NoNameNoHonor schrieb:
Ich verstehe zwar, warum man nur mit 720p (weniger wird nicht gehen) testet, aber tatsächlich ist doch die Frage legitim, was mir eine theoretisch erreichbare Zahl bringt, wenn ich im Normalfall immer mit 1080p oder WQHD oder sonstwas unterwegs bin. Da ist dieser Normalfall für mich (nicht für den Tester) relevanter. Daher könnte man doch zumindest immer was zum "Normalfall" mit höherer Auflösung schreiben, vielleicht auch, damit die Rumnörgelei im Forum aufhört.
Das hätte keinerlei Mehrwert. Wirklich gar keinen.
Je nach Settings und Upscaling einstellung kannst du auf ein und der selben GPU in einem Spiel mal eben um Faktor 3 oder noch mehr unterschiedliche Framerates erreichen.
Der eine spielt in 1440p mit allem auf maximalanschlag und hat 40 FPS, der andere spielt mit leicht optimierten Settings, nutzt upscaling und spielt mit 140 FPS und hängt deshalb vielleicht im CPU limit. Ebenfalls 1440p.
Was soll es also bringen in höheren Auflösungen bzw. Im GPU Limit zu testen? Was willst du damit herausfinden, welche Settings willst du nutzen, welche GPUs? Du testest dann genau eine Kombination aus CPU, GPU und einstellungen, die dann im GPU limit laufen und nur exakt für diese Config gültig sind. Kurz gesagt, du machst einen GPU Test.
Wenn du hingegen im absoluten CPU limit testest, weißt du was die CPU an FPS schaffen würde. Dieses Ergebnis gilt dann für jede Grafikkarte in jeder Auflösung bei beliebigen Upscaling einstellungen.
Du hast einen Messwert und kannst ihn auf nahezu beliebig viele Konfigurationen übertragen. Wenn der Test sagt, die CPU schafft jetzt mit dem Patch 120 statt 100 FPS in Spiel X, du aber weißt, dass du mit deiner GPU in dem Spiel mit DEINEN gewünschten Settings nur 60 FPS erreichst, dann weißt du auch, dass du keinen Unterschied merken wirst, da das CPU limit ja erst bei 120 FPS liegt.
Jemand der aber gerne mit 140 FPS spielt, weil er ne stärkere GPU hat oder upscaling nutzt und die 140 FPS bisher nicht erreichen konnte, weil seine CPU limitiert, der kann im Test sehen, dass er mit der CPU jetzt eben 120 statt 100 FPS erreicht und von dem Update direkt profitieren würde.
Aber auch dem 60 FPS Spieler sollte hier klar werden, dass hier in meinem Beispiel 20% mehr performance gewonnen wurden, die sich früher oder später auch für ihn auswirken würden, wenn die CPU in irgend nem künftigen oder aktuell sehr CPU fordernden Spiel z.B. nur noch 50 FPS schaffen würde, dank des Updates aber 60 FPS möglich sind. Nur weil der performancezuwachs momentan durch das GPU limit maskiert ist, heißt das ja nicht, dass der zuwachs niemals sichtbar werden kann. Spätestens wenn man ins CPU limit kommt, merkt mans halt. Und genau diesen Punkt (CPU limit) testet man hier. Alles andere ist sinnfrei und bringt keine erkenntnisse.
In der hinsicht sind CPU Benchmarks eigentlich sogar viel dankbarer als GPU Benchmarks, man schaut einfach, dass man ins CPU limit kommt, testet einmal. Fertig. Der Wert ist dann für JEDEN, der diese CPU nutzt relevant, egal welche Grafikkarte, egal welche Auflösung.
Bei GPU tests hingegen sind die jeweiligen Messwerte nur relevant, wenn jemand die Grafikkarte bei exakt gleichen Einstellungen betriebt.
Deswegen wird ja bei GPU tests immer in unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlichen Upscaling stufen getestet. Man könnte hier unendlich viele Varianten durchtesten. Die Möglichkeit wie im CPU Test nur einen einzigen Test machen zu müssen gibt‘s beim GPU test nicht.