News Windows 10 kostenlos für Nutzer von Windows 8.1 und 7

CSL wirbt bereits damit, dass alle, die bei ihnen einen PC mit Windows 7 oder 8 gekauft haben auch ein kostenloses Update auf Windows 10 erhalten sollen. Es befindet sich dabei auch "Windows 8.1 mit Bing" dabei, also die Gratisversionen, die MS bei Billig PCs dazu gibt.

warum wohl sagt MS, das für einige neue Funktionen andere Voraussetzungen hinsichtlich Hard und Software gelten und darum nicht alles zur Verfügung stehen wird...

Weil es nun mal so ist?
Gewisse Funktionen erfordern nunmal gewisse Hardware (z.B. "Hey Cortana" einen Snapdragon 800 oder höher. DirectX-11-Funktionen entsprechen einen DX11-GraKa).

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt...

Wenn es aktuell ein Problem damit gibt, dann die Aussage, dass man nur einzelne Komponenten, nicht aber den ganzen rechner tauschen darf um die Win10-Lizenz weiterzunutzen: Hardwarebindung findet die EU nicht ganz so lustig.

Naja, die Aussage von MS bezieht sich aber auch auf Länder (read: z.B. USA), in denen eine solche Bundelung legal ist.
Man kann hier auch jeden Mist in die AGB schreiben, dadurch werden sie nicht in ihrer Gesamtheit ungültig sondern nur in den, wer hätt's gedacht, ungültigen Teilen.

In der Praxis wird man als EU-Bürger einfach bei MS anrufen und sagen "ey, aktiviert mein Windows wieder".

Ich glaub ich werde demnächst mal upgraden, mal gucken ob ich mich damit eher anfreunden kann, als mit win 8..

Vorher werde ich es mir auch nicht selbst testen.

OEMs kommen nicht kostenlos weg.

Warum sollte das so sein?
Somit könnte keiner auf 10 aktualisieren, der sich einen fertig-PC+Windows 8/.1 kauft, das sind nämlich auch alles OEM

ganz einfach weil MS nicht schreibt, gratis auf Lebenszeit des PCs/NB sondern die "unterstützte Lebenszeit" eines Gerätes ist...

warum ein "undefinierter Begriff" verwenden wenn es auch einfach ginge - weiß bin pessimistisch unterwegs...
MS hat ja Infos hierzu in naher Zukunft angekündigt, lasse/ließe mich gerne positiv überraschen :)...

AnfängerEi schrieb:
Somit könnte keiner auf 10 aktualisieren, der sich einen fertig-PC+Windows 8/.1 kauft, das sind nämlich auch alles OEM

Lesen + verstehen hilft.
Ein OEM ist ein Original Equipment Manufacturer. Hast du einen Fertig-PC, bist du kein OEM. Als Endanwender bekommt man im ersten Jahr das Gratisupgrade.
Will aber ein OEM (z.B. HP, Dell) seine PCs mit Windows 10 ausstatten, muss der weiterhin für die Lizenzen zahlen.

Warum schreibst du dann allgemein OEM müssen Zahlen?
Das verwirrt nur unnötig.
Ich hab mir für 80€ ne OEM bei Amazon gekauft. Du sagt ich werde Windows 10 nicht kostenlos bekommen.

Kläre mal auf, wie du dein Post gemeint hast, bitte:
c137 schrieb:
OEMs kommen nicht kostenlos weg.

Deine Argumentation (Wenn man das so sagen kann mit nur einem Satz bestehend aus 5 Wörtern) setzt grundlegen Hintergrund wissen voraus.
Und wenn dann ein Unwissender kommt und nachfragt kommst du daher und klatscht einem an den Kopf man muss auch verstehen und lesen können. Danke für das Gespräch^^
Geht's vielleicht ein bisschen freundlicher?

Du hast immer noch nicht verstanden, was ein OEM ist?
Ich sprach explizit nicht von so genannten OEM-Lizenzen, die man in der EU aufgrund der Gesetzgebung und Gerichtsurteilen auch als Endverbraucher erwerben kann.

Siehe auch mein Beitrag oben:
Hast du einen Fertig-PC, bist du kein OEM. Als Endanwender bekommt man im ersten Jahr das Gratisupgrade.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ich sprach explizit nicht von OEM-Lizenzen, die man in der EU aufgrund der Gesetzgebung und Gerichtsurteilen auch als Endverbraucher erwerben kann.

Oh, das muss ich überlesen haben. Würdest du mir bitte den Link dazu geben? ;)
Ich zumindest finde nirgends wo diese Aussage.
Siehe mein Zitat von dir oben. Was anderes konnte ich leider nicht finden.

€dit:

Hör zu, ich will nicht streiten. Aber was du gedacht aber dann letzt endlich geschrieben hast, sind 2 paar Stiefel.
Ich kritisiere dein wenig aussagender und verallgemeinert ausgedrückten Kommentar, dass OEM drauf zahlen.
Mehr net. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, an dieser Stelle breche ich das mit dir ab.

Du kannst das nicht finden - denn ich habe nicht davon gesprochen. Nochmal für dich: OEM ungleich "OEM-Lizenz".
Die Unterscheidung ist damit schon im ersten, offenbar von dir missverstandenen kurzen Satz gemacht worden und wurde von mir in zwei Beiträgen genauer ausgeführt. Weiter kann und will ich dir nicht helfen.

(Aber was will man an Sprachverständnis erwarten von jemandem, der einen grammatikalisch zumindest fragwürdigen Satz mit mangelnder Interpunktion und fehlender Substantivierung in seiner Signatur vor sich her trägt? Mein Fehler.)
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Aber was du gedacht aber dann letzt endlich geschrieben hast, sind 2 paar Stiefel.

Nein, wie du selbst zitiert hast habe ich geschrieben, dass OEMs für Win 10 zahlen müssen. Das ist so. Privatleute als Besitzer/Eigentümer von "OEM-Lizenzen" sind nach wie vor keine OEMs ;) Über sog. "OEM-Lizenzen" habe ich an dieser "kritisierten" Stelle gar keine Aussage getroffen.
Von "draufzahlen" kann man übrigens auch nicht sprechen. OEMs haben ein Lizenzabkommen mit Microsoft und über das bezahlen sie die auf den Fertig-PCs verwendeten Windows-Lizenzen, egal ob nun 7, 8.1 oder 10. Ein Lizenzupgrade im Sinne eines Privatverbrauchers führt da keiner durch.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Du kannst das nicht finden - denn ich habe nicht davon gesprochen. Nochmal für dich: OEM ungleich "OEM-Lizenz".

Du wiederholst dich. Das hab ich doch schon in Post #452 geschrieben: setzt grundlegen Hintergrund wissen voraus.
Und wenn dann ein Unwissender kommt und nachfragt ...

Erst sagst du explizit es angegeben zu haben, dann hast du auf ein mal doch nicht davon gesprochen. Du bist nicht ernst zu nehmen. Sry Auf den Rest deiner Äusserungen geh ich gar nicht erst ein. Provozieren brauchst net auch noch^^

Nö, nur grundsätzliches Sprachverständnis.
Ein Meerschweinchen ist auch kein Schwein, ein Stecker ist nicht unbedingt ein USB-Stecker.

Mist, jetzt hab ich doch weitergemacht. Jetzt reicht's aber.

Danke, dass du dich dann doch durchringen konntest es ein wenig zu erläutern. JETZT liest man, dass es Unterschiede gibt und man ggf nachschlagen / oder fragen muss.

Ich hab zwar direkt schon gefragt....aber ausser batzig zu werden, beleidigend und dich an meiner Signatur auszutoben, hattest du ja keine Lust konstruktives von dir zu lassen. Bis auf deinen Nachtrag im editierten Beitrag. Also danke noch mal^^

Man wird dann ein Jahr nach Windows 10 sehen, was an kostenlos forever stimmt oder nicht. MS wird es auch nicht anders handhaben als die Politik in punkto Geschwätz.
Wozu sich jetzt schon darüber aufregen, was in knapp 2 Jahren passieren wird. Vor Release macht das schon überhaupt keinen Sinn. Wartet einfach mal ab und abonniert den Thread bis dahin für spätere Zitate. ;)

Man hat nichts zu verlieren mit dem Update. Sobald man Windows deinstalliert oder die Platte formatiert hat, ist man Windows 10 Upgrade los und kann das vorherige Windows 7 oder 8.1 wieder installieren und mit der dazugehörigen Lizenz wieder aktivieren.
Natürlich macht das Arbeit, aber man kann ja vor dem Update ein Systemimage anlegen, das schnell wiederhergestellt ist.

Zurück
Oben