Chismon
Admiral
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Hardware Canucks hätte selbst zuerst absurd hohe Leistungszugewinne sogar im Vergleich 23H2 mit Update zu 24H2 gemessen, bis aufgefallen sei, dass unter 24H2 die Speicher-Integrität (HVCI) default deaktiviert gewesen ist. Dass dieses Sicherheitsfeature enorme Auswirkungen auf die Gaming-Leistung im CPU-Limit hat, ist seit Jahren bekannt.
Das ist ein gutes Beispiel, was schief laufen kann und so einen richtig roten Faden scheint es bei dem Wust veröffentlichter Ergebnisse aktuell nicht zu geben.
Dementsprechend fand ich auch den im letzten CB Funk Podcast gemachten Punkt von @Vitche auch sehr gut/passend, dass man als Endnutzer etliche Stolpersteine/Faktoren hat, die Leistungsabschläge bedingen können, so dass nicht klar ist, was im Einzelfall wieso an Leistung noch beim Endnutzer (im Vergleich zu irgendwelchen Testquelldaten) ankommt und was nicht, wodurch sich kleine Benchmarkunterschiede evt. relativieren.
Was sind bspw. gemessene 5 bis 8 fps Vorteil einer CPU gegenüber einer anderen beim gemeinen Endnutzer noch wert, wenn andere Windowsversionen (ich bin bspw. noch mit Windows 10 unterwegs), BIOS-Einstellungen, RAM-Riegel mit unterschiedlich hohem OC-Potential, usw. genutzt werden (mangels Standardisierung, die ja auch zwischen unterschiedlichen professionellen Testquellen/-webseiten/-videos natürlich Abweichungen bedingt) und das womöglich konterkarieren?
Natürlich plädiere ich nicht gegen PC Hardware Tests/Benchmarks mit obiger Anmerkung, aber evt. sollte man diese nicht so ernst und (für alle) in Stein gemeißelt sehen, wie einige das tun.
Für mich sind einstellige bis niedrige zweistellige Leistungsunterschiede auch nicht ausschlaggebend für einen CPU Kauf, denn da kommen Preis, Ausstattung (bspw. iGPU), Effizienz, u.a. noch neben spezifischer und "Allround"-/Gesamtleistung über Anwendungen und Spiele dazu.
Ich beneide @Jan , @Volker , @Wolfgang , usw. aktuell jedenfalls nicht um diese "beweglichen" Testbedingungen bei Ihren Tests/Benchmarks.
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