nach meinem Wissen ziemlich einig...

Dann bin ich wohl eine Art Mutant. 😁
Ich habe schon immer dunklen Hintergrund bevorzugt.

Eines der ersten Dinge, die ich damals bei meinen ersten Schritten heraus aus DOS (mit schönem weiß auf schwarz) in die Welt von GUIs gemacht habe, war den Hintergrund der Fenster wo immer möglich zumindest von weiß auf grau zu ändern, weil ich es sonst einfach immer zu grell fand. (Auch wenn das natürlich Kontrast kostet.) Hätte es damals schon einen richtigen Dark Mode gegeben, hätte ich den sofort genutzt.
Zumal die damaligen Röhrenmonitore oft noch zum Flimmern neigten und das fällt sehr viel weniger auf, bei dunkleren Bildinhalten.

Das einzige Gerät, bei dem mich ein überwiegend heller/weißer Bildschirm nicht stört, ist mein eBook-Reader mit ePaper-Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Miuwa schrieb:
Etwas? Win10 ist inzwischen 5 Jahre alt und noch immer besitzt das "neue" menü im Detail nur einen Bruchteil der Funktionen (zumindest wenn man die Weiterleitungen auf die alten menüs nicht mitzählt) . Ich bin mir nicht sicher, ob MS überhaupt versucht die Systemeinstellungen zu migrieren. Sieht mehr danach aus, als ob man sich entschieden hätte eine mehr oder weniger sinvolle Liste an Einstellungen zusätzlich durch die Einstellungsapp anzubieten und neue Funktionen halt nurnoch ins neue Menü einbaut.
So lange wie die daran rumfrickeln wird das nie was. Bis es soweit wäre ist Windows längst in der Cloud. Und da darf man dann gar keine Einstellungen mehr machen.

wow krass, das sieht ja... gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Schredderr schrieb:
Verstehe auch nicht warum so viele an dem alten textbasierten Menü festhalten.

Weil ich es wesentlich effizienter finde :)

Es ist ein Unding, dass generell vermehrt auf riesige Kachel gesetzt wird anstatt zb einer "Liste"
Mit dieser Kachelanzeige wird alles viel unübersichtlicher da man viel weniger Infos auf einmal sehen kann. Vergleichen wird mühseliger, man muss mehr hin und her scrollen.
Demletzt habe ich etwas auf amazon gesucht (Android app) und die Ergebnisse wurden so groß dargestellt, dass es sogar nicht komplett auf das Display gepasst hat.
Wer denkt sich solch unübersichtliches aus?!
Anscheinend werden die Suchergebnisse je nach Begriff besser oder schlechter dargestellt. Mein gesuchter Begriff wird wohl hauptsächlich von älteren gesucht und vielleicht war deshalb alles so riesig??

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Foggle
new Account() schrieb:
... die haben mit der Migration angefangen bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, sich darüber zu beschweren...
Nein, sie haben parallel zum bestehenden Interface ein neues Interface eingeführt, das einen Teil der gleichen Funktionen bietet. Das ist nicht das gleiche wie eine echte Migration zu starten es erzeugt einfach eine Parallelstruktur. Bisher sehe ich weder den Willen (den Wunsch vielleicht aber nicht den Willen) in absehbarer Zeit alle Funktionen der Systemsteuerung im neuen Menü bereitzustellen, noch das alte Menü zu entfernen - auch wenn sie sicher das neue Interface als primäres Interface etablieren (wollen).

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur eine zu pessimistische Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Miuwa schrieb:
Nein, sie haben parallel zum bestehenden Interface ein neues Interface eingeführt, das einen Teil der gleichen Funktionen bietet. Das ist nicht das gleiche wie eine echte Migration zu starten es erzeugt einfach eine Parallelstruktur.
Und warum ist es nicht das gleiche?
Schon 2015 war klar, dass die alte Systemsteuerung abgeschossen werden wird. Und wäre es keine Migration, wäre gar nicht angefangen worden mit der Zeit Sachen auch aus der alten zu entfernen.
Ergänzung ()

Auch hätte das MS wohl sonst nicht so angegeben...
https://twitter.com/nemesys2k/status/578017521565040640

Benutzt noch irgendwer das Startmenü? :D
Ergänzung ()

Ich benutze die Optionen rechts in der Startleiste - und die üblichen verdächtigen in der Schnellstartleiste.

Alles andere läuft über "Win-Taste"+"gesuchtes Programm oder Einstellung eintippen" - Enter - fertig....
2020 noch Programme mühselig im Startmenü suchen..? - Nein Danke :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
2020 noch Programme mühselig im Startmenü suchen..?

Wer 2020 im Startmenü noch was "suchen" muss, der hat das Startmenü nicht verstanden, ich könnte jetzt mein eigenes Posten, aber der Beispiel von @Animal Mother zeigt es sogar noch besser.
1593730468409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: noxon und Bulletchief
xexex schrieb:
Wer 2020 im Startmenü noch was "suchen" muss, der hat das Startmenü nicht verstanden.
Willst du mir erzählen, dass das schneller geht als über die Win-Taste das gesuchte einzutippen? Wohl kaum ;)

Fuchiii schrieb:
Willst du mir erzählen, dass das schneller geht als über die Win-Taste das gesuchte einzutippen?

Klar! Zwei Klicks gegen wie viele Tastenanschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Bulletchief
Danke - ich weiß wie ein Startmenü ausieht :)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Klar! Zwei Klicks gegen wie viele Tastenanschläge?
in den meisten Fällen unter 4 ;) Bis du zur Maus gegriffen hast, ist mein Programm schon geöffnet.
Aber du darfst das ja machen wie du willst - für mich ist das Startmenü unnötig geworden ;)

Fuchiii schrieb:
Danke - ich weiß wie ein Startmenü ausieht :)
Wieso erzählst du dann das tippen schneller wäre?

Beitrag schrieb:
Der neue Edge auf Chromium-Basis ist bei mir btw extrem laggy in der Bedienung, braucht bspw. mehrere Sekunden, um bei einem yt-Video zwischen Vollbild und klein zu wechseln, ohne dass er meine CPU dabei irgendwie besonders fordern würde.
Sicher dass du schon den neuen Edge hast? Das Problem hatte vor allem der Alte weil Google da beim Code von Youtube extrem gegen nicht Chromium-Kompatible Browser schießt und nicht standardisiertes HTML verwendet (ShadowDOM V0, also die Version die noch nicht standardisiert wurde). Also quasi ein "best viewed with Chrome" wie man es von viel früher kannte...

Fuchiii schrieb:
Bis du zur Maus gegriffen hast, ist mein Programm schon geöffnet.

Die Tastatur habe ich nur in Benutzung wenn ich was schreiben will, ansonsten dürfte das bei den meisten nicht das primäre Bedienungsgerät für einen Windows PC sein. Anders ausgedrückt, es mag bei dir anders aussehen, bei mir sind die zwei Klicks wesentlich schneller erledigt, als der Griff zu der Tastatur und wofür sollte ich die Tastatur benutzen, wenn ich nur was im Browser nachschauen will oder Netflix starte?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und piepenkorn
Fuchiii schrieb:
in den meisten Fällen unter 4 ;) Bis du zur Maus gegriffen hast, ist mein Programm schon geöffnet.
Aber du darfst das ja machen wie du willst - für mich ist das Startmenü unnötig geworden ;)
Da frag ich mich wozu du überhaupt ne GUI hast wenn du eh alles mit der Tastatur machst... schau dir mal Linux an, da ist Kommandozeile only so richtig geil ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, piepenkorn und new Account()
testwurst200 schrieb:
Mit dieser Kachelanzeige wird alles viel unübersichtlicher da man viel weniger Infos auf einmal sehen kann. Vergleichen wird mühseliger, man muss mehr hin und her scrollen.
jo, vor allem RIESSEN FETTE kacheln und am ende ein kleinen Symbol drin - na alles klar...
Als nächstes Feature kommt der Programm Manager ...

xexex schrieb:
Die Tastatur habe ich nur in Benutzung wenn ich was schreiben will
Im Normalfall hab ich immer 1 Hand auf der Tastatur, schon allein wegen den Shortcuts.
Aber ich nutze das ding auch schon etwas länger ^^
Ist alles eine Sache der Gewöhnung und wenn man es schon seit Ewigkeiten so gewöhnt ist, bleibt man halt dabei. Viele haben die 2. Hand halt nicht immer an der Tastatur, sondern halten z.b. ihren kopf damit fest ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer und Foggle
Das mit dem startmenü finde ich blöd.

Gerade das einfärben der Kachel in die dominierende Farbe des App Icons hat das auffinden der App erheblich intuitiver gestalltet. (das hat Nokia schon vor 10 Jahren bei Symbian Anna erkannt)
Man sucht nach einer Farbe und erst dann nach den Details des Icons, sofern notwendig, das ist intuitiv weil evolutionäre bedingt(so funktioniert die mustererkennung des Gehirns).
Das was die jetzt machen ist der ausstieg aus den Kacheln. In paar Jahren sind wir wieder bei Toten, statischen kunterbunte Icons.

Zurück
Oben