News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Cppc hatte unter Windows 10 auch schon nicht richtig funktioniert und oft HT Kerne angesprochen, oder einfach soviel wie möglich auf den stärksten Kern gepackt während freie Kerne total ignoriert werden

Deswegen hat man mit deaktivierten cppc Schon in Windows 10 teils erhebliche min FPS gewinne in spielen wie modern warfare und Battlefield..
Hat bei meinem 5950x etwa 40+fps gebracht in Call of duty und BFV läuft traumhaft smooth unter DX12
Und das nur weil ich den Mist im bios abgeschaltet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich schlage vor, diese ultra lange Patch-Note-Liste in einen Spoiler zu packen (gilt auch für ähnliche Listen in anderen Artikeln). Das verringert die notwendige Scrolltiefe, um ans Artikelende zu kommen extrem und macht das Lesen deutlich angenehmer. Und wenn man die Notes tatsächlich lesen will, öffnet man eben einfach den Spoiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Ray Donovan, Monarch2 und 7 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Habe den manuellen Patch heute Nacht eingespielt:
@OZG hast du zufällig noch einen AIDA Bench aus Win10 rumliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Win 11 läuft super und freue mich auf den Patch, werde eh keinen Unterschied merken aber besser ist immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Youngtimer schrieb:
Windows 11 lief aber auch schon ohne das Update prima.
Check Mal bitte mit CPU-Z, ob deine Infinity Fabric synchron zum RAM Takt läuft. 68,4 ns beim RAM erscheint mir für 3600 CL 14 zu hoch mit einem 5800X. Aida zeigt gerade diesen Wert in deinem Screenshot nicht an...

Da verschenkst du vermutlich ungewollt Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@cvzone Das passt schon das Fabric ist syncron bei 1800.

Das ist hier auch der günstige Crucial Ballistix Sport 3200CL16, Micron E-Die, 4x8GB single-Rank, bin froh das der überhaupt so läuft :cool_alt: Leistung ist unter Windows 11 mit dem aktuellen Build aber prima.

Screenshot 2021-10-16 094859.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Youngtimer schrieb:
Das passt schon das Fabric ist syncron bei 1800.
Im Reiter Memory in CPU-Z würdest du das sehen.

Ok, danke für die Rückmeldung. Habe auch E-Die, 3000CL15, aber 2x16DR. Und hätte jetzt nicht gedacht, dass da jetzt fast 10ns zwischen liegen können bei deinem guten CAS Wert.

Der L3 Cache ist aber immer noch deutlich langsamer bei uns als in Windows 10, auch wenn jetzt die Latenz passt.

aida.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hab das schon vor einer Weile, am 09.10 im Win11 Forum gepostet.

Gerry18 schrieb:
Wenn alle hier meinen wie könnte das passieren. Dann würde ich sagen programmiert selbst ein System

Ganz einfach MS ist und sollte keine Hinterhof Softwarebude sein die haben hochbezahlten Personal und wollen auch Geld für ihr Produkt somit sollte es Laufen ......

Wobei hier keiner weiß wie sehr sich amd in die Entwicklung eingebracht hat ....alle hacken auf Intel Rum das sie eng mit MS zusammenarbeiten .... Nur vielleicht aber nur vielleicht hat sich amd gedacht lief ja auf win10 da brauchen wir nicht viel mit MS zusammenarbeiten ... Spart ja Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Cppc hat unter Windows 10 schon nicht vernünftig funktioniert.. abschalten im bios hat teils massive FPS Verbesserungen gebracht
Von daher versteh ich dieses win10/win11 Gehäule nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und OldZocKerGuy
Gibt's Benchmarks?.. also von Aida abgesehen

Und vor zwei Wochen hatte ich noch überlegt ob ich auf 11 unsteigen sollte :lol:
Hab jetzt 10 neu installiert und das bleibt solange 11 noch in der open beta ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
@OZG hast du zufällig noch einen AIDA Bench aus Win10 rumliegen?

Müsste ich dann gucken. Melde mich bei dir aber jemand hier hat bereits bestätigt das dieser unter Windows 10 die selben Werte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Miuwa schrieb:
Woher nimmst du eigentlich immer die Übersetzungen?
Normalerweise aus DeepL. Wie die meisten anderen Seiten auch. Ich nutze aber lieber das englische Original.

Im aktuellen Fall hat mir jemand aber schon die übersetzten Release Notes per PM geschickt, die ich dann nochmal per DeepL überprüft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BrollyLSSJ, Miuwa und eine weitere Person
Die L3-Write Werte einiger Screens hier sind doch noch immer viel zu tief!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobura
aida.jpg

Messung dauert unter Windows 11 auch merklich länger. Also ganz weg ist das nicht, mal sehen ob es ggf. am CPPC Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Celinna, Kobura und eine weitere Person
Interessant das beim 8 Kerner der fix funktioniert, aber bei 12 Kernen und mehr scheinbar noch nicht

Zurück
Oben