News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Hallo @Salamimander! Was ist denn der Multi?
Meinst du den Multiplier? Wie kann ich das abschalten?
 
Der Multiplikator, ja. Es gibt noch ein weiteren Scheduler Bug, der dafür sorgt, dass nicht immer der schnellste Kern genommen wird und/oder Prozesse zu häufig springen. Das ganze kann man umgehen, in dem man im BIOS das CPPC abschaltet. Das erhöht in der Regel auch die Performance in Spielen bzw verbessert Mikroruckler. Allerdings soll das ja ebenfalls diese Woche noch gefixt werden laut AMD, also warte einfach ab.

Damit rumspielen kannst du aber gerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich werde es mal testen ...

Im Gegenteil @Salamimander! Ich habe im BIOS den CPPC deaktiviert - 2 Werte. (eigentlich war der eingeschaltet, wegen den Bedingungen zum Energiesparplan von sc).
Jetzt ist der Bench mit AIDA für den L3 stark abgesackt ... beim Schreiben sogar unter die 100 GB/s ...

cachemem4.png MSI_SnapShot_04.png

Es könnte evtl. auch sein, das der CPPC im nicht offiziellen BIOS von MSI bereits gefixt ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 ka ob das auch den 3900x betrifft. Deine Latenz auf dem L3 ist aber klasse ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
rulaman schrieb:
Ich habe bisher kein Update bekommen.
Ich gestern auch nicht.
Eigentlich ist aber der 2. Dienstag im Monat der Patchday. Und der war am 12.10.2021 und kommend am 9. November. Am 12.10. gab es das KB 5006674 auf 22000.258, welches ich nur mit einem Inplace Upgrade installiert bekam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber nicht eine Preview installiert. Und es kam über Windows Update. Es sei denn, das die erste offizielle Microsoft ISO von Windows 11 von Windows Update als Preview Version erkannt wird/wurde.
 
Ich lese was hier steht bezüglich der CPPC / 2 Settings, ich verstehe es nur nicht.

CPPC = Zusammen arbeitende Kerne
CPPC 2 = Schedulernutzung nach AMD Vorgaben aufbauend auf den (bei den 3000er Paarweise) besten Kernen abstufend, damit die besten / schnellsten Kerne bei kleinen Aufgaben immer zuerst genutzt werden.

Bei den 3000ern ist CPPC2 sogar noch wichtiger, da ein CCX hopping mehr Latenz kostet als wenn es im ersten CCX abgearbeitet wird.

Windows 11 hat ein Problem mit der Threadzuordnung aufgrund des "bigLITTLE" von Intel und AMD arbeitet bereits daran einen Treiber für das Scheduling herauszubringen.

Also lasst doch einfach mal die Finger davon und wartet ab, verstehe nicht wieso hier so ein Wind darum gemacht wird (vorallem wenn man sich der Funktionsweise erstmal bewusst ist).

Unter Windows 10 funktioniert das (bei mir) mit CPPC / 2 enabled (forciert) besser, da auch die Sprungvorhersage davon betroffen ist. Vom Prefetching des Caches will ich gar nicht erst anfangen.

Also einfach bei den 5000er es, wie AMD es mitgeteilt hat, auf Automatisch lassen und bei den 3000ern ggf. forciert auf enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Ich sagte ja, am besten in Ruhe lassen. Damit spielen kann man aber. Es kann (!) unter aktuellen Umständen helfen. Der L3 Cache Bug hat mich direkt betroffen, bin froh das es besser ist. CPPC2 / Thread Issue merke ich nicht viel, einzig beim OC ausloten, aber dann warte ich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe CPPC und CPPC Preferred Cores auf Auto bei meinem 5900X und B550 Gaming Edge Wifi.
Merke keinen Unterschied zwischen beides auf Auto oder beides auf Off.
 
sonny2 schrieb:
Merke keinen Unterschied zwischen beides auf Auto oder beides auf Off.
Merken kann man den auch nicht. Höchstens messen und dann ist es auch schon teils im Bereich der Messtoleranz.

Das der Cache ohne CPPC2 nochmal deutlich langsamer ist habe ich auch beobachtet. Aber die Messungen streuen teils so extrem, das ich da AIDA echt nicht mehr so recht traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Bei mir läuft das System komischer weiße mit dem Beta Patch auf meiner 5 3600 Möhre schlechter als ohne. Grad bei Grim Dawn in WQHD im Energiesparmodus viel es mir auf, das das Bild kurz einfror.
 
War der Patch nicht für heute versprochen und CPPC für morgen?
 
Auch kein neues Test BIOS von ASUS.
 
Wenigstens liefert AMD. Bei MS war es ja zu erwarten das nix kommt :O
 
Perfektes Timing, war gerade kurz davor ins Bios zu gehen und CPPC abzuschalten :D
 
Zurück
Oben