News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Das UI"

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen :)

Windows 10 ist bis heute eine Baustelle, siehe Systemsteuerelemente ala win 7 und Taskmanager usw. Na hoffentlich machen sie diesmal wirklich alles im win 11 Look. Warum man eigentlich nicht verschiedene desings, icons usw herunter laden und installieren kann, ist mir ein Rätsel. Android kann das schon lange...
Naja mir wäre ja lieber gewesen wenn sie mal win 10 halbwegs fertig gebracht hätten. Bin aber gespannt. Sieht mir aber eher nach einem weiteren update aus, als wie nach einer Fertig Version. Und im Design war microsoft noch nie Mode Zar. Hübsch/cool ist was anderes, aber naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Aha, na sind wir mal gespannt. Wenn sie endlich eine konsistente Bedienung hinbekommen, dann wäre es tatsächlich ein Fortschrit, zwei parallele Systemsteuerung … eher ein Indiz für eine mittelmäßige Linux Distro. ARM-Unterstützung wäre auch auf der Agenda. Warten wir’s ab, in der Arbeit gibts leider keine Alternative zu Windows, da werd ich’s mir früher oder später antun müssen.

Ich habe gerade Windows 11 Build 21996 inklusive des aktuellen Windows Feature Experience Pack installiert und viel mehr als das was man bisher in den Insider Previews gesehen hat und eine etwas modernisierte GUI ist das nicht.

Nach aktuellem Stand der Dinge soll ja bereits Build 2200 den RTM-Status erhalten, viel wird sich also nicht mehr tun. Insgesamt nicht besonders beeindruckend und nichts wozu es einen neuen Namen bräuchte.

Mal sehen was bis zum Release noch passiert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jdiv, DrAgOnBaLlOnE und 12 andere
Poati schrieb:
Sollte Microsoft nicht so langsam mal ein komplett neues Betriebssystem auf die Beine stellen? Sobald man sich von der obersten Ebene ein Stück entfernt, ist alles irgendwie ein riesen Flickenteppich. [...]
Microsoft ist ganz schlecht darin alte Zöpfe abzuschneiden. Viel mehr führen sie ja immer wieder proprietäre Lösungen ein um das eigene Ökosystem abzugrenzen und zahlen so immer weiter aufs Konto der Altlasten einzahlen.

Grundlegende Beispiel, die noch aus Zeiten von DOS 1.0 stammen:
Dateipfade trennte DOS mit "\", das ist mehr oder weniger ein Überbleibsel aus der DOS 1.0 Zeit, als DOS keine Ordner kannte. Jedoch wurde damals "/" dafür genutzt um Argumente an Programme zu übergeben findstr /i beispiel datei.txt. Da wurde sich bewusst gegen die Konvention entscheiden die das ~10 jahre ältere Unix bereits nutzte. "/" zum Trennen von Ordner "\" als Escape character "-" als Markierung für Parameter.

Und das ist nur das älteste Beispiel, wenn man sucht findet man seit 1981 sicherlich für jedes Jahr eine Sonderlösung aus dem Haus MS, deren Auswirkungen auch in Windows11 vorhanden sein werden..

Oder allein der Gag, dass Windows zwei getrennte "Shells" hat. Einmal die CMD und dann die Powershell und die Powershell wurde auch noch dadurch aufgewertet, dass gänige unixtools als Alias eingebunden sind. Naja und mit WSL gibt es echte unixshells.
Naja un zB curl fällt in der Powershell ganz aus dem Raster
Code:
man curl

NAME
    Invoke-WebRequest

SYNTAX
    Invoke-WebRequest [-Uri] <uri> [-UseBasicParsing] [-WebSession <WebRequestSession>] [-SessionVariable <string>]
    [-Credential <pscredential>] [-UseDefaultCredentials] [-CertificateThumbprint <string>] [-Certificate
    <X509Certificate>] [-UserAgent <string>] [-DisableKeepAlive] [-TimeoutSec <int>] [-Headers <IDictionary>]
    [-MaximumRedirection <int>] [-Method {Default | Get | Head | Post | Put | Delete | Trace | Options | Merge |
    Patch}] [-Proxy <uri>] [-ProxyCredential <pscredential>] [-ProxyUseDefaultCredentials] [-Body <Object>]
    [-ContentType <string>] [-TransferEncoding {chunked | compress | deflate | gzip | identity}] [-InFile <string>]
    [-OutFile <string>] [-PassThru]  [<CommonParameters>]

Hand hoch, wer glaubt, dass Microsoft es schafft den ganzen alten, grundlegenden Bockmist zu entsorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, screwdriver0815, NameHere und 7 andere
alfi40 schrieb:
Windows 10 ist bis heute eine Baustelle, siehe Systemsteuerelmte ala win 7 und taskmanager usw. Na hoffentlich machen sie diemal wirklich alles im win 11 look.
An den "Look" könnte ich mich gewöhnen. Was Windows 10 aber bis heute abgeht, ist die Funktionalität der alten Systemsteuerung! Wenn sie das endlich mal hinbekommen, und man auch spontan die Einstellung findet, die man sucht, und das dann auch noch funktioniert, würde wohl nur noch ein verbohrter XP-Nostalgiker der alten Systemsteuerung nachweinen. Aber so lange man bestimmte Einstellungen nur über die alten Wege hinbekommt (manuelle IP-Vergabe an ein selbstdefiniertes routerloses Netzwerk zB. war mein letztes Problem dieser Art, das ich in den "Einstellungen" nicht gelöst bekam), ist es gut, wenn "der alte Krempel" weiterhin an Bord bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, crackett und Marflowah
Also finde, so hätte Windows 8 und 10 schon aussehen sollen... gewöhnungsbedürftig aber könnte was werden. hab die ISO in ner VM installiert, läuft gut.

@Nero_XY
Ja die Problematik sehe ich da auch definitiv. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass sie die Schiene einfach bis zum Verrecken weiter fahren. War halt nur mal so ne Idee, was MS nicht mal sinnvolles tun könnte. Denn auf der anderen Seite hätten sie sicherlich auch die Ressourcen ein gänzlich neues OS auf die Beine zu stellen und zumindest in gewissem Maße abwärts kompatibel zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Klassikfan schrieb:
[...](manuelle IP-Vergabe an ein selbstdefiniertes routerloses Netzwerk zB. war mein letztes Problem dieser Art, das ich in den "Einstellungen" nicht gelöst bekam), ist es gut, wenn "der alte Krempel" weiterhin an Bord bleibt.
Das sind eigentlich Einstellungen, die kein Nutzer brauchen sollte. IPs hohlt sich Windows sowieso selbst für IPv4 und IPv6 dank Zero Conf und mDNS ist ab Werk auch dabei. Da meldet sich die Windowskiste dann auch brav, wenn man im Netzwerk nach hostname.local fragt (wenn der Hostname also "virenschleuder" lautet, hört das Ding auf virenschleuder.local )

Piktogramm schrieb:
Hand hoch, wer glaubt, dass Microsoft es schafft den ganzen alten, grundlegenden Bockmist zu entsorgen?
Naja so richtig glauben tue ich es leider auch nicht....

Pappschachtel schrieb:
Wie kommst du darauf? Wann hat Microsoft das letzte Mal Geld für ein Upgrade auf eine neue Version verlangt? Nach Windows 7 war ALLES KOSTENLOS!!!
War es nicht!
Geschätzte 1250 Prozent (Spaß muß sein) aller Windos-Lizenzen werden nach wie vor mit Hardware verbundlet verkauft. Und da bezahlt man immer wieder neu. Windows ist also nach wie vor eine stetig sprudelnde Einnahmequelle für Microsoft.

Oder, anderes Beispiel: Ich hatte einen Computer ohne OS gekauft, und eine vorhandene Windows-7-Lizenz mit Upgrade dazu benutzt, darauf Windows zu installieren. Wenige Tage später wies der PC einen Hardwaredefekt auf. Ich mußte ihn reklamieren. Als ich die dafür benutzte (und nun wieder freie) Lizenz dann auf einem anderen Board benutzen wollte, hieß es "April, April: Abgelaufen!" Und auch der Support zuckte mit den Achseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
SV3N schrieb:
Ich habe gerade Windows 11 Build 21996 inklusive des aktuellen Windows Feature Experience Pack installiert und viel mehr als das was man bisher in den Insider Previews gesehen hat und eine etwas modernisierte GUI ist das nicht.
Genau, aber der Name steht jetzt fest, Windows 11, anders als MS es versprochen hat.
Und mit welchen Inhalten MS das gebrochene Versprechen füllen wird, werden wir in der Zukunft sehen.

Ich erwarte da nichts mehr Gutes, lasse mich aber gerne positiv überraschen....^^

ps: Bei deinem Satzbau fehlt ein Komma, und "dass", falls du dass korrigieren möchtest.
Ich bin aber keine Rechtschreibnazi, und eigentlich ist mir dass völlig egal.....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Piktogramm
Piktogramm schrieb:
So einfach ist das nicht. Denn Microsoft muß extrem auf relativ alte Soft- als auch Hardware Rücksicht nehmen. Besonders in Firmen.

Deshalb ist zum Teil dieser von dir genannte "alte, grundlegende Bockmist" noch in den Windows-Versionen enthalten. Und dies vor allem aus Kompatibilitätsgründen. Sowohl zu Hard- als auch Software.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Piktogramm schrieb:
die kein Nutzer brauchen sollte
Passiert das 2021 immernoch, dass jemand "das braucht keiner" schreibt und damit deutlich seinen eigenen Tellerrand präsentiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, screwdriver0815, Madman1209 und 3 andere
michi.o schrieb:
Würde mich über ein Update des Explorers freuen.

So sieht er aus. Maximale Platzverschwendung.

1623793281808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE, screwdriver0815, Fritzler und eine weitere Person
Die Kacheln waren doch praktisch.... Und zeitlos. Lieber mal die Systemsteuerung aufräumen und Bugs und Hänger fixen

• Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich
Piktogramm schrieb:
Das sind eigentlich Einstellungen, die kein Nutzer brauchen sollte. IPs hohlt sich Windows sowieso selbst für IPv4 und IPv6 dank Zero Conf und mDNS ist ab Werk auch dabei. Da meldet sich die Windowskiste dann auch brav, wenn man im Netzwerk nach hostname.local fragt (wenn der Hostname also "virenschleuder" lautet, hört das Ding auf virenschleuder.local )
Leider nicht.
Ich brauchte, um Datenströme voneinander zu trennen, für einen zweiten LAN-Adapter eine IP eines anderen Netzwerkes, das nur aus zwei Computern besteht. Kein Router. War in den "Einstellungen" ums Verrecken nicht hinzubekommen. Nur über den "Eigenschaften"-Dialog des Adapters in der Systemsteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben