News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

t3chn0 schrieb:
Ich hoffe, dass durch dieses Problem die ganze Scheduler Geschichte nochmal auf den Kopf gestellt wird.

CPPC läuft meiner Meinung nach auch auf Win10 Systemen teilweise falsch/schlecht. Es gibt unzählige Berichte und ich selbst konnte das auch nachstellen, wo es zu Microrucklern bei den 6xxxer AMD GPUs gekommen ist und sich diese nach Deaktivierung von CPPC im BIOS deutlich vermindert haben.

Das ganze ist unabhängig von der GPU.. auch Nvidia Karten haben dieses Problem, sogar mehr als AMD da ihre DX12 Implementierung mehr CPU Overhead erzeugt

Es fällt halt nur bei den neuen karten (rx6000/rtx3000) mehr auf weil sie so leistungsfähig sind ein Spiel wesentlich eher ins CPU Limit zu jagen

Aber ja, Cppc gehört auch in win10 massivst überarbeitet..

t3chn0 schrieb:
CPPC läuft meiner Meinung nach auch auf Win10 Systemen teilweise falsch/schlecht. Es gibt unzählige Berichte und ich selbst konnte das auch nachstellen, wo es zu Microrucklern bei den 6xxxer AMD GPUs gekommen ist und sich diese nach Deaktivierung von CPPC im BIOS deutlich vermindert haben.

t3chn0 schrieb:
Heute mal auf meinen 3900x getestet. Weniger Watt, weniger Temp ohne in Spielen was zu verlieren. Mit CPPC ist wohl der "Leerlauf" zu hoch

Nach dem Patch gibt es beim 5950X in etwa die gleichen Werte im GB5 wie unter WIn10, etwa >1700 & >17000, vor dem Patch waren es je >1600 >16000, das Thema ist für mich also relativ emotionslos gelöst wenn der Patch dann auch offiziell kommt. In wie weit CPPC noch optimiert, das kann ich nicht sagn. Microruckler in Spielen waren eigentlich immer den Engines, dem Kopierschutz oder überhasteten Releases geschuldet, auch wenn der Support den schuldigen immer am anderen Ende behauptet, aber die tendieren eh grundsätzlich zur Lügerei um nicht z.B. über Denuvo reden zu müssen.

Wie gut das ja Alder Lake unter Windows 11 ja soviel schneller als Zen3 ist... Liegt das an der Überlegenheit von Alder Lake oder ist das die Sales Pitch Anpassung für Intel?

BetaHydri schrieb:
Microruckler in Spielen waren eigentlich immer den Engines, dem Kopierschutz oder überhasteten Releases geschuldet, ..
Cppc und die dementsprechende Threadverteilung haben teilweise massivst für Microstutter gesorgt und tanken auch ordentlich minfps weg bei so manchen spiel

Also wenn ich schon sehe was AMD mit cppc für Probleme und Microruckler bei spielen im Zusammenhang mit dem Windows sheduler hat (win10 und win11)
Dann wird mir bei alder Lake eher bange :P

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SV3N schrieb:
Microsoft hat die neue Insider Preview Build 22000.282 von Windows 11 im Beta Channel und Release Preview Channel freigegeben und behebt damit Probleme mit dem L3-Cache von AMD Ryzen, die zum Release des neuen Betriebssystems in einigen Anwendungen und Spielen zu erheblichen Leistungseinbußen führen konnten.

Zur News: Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach
Gut, dass sie an den Problemen arbeiten. In zwei bis drei Jahren kann ich dann mal nachsehen, was aus dieser Beta-Version geworden ist und ob Microsoft Windows 11 bis dahin in ein ausgereiftes Stadium gebracht hat.

Fakechaser schrieb:
Also hat Microsoft doch nicht gelogen:
Windows 10 ist das letzte Windows.

🤪

FormatC schrieb:
Nein, Windows 11 ist das allerletzte Windows. :D

Dieser Verlautbarung "Windows 10 wird das letzte Windows sein" konnte ich damals schon nicht richtig glauben.
  1. Man muss manchmal in einer Software Erker einreisen, um neue Funktionen effizient implementieren zu können. Software die sich auf diese Erker verlässt funktioniert dann nicht mehr. Deshalb macht Änderungen die inkompatibel sind, am besten mit einer neuen Version, anstatt in einem kleinen Update.
  2. Die ganzen Softwarebuden wollen dass die Anwender auf Wartungsverträge bzw. Abonements umsteigen. Denen ist es sehr recht wenn alte Software nicht mehr mit dem neuen Windows läuft. Natürlich sollte die Masse noch laufen, aber es ist für die kein Drama, wenn ein paar Programme ein Update brauchen.

Ich zitiere mich erneut selbst, da bisher nur ein anderer User diesen Test gemacht hat und mein Ergebnis bestätigen konnte. Hängt also vielleicht mit der L3-Cache Problematik zusammen?

sonny2 schrieb:
Hat jemand Windows 10 und Windows 11 parallel auf einer SSD laufen (und logischerweise einen Ryzen-Prozessor) und kann mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen?
Bei mir sieht es nämlich so aus:

Windows 11

win11.jpg

Windows 10

win10.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Kann nur mit Windows 11 durchlaufen lassen.
Nvme Samsung 970 EVO 500GB

TUF GAMING B550M-PLUS​

AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C

Anhänge

• CrystalDiskMark_20211017143412.png
    CrystalDiskMark_20211017143412.png
    26,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Und schön auf NVMe gestellt im Bench (Settings)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Salamimander schrieb:
Und schön auf NVMe gestellt im Bench (Profile)?
Wo finde ich die Einstellung? Bei mir steht da nur was von Max Performance, Mix, etc... nix von NVMe

arvan schrieb:
Wo finde ich die Einstellung? Bei mir steht da nur was von Max Performance, Mix, etc... nix von NVMe

Nicht bei Profile, sondern links daneben bei Settings. Hätte man aber auch selbst drauf kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Also bisher stellt Crystal Disk Mark in Settings bei Nutzung bzw. Auswahl mit einer NVME automatisch auf NVMe! Da brauch man nichts mehr stellen. Auf die Disk stellen, die gebencht werden soll > Benchen > Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
sonny2 schrieb:
Ich zitiere mich erneut selbst, da bisher nur ein anderer User diesen Test gemacht hat und mein Ergebnis bestätigen konnte. Hängt also vielleicht mit der L3-Cache Problematik zusammen?

Ich hab nur AS Vergleichwerte, so poste ich nur den Crystal Win11 Wert für eine 970 Pro, die bekannterweise kein PCIe 4.0 kann. ich kann keinerlei EInbrüche beobachten soweit ich mich erinnern kann.

KB5006746_Screenshot_SSD_970pro_G_17102021.jpg

sonny2 schrieb:
Nicht bei Profile, sondern links daneben bei Settings. Hätte man aber auch selbst drauf kommen können.
Sorry, stimmt. Mein Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
Ich hab unter WIndows 11 wirklich sehr gute L3 Cache Werte, so gute hatte ich unter WIndows 10 nie. Ich hab einen Curve optimierten Ryzen, im Zuge der Optimierung wurde der L3 Wert eher schlechter.

Hier ist einer der Werte die ich gefunden habe, Win 10 CO, etwas her, BIOS 3204

20210131_1.JPG

Und das ist heute nachgemessen, WIn 11 CO, BIOS 3901

KB5006746_Screenshot_17102021.jpg

Ich kann mich hier wirklich nicht beschweren, der Durchsatz ist deutlich höher, die Latenz etwas größer.

BetaHydri schrieb:
Ich hab nur AS Vergleichwerte, so poste ich nur den Crystal Win11 Wert für eine 970 Pro, die bekannterweise kein PCIe 4.0 kann. ich kann keinerlei EInbrüche beobachten soweit ich mich erinnern kann.

Anhang anzeigen 1135009

Bringt nichts, nur einen Windows 11 Benchmarkscreenshot zu posten. Man braucht schon einen direkten Vergleich...

Zurück
Oben