News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

Bin ja mal auf Projekt Spartan gespannt. Ich hoffe MS erkennt endlich mal die Zeichen der Zeit und öffnet es für Addons, ohne Adblock Plus will ich nämlich nicht mehr surfen gehen da man mittlerweile ohne ja zugemüllt wird mit Werbung und PopUps :freak:
 
Wenn es nicht geht das OS ohne Online Registrierung installieren zu können, dann können sie es sowieso behalten :>
Wäre eh nur für die VM gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Wenn jemand bei Win 7 bleiben will verstehe ich das ja noch aber warum sollte man bei Win 8(.1) bleiben wollen?
?? Warum sollte man bei 7 bleiben wollen? Wem das Startmenü nicht gefällt installiert ein Third Party Tool und hat die oberfläche wurde in 7 oder früher aber das schnellere bessere System
 
RenoRaines schrieb:
Bin ja mal auf Projekt Spartan gespannt. Ich hoffe MS erkennt endlich mal die Zeichen der Zeit und öffnet es für Addons

Ja, der wird entsprechende APIs bieten.
Übrigens hat auch der aktuelle IE einen Werbeblocker, den man mit Listen füttern kann.
 
RenoRaines schrieb:
Bin ja mal auf Projekt Spartan gespannt. Ich hoffe MS erkennt endlich mal die Zeichen der Zeit und öffnet es für Addons, ohne Adblock Plus will ich nämlich nicht mehr surfen gehen da man mittlerweile ohne ja zugemüllt wird mit Werbung und PopUps :freak:

Addblock Plus gibt's auch für den IE, nennt sich Tracking Schutz, die Listen sind die gleichen die auch Adblock nutzt. IE Adblock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
?? Warum sollte man bei 7 bleiben wollen? Wem das Startmenü nicht gefällt installiert ein Third Party Tool und hat die oberfläche wurde in 7 oder früher aber das schnellere bessere System

Weil Windows 7 im Prinzip noch so funktioniert wie XP, man kann es ja auch noch so aussehen lassen.
Viele Nutzer, gerade unbedarfte, wollen es einfach so haben.
​Win 8 und später erfordert eine komplett andere Handhabe.
 
Was ist eigentlich mit den jahrelangen Plänen (oder besser Aussagen) seitens MS, Windows modular werden zu lassen? Ist das mit Windows 10 in bestimmter Hinsicht der Fall oder ist die Idee grundsätzlich hinfällig geworden?

Modularität wäre nämlich so ziemlich mein Ding. Windows als reines Betriebssystem (ohne Programme und Apps, für die viele ohnehin Alternativen verwenden) wäre wesentlich schlanker. Wer dann mehr von MS will, holt sich das über den Store oder wie auch immer.

Dadurch daß Windows für mich ohnehin nur als Spieleplattform dient und auch in Zukunft dienen wird, wäre meine Variante eben ein reines Betriebssystem mit DirectX - nicht mehr und nicht weniger. :p
 
Ich Denke viele die mit Win8 nicht zufrieden sind werden das Win10 kostenlos benutzten und umsteigen, wieviele von Win7 auf Win10 wechseln werden glaube ich nicht die hälfte alleine stinkt dieses Angebot sehr nach fauelen Eier. Bei mir wird Win10 nur als Testsystem auf ner seperaten HDD laufen aber nie zum haupt OS werden, da bleibe ich bei Win7 und wenn MS nun ankommt und sagt 2016 stellen wir nun den Support für Win7 ein wie bei Win XP wirds weiter genutzt.
Dabei wird nichts mehr an Sicherheit gemacht die Amis drehen nur noch am Rad mit ihrer NSA und sobald Win10 als haupt OS genutzt wird haben die totalen zugriff, dazu für was soll ich Kostenlos wechseln und das für 1 Jahr hab ich wenig von...
 
Im 1. Jahr wird Windows10 kostenlos upgegraded, danach kostet das Upgrade (für die Nachzügler) ganz normale Lizenzkosten. Ich kann mir nicht denke das dann ein ABO gemacht werden muss!, sondern als normale Version ist ohne Zusatzkosten.

Denkbar ist für mich, das 2 Modelle wie es mit Office derzeit ist geben wird: Ein Windows10 als normale Lizenzversion und eine Art Windows10-365 mit ABO. Es war schon zu lesen, das die Lizenz an die Hardware gebunden wird und bei signifikanten Hardwarewechsel (oder Komplett-Hardwarewechsel) eine neue Lizenz fällig wird.
Bei der 365er Version wird dies dann nicht der Fall sein.
Auch denkbar ist, das diverse Erweiterungen oder Major-Updates Geld kosten werden (siehe bei Win8 das Mediacenter, das man zukaufen kann).Dies wiederum ist in der 365er Version allen schon enthalten.
Ich sehe das dann schon eher so, das die Leute alle 2 Jahre komplett den PC wechsen, mit dem ABO-Modell besser dran wären, wo geben der Normal Nutzer die ihren PC lange nutzen eher mal das "Featurepack" mal zukaufen werden.

Wenn Sie schon ein kostenloses Upgrade anbieten, dann kann DX12 auch Exclusiv auf Win10 bleiben. Wozu will man sonst alle Ab Win7 zum upgraden bewegen. Man will möglichst eine einheitliche Infrastruktur aufbauen.

Ich bin mal gespannt wie das mit Firmenkunden wird, ob da auch ein solches Programm angeboten wird zum Upgraden. Man hat es ja mal durch das Supportende von XP erst bei vielen auf Win7 gebracht.
 
Herdware schrieb:
Aus dem Satz, dass man "für die gesamte Lebensdauer des Gerätes" kostenlose Updates auf den aktuellen Stand bekommt, könnte man herauslesen, dass eine Win10-Lizenz immer an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Mit einem neuen PC (oder Tablet, Smartphone usw.) muss man dann jeweils eine neue Lizenz erwerben.

Das hätte gewisse Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich das aber erstmal nicht als ganz schlecht ansehen.
...

na mit Win 8.x ist es ja schon so, dass die Windowslizenz mit einem Gerät verdongelt wird. und wenn das kaputt geht, darf ich mir gleich noch ne neue Lizenz kaufen, da man den Key ja nicht aus dem Windows ausgelesen bekommt. GANZ GROSSES KINO!

meine Windows 7 laufen querbeet und ich darf auch mal ne Lizenz auf nem anderen PC, VM oder Server nutzen. MS betreibt Protektionismus an der Grenze zur Verträglichkeit und wundert sich, dass die User nicht uni sono auf das neue Windows einschwenken?! ja merken die es denn nicht?

es braucht dann halt nur noch die Contentindustrie, bis auch der letzte Spielehersteller merkt, dass Windows nicht die einzige Softwareplattform für Spiele ist. MacOSX kann ein wenig, Linux schon viel, aber leider ist Windows NOCH nicht abgelöst. BF (Nummer deiner Wahl) auf Linux ... ich hätte damit keine Probleme!
 
Was gescheites kommt da eh nicht raus. Eine Consumer Preview für die breite Masse wird es nicht geben. Statt dessen Marketinggeblubber bis zum Abwinken. Und in einem halben Jahr soll die Katze dann aus dem Sack hüpfen, alle jubeln und upgraden natürlich gleich auf 10. :rolleyes:
Mein Interesse ist erst mal für die nächsten Monate wieder auf dem Nullpunkt angelangt. Mal sehen, ob der Herbst eine vernünftige Version zum Testen bringt.
 
Ich denke Microsoft versucht durch das kostenlose Update so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu ziehen um die Updates für die anderen Betriebssystem vielleicht eher einstampfen zu können, weil es eben dann kaum noch genutzt wird.

Aber so wie ich das hier lese geht dieser mögliche Plan nicht auf. Zumindest nicht bei den Windwos 7 Usern:D

Ich denke ich werde mir mal die Preview per VM mal zu Gemüte führen. Aber grundsätzlich werde ich erstmal bei Windows 7 bleiben. BIS ZUM BITTEREN ENDE:D
 
uwei schrieb:
Was gescheites kommt da eh nicht raus. Eine Consumer Preview für die breite Masse wird es nicht geben. Mal sehen, ob der Herbst eine vernünftige Version zum Testen bringt.
Zitat gekürzt.


Läuft die Technical Preview zu gut? Gibt es da zu wenig zu meckern? Oder warum kann man die nicht zum Testen verwenden?

Edit: Microsoft geht bereits seit längerem in einigen Bereichen in Richtung der OpenSource-Gemeinde. Eine Ankündigung das man Windows in Richtung Rolling Release umstellen will gab es auch schon mal. Was spricht dagegen Windows zum Null-/Selbstkostenpreis zu verkaufen und es als das zu sehen was es ist? Die Plattform auf der Microsoft seine wirklich wertvollen Softwareprodukte verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzilla schrieb:
meine Windows 7 laufen querbeet und ich darf auch mal ne Lizenz auf nem anderen PC, VM oder Server nutzen.

Ich nehme mal stark an, dass es auch für Win10 verschiedene Arten von Lizenzen geben wird. Manche an ein Gerät gebunden (und dafür mit unbegrenzten Gratisupdates) und andere, die geräteunabhängig z.B. auch in VMs laufen, aber dann wird man wahrscheinlich alle paar Jahre für größere Updates, die dem entsprechen, was bisher als eine neue Windowsversion verkauft wurde, etwas bezahlen müssen.

Im Prinzip ändert sich damit nichts gegenüber der bisherigen Praxis. Man muss halt nur darauf achten, was für eine Art Lizenz man für welchen Anwendungsfall benutzt.

So viel Vertrauen hab ich in den gesunden Menschenverstand bei Microsoft dann doch noch, dass die nicht stur alle Win10-Lizenzen an Geräte binden. Das würde ja z.B. bei größeren Unternehmenskunden schon gar nicht funktionieren und VMs sind heutzutage ja auch keine Exoten mehr.

Ich finde ja, dass die gerätebezogenen Lizenzen auch ihren Charme haben. Wie gesagt hätte ich damit in den allermeisten meiner Anwendungsfälle nur Vorteile. Ich wechsle nicht so oft die PCs, dass es sich lohnt dabei eine alte Windowsversion/-Lizenz weiterzubenutzen. Statt dessen profitiere ich davon, dass Windows auf meinen Geräten über deren gesamte Lebensdauer kostenlos auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.
 
RenoRaines schrieb:
Bin ja mal auf Projekt Spartan gespannt. Ich hoffe MS erkennt endlich mal die Zeichen der Zeit und öffnet es für Addons, ohne Adblock Plus will ich nämlich nicht mehr surfen gehen da man mittlerweile ohne ja zugemüllt wird mit Werbung und PopUps :freak:
der IE hat schon eine ganze weile die sogenannten trackingschutzlisten welche im wesentlichen genau das abdecken, man muss nur ne liste importieren/aktivieren und schon hat mans. Aber auch adblock plus ansich gibt es (sinnloserweise) auch für den ie

aber von dem abgesehen wurde schon bekannt dass spartan eine addon Schnittstelle haben wird
KillX schrieb:
Wenn es nicht geht das OS ohne Online Registrierung installieren zu können, dann können sie es sowieso behalten :>
Wäre eh nur für die VM gewesen.
wie bisher auch, telefon
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Was ist eigentlich mit den jahrelangen Plänen (oder besser Aussagen) seitens MS, Windows modular werden zu lassen? Ist das mit Windows 10 in bestimmter Hinsicht der Fall oder ist die Idee grundsätzlich hinfällig geworden?

Modularität wäre nämlich so ziemlich mein Ding. Windows als reines Betriebssystem (ohne Programme und Apps, für die viele ohnehin Alternativen verwenden) wäre wesentlich schlanker. Wer dann mehr von MS will, holt sich das über den Store oder wie auch immer.
beim klassischen teil ist das weiter nicht der fall bzw nichts diesbezüglich gehört

beim "modern ui" teil sieht man ja was sie gemacht haben, praktisch alles was im System integriert war (ob nun Kalender, Office, einstellungsmenü etc.) ist nun "universal app".
 
Zitat oben:

na mit Win 8.x ist es ja schon so, dass die Windowslizenz mit einem Gerät verdongelt wird. und wenn das kaputt geht, darf ich mir gleich noch ne neue Lizenz kaufen, da man den Key ja nicht aus dem Windows ausgelesen bekommt. GANZ GROSSES KINO!


was ist das denn für n bullshit? normal erworben, key bekommen, der war in der mail ,auf dem aufkleber, je nachdem, was soll man da nicht (aus)lesen können>?
 
uwei schrieb:
Was gescheites kommt da eh nicht raus. Eine Consumer Preview für die breite Masse wird es nicht geben. Statt dessen Marketinggeblubber bis zum Abwinken. Und in einem halben Jahr soll die Katze dann aus dem Sack hüpfen, alle jubeln und upgraden natürlich gleich auf 10. :rolleyes:
Mein Interesse ist erst mal für die nächsten Monate wieder auf dem Nullpunkt angelangt. Mal sehen, ob der Herbst eine vernünftige Version zum Testen bringt.

Also Geblubber kann ich im Moment nur bei dir diagnostizieren. Es wird eine Consumer Preview geben, und es steht dir und jedem ebenso frei eine Technical Preview zu testen und zu nutzen. Eine Katze im Sack sieht nach meinem Weltbild anders aus.
Ergänzung ()

katzilla schrieb:
na mit Win 8.x ist es ja schon so, dass die Windowslizenz mit einem Gerät verdongelt wird. und wenn das kaputt geht, darf ich mir gleich noch ne neue Lizenz kaufen, da man den Key ja nicht aus dem Windows ausgelesen bekommt. GANZ GROSSES KINO!

Das ist mitnichten so und innerhalb der EU nicht erlaubt. Den Key kann man mit Tools auslesen.
 
katzilla schrieb:
na mit Win 8.x ist es ja schon so, dass die Windowslizenz mit einem Gerät verdongelt wird. und wenn das kaputt geht, darf ich mir gleich noch ne neue Lizenz kaufen, da man den Key ja nicht aus dem Windows ausgelesen bekommt. GANZ GROSSES KINO!

meine Windows 7 laufen querbeet und ich darf auch mal ne Lizenz auf nem anderen PC, VM oder Server nutzen.
den key kann man zumindest aus dem lauffähigen System auslesen.

auch das "querbeet" laufen lassen darfst du mit Windows 8...sofern pro Lizenz nur eine Installation (spezialfälle wie second use right usw ausgeblendet)


Der hinten aufgedruckte key war halt immer ein schönes piraterieopfer...und zudem erspart man kunden von "fertig pc`s" (Großteil) die nervige key eingabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist ja noch nicht mal ausgereift und dann soll man wieder zur nächsten Dauerbaustelle greifen, nein danke.
 
Herdware schrieb:
Aus dem Satz, dass man "für die gesamte Lebensdauer des Gerätes" kostenlose Updates auf den aktuellen Stand bekommt, könnte man herauslesen, dass eine Win10-Lizenz immer an ein bestimmtes Gerät gebunden ist. Mit einem neuen PC (oder Tablet, Smartphone usw.) muss man dann jeweils eine neue Lizenz erwerben.
da dies in Europa nicht zulässig ist, trifft das hierzulande nicht zu
Da dies in viele vielen anderen ländern (inkl USA) aber üblich ist, ist das natürlich auf die dortige lage gemünzt (und der retailmarkt wird ausgeklammert)
 
Zurück
Oben