News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

uwei schrieb:
Ist doch bis jetzt nur eine Diskussion um ungelegte Eier.
Bis Windows 10 kommt, dauert's noch mindestens ein halbes Jahr. Bis dahin wird sich schon was konkretes anfinden.

Das stimmt natürlich. Doch sollte man kein Downgrade mehr machen können dann jammert man später rum wenn früher Kosten auf einen zu kommen, Windows 8.1 man aber normalerweise bis 2023 hätte nutzen können, wenn man auf Features verzichtet bzw Windows 7 bis 2020.
Dann sitzt man nämlich auf Windows 10 fest. Und das möchte man doch früh genug erfahren.
Daher kann ich deinen Enthusiasmus - "Mich interessiert ja mehr, wo die Consumer Preview bleibt" - nicht teilen. Wenn MS darauf spekuliert, dass der Konsumer nur möglichst schnell ein Goldenes Ei haben möchte und sich denkt: Das kommt schon wie's kommen soll, dann hat einen der voreilige Enthusiasmus direkt an den Haken geschmissen oder einen ins Netz katapultiert ;)

OiOlli schrieb:
Sicher? Das wird dann ja einen Shitstorm geben sobald das raus Kommt.

Naja, so hat es MS ausgedrückt.
Das der Wechsel 1 Jahr lang erst mal kostenlos bleibt, wird der Shitstorm somit eingedämmt. Das braucht keiner mehr wie es noch bei Windows 8.1 war. So kann sich jeder erst mal selber ein Bild machen. Wenn es kosten würde, wären nur ein Bruchteil bereit sich dem Shitstorm auszuliefern, den ein Windows 8/.1 Nutzer schon erfahren musste.

"Cortanas Debüt auf dem Desktop erfolgt wie vermutet als Suchfeld neben dem Startbutton, wobei Suchergebnisse aus dem Web oder vom eigenen PC oberhalb des Suchfelds auf dem Desktop erscheinen."

Ich hoffe mal stark, dass man wie bei Win8.1 einstellen kann, ob man nur lokal oder auch im Internet suchen will. Ich habe jedenfalls keine Lust, dass jede lokale Suche in meinen privaten Dateien autmatisch ins Internet weitergereicht wird. (Wenn ich was im Internet suchen will, dann mache ich das direkt aus dem Browser heraus.)
Gerade bei diesem "Cortana"-Ding mache ich mir da etwas Sorgen, weil das ja zum großen Teil nicht lokal sondern über Microsoft-Server läuft.

Zur Spracheingabe denke ich, dass sich anfängliche Begeisterung der PC-Anwender darüber schnell wieder legen wird. Das Thema hatten wir nämlich in den 90ern schon mal durch (z.B. OS/2 Warp 4). Und die seit Vista auch in Windows serienmäßig vorhandene Spracheingabe/Steuerung wird ebenfalls links liegen gelassen, obwohl sie eigentlich erstaunlich gut funktioniert.

Mit Spracheingabe verhält es sich ähnlich wie mit Touchscreens. Die sind dauerhaft nur interessant, wenn man keine Tastatur + Maus zur Verfügung hat. Nach der anfänglichen Begeisterung kommt schnell Ernüchterung auf und einem wird klar, dass es viel bequemer und schneller geht, etwas einfach "altmodisch" einzutippen oder anzuklicken, als den PC zuzulabern oder auf dem Bildschirm rumzupatschen.
Aber da Win10 ja einheitlich auch auf Mobilgeräten ohne Tastatur und Maus laufen soll, kann ich schon verstehen, dass MS sowas bringt.

der_infant schrieb:
Werden meine Windows 7 und 8.1 Keys in Windows 10 Keys gewandelt oder muss ich vor jedem Neuaufsetzen Windows 7 installieren? Muss zum Upgrade das OS installiert sein oder kann man den Key Online upgraden?

Wenn man weiterhin spekuliert...

Zumindest das erste mal. Kostenlos ist es ja erst mal nur für Upgrader und die Lizenz wird ja an ein MS-Konto verknüpft.
Um es unproblematisch ohne Upgrade installieren zu können, müsste das System den Nutzer ja schon bei der Installation die Möglichkeit geben sich mit dem MS-Konto zu verbinden - was die Eingabe eines Serials hinfällig macht. Woher sollte MS sonst erkennen, dass man im Besitz von Windows 7/8.1 ist und somit berechtigt?
Ansonsten geht wohl nichts daran vorbei erst Windows 7/8.1 installieren zu müssen, sollte man frisch aufsetzen wollen.

Könnte mir gut vorstellen, dass es danach dann heißt: Wer das Windows 10 nicht behalten möchte sollte Windows 7/8.1 neu installieren und im MS-Konto reaktivieren. Ansonsten wird nach der Phase aus dem alten Key ein Windows 10 Key.

Stichwort Spracheingabe.
Mein Bruder nutzt es bei seinem Handy. Das geht erstaunlich gut und schnell. Schneller geht es nicht mehr. Sogar Interpunktion, Grammatik und Großschreibung stimmen bzw werden auch im Nachhinein berücksichtigt / korrigiert, wenn der, der die Eingabe macht, den Satz zu ende gesprochen hat.

am besten man handelt das so wie bei allen neuen Sachen: Abwarten was sich dahinter verbirgt und dann ggf upgraden nach ca. 10 Monaten. Dann sind die anfänglichen Fehler auch gleich behoben (Siehe OSX8, OSX7, Windows8, Vista).
Allerdings kann man sich kaum vorstellen, das MS nun sein Windows völlig kostenlos als upgrade abgibt. Wie wollen die dann Geld verdiehnen? Es wird so sein wie in der Vergangenheit: ein Upgrade ist kein vollwertiges Windows, sondern halt ein Upgrade. Das heist wie in der Vergangenheit bei Vista, Win7 upgrades altes System neu aufsetzen und dann zahlen nach 12 Monaten. Es sei denn man hat ein image gezogen.... Das alles wird aber nur ohne UFI boot mit normalem BIOS funzen. Da man ja noch die Zertifikate haben müsste......

cruse schrieb:
habs wlan vom nachbarn geknackt und geh darüber ins inet. mein windows und meine software ist gecracked, mein rechner geklaut. :D
am we lad ich mir win10 runter, das erste legale seit 10 jahren.

ps: jk

Mal ernsthaft...dem so genannten Raubtier-Kapitalismus ist man nicht ausgeliefert. Man kann als Konsument entscheiden, dazu zählt auch Konsumverweigerung oder gar der illegale Weg oder abwarten bis es Spottbillig ist...der erste und dritte Weg ist aber klar vorzuziehen!

Mit Windows 10 betrachte Microsoft Windows als einen Service und die Frage, welche Version man nutze, werde keinen Sinn mehr ergeben.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Für einen Jahr kostenlos... Reden wir hier dann von einem Abo später?
Lies: Software As A Service, aka Mietsoftware. Dazu alles in "der Cloud". Die aktuelle Enterprise-Linie von MS macht das ganz gut vor.

Ich muss meine Office-Migration endlich mal durchboxen, dann habe ich endlich die Microsoft-freie Zone. :evillol:

Raus mit der Sprache! Sag nichts...Du konsumierst gar nicht mehr!?

Und noch was, bezüglich Microsoft Konto: Ich muss ja nicht meine richtigen Daten angeben.

Jetza! Du benutzt ubuntu!

Meintest wohl die Benutzung von Open Source!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte schon Win 8 und freu mich drauf.Aber ein kluger Schachzug von Microsoft die HardcoreUser von Win 7 wegzubekommen, das Win 10 " nur" ein gepimptes Win 8 ist ähnlich wie Win 7 nur ein gepimptes Vista war schnallen die meisten Hardcore Win 7 User eh nicht...Hauptsache was neues und nicht Win 8 😆...Ich werde mir wahrscheinlich ein frisches Win 10 kaufen... denn wenn ich mir vorstelle bei einer Neuinstallation von meinem UR Win 8 auf Win 8.1 , dann zu Win 10 mit allen Updates dazwischen....dauert ja Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal abwarten was genau dazu noch gesagt wird
bin aber enttäuscht das nicht vernüftig auf DX12 eingegenagen wurde. XBOx interessiert mich nicht.
was ist nun mit 8.1. bekommt es DX 12 oder DX 11.3?
wenn ich 8.1 behalten will, wie sieht es dann aus

TalebAn76-GER-

ne klar die 7er User schnallen wieder nichts.

Wenn jemand bei Win 7 bleiben will verstehe ich das ja noch aber warum sollte man bei Win 8(.1) bleiben wollen?

hildefeuer schrieb:
Allerdings kann man sich kaum vorstellen, das MS nun sein Windows völlig kostenlos als upgrade abgibt. Wie wollen die dann Geld verdiehnen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass MS sich komplett von dem Gedanken verabschiedet hat, wie früher regelmäßig neue Windowsversionen rausbringen zu können und damit dickes Geld zu verdienen.

Die Zeiten, wo die (normalen) Menschen einer neuen Windows-Version entgegenfieberten, sind doch lange vorbei. Den meisten Privatpersonen ist es einfach wurscht. Wenn auch mit dem alten XP alles geht was sie tun wollen, dann Upgraden sie halt einfach nicht.

Unternehmen sind ebenfalls extrem zögerlich. Für die bedeutet ein OS-Upgrade nicht nur direkte Kosten, sondern auch indirekte (Kompatibilitätsprobleme mit alter Software, Schulungen, allgemein Produktivitätsverlust und Risiken während der Umstellunsphase usw.). Demgegenüber steht die Frage: "Welchen Mehrwert hat ein Unterehmen durch das neue Windows?" bzw. "Wie verhilft es mir zu besseren Geschäftsergebnissen?" Und in der Regel ist die Antwort: Gar nicht. Es läuft im besten Fall nur alles so weiter wie zuvor.
Upgrades werden in Unternehmen deshalb nur noch gemacht, weil man wegen Wegfallen des Supports für die alte Version dazu genötigt wird.

Mal ganz ehrlich, wann kam das letzte neue Feature in Windows, das einem als Otto-Normalanwender oder auch professionelle Anwender wirklich interessiert hat?
Win95 z.B. war das noch ein großes Ding. Endlich lange Dateinamen, weitgehend 32Bit (also weniger Stress mit der ollen 640KB-Grenze und ähnlichem), präemtives Multitasking, eine wesentlich verbesserte Benutzeroberfläche, Spieletauglichkeit dank DirectX usw. usw.
Windows XP brachte endlich den modernen NT-Unterbau und wurde allein dadurch schon gerechtfertigt.
Aber schon Vista rief nur noch müdes Gähnen hervor.

Windows hat einfach schon lange einen ausgereiften Status erreicht, in dem für den Normalanwender nicht mehr viele Wünsche offen bleiben. Es tut einfach, was es soll.

Mit was will man die Leute heute noch unterm Tisch vorlocken? Mit integrierten Cloud-Diensten? Mit etwas verbesserter Suchfunktion? Multiplen Desktops? Noch etwas schnellere Bootzeiten? Das alles interessiert doch kaum jemanden.

Es ist schon nachvollziehbar, dass MS zukünftig keine neuen Windowsversionen mehr verkaufen will. Es besteht keine Nachfrage nach neuen Versionen. Noch heute benutzen mehr Leute XP als Windows 8.
Für Microsoft ist jetzt nur noch wichtig, dass Windows trotzdem weiterhin auf möglichst vielen PCs läuft und zwar am besten immer die jeweils neuste Version. Also das Quasi-Monopol auf den PCs zu halten und wenn möglich auch auf Mobilgeräte auszuweiten.
Geld verdienen sie dann mit Anwendungen und Dienstleistungen rund um die Windows-Geräte herum.

Zuletzt bearbeitet:
weil man es sich gekauft hat und einfach zufrieden ist.
das ganze wie es sich entwickelt gefällt mir noch garnicht

Mich würde es interessieren wann jetzt genau Windows 10 erscheint!

uwei schrieb:
Mich interessiert ja mehr, wo die Consumer Preview bleibt, die angeblich gestern kommen sollte. Schon wieder abgeblasen?

Die kommt erst nächste Woche die Preview!

@Topic: Hört sich auf jedenfall erst mal gut an, das es Windows 10 kostenlos gibt für Windows 7/8 User.
Bin mal sehr gespannt, ob das alles so funktioniert dann wenn man auf Windows 10 updatet usw., weil mit Updates
hat es bei M$ in der Vergangenheit auch nicht so geklappt. Auch bin ich gespannt dann, was es im Laden kostet.

Die Consumer Preview nächste Woche und das fertige irgendwann dieses Jahr.
Man spekuliert auf Oktober...

ich bleibe bei dem verwendeten Win7 bis es ausläuft. bis dahin hat MS ja noch genug Zeit, was ordentliches zu entwickeln und auf eine ordentliche Lizenzbasis zu stellen. so wirr, wie sich das liest, braucht man ja nen Alt-Agypter, der einem das Lesen beibringt.

Ich werde meine Windows7 oder 8 Lizenz ganz bestimmt nicht aufgeben.
Windows 10 werde ich kaufen wenn es mir gefallen sollte.

katzilla schrieb:
bis dahin hat MS ja noch genug Zeit, was ordentliches zu entwickeln und auf eine ordentliche Lizenzbasis zu stellen. so wirr, wie sich das liest, braucht man ja nen Alt-Agypter, der einem das Lesen beibringt.

Aus dem Satz, dass man "für die gesamte Lebensdauer des Gerätes" kostenlose Updates auf den aktuellen Stand bekommt, könnte man herauslesen, dass eine Win10-Lizenz immer an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Mit einem neuen PC (oder Tablet, Smartphone usw.) muss man dann jeweils eine neue Lizenz erwerben.

Das hätte gewisse Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich das aber erstmal nicht als ganz schlecht ansehen.

Kommt natürlich auf das jeweilige Nutzerverhalten an, ob das teurer oder günstiger wird. Ich neige eher dazu, meine PCs sehr lange zu benutzen und dadurch hab ich auch in der Vergangenheit eigentlich bei jedem neuen PC sowieso auch immer eine neue Windowsversion angeschafft, weil die alte inzwischen obsolet war. Die Kosten würden für mich mit Windows 10 also theoretisch gleich bleiben, mit dem Unterschied/Vorteil, dass ich automatisch immer die aktuellste Windowsversion laufen habe, auch wenn der PC z.B. schon 5 Jahre im Dienst ist.

Zurück
Oben