News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Jetzt sehen die AIDA Werte wieder furchtbar aus... :D (Außer die latenz)

Mal sehen ob der CTR jetzt funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3700x hat sich mit dem AMD fix nichts geändert. TimeSpy, Cinebench R23 und Aida64 Cache und Memory Bench alles ungefähr gleich geblieben.
War meine CPU also von dem Preferred Cores Bug wirklich nicht sonderlich betroffen.

Jetzt weiterhin auf den finalen L3 Cache fix von Microsoft warten.

Aber warum steht beim AMD Win11 Chipset Driver
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows® 10 May 2019 Update)

Und beim Win10 Treiber
Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen™ Power Plans (required for UEFI CPPC2 support with “Zen+” and “Zen 2” in Windows® 11)
AMD Ryzen™ Power Provisioning Package (required for UEFI CPPC2 support with “Zen 3” and later in Windows® 11)

Welcher ist denn nun der Richtige für Win11, oder sind die beide wieder identisch?

X83 schrieb:
Welcher ist denn nun der Richtige für Win11, oder sind die beide wieder identisch?
Sind identisch.
Kannst einfach selber testen indem du dir beide runter lädst und dann die hash Werte miteinander vergleichst. Geht am einfachsten mit dem Programm HashTab oder OpenHashTab (Open Source).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X83
Das mit den Powerplans betrifft seit jeher nur Zen2

Hmm also irgendwie erkenne ich keine Verbesserung beim Chipsatztreiber, irgendwie sind die Werte sogar schlechter 🙈 das Windows Update habe ich ja schon paar Tage drauf!

Hab jetzt den L3 Fix von MS und den neuen AMD Chipset Treiber drauf. So ganz stimmig ist das irgendwie noch nicht. Unter Win10 hat aber auch AIDA64 nicht dermassen geschwankt. Ich hab jetzt mehrere Durchgänge gemacht. Bei Read war ich nie über den 473 und bei Copy zwischen 200 und 800. Write ist aber immer zwischen 200-400 geblieben. Hab alles beendet was Leistung kosten könnte. Unter Win10 hab ich mich da nie drauf geachtet, somit wären die Bedingungen jetzt eigentlich besser.

Win10 / Win11

Anhänge

• AIDA64_Cache_Memory_Benchmark_DDR4-3733CL16_2x16GB_AMD_5900X_Test_1.05,1.01,1.125.PNG
    AIDA64_Cache_Memory_Benchmark_DDR4-3733CL16_2x16GB_AMD_5900X_Test_1.05,1.01,1.125.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 286
  • win11.png
    win11.png
    165,2 KB · Aufrufe: 296
Langsam verstehe ich es nicht mehr. Ich dachte in diesem Forum geht es um Erfahrungsaustausch und Hilfe bei der Installation und Bedienung bei Windows 11. Aber bei jedem Post wird zu 90 Prozent nur geweint und gemeckert. Hilfe gibt es nicht viel. Spaß macht das nicht.

@jo23_de

In diesem Thread geht es um den L3-Bug unter Win11. Wenn ich die letzten Seiten hier lesen kann ich nichts verwerfliches feststellen. Und nein, in diesem Thread geht es nicht allgemein um den Win11 Erfahrungsaustausch, dazu gibt es andere Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenseele
machiavelli1986 schrieb:
@jo23_de

In diesem Thread geht es um den L3-Bug unter Win11. Wenn ich die letzten Seiten hier lesen kann ich nichts verwerfliches feststellen. Und nein, in diesem Thread geht es nicht allgemein um den Win11 Erfahrungsaustausch, dazu gibt es andere Threads.
Ups, hast recht. In diesem Thread ist es nicht ganz so schlimm. Hatte mich gerade in den anderen Threads wieder über das ewige Gemeckere über Microsoft und Windows 11 geärgert. Ist hier etwas fehl am Platze.

KB5006746 wird offiziell ausgerollt.

Screenshot 2021-10-21 at 22.00.31.png

Das ganze sieht doch jetzt schon was besser aus mit dem neuen AMD Chipset Treiber und Windows Patch

Windows 10/11/11 + Patch

cachemem.png

windows 11.png

windows 11 Patch.png

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD veröffentlicht Chipsatztreiber gegen CPPC2-Problem
Wie versprochen hat AMD heute den Chipsatztreiber veröffentlicht, der die Windows-11-Probleme von AMD-Ryzen-Prozessoren angeht. Ohne Schuldzuweisung erklärt AMD diplomatisch: Der ursprüngliche Zustand und das gewollte Verhalten des priorisierten Kerns unter Windows wurde wiederhergestellt.

Restores intended function and behavior of UEFI CPPC2 (“preferred core”) in Windows® 11 build 22000.189 (or newer) on AMD processors.

Der Chipsatztreiber ist für alle Zen-Prozessoren gedacht und für das Zusammenspiel mit Windows 11 mit der Versionsnummer 22000.189 (und neuer) ausgelegt. AMD erklärt das Thema damit offiziell für gelöst. Dass Ryzen-CPUs mit dem ersten finalen Build von Windows 11 an Leistung verlieren, während Intel angibt, dass das neue Betriebssysteme die Alder-Lake-CPUs erst richtig ansprechen wird, hatte zuletzt für große Wellen in der Branche gesorgt.

Hatte zuerst den neuen Chipsatz installiert und heute früh dann den L3 Cache Fix über Windows Update, folgendes kam bei raus.......

3700x
3700x.png

3900x
3900x.png

Lief in paar Minuten durch....

Also meiner Meinung nach ist das Problem nicht "offiziell gelöst". Gibt einige Rückmeldungen im Netz, dass die Durchsatzwerte weit unter Win10 sind. Aber evtl. ist es auch ein Problem von AIDA64? Hab da leider kein Vergleich. An die in Windows 10 ca. 900-1000GB/s komme ich mit meinem 5900X aber momentan auch nach Patch und Treiber nicht. Latenz ist jedoch vergleichbar.

Zurück
Oben