News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

moehrensteiner schrieb:
Alles in Ordnung?
Du solltest auch mal in msinfo32 wegen VBS schauen. Bei dir sind ja die Felder Memory Bus etc. leer, obwohl da nicht "Trail Version" steht. Falls VBS/HVCI nicht gewollt aktiv ist, kann das messbar Leistung kosten.

Moep89 schrieb:
Ich frage mich auch was der Unsinn sollte. Bei WIn10 hatten wir anfangs massive Probleme, weil MS mit den ganzen Kernen und dem schnellen Schalten nicht zurechtkam. Der Scheduler musste angepasst werden usw.
Nun kommt Jahre später Win11 und sie bauen für ALTE CPUs wieder neue Fehler ein? Das kann mir doch keiner erzählen.
Und wieso braucht Win11 nun plötzlich ein Update von AMD, während Win10 seit Langem super läuft?

Sorry, aber das stinkt zum Himmel.
der verwunderung kann ich mich nur anschließen. trotzdem wird allenthalben der (frühe) wechsel auf win11 schmackhaft gemacht. ms sichert sich mit zähnen und klauen marktanteile - jeder macht klatschend mit und freut sich über - gelinde gesagt - fragwürdige software auf der platte.

Gerry18 schrieb:
Wenn alle hier meinen wie könnte das passieren. Dann würde ich sagen programmiert selbst ein System. Dann wisst ihr es wie so was passieren kann.
Es geht bei MS weniger darum, dass mal ein Fehler passiert, sondern dass alle paar Jahre der gleiche Fehler wieder und wieder passiert.

Edit:
mit "der gleiche Fehler" ist natürlich nicht nur ein einziger gemeint, sondern eine größere Menge sich wiederholender Fehler. Angefangen bei inkonsequenten Menüstrukturen in den tiefen von Windows, ...

Da bereits zitiert, wollte ich das jetzt nicht noch im Text anpassen, daher dieser Zusatz

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
sondern dass alle paar Jahre der gleiche Fehler wieder und wieder passiert.
...und das das vor allem gefühlt die gesamte Alpha/Beta Phase nicht auffällt und dann (augenscheinlich) erst noch von den Kunden in der Final gemeldet werden muss, verwundert doch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und der Unzensierte
Über 60 behobene Fehler in einem nigel-nagelneuen BS. Wenn das keine Beta ist weiß ich nicht wie eine aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, jemandanders, Dittsche und eine weitere Person
Habe zwar nicht den Megaplan, - aber so ein "OS" ist halt wie ein sehr komplexer Organismus, der sich stetig verändert und nicht nur durch den User, der vor dem Schirm sitzt!
WIN 11 wurde geboren und beginnt zu krabbeln. Bei mir krabbelt der kleine Racker zur vollsten Zufriedenheit, ruft schon Papa und braucht bald keine Pampers mehr. Jammert weiter - ich bin zufrieden! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, elwu und VanBommel0617
der Unzensierte schrieb:
Über 60 behobene Fehler in einem nigel-nagelneuen BS.
Also wen das wundert, der verkennt glaube die Komplexität von Software. Ich bin mir sehr sicher, dass die regulären Windows 10 Updates nicht weniger haben und das läuft seit Jahren...

Wenn du selber mal was programmiert haben solltest, dann weißt du ja sicher, dass man selbst an einem 50 Zeilen Code (der grundsätzlich funktioniert) noch tagelang optimieren kann. Und manche Fehler fallen halt einfach erst in der Praxis auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Miuwa, TouchGameplay und 4 andere
cvzone schrieb:
Solltest du dann eigentlich schon haben, da ja alles DEV durchläuft, bevor es Beta oder RC wird.

Version 10.0.22478 Build 22478

Das ist der Dev Build

Werte sind nicht in Ordnung wie es scheint

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    93,4 KB · Aufrufe: 409
Was soll daran nicht in Ordnung sein? Ist die Kiste irgendwie optimiert? CO/PBO tralala? oder Stock?
BTW: In dieser Dev Version ist der Fix schon aktiv, sind sicher andere Gründe für die Werte, darfst zb. meine nicht als Vorlage nehmen, eben wegen Optimierungen an CO/PBO etc.

OldZocKerGuy schrieb:
Was soll daran nicht in Ordnung sein? Ist die Kiste irgendwie optimiert? CO/PBO tralala? oder Stock?
BTW: In dieser Dev Version ist der Fix schon aktiv, sind sicher andere Gründe für die Werte, darfst zb. meine nicht als Vorlage nehmen, eben wegen Optimierungen an CO/PBO etc.

Die Kiste läuft Stock.

Spiele grad Kingdom Come und bin ziemlich stark im CPU-Limit, irgendwie ist da was mit der Zuweisung der Kerne, was nicht gut läuft. Bleibt einem wohl erstmal nur Abwarten.

Consti1337 schrieb:
Werte sind nicht in Ordnung wie es scheint
Betrachte nur die Latency. Die Schreib/Lesewerte sind auch im aktuelle Release Build noch fehlerhaft.

Klick mal nen paar mal doppelt auf den L3 Latency Wert, damit er öfter misst. Mit 17ns bist du ja schon deutlich unter 30, wenn auch nicht an 10. Manchmal schwankt der Wert.

Selbst in Windows 11 22000.282 hat man manchmal 12+ns.

Sollte der DEV Channel das wirklich noch nicht beinhalten, dann hilft nur warten.

cvzone schrieb:
Wenn du selber mal was programmiert haben solltest
Nope, ich arbeite in einer Branche in der Fehler potentiell final sind. Daher möglicherweise meine, für einen nicht mit der Materie vertrauten User, überzogenen Erwartungen.

der Unzensierte schrieb:
Branche in der Fehler potentiell final
Rettungsdienst? :)

Ja, manche Sachen sind oft kaum feststellbar. Du testest das 500 mal durch und dann spricht irgendein Treiber von 2004 die Schnittstelle komisch an, auf die du vorher nie gekommen wärst, und alles hängt...

Gibt es schon ein Datum, wann der Patch als final also für Windows 11 "RTM" veröffentlicht wird? Ich frage nur, weil Bruder einen 3700X hat und er die Updates auch immer sofort nach Release einspielt. Allerdings hat er aktuell eigentlich auch keine Probleme und Windows 11 läuft bei ihm einwandfrei.

wildfly schrieb:
Microsoft nutzt Outsourcing wegen seiner niedrigen Arbeitskosten. Im Jahr 2004 begann das Unternehmen, Softwareentwicklung und Kundensupport nach Indien zu delegieren. Sie haben ihre Bemühungen im Laufe der Zeit verstärkt, indem sie 2010 einen Vertrag mit Infosys unterzeichnet haben.

https://www.outsourceaccelerator.com/articles/companies-that-outsource-to-india/
Danke für die Info. Dann sind also die Telefonanrufe aus indien doch von echten Microsoft Mitarbeitern, die auf den PC wollen und nicht vorhandene Probleme beheben wollen. :evillol:

zeedy schrieb:
Hab jetzt 10 neu installiert und das bleibt solange 11 noch in der open beta ist ;)
Je nach Ansicht könnte es auch nach dem Tod von Windows 10 (also EoL 10/2025) noch Beta sein. :p

der Unzensierte schrieb:
Über 60 behobene Fehler in einem nigel-nagelneuen BS. Wenn das keine Beta ist weiß ich nicht wie eine aussieht.
Die Anzahl der Fehler hat damit nichts zu tun - die Art der Fehler schon eher^^
Als Beta würde ich daher eher Win10 einstufen da es immer noch nicht fertig ist und auch nie fertig wird, Win11 ist demzufolge eher eine Alpha da hier Sachen nicht funktionieren die schon im Vorgänger funktioniert haben.

Grundsätzlich ist aber jeder der sich jetzt schon auf Win11 einlässt selbst schuld, denn es ist "neu" und wie alles das neu ist hat es noch Fehler die erst über die Zeit beseitigt werden - zusätzlich beinhaltet es derzeit eigentlich nichts neues das einen sofortigen Umstieg rechtfertigen könnte.

Aber was solls, jeder soll machen was er will, nur jammern soll er dann bitte nicht.

scryed schrieb:
Ganz einfach MS ist und sollte keine Hinterhof Softwarebude sein die haben hochbezahlten Personal und wollen auch Geld für ihr Produkt somit sollte es Laufen ......
Es läuft doch auch?!
Es geht hier um Performance-Einbußen im durchschnittlich einstelligen Prozent Bereich und das auch nur bei CPUs, deren Gesamtmarktanteil nur unwesentlich höher liegen dürfte...

Consti1337 schrieb:
Die Kiste läuft Stock.

Spiele grad Kingdom Come und bin ziemlich stark im CPU-Limit, irgendwie ist da was mit der Zuweisung der Kerne, was nicht gut läuft. Bleibt einem wohl erstmal nur Abwarten.
die 8Kerner sollten keine Probleme mit der Kernzuweisung haben, sofern man den Statements glauben schenken darf.

ist Dein Screen mit dem Patch oder ohne?

Das ist mal ein Patch :D aber solange die Leistung noch unter der von Windows 10 liegt warte ich noch ab.

Bin dennoch auf Vergleiche gespannt evtl erfahren wir dann noch etwas mehr.

Zurück
Oben