Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach
Alienate.Me
Captain
Wäre ja nicht das erste mal, dass Intel und Microsoft unlautere geschäftegebaren zum nachteil AMDs zeigen würden. Die enge zusammenarbeit zwischen MS und Intel bei Win11 ist ja bekannt und das der scheduler auch ja gut mit der neuen architektur zurechtkommt.DevPandi schrieb:Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das auch Unsinn, gleichzeitig ist aber eben bekannt - und das war auch auf CB zu lesen - dass Intel eng mit MS wegen dem neuen Scheduler zusammen arbeitet und ich denke auch, dass Intel entsprechenden Code beisteuert und Intel ist dafür bekannt, dass sie primär nur für ihre eigenen CPUs optimieren und alles andere außer Acht lassen.
Wenn Microsoft den Code einfach übernommen hat oder den Intel-Entwicklern in der Versionskontrolle sogar weitgehend zugriff gegeben hat. Es würde mich echt nicht wundern, wenn MS einfach den Code übernommen hat, dass dann mit den entsprechenden Intel CPUs getestet hat, gesehen es geht und ansonsten nur eine schnell Kontrolle mit AMD CPUs gemacht hat.
Testen ist zeitaufwändig und entsprechend testet man primär nur die Änderungen auf den Plattformen, für die man die Änderung vorgenommen hat und den Rest im besten Fall als schnell Test um zu prüfen, dass nichts kaputt ist und selbst das wird gerne mal vergessen.
Zufällig wird der patch auch erst nach dem release der neuen Intel CPUs fertig sein.
Eine andere möglichkeit wäre, dass AMD von Win11 völlig überrascht wurde und gar nicht wussten das es kommt und keine gelegenheit zur zusammenarbeit mit Win11 hatten. Das wiederum halte ich für sehr unwahrscheinlich, ebenso unwahrscheinlich halte ich es das AMD von Win11 wusste aber nichts dafür getan hat dass auf Ryzen optimiert wird.
Intel ist der einzige profiteur von der ganzen geschichte und mir fällt es schwer zu glauben dass Intel diesmal nicht mit dem Geldkoffer gewunken hat um sich einen vorteil zu verschaffen.
Cruentatus
Lt. Junior Grade Pro
Hallo @SV3N, du schreibst ja sehr ausführlich zu dem Thema, das ist schön. Aber machst du es dir nicht etwas einfach damit?:
Die Begründung ist auch etwas lausig wenn Intel bereits mehrfach mit Manipulationen aufgeflogen ist. Da hatten sie offenbar auch keine Angst vor dem schrecklichen Shitstorm in einem Forum...
Viele Grüße
Selbstverständlich hat hier keiner Fakten. Woher denn auch? Wie soll ein Forumsteilnehmer Fakten (mit Belegen?) zu den Interna von Intel und Microsoft liefern können. Intel hat zu genau diesem Thema eine einschlägige Vergangenheit. Also ist es ja wohl völlig legitim sich in einem FORUM darüber zu unterhalten. Es ist doch albern hier von übler Nachrede zu sprechen. Das hat Intel doch selbst zu verantworten.SV3N schrieb:Ich habe hierzu bisher keinerlei Fakten oder Belege gesehen. Was der ein oder andere hier macht, ist bei genauer Betrachtung Üble Nachrede.
So wie die vielen Shitstorms davor Intel auch sehr gestört haben... Das würden sie sich nicht geben?SV3N schrieb:Der Shitstorm den beide sonst abbekommen würden, wäre gewaltig und das werden sich beide nicht geben.
Die Begründung ist auch etwas lausig wenn Intel bereits mehrfach mit Manipulationen aufgeflogen ist. Da hatten sie offenbar auch keine Angst vor dem schrecklichen Shitstorm in einem Forum...
Viele Grüße
maikrosoft
Commander
Mit startallback bekommt man wieder etwas Windows 10 feeling
frankyboy1967
Lieutenant
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@Freiheraus
Vielleicht solltest du mal doch eher bei AMD ansetzen, denn diese proklamieren ein engstes Zusammenarbeits-Verhältnis mit Microsoft. Vielleicht hat AMD da ja vielleicht Fehler gemacht in Bezug auf den Scheduler.
Aber ehrlich gesagt, eigentlich war das doch vollkommen klar, daß Windows 11 nicht von Anfang an problemlos Arbeiten wird. Alleine schon wenn man die Neukonzeptionierung des Schedulers bedenkt. Und für mich war völlig klar, daß da erst einmal einige Zeit die ein oder andere CPU-Architektur hintenan stehen wird bzw. möglicherweise erst nach und nach so bedacht wird, wie es zu Wünschen wäre.
Das gilt übrigens auch für vorhergehende Intel-Architekturen, wie es offensichtlich auch der Fall ist. Der Kollege @FormatC berichtet in o. a. Beitrag z. b. konkret vom 11900K. Warte nur mal ab, was da noch alles kommt. Ich prognostiziere, daß es auch andere CPU`s erwischen wird. Jedenfalls noch einige Zeit. Eben wegen der Neukonzeptionierung des Schedulers.
Ansonsten hilft vor allem eines, Warten mit dem Umstieg. Persönlich habe ich es gerne mit dem Vorsatz "Schuster bleib bei deinen Leisten". Bleib einfach Locker und schau dir an, wie es sich entwickelt.
So long...
@Freiheraus
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Tatsächlich gibt es da in Punkto irgendwelcher nicht gerade seriöser Machenschaften keine überbordenden Unterschiede. Sowohl Intel, AMD, Nvidia mußten schon in irgendeiner Art Zahlungen leisten aufgrund irgendwelchen nicht gerade seriösen Geschäftsgebarens.Freiheraus schrieb:Ich halte es für unangebracht Usern "Verschwörungestheorien" vorzuwerfen, wenn man Intels Geschäftsgebaren in der Vergangenheit berücksichtig
Das ist auch gut so. Denn es hat Null mit den heutigen Gegebenheiten zu tun. Man muß es auf die damaligen Umstände bezogen sehen und ja, sonderlich schön war es nicht, für AMD wohlgemerkt. Aber das war eben damals und hat mit den heutigen Problematiken nichts zu tun.Freiheraus schrieb:Nach der Xbox-Story blieb mir ehrlich gesagt die Spucke weg, ich habe es nicht mal mehr kommentiert.
Noch so eine abstruse Konstruktion, von seinerzeitigen Gegebenheiten auf heutige Verhältnisse zu Schließen bzw. zu Konstruieren. Also ich weiß ja nicht, das geht mir schon stark in Richtung verbissensten Fanboytums. Und hat nichts mit der aktuellen Problematik zu tun.Freiheraus schrieb:Intel war offenbar am Scheduler beteiligt, vielleicht gab es wieder einen allerletzte Minute Vorfall und AMD war nicht im Bilde was Microsoft (unabgesprochen) veröffentlichen wird.
Vielleicht solltest du mal doch eher bei AMD ansetzen, denn diese proklamieren ein engstes Zusammenarbeits-Verhältnis mit Microsoft. Vielleicht hat AMD da ja vielleicht Fehler gemacht in Bezug auf den Scheduler.
Aber ehrlich gesagt, eigentlich war das doch vollkommen klar, daß Windows 11 nicht von Anfang an problemlos Arbeiten wird. Alleine schon wenn man die Neukonzeptionierung des Schedulers bedenkt. Und für mich war völlig klar, daß da erst einmal einige Zeit die ein oder andere CPU-Architektur hintenan stehen wird bzw. möglicherweise erst nach und nach so bedacht wird, wie es zu Wünschen wäre.
Das gilt übrigens auch für vorhergehende Intel-Architekturen, wie es offensichtlich auch der Fall ist. Der Kollege @FormatC berichtet in o. a. Beitrag z. b. konkret vom 11900K. Warte nur mal ab, was da noch alles kommt. Ich prognostiziere, daß es auch andere CPU`s erwischen wird. Jedenfalls noch einige Zeit. Eben wegen der Neukonzeptionierung des Schedulers.
Ansonsten hilft vor allem eines, Warten mit dem Umstieg. Persönlich habe ich es gerne mit dem Vorsatz "Schuster bleib bei deinen Leisten". Bleib einfach Locker und schau dir an, wie es sich entwickelt.
So long...
Cruentatus schrieb:Aber machst du es dir nicht etwas einfach damit?
Er begründet es doch schlüssig. Die Insiderbuild, die den L3 und CPPC2 Fehler aufweist, ist schon länger im Umlauf. AMD wurde also nicht "in letzter Minute" von Änderungen überrascht. Hätte MS und/oder AMD ordentlich getestet, wäre es wohl vorher aufgefallen.
Salamimander schrieb:Mir ist ein Rätsel, warum AMD das fixen übernimmt, vermutlich aber damit MS nicht noch mehr „Fehler“ macht…
Vielleicht weil es Fehler gibt, die in den Zuständigkeitsbereich von AMD fallen? Hat MS überhaupt das Recht, irgendetwas in AMDs Chipsatztreibern rumzudoktern?
Natürlich darf man darüber sprechen und das soll man sogar.Cruentatus schrieb:Also ist es ja wohl völlig legitim sich in einem FORUM darüber zu unterhalten. Es ist doch albern hier von übler Nachrede zu sprechen. Das hat Intel doch selbst zu verantworten.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob man sagt, die Sache kommt mir ein wenig merkwürdig vor, oder ob man irgendwas von Geldkoffern schwafelt.
Stand jetzt hat Microsoft den Scheduler für Windows 11 nicht richtig im Griff, nicht mehr und nicht weniger.
Weder wird morgen Alder Lake gegen Zen 3 gebencht, noch gibt es irgendwelche Indizien, dass das Problem auch nur in irgendeiner Weise von Intel zu verantworten ist.
Ganz im Gegenteil. AMD hat bestätigt, dass man das Problem gemeinsam mit seinem Partner Microsoft lösen möchte.
Deshalb ist die Schuld wohl eher bei diesem zwei Parteien und nicht bei Intel zu suchen.
Salamimander
Commodore
Und wieso betrifft es dann nur Win11? Wo es doch 1:1 der selbe Treiber ist. Komm schon … Es stinkt zum Himmel was da gerade passiert. Ich hoffe stark, dass mehr und mehr direkt in die Hardware wandert, und man MS in ihr Gurkensystem einen SingleCore simuliert… Ich habe den Glauben an ein echtes „neues“ Windows komplett aufgegeben und solange MS nicht mal alten Mist entsorgt, passiert sowas hier immer wieder. Sei es durch Inkompetenz oder fragwürdige Machenschaften.NguyenV3 schrieb:Er begründet es doch schlüssig. Die Insiderbuild, die den L3 und CPPC2 Fehler aufweist, ist schon länger im Umlauf. AMD wurde also nicht "in letzter Minute" von Änderungen überrascht. Hätte MS und/oder AMD ordentlich getestet, wäre es wohl vorher aufgefallen.
Vielleicht weil es Fehler gibt, die in den Zuständigkeitsbereich von AMD fallen? Hat MS überhaupt das Recht, irgendetwas in AMDs Chipsatztreibern rumzudoktern?
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Da ein neues OS für das erste halbe Jahr (mindestens) ja eh ordentlich verbugt ist, gibt es eigentlich eine einfache Lösung. Auf dem alten OS Testen, darauf hinweisen, dass es mit dem neuen OS wohl besser ausschauen soll und dann nach einem halben Jahr nochmal benchen.textract schrieb:Die werden das Problem sicher nicht mehr fixen, bevor Alder Lake Benchmarks durch das Internet gehen, dafür wird Intel wahrscheinlich gesorgt haben.
Wäre ja nicht das erste mal, dass Intel Unsummen Schmiergelder verteilt, damit AMD Hardware schlecht dasteht.
Man darf nicht vergessen, dass die Alder Lake Kunden der ersten Stunde Mega Beta Tester für ein neues OS, eine neue CPU Architektur mit neuer "Kerne Logik", neuen Chipsatz, neuen Ram und neuen PCIe Bus (zumindest theoretisch) sind.
Das ist der volle Bingpot
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Das mit Windows 11 so einiges nicht stimmt ist mir während der Nutzung mit Dualboot aufgefallen, da hat sich zb. mein 5950x nicht mehr sauber runtergetaktet trotz sauberen Windows, während das Windows 10 schon regelrecht durchgeranzt war ging hier der takt im Idle wie gewünscht und von mir gewollt runter
Links W11 und Rechts W10
Links W11 und Rechts W10
Anhänge
Freiheraus
Lt. Commander
SV3N schrieb:Deshalb ist die Schuld wohl eher bei diesem zwei Parteien und nicht bei Intel zu suchen.
Auf keinen Fall bei Intel! AMD und Microsoft bitte die Probleme mit Rocket Lake (die Igor mit dem 11900K festgestellt hat) beheben.
Ich habe ja schon vor fast zwei Monaten "geschwurbelt":
Vielleicht läuft Windows 11 auch nur mit allem was nicht BIGlittle ist nicht ganz rund.
Aber bekanntlich treffen auch blinde Hühner mal ein Korn.
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:(…) AMD und Microsoft bitte die Probleme mit Rocket Lake beheben.
Sorry, das wird mir einfach zu blöd.
Wir haben hier über die Probleme des neuen respektive überarbeiteten Schedulers von Windows 11 mit dem L3-Cache und dem Feature CPPC2 gesprochen, was einzig AMD und Microsoft betrifft.
Dann wurden hier Rufe laut, Intel hätte Geldkoffer zu Microsoft wandern lassen, da Intel das ja schon immer so gemacht hätte.
Jetzt kommt hier Rocket Lacke mit ins Spiel. Hat Intel da auch seine Finger im Spiel? Damit ihre eigenen alten CPUs nicht mehr gut genug gegen ihre neuen CPUs abschneiden, oder wie jetzt?
Wenn eine CPU von AMD nicht ordnungsgemäß mit dem Scheduler von Windows 11 arbeitet, müssen AMD und Microsoft ran.
Wenn eine CPU von Intel nicht ordnungsgemäß mit dem Scheduler von Windows 11 arbeitet, müssen Intel und Microsoft ran.
Hypothesen über imaginäre Geldkoffer und „das haben die immer schon so gemacht“ werde ich mir nicht mehr zu Gemüte führen.
Bei AMD und Nvidia kaufe ich auch nichts mehr, die sprechen immer ihre Preise ab. Warum? Haben die schon immer so gemacht.
https://www.heise.de/newsticker/mel...icher-Preisabsprachen-vor-Gericht-187553.html
Ergänzung ()
Ja, da hast du mal so richtig „geschwurbelt“. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.Freiheraus schrieb:Ich habe ja schon vor fast zwei Monaten "geschwurbelt":
Vielleicht läuft Windows 11 auch nur mit allem was nicht BIGlittle ist nicht ganz rund.
Windows 11, das Big.LITTLE Betriebssystem. Das wird’s wohl sein. Das da noch niemand drauf gekommen ist. BIGlittle wäre mir aber neu.
Freiheraus
Lt. Commander
Ne ganz simple Erklärung, es wurde die meiste Zeit und Ressourcen in Alder Lake gesteckt, alle anderen CPUs/Architekturen hatten nicht die selbe Priorität. Und wenn Alder Lake ein paar Prozentpunkte hinzugewinnt, weil alle anderen diese mit W11 verlieren, kann das am Launchday nicht schaden. Keiner würde auf die Idee kommen, dass Absicht dahinter steckt (wenn man es auch mit Inkompetenz/menschlichem Versagen erklären kann), ist einfach zu abstrus der Gedanke. Fakt ist, auch Comet Lake hat seit Wochen Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Kannst auch winaerotweaker nehmen der ist freeFormatC schrieb:Getestet mit W11-Patch?
Ergänzung ()
@SV3N
Cppc war auch unter Windows 10 bereits sehr Buggy
Es im bios abzuschalten hat teils massive FPS Verbesserungen gebracht weil Windows entweder zuviele Threads und Apps auf einen Kern gelegt hat (freie Kerne dabei aber absulut ignoriert hat) oder unnötigerweise SMT Cores genommen hat.. hier der Bench ist noch von win10.
Wenn man es ausschaltet hat man zwar teilweise 1-5 maximal FPS weniger.. dafür bedeutend mehr Minimum FPS.. je mehr ein Spiel an Kernen nutz desto mehr merkste n FPS boost wenn cppc disabled
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter
Lt. Commander
Ich habe auch festgestellt, dass unter Volllast z.B. (Boinc : SiDock@Home,Gerasim@home,WCG) in Windows 10 der PC ohne Warnung neu startet und die W11 relevanten Einstellungen im Bios wieder aktiviert sind, auch wenn sie vorher deaktiviert waren. 3 mal probiert mit jeweils Biosreset. Hab ich auch im Forum geschrieben. Bei zurück auf die Finale Version (7C37vHE) sofort alles wieder ok. Laufleistung/Laufzeiten der WUs auch wieder normal.SV3N schrieb:Hin und wieder ist man ganz allgemein mal nicht einer Meinung. Nichts spezielles oder weltbewegendes.
Ergänzung ()
Exakt. Hinter den BIOS-Versionen, die als „Windows 11 kompatibel“ angepriesen waren, verbirgt sich schlicht und ergreifend nur ein aktives TPM bzw. fTPM. Mehr nicht.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@SV3N
Du kannst echt die Uhr danach stellen. Im GPU Bereich ist es in Punkto Nvidia / AMD ganz genau dasselbe Spiel. Egal wie abseitig das jeweilige Artikel- bzw. Threadthema ist. Teils sind es sogar die allergleichen Akteure, die mit solcher Leier immer wieder auf dasselbe kommen. Finde das teils Amüsant mittlerweile. Nicht Amüsant finde ich allerdings, wenn es dann beinahe persönlich wird gegen einen jeweiligen Artikelersteller bzw. Redakteur.
Und im aktuellen Fall ist der aufgeführte Bezug sogar definitiv total abseitig. Weil wir von einer kompletten Neukonzeptionierung eines tragenden Betriebssystemelements immerhin Reden. Das allerbeste dabei, die Firma welcher hier dies und jenes unterstellt wird, hat mit einer oder mehrerer vorhergehenden eigenen Architektur selbst Probleme. Und dabei sind wir erst am Anfang, keiner kann Sagen, was da noch im stillen Kämmerchen schlummert.
@Freiheraus
In meinen Augen ist es ganz einfach, es müssen mehrere verschiedene Architekturen jetzt zueinander geführt werden, so daß jede ihre beste Performance im BS erbringt. Und dies wenigstens so gut wie es in dem vorhergehenden BS der Fall war.
Die Probleme wie sie sich bisher darstellen sind bei so einer Neuausrichtung in meinen Augen zu erwarten gewesen. Und ich könnte mir vorstellen, daß es bei den bisher bekannten CPU`s bzw. CPU-Architekturen nicht bleibt, was Probleme in Windows 11 respektive des Neuen Schedulers angeht.
Ich halte es für Obsolet bzw. nicht konkretisierbar wer jetzt am Ende wirklich Verursacher ist. Für mich ist es offensichtlich, daß es schlichtweg normal ist aufgrund der Neukonzeptionierung, daß da nicht alles gleich rund läuft. Ist ja nicht so, daß bei früheren BS-Versionen alles von Anfang an problemlos lief, oder meinst du nicht auch?
So long....
@SV3N
Ach laß doch Gut sein. Schau, es ist doch jedesmal so, bei einem Intel bzw. AMD Artikel / Thread hier kommt irgendeiner von irgendeiner der jeweiligen Firma zugetanen Seite und weist auf irgendwelches Gebaren von Anno XYZ hin und bösen Gerüchten, ob das nicht im aktuellen Bezug auch im Spiel sein kann.SV3N schrieb:Dann wurden hier Rufe laut, Intel hätte Geldkoffer zu Microsoft wandern lassen, da Intel das ja schon immer so gemacht hätte.
Du kannst echt die Uhr danach stellen. Im GPU Bereich ist es in Punkto Nvidia / AMD ganz genau dasselbe Spiel. Egal wie abseitig das jeweilige Artikel- bzw. Threadthema ist. Teils sind es sogar die allergleichen Akteure, die mit solcher Leier immer wieder auf dasselbe kommen. Finde das teils Amüsant mittlerweile. Nicht Amüsant finde ich allerdings, wenn es dann beinahe persönlich wird gegen einen jeweiligen Artikelersteller bzw. Redakteur.
Und im aktuellen Fall ist der aufgeführte Bezug sogar definitiv total abseitig. Weil wir von einer kompletten Neukonzeptionierung eines tragenden Betriebssystemelements immerhin Reden. Das allerbeste dabei, die Firma welcher hier dies und jenes unterstellt wird, hat mit einer oder mehrerer vorhergehenden eigenen Architektur selbst Probleme. Und dabei sind wir erst am Anfang, keiner kann Sagen, was da noch im stillen Kämmerchen schlummert.
@Freiheraus
Mich würde ja nun doch interessieren, wie du auf diesen Rückschluß kommst? Immerhin ist Alder Lake noch nicht einmal raus und wirklich getestet. Was man weiß, hat für mich nicht allzuviel Gewicht, vor allem wenn man sich mal die Intel Prognostizierungen der letzten Jahre zu Gemüte führt.Freiheraus schrieb:Ne ganz simple Erklärung, es wurde die meiste Zeit und Ressourcen in Alder Lake gesteckt
In meinen Augen ist es ganz einfach, es müssen mehrere verschiedene Architekturen jetzt zueinander geführt werden, so daß jede ihre beste Performance im BS erbringt. Und dies wenigstens so gut wie es in dem vorhergehenden BS der Fall war.
Die Probleme wie sie sich bisher darstellen sind bei so einer Neuausrichtung in meinen Augen zu erwarten gewesen. Und ich könnte mir vorstellen, daß es bei den bisher bekannten CPU`s bzw. CPU-Architekturen nicht bleibt, was Probleme in Windows 11 respektive des Neuen Schedulers angeht.
Ich halte es für Obsolet bzw. nicht konkretisierbar wer jetzt am Ende wirklich Verursacher ist. Für mich ist es offensichtlich, daß es schlichtweg normal ist aufgrund der Neukonzeptionierung, daß da nicht alles gleich rund läuft. Ist ja nicht so, daß bei früheren BS-Versionen alles von Anfang an problemlos lief, oder meinst du nicht auch?
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft ja Windows 11 auch mit den neuen Intel Prozessoren nicht, wie es sollteFreiheraus schrieb:Auf keinen Fall bei Intel! AMD und Microsoft bitte die Probleme mit Rocket Lake (die Igor mit dem 11900K festgestellt hat) beheben.
Ich habe ja schon vor fast zwei Monaten "geschwurbelt":
Aber bekanntlich treffen auch blinde Hühner mal ein Korn.
Es sind Verschwörungstheorien, weil man es eben nicht beweisen kann. Das Wort Verschwörungstheorie hat eine fahlen Klang, weil die meisten Verschwörungstheorien Unfug sind. Es gibt Verschwörungen, allerdings gibt es zu den richtigen Verschwörungen zuvor meist keine Theorie. Sie fliegen unvermittelt auf.Freiheraus schrieb:1) Ich halte es für unangebracht Usern "Verschwörungestheorien" vorzuwerfen, wenn man Intels Geschäftsgebaren in der Vergangenheit berücksichtig
Ein Mitbewohner in meiner Studenten-WG hatte dazu folgendes Motto: Wenn etwas Dummheit oder böser Wille sein kann, dann ist es sicher Dummheit.
Ich nehmen Mal an Intel hat die Prozessoren zu einem Preis angeboten, bei dem AMD nicht mithalten konnte. Es war Intel wichtig AMD diesen prestigeträchtigen Auftrag nicht zu überlassen.Freiheraus schrieb:Nach der Xbox-Story blieb mir ehrlich gesagt die Spucke weg, ich habe es nicht mal mehr kommentiert.
Allerdings solltest Du nicht vergessen, dass Microsoft bei AMD64 ganz klar zu AMD gestanden ist. Sie haben Intel klar gemacht, dass Microsoft außer AMD64 keinen andere 64-bit-Befehlssatz unterstützen wird.
Damit musste Intel die AMD-Befehlserweiterung übernehmen. Und aus AMD64 wurde X86-64.
AMD hat die Software schon lange im Haus und hätte es bei den Tests sehen können.Freiheraus schrieb:2) Der Versuch AMD die Schuld am Windows 11-Zustand zuzuschieben, ist genauso durchsichtig wie albern.
So wie ich es mitbekommen habe, kam die Pressemitteilung von AMD erst raus, nachdem die Meldungen über die schlechte Performance die Runde machte.
Woher weißt Du was AMD mit Microsoft kommuniziert?SV3N schrieb:Das wusste auch AMD. Wieso hat AMD nicht vor dem Release bekanntgegeben, dass das Betriebssystem respektive der Scheduler nicht ordentlich mit Ryzen funktioniert? Damit wäre doch der schwarze Peter sofort bei Microsoft gewesen.
Vielleicht ist es Ihnen aufgefallen. Aber hätten sie es an die große Glocke gehängt? Auf gar keinen Fall.
Ich gehe aber davon aus, dass es ihnen nicht aufgefallen ist, und dass sie erst nachdem die Meldung kursierte selbst genau nachgesehen haben.
Und was hat die Performanceregression mit guter Zusammenarbeit zu tun? Es haben doch beide gepennt. Jetzt wirst Du polemisch.SV3N schrieb:Scheinbar arbeiten Microsoft und AMD doch nicht so gut miteinander, wie AMD in seiner Pressemitteilung bekanntgegeben hat. Dort war von einer engen Zusammenarbeit die Rede.
Die beste Erklärung: Weil Änderungen nicht ordentlich getestet wurden. Wenn Du die nicht akzeptierst sind wir bei Verschwörungstheorien.SV3N schrieb:Also wie kann sowas dann passieren?
Weil man sich so nicht über einen Partner äußert. Vor allem dann nicht, wenn man mit ihm in vielen Projekten zusammenarbeitet und auf ihn angewiesen ist.SV3N schrieb:Wieso äußert sich AMD dann nicht, wenn die Schuld allein bei Microsoft liegt?
Die Anspielungen auf Geldkoffer und damit auf Manipulation sind ebenso reine Vermutungen.SV3N schrieb:Warum? Wieso? Weshalb? Wissen wir alle nicht und deshalb sind auch alle Schuldzuweisungen, die ja noch okay sind, eine reine Vermutung. Geldkoffer und Manipulation sind aber nicht okay, denn das sind dann Behauptungen, die man nicht belegen kann.
Nur unterstellen sie böswilliges Verhalten.
Generell kann ich nicht Nachvollziehen warum Microsoft die Unterstützung von Alder Lake an Windows 11 bindet. Wollen sie die Unternehmen zwingen früher auf Windows 11 zu wechseln?