News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Bananensoftware? Nein, Windows 11 läuft insgesamt flüssig und gut. Ich kenne zumindest keine Flut von Hilferufen dass man nicht mehr arbeiten kann oder mit ständigen Abstürzen und Black-, Blue- oder sonstigen Screens zu kämpfen hätte.

Mich würde interessieren ob denn alle die hier in den verschiedenen Themen zu Windows 11 schreien wie schlecht Windows 11 ist es überhaupt mal installiert haben und oder es mal selber getestet haben? Vermutlich eher nicht, es ist ja einfacher einfach von anderen etwas aufzuschnappen und sich dann darüber auszukotzen.

Möglichkeiten zum testen gab es auch schon lange vor Release und das so eine Mammutsoftware wie ein aktuelles OS nicht völlig fehlerfrei sein kann dürfte klar sein.
Aber gut, heutzutage gibt ja in der Wahrnehmung mancher nur noch Extreme, entweder super mega hyper geil, oder völlige Scheiße, das schlechteste überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Aschenbecher69, chartmix und 3 andere
Sun-Berg schrieb:
Wenn sie das CPPC Problem per AGESA lösen, werden alle X370 Benutzer zumindest bei Gigabyte in die Röhre kucken. Davon bin ich überzeugt. Dann werde ich leider auf Win10 zurückwechseln müssen bis ich auf AM5 umsteige.

Schon mal daran gedacht das vllt AMD dies per AGESA machen wollte, DASS, alte mobos kein update bekommen, SODASS, die leute sich was neus kaufen müssen?

Das Changelog liest sich ja wie von einer Beta-Software. Naja, solange es keine Vorteile für Spieler gibt und Win10 noch im Support ist, bleibe ich sowieso in meiner VM dabei. Außerdem muss ich mir solange auch keine Gedanken darum machen, die TPM und Secure Boot Voraussetzungen zu erfüllen.

MGFirewater schrieb:
Interessant das beim 8 Kerner der fix funktioniert, aber bei 12 Kernen und mehr scheinbar noch nicht

Die 8 Kerner waren ja so nicht wirklich betroffen und es fehlt ja noch dieser AMD Fix, dieser von MS war so gesehen Teil 1 von 2 Teilen. :D

Summerbreeze schrieb:
Ich finde das Verhalten von MS unmöglich. SO eine (behobene!) Fehlerliste hätte ich in der Beta erwartet.
Es muss gleichzeitig mit Alder Lake released werden, das hat Priorität.
Außerdem ist Windows11 nur ein Update für Windows 10, das ist kein wirklich neues BS

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe TPM 2 bei mir deaktiviert
Ich brauche das Teil nicht und Windows soll blos nicht auf die Idee kommen irgendwann
von alleine zu Updaten.

Und ich will auch kein Betatester sein.

Oder keine Ahnung Austragungsort zwischen Intel und AMD
Rivalitäten bei denen man als verbraucher immer der blöde ist.

...und wir haben es geschafft, dass nach dem tollen Update (Release Channel) Anwendungen wie AutoCAD oder Inventor jetzt mit Schutzverletzungen starten und dann verrecken. Der Patch bringt nichts außer Ärger und Inkompatibilitäten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Ned Flanders
Oh Gott, bitte nicht noch ein Bios-Update.
Es kann doch nicht sein, dass für jeden Mist eine neue AGESA ausgerollt wird.

Nach dem Fix für die USB Probleme von X570 kam schon eine neue Version die Trommelwirbel fTPM standardmäßig aktiviert.

Also spielt man ein Bios-Update auf um eine (!) Sache einzustellen, um danach alles andere wieder einzustellen.
Voll schlau!

In meinem Fall Load Line Calibration, Onboard Sound aus, XMP Profil, Infinity Fabric und UCLK Clock, LEDs aus, 2. Lan Port aus, core performance boost aus (!!!), Lüfter Kurven anpassen und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und PegasusHunter
SV3N schrieb:
Im aktuellen Fall hat mir jemand aber schon die übersetzten Release Notes per PM geschickt, die ich dann nochmal per DeepL überprüft habe.
Ich frage, weil das jetzt die zweiten News hintereinandder war, bei der es Fehler in der Übersetzung der Release Notes gibt. Ich hab mich gefragt, ob das eher auf nen Tip/ Übersetzungsfehler zurückzuführen ist, oder ob der Fehler einfach schon im ursprünglichen Blogbeitrag war und dann dort nachträglich korrigiert wurde.

@cvzone

- nach deiner Anweisung hat es geklappt (AIDA liest mit aktiviertem SVM wieder alle Werte aus!) :) und sieht jetzt aktuell so aus - msinfo32:

Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Kein Wunder dass MS keine alten CPUs unterstützen will, die sind ja mit aktuellen anscheinend schon überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur, matze313, Mister79 und 9 andere
Für die überaus große Mehrheit aller User wird W11 ein sehr gutes Betriebssystem sein, und solche Verbesserungen wie hier aufgelistet, die nach und nach nach einfließen, bügeln etwaige Probleme aus.

Für die doch insgesamt gesehen sehr wenigen Nerds allerdings, die sich im Detail mit für Normaluser irrelevantes Zeug wie zehntel Nanosekunden beim Cache-Zugriff befassen, wird es nie gut genug sein. Schreibt doch euer eigenes, besseres, am Zielmarkt erfolgreicheres OS 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Optimus Heinz
L3 Cache spricht wieder an, wie es sich gehört^^

Guckt nicht auf die Timings, ist nur XMP, hab aber noch ein paar OC Profile mit besseren Timings und sogar 3800mhz.

1634379239151.png

elwu schrieb:
Für die überaus große Mehrheit aller User wird W11 ein sehr gutes Betriebssystem sein, und solche Verbesserungen wie hier aufgelistet, die nach und nach nach einfließen, bügeln etwaige Probleme aus.
Davon kann man ausgehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, unter welch fragwürdigen Umständen und Bedingungen dieses Betriebssystem ins Leben gerufen wurde.

elwu schrieb:
Für die doch insgesamt gesehen sehr wenigen Nerds allerdings, die sich im Detail mit für Normaluser irrelevantes Zeug wie zehntel Nanosekunden beim Cache-Zugriff befassen, wird es nie gut genug sein.
Das war schon immer so und daran wird sich sehr wahrscheinlich auch nichts ändern.

elwu schrieb:
Schreibt doch euer eigenes, besseres, am Zielmarkt erfolgreicheres OS
Das klassische Totschlagargument, das in der Regel von Fan-Boys gesetzt wird.

Ich kann mein Auto nicht selbst reparieren, geschweige denn selbst bauen.
Bei einem Werkstattpfusch nehme ich es mir heraus, die Werkstatt zu kritisieren und das mit gutem Recht.
Da empfiehlt mir ja dann auch kein Mensch, dass ich mir ein Auto selbst bauen soll.

Das Motto lautet, immer schön bei der Realität und den Fakten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, cbmik und EdgariuS
moehrensteiner schrieb:
Alles in Ordnung? Nöö. Wir warten auf den nächsten Patch

Zeige mal deine Build Version von Windows bitte.
Ergänzung ()

Ice-Lord schrieb:
Ich habe TPM 2 bei mir deaktiviert
Ich brauche das Teil nicht und Windows soll blos nicht auf die Idee kommen irgendwann
von alleine zu Updaten.

Und ich will auch kein Betatester sein.

Oder keine Ahnung Austragungsort zwischen Intel und AMD
Rivalitäten bei denen man als verbraucher immer der blöde ist.

Dann kannst du aber nur innerhalb der 21H2 Version updaten, ab 22H1,22H2 bist du dann raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Ich habs zum Glück noch nicht getestet, aber Win 11 ist bisher eine Katastrophe aus meiner Sicht.
Ich vermute es basiert zu einem sehr großen Teil auf Win 10, plus die ganzen Erfahrungen der letzten Jahre und nun sowas...

Was die Aida Benchmarks betrifft bin ich erstaunt wie schlecht die Latenzen (memory) bei vielen sind, trotz schnellem RAM von 3800/3900 MHz und Win 10.
5900X CO opt 5,1ghz 3200 cl14 opt OKT 21.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Ice-Lord
OldZocKerGuy schrieb:
ab 22H1,22H2 bist du dann raus.

Dann solls so sein.
Es Läuft schon überall außer dem Gaming PC hier Linux.

Zurück
Oben