News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Piktogramm schrieb:
Wenn der zweite Computer kein ZeroConf und kein mDNS kann, ist der Netzwerkstack so verrottet, dass man das Ding eh in kein Netzwerk lassen sollte. Zudem die Adaptereinstellungen meiner Erinnerung nach sowieso nur bescheidenes Konfigurieren von IPv6 bieten. netsh in der powershell bietet da mehr.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/networking/technologies/netsh/netsh-contexts
Die Adaptereinstellungen sind halt oll und man merkt, dass da zu lang configtool und Netzwerkgerümpel im Kernel auseinandergelaufen sind.
Hier das Thema, in dem ich es diskutiert hatte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweite-lan-verbindung-parallel-einrichten.1983271/

Und die Rechner sind zwei stinknormale Windows-PCs mit aktuellem Win10. Da ist nix "verrottet". ;)
Und ja, ohne die Systemsteuerung wäre ich gescheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
tukse23 schrieb:
Die werden sicherlich auch Verträge haben, die sie schlichtweg erfüllen müssen. Sie können Ihren Kunden also nicht einfach sagen, dass gewisse Funktionen jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich möchte auch nicht angerufen werden, weil die Software, die ich für jemanden entwickelt habe, auf Grund einer neuen Windows Version, nicht mehr funktioniert. Dann hast du zusätzlich noch Kunden, die nicht wechseln und müsstest dann parallel mehrere Betriebssysteme weiterentwickeln und supporten...

Altlasten zu entfernen ist unterm Strich, ab einer gewissen Verbreitung, gar nicht mehr so einfach.
Wieso? Windows zieht sowieso unzählige Abstraktionsschichten ein und es werden auch immer wieder Komponenten beerdigt. Konsequent alte Zöpfe abschneiden, für alte Software eine Abstraktionsebene wie wine einziehen. Ankündigung dazu, dass diese Abstraktion ab dem Jahr 2030 wegfällt. Ein bisschen vom Werbebudget dafür einplanen, dass man den Kunden erklärt, dass Softwareanbieter, die es in ~9Jahren nicht schaffen einfach mal Scheiße sind.

Derbysieger1995 schrieb:
Ich habe auf jedem produktiven Gerät von mir Windows LTSC 1809 installiert.
Nur dumm, das die LTSC Versionen für die "normalen" Kunden unerreichbar sind.
Klar, über dunkle Kanäle ist das auch kein Problem. Nur ist das dann leider nicht ganz rechtskonform ....

Aber gerade bei den LTSC Versionen sieht man sehr eindeutig, das Geschäftskunden viel mehr Wert für MS haben, als die dummen 0815 Privatkunden, da man mit den LTSC Versionen von den ganzen unnützen Ballast verschont wird.

SV3N schrieb:
Ich habe gerade Windows 11 Build 21996 inklusive des aktuellen Windows Feature Experience Pack installiert und viel mehr als das was man bisher in den Insider Previews gesehen hat und eine etwas modernisierte GUI ist das nicht.
Wie sieht das denn mit dem Startmenü aus, gibts da tatsächlich keine Kacheln mehr oder muss man das nur wieder anschalten? Weil einfach nur n paar Programme anpinnen können ohne Gruppierung, das kanns ja wohl nicht sein... ich war froh den Schrott aus Windows 7 los zu sein.

DaBas schrieb:
Aber gerade bei den LTSC Versionen sieht man sehr eindeutig, das Geschäftskunden viel mehr Wert für MS haben, als die dummen 0815 Privatkunden, da man mit den LTSC Versionen von den ganzen unnützen Ballast verschont wird.
Von wegen unnnützer Ballast:
Der Long-Term Servicing Channel ist nicht für den Einsatz auf den meisten oder allen PCs in einer Organisation vorgesehen. Die LTSC-Edition von Windows 10 bietet Kunden Zugang zu einer Bereitstellungsoption für ihre speziellen Geräte und Umgebungen. Diese Geräte führen in der Regel eine einzige wichtige Aufgabe aus und benötigen nicht so häufig Funktionsaktualisierungen wie andere Geräte in der Organisation. Diese Geräte sind in der Regel auch nicht stark von der Unterstützung durch externe Apps und Tools abhängig. Da sich der Funktionsumfang für LTSC während der Lebensdauer der Version nicht ändert, kann es im Laufe der Zeit einige externe Tools geben, die keine Legacy-Unterstützung mehr bieten.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/ltsc/
  • New peripheral support: Because the API and driver support models are not changing, the LTSC release you deploy may not support new hardware or peripherals that you need to use in your organization.
  • Application support: With each Semi-Annual Channel release following an LTSC release, there is a growing gap in APIs and functionality between the current Windows API in use by most all devices, and previous LTSC releases. Many ISVs do not support LTSC editions for their applications, as they want their applications to use the latest innovation and capabilities to give users the best experience. This is the case with Office ProPlus, which does not support Windows 10 Enterprise LTSC releases as it relies on Windows 10 feature updates and the Semi-Annual Channel to deliver the best user experience with the latest capabilities. (If you were using Windows 10 Enterprise LTSC 2019, you would, therefore, need to use Office 2019.)
  • Best security: Windows 10, with the latest feature update installed, is always the most secure release of Windows 10, offering the latest security capabilities and functionality.
  • Best stability: Windows 10, with the latest feature update installed, has the latest performance and stability improvements.
https://techcommunity.microsoft.com...-is-it-and-when-should-it-be-used/ba-p/293181

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
DaBas schrieb:
Nur dumm, das die LTSC Versionen für die "normalen" Kunden unerreichbar sind.
Klar, über dunkle Kanäle ist das auch kein Problem. Nur ist das dann leider nicht ganz rechtskonform ....

Ja, leider ist das so.
Aber ich habe für jeden PC sogar eine normale Lizenz.
Ich hab das vorinstallierte aber trotzdem runter geworfen und die LTSC Version installiert.

So ist Windows für mich so, wie ich es mir wünsche.

Hallo zusammen,

@ Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Für weit verbreitete Produkte hat MS eigene, standardisierte Treiber. Wie das wunderbar schief geht hat man an mehreren Problem mit Updates gemerkt
Das hängt aber mehr damit zusammen, daß die Patchqualität bzw. die Überoprüfung der Patches von Windowws durch Microsoft gegenüber früher extrem nachgelassen hat. Mittlerweile tut man wirklich gut daran, jedes Mal 4-6 Wochen die Update-Tage aufzuschieben.

So long...

Taron schrieb:
So, Download läuft, morgen mal in der VM testen. :)
Schoen Screenshots hier rein pappen bitte. :)

@Jan waere das nicht eher eine Notiz als eine News? Der Informationsgehalt ist ja doch recht dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
matty2580 schrieb:
ps: Bei deinem Satzbau fehlt ein Komma, und "dass", falls du dass korrigieren möchtest.
Ich bin aber keine Rechtschreibnazi, und eigentlich ist mir dass völlig egal.....^^

Falsch. Warum sollte man in dem untenstehenden von Dir zitierten Satz von @SV3N irgendeines der "das" als "dass" schreiben? Übrigens schreibst Du selbst "das" zwei Mal falsch (oben markiert).

SV3N schrieb:
Ich habe gerade Windows 11 Build 21996 inklusive des aktuellen Windows Feature Experience Pack installiert und viel mehr als das was man bisher in den Insider Previews gesehen hat und eine etwas modernisierte GUI ist das nicht.

^ Das ist völlig korrekt so (bis auf das fehlende Komma bei "das, was"). "Dass" würde man nur schreiben müssen, wenn es sich zum Beispiel um eine Formulierung handeln würde wie "es ist noch viel zu früh, als dass man etwas Belastbares darüber sagen könnte".

Sven dagegen benutzt "als" völlig anders, nämlich in der komparativen Form "viel mehr... als", was übrigens sehr schön ist, denn die ganz große Mehrheit der Sprachkostverächter hier im Forum schreibt immer gerne "mehr wie", was aber eher ins RTL2 Vorabendprogramm gehören würde 😄 .

Insofern würde ich eher Dir als SV3N dringend folgenden Link empfehlen: https://www.dass-das.de/

Zum Thema: Wenn sich beim OS an sich nichts Weltbewegendes getan hat, dann werden die Änderungen wohl das "Drumherum" betreffen, also Themen wie Monetarisierung (kommt das 365 Abo?), noch mehr Telemetrie und Analytics und vielleicht MS Store UWP App-Zwang Versuch Nr. 2.0? Man darf gespannt sein, was Microsoft sich da alles Schönes für uns ausgedacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Jesterfox schrieb:
Wie sieht das denn mit dem Startmenü aus, gibts da tatsächlich keine Kacheln mehr oder muss man das nur wieder anschalten?
Es gibt keine Kacheln mehr, die wurden komplett entfernt.

Man hat nur noch die Wahl zwischen den angepinnten und allen Apps/Anwendungen zu wechseln.

Das Startmenü als solches, also den Button, kann man mittig oder Links platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Der Paule
Also das was ich hier sehe deutet schon auf ein Totalversagen im Design hin.
Was mache ich denn wenn ich so wie jetzt über hunderte Anwendungen installiert habe? ;)

Die wichtigste Frage noch nicht beantwortet: Können gekaufte Windows 10/Xbox Anwendungen weiterhin genutzt werden oder sind die wie bei Windows 8 Store plötzlich inkompatibel? Davon hängt auch der Erfolg ab.
Der Classic Shell Entwickler sollte Microsoft um Gehalt bitten...

Naja, Design ist etwas besser als bei 10 aber da braucht es noch deutlich mehr um ein Windows 11 zu rechtfertigen. Bin aber eher skeptisch.... Aber ist ja nicht mehr lange hin, dann wissen wir mehr

Jetzt kommt es mal darauf an wie dieses "neue" Windows erlangt werden kann.
Erst mit quasi Lifetime Windows 10 werben und dann nach quasi der üblichen Haltwertzeit für Windows OS doch weiter gehen, ist erstmal inakzeptabel. Da muss man sich in Redmond was einfallen lassen, alleine die ganzen Firmen die sich deswegen darauf eingelassen haben, dürften schon "not amused" sein. Es sei denn MS weiß das geschmeidig zu lösen.

Zum Look weiß ich erstmal nichts zu sagen.

Duran schrieb:
Classic Shell Entwickler
Ich glaube das dass nicbt mehr alzu lange bestand hat, viele Nutzer in meinem Umkreis (welche ich administriere) haben das Programm bereits über Board geschmissen und denke viele werden es gleich getan haben.

Man kann natuerlich weiter in der Vergangenheit hängen bleiben, aber sich darueber beschweren das dann was nivht funktioniert (durch ein Drittanbieter Tool) ist dann mehr als Unfair. Aber nörgeln kann bekannter maßen jeder - ausser auf sich schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Wenn Windows 10 die letzte Windowsversion war, dann ist Windows 11 halt "das Allerletzte" :mussweg: .

Bin gespannt welche neuen Gängelungen der User es geben wird - und ob die verschiedenen GUI-Ansätze seit Windows 8 irgendwann "fertig" werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Hyourinmaru, Fritzler und eine weitere Person
Die einzige Interaktion, die ich mit Windows habe, ist "Win-Taste" + Anfangsbuchstaben von dem Programm, das ich öffnen möchte. Von daher wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@PERKELE
Deinen Glaube kann ich schonmal relativieren. Es wird neue Versionen geben für ein neues Windows. Dafür ist die Nutzerbasis zu groß.
Ich weiß auch nicht was das mit Vergangenheit zu tun hat: Etwas was gut funktioniert zu verschlechtern nennt man auch heutzutage nicht Fortschritt. Die User die das verwenden tun das ganz bewusst (sie entscheiden sich dafür).
Zumal mit der gestiegenen 3D Leistung hätte das Menü noch anders gestaltet werden müssen in Hinblick auf Anwenderfreundlichkeit.
Und vielleicht bist du noch jung, ich finde in den letzten 15 Jahren ist massiv die Benutzerfreundlichkeit nach unten gegangen.
Was spricht in deinem begrenzten Universum eigentlich für die Möglichkeit des Einstellungsmenüs 'klassisch', 'neu', 'selbst konfiguriert'?

Widgets und das neue Snap Feature find ich schon mal ganz nett.
Aber die Fragen aller Fragen: funktioniert Open Shell Menu ?

Ja, wer kennt es nicht dieses...
Jan schrieb:
über inoffizielle Wege ins Netz gelangt
Windows-XP.jpg

:daumen:
Ein Freund stand damals irgendwann Ende September 2001 mit der CD in der Hand vor der Tür. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, derSafran, wtfNow und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben