News Windows 11 Build 22000.282: Microsoft bessert beim L3 für AMD Ryzen nach

Wenn ihr hier noch fleißig Screenshots veröffentlicht, mache ich dazu nochmal ein Update.

Ich habe dieses Wochenende keinen PC mit Windows 11 zur Hand und das Hauptsystem ist wieder auf Windows 10.

Danke euch für den tollen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Onkel Föhn, FLCL und 5 andere
MGFirewater schrieb:
Interessant das beim 8 Kerner der fix funktioniert
In Post #29 hatte ein User einen Aida Screen mit 5800X veröffentlicht. Da sehen die L3 Werte auch immer noch miserabel aus, also zumindest der Write.

Ich habe jetzt nicht so auf dem Schirm, ob sich der 8 und 12 Kerner hier sonst unterschieden. Der DRAM Write ist ja technisch bedingt immer die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein AIDA Bench mit Windows 10 mit nem 5800x auf Stock ohne PBO auf 95 Watt limitiert (CPPC on, CPPC pref off), 3600 CL 16 19 19 19 Timings. Weil paar Leute danach gefragt hatten. Allerdings dachte ich, die CPUs mit einem CCX wären nicht betroffen?!

1634373781365.png

Edit:
Und hier noch beim "kramen" gefunden, 3700x allcore 4.4 GHz, falls der ein oder andere seine Win11 Leistung vergleichen möchte...

1634374106297.png

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94 und SVΞN
Habe jetzt mal CPPC und CPPC2 im UEFI abgeschaltet. Da bricht der Cache komplett ein.

Mit CPPC waren es in Windows 11 ja dann wenigstens noch ca. 800GB/s Read statt etwas über 1000 GB/s in Windows 10. Also der Scheduler scheint momentan völlig wild zu arbeiten. Write ist permanent schlecht.

cppcoff.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ShiftC, konkretor und eine weitere Person
Wer jetzt schon Win11 installiert, ist, um es mit der Sprache der Jugend auszudrücken, komplett lost. Das dauert noch ein paar Jahre, bis das sauber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Palomino
Die meisten sollten wirklich noch warten mit win 11 .so gut 1-2 Jahre werden bestimmt die meisten Sachen erledigt sein

Wer es noch nicht wusste, man kann einen Doppelklick auf den jeweiligen Wert in Aida machen. Dann misst er nur diesen Wert schnell nochmal nach.

Die Messungen variieren wirklich extrem. Innerhalb von Sekunden schwankt Write bei mir zwischen 200-950 GB/s. Ich habe wirklich das Gefühlt der Scheduler weist permanent neue Kerne zu und wie schon hier vermutet wurde, nutzen diese möglicherweise L3 Cache aus einem anderen CCX, anders kann man das doch schon kaum erklären.

(ist das eigentlich überhaupt möglich? Dachte immer der L3 wäre im jeweiligen CCX hardwired und unzugänglich dem anderen CCX gegenüber...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, MGFirewater und eine weitere Person
Danke euch für die Screenshots.

Insbesondere bei L3-Write stimmt ja vorne und hinten was nicht. Von 600 bis 900 GB/s unter Windows 10 geht es trotz Patch auf 200 bis 300 GB/s runter.

Noch ein paar Screens und ich mach mich mal an ein kleines Update.

Dazu schwanken die Werte extrem, was wohl auf Probleme mit dem Scheduler zurückzuführen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Skellgon, Onkel Föhn und 3 andere
Win11 ist wieder ein Paradebeispiel für Bananensoftware, die erstmal 1-2 Jahre beim Kunden reifen muss. Glücklicherweise bietet Win11 mir absolut nichts, was ich wirklich brauchen würde und so kann ich getrost darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Onkel Föhn, Celinna und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Win11 ist wieder ein Paradebeispiel für Bananensoftware, die erstmal 1-2 Jahre beim Kunden reifen muss.
Also die Aussage halt ich für Quatsch. Bis auf diese Kernkomponente (ja, sowas sollte nicht passieren) funktioniert doch nahezu alles einwandfrei. Windows 10 hat auch genug Macken.

Es gab doch jetzt eigentlich fast nur Kritik bezüglich der nicht nachvollziehbaren Anforderungen und der Spieleleistung mit VBS/HVCI. Die ist bei Windows 10 auch nicht höher und einfach technisch bedingt und kein Fehler.

Das irgendwas nicht funktioniert liest doch man so gut wie gar nicht.

- kleiner Nebenbefund!

1. Mit aktiviertem "SVM-Modus" (BIOS - CPU Virtualisierung) werden nach dem Fix einige Werte nicht mehr ausgelesen.
2. Die Werte des Level 3 Cache (AIDA) schwankten hier - auch unter WIn 10 64 - schon immer erheblich = teilweise je nach gemessenem Wert zwischen 200 und 300 GB/s.

Anhänge

• aida_svm_off_on.jpg
    aida_svm_off_on.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 360
Tontilon schrieb:
1. Mit aktiviertem "SVM-Modus" (BIOS - CPU Virtualisierung) werden nach dem Fix einige Werte nicht mehr ausgelesen.
Schau mal bitte in msinfo32, ob das aktivieren von SVM dazu geführt hat, dass der Hyper-V Hypervisor bei dir gestartet wurde. Da Teile des Kernels dann virtualisiert werden hat der AIDA Treiber keinen Zugriff mehr auf bestimmte Werte.

Nur durch reines aktivieren von SVM ohne Hyper-V sollte das nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Onkel Föhn und SVΞN
Gerry18 schrieb:
Aber ich sag mal nicht meckern, beweisen das man es selber besser kann.
Man darf sich also nicht über Fehler beschweren solange man es selbst nicht besser machen kann? Das war schon immer das dümmste "Argument" von allen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Orok91, EdgariuS und 4 andere
cvzone schrieb:
Schau mal bitte in msinfo32, ob das aktivieren von SVM dazu geführt hat, dass der Hyper-V Hypervisor bei dir gestartet wurde.
Sieht aktuell so aus = Auszug msinfo32:
"Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Wird ausgeführt...
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – erforderliche Sicherheitseigenschaften
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – verfügbare Sicherheitseigenschaften Allgemeine Virtualisierungsunterstützung, Sicherer Start, DMA-Schutz, UEFI-Code Readonly, Modusbasierte Ausführungssteuerung
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – ausgeführte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt."

Das Windows Bashing hilft da aber niemanden weiter. Bei L3, CPPC2 und dem Scheduler ist mal was gehörig schiefgegangen.

Das auszureifen und vor allem aufzuzeigen ist richtig und wichtig. Auch dass der Patch nur die halbe Wahrheit und Lösung ist.

Nicht verschweigen sollte man aber auch, dass das für den Otto-Normalanwender gar keinen Unterschied macht und auch hier nur die Wenigsten betrifft.

Ich habe unter Windows 11 beispielsweise The Witcher III full moded, 4K, angepasste INI, maxed out, Cyberpunk 2077 maxed out mit Raytracing und Diablo II Resurrected gebechnt…

Der Unterschied zwischen W10 und 11 lag innerhalb der Messtoleranz. Auf dem Desktop im Alltag ist Windows 11 blitzschnell.

Dennoch müssen die Probleme, die sich in synthetischen Benchmarks aufzeigen lassen und besonders in eSports-Titeln auch mal durchschlagen gelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, metallica2006, Onkel Föhn und 14 andere
cvzone schrieb:
Wer es noch nicht wusste, man kann einen Doppelklick auf den jeweiligen Wert in Aida machen. Dann misst er nur diesen Wert schnell nochmal nach.
danke für den tipp, so merke ich aber auch unter win10 schwankungen vom um die 100gb/s bei read und copy und etwa 70gb/s bei write

Freiheraus schrieb:
Sind nur die L3 Cache-Latenzen besser geworden oder auch die L3 Cache Copy/Write-Raten, die ja nur noch bei 1/4-1/3 des ursprünglichen Wertes lagen?

Warum es für CPPC nun eine neue AGESA-Version oder einen Chipsatz-Treiber braucht... wieso kann MS das nicht auf BS-Ebene beheben?
Bei mir sind die Copy/Write-Raten nach wie vor unterirdisch. Dieser Patch hat nur teilweise Wirkung entfaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
Tontilon schrieb:
Sieht aktuell so aus = Auszug msinfo32:
Tontilon schrieb:
Virtualisierungsbasierte Sicherheit – konfigurierte Dienste Durch Hypervisor erzwungene Codeintegrität
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Du hast einen UEFI LOCK auf VBS und HVCI und daher automatisch mit dem aktivieren von SVM den Hyper-V und VBS. Hast vermutlich so wie ich einmal zu oft mit dem Group Policy Editor an VBS rumgespielt... ;)

Einmal die Secure Boot Keys im UEFI löschen. Windows starten und die Kernisolierung Speicherintegrität abschalten und Group Policy Device Guard/ Virt. Sicherheit auf "nicht konfiguriert" setzen.

Danach im UEFI de Secure Boot Keys wieder setzen.

PS: Eine Windowsneuinstallation komplett mit entfernen aller Partitionen ändert das nicht. Du musst das wirklich so machen wie geschrieben, sonst bekommst du das quasi nie wieder weg. Selbst Bios Reset hilft da nicht. Nur zeitweise das abschalten von SVM. Aber vielleicht braucht man das ja doch mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cbmik und Tontilon
Zurück
Oben