News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Hallo zusammen,

@Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Quantitativ gegenübergestellt wärs sicherlich ein mächtiger Unterschied.
Das stimmt ohne jeden Zweifel. Aber das liegt vor allem in der Größe und im besonderen dem Umsatz von Intel begründet. Die Strafmaßnahmengröße berechnete sich aus der Größe respektive Umsatz von denen. Genauso wie es bei AMD der Fall war.

Oder anderen, wie z. b. Nvidia. Das ist ganz normal und auch richtig so. Du kannst ja z. b. AMD nicht so mit zu zahlenden Strafmaß veranlagen wie Intel, oder auch Nvidia respektive ATI / AMD im GPU Bereich.
Ned Flanders schrieb:
Mir fallen ehrlich gesagt jetzt adhoc keine Vorfälle ein, in denen AMD versucht hat Intel mit unlauteren Methoden aus dem Markt zu drücken.
Das ist nicht der Punkt. Du hast meinen Beitrag nicht korrekt gelesen. Ich habe geschrieben, daß alle großen wie AMD, Nvidia etc. schon Strafzahlungen aufgrund irgendwelchen nicht seriösen Geschäftsgebarens leisten mußten. Nicht mehr, nicht weniger. Der Bezug den du da herstellst, war von meiner Seite in keiner Weise gegeben. Auch nicht zwischen den Zeilen.
Ned Flanders schrieb:
Ein wenig Substanz wäre hier ganz gut wenn du sagst die verhalten sich alle gleich.
Die verhalten sich definitiv alle gleich. Jedenfalls in der Vergangenheit bisherig. Die nehmen sich da gar nichts.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Links Win10 mit einem 3700x, rechts win11 ohne patch mit 5900x

Anhänge

• as-ssd-bench PNY CS3030 2000G 23.07.2019 17-11-38.png
    as-ssd-bench PNY CS3030 2000G 23.07.2019 17-11-38.png
    32,9 KB · Aufrufe: 475
  • as-ssd-bench PNY CS3030 2000G 17.10.2021 20-12-59.png
    as-ssd-bench PNY CS3030 2000G 17.10.2021 20-12-59.png
    34,5 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn ihr hier schon wie wild die Benchmarks reinpostet.

Könnten bitte ALLE die verwendete AGESA Version, den Board Hersteller und den Chipsatztreiber nennen?

Wie wir hier doch eindeutig sehen können, ist bei manchen das Problem behoben und bei anderen nicht, trotz nominell gleicher Hardware.

Es könnte durchaus sein, dass eine bestimmte Kombination aus Board, AGESA und Chipsatztreiber hier für andere Ergebnisse ursächlich ist.

Das bekommen wir aber nur raus, wenn alle diese Daten mit angeben. Irgendwie muss man dieses Wirrwarr mal entzerren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Trent, FLCL und 3 andere
seit den aktuellen beta insider, performt win11 wieder wie win10 ! ;)

Screenshot 2021-10-18 002252.png

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7 und Onkel Föhn
HasseLadebalken schrieb:
Wenn man "Cmd2T" stabil 1T hat bei den Reaktionszeiten, sollte man "GDM" also den Gear Down Mode deaktivieren im Bios also auf Disabled stellen.
"Power Down" also "Power Down Enable" auch zu aktivieren kostet an und für sich keine Leistung wird aber den Stromverbrauch reduzieren.

Gruss HL
Power down konnte ich aktivieren, teste ich. GDM Disabled führt bei mir schon beim booten zu Problemen.

Logisch. So einen Schwachsinn hab ich auch lange nicht mehr gelesen.

GDM off ist ne Ecke schwerer als GDM. Auch wenn dir Tools bei GDM ebenfalls 1T zeigen, kann man es nicht vergleichen.
Und PowerDown kostet keine Leistung...
3-4ns mehr Speicherlatenz kostet also keine Leistung. Ok. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und hurcos
Ich verstehe langsam, wieso Microsoft die unterstützten CPUs so stark eingeschränkt hat. Wahrscheinlich wusste man schon lange, dass der Scheduler bei Release noch nicht performen würde. Wenn man nun einen Teil der Nutzerbasis schon von vorrneherein ausschließt, können die sich schließlich auch nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur
Blackfirehawk schrieb:
hier der Bench ist noch von win10.
Reicht es nur cppc pref cores auf disabled zu stellen? Habe damit schon mehr FPS/bessere frame times (in ACO)

Blackfirehawk schrieb:
Also wenn ich schon sehe was AMD mit cppc für Probleme und Microruckler bei spielen im Zusammenhang mit dem Windows sheduler hat (win10 und win11)
Dann wird mir bei alder Lake eher bange :p
Da habe ich bei Alder Lake überhaupt keine Bedenken. Intel hat Mann und Maus nach Redmond geschickt, damit der Windows Scheduler in Synergie kommt mit der neuen Architektur. Und Microsoft hat Rang und Namen dazu gesetzt, damit es sich bestens einfügt. Die zwei dicken Freunde lassen da nichts anbrennen.

Luxmanl525 schrieb:
Die verhalten sich definitiv alle gleich. Jedenfalls in der Vergangenheit bisherig. Die nehmen sich da gar nichts.
Gefühlt sehe ich da Intel eher als den Raser, der schon dreimal seinen Führerschein abgeben musste, weil er mit 100km/h duch die Innenstadt über rote Ampeln gefahren ist, während AMD ab und zu mal mit 36 in der 30er Zone geblitzt wurde.

Die Zusammenfassung wäre also dann : "Beide mussten schon mal Strafen zahlen weil sie was falsch gemacht haben"
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Und was hat die Performanceregression mit guter Zusammenarbeit zu tun? Es haben doch beide gepennt. Jetzt wirst Du polemisch.

Die beste Erklärung: Weil Änderungen nicht ordentlich getestet wurden. Wenn Du die nicht akzeptierst sind wir bei Verschwörungstheorien.

Also was jetzt, einerseits ist deine beste Erklärung, dass nicht ordentlich getestet wurde, und andererseits fragst du, was die Probleme mit guter Zusammenarbeit zu tun haben sollen?

Bei guter Zusammenarbeit hätte MS AMD genau mitgeteilt, wie der Scheduler überarbeitet wird, damit AMD frühzeitig testen kann, ob das so hinhaut und danach hätte AMD MS mitgeteilt, wenn etwas nicht passt.
An einer von beiden Stellen hat es gehakt, oder an beiden, was du sogar selbst sagst und was eben nicht für gute Zusammenarbeit spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
So schlecht sieht es für WIN 11 nicht aus. Wie versprochen hat "IgorsLAB" geliefert.

"Profi-Anwendungen und Spiele unter Windows 10 und Windows 11 mit und ohne L3-Patch – Windows 11 ist vielleicht doch besser als man denkt"

Artikel hier ----->

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, BorstiNumberOne und BrollyLSSJ
Zurück
Oben