News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Locutus2002 schrieb:
Meine Vermutung: es ist nach wie vor eine Weiterentwicklung von Windows 10, aber jetzt gibt's jedes Jahr ne neue Nummer, wie bei Apple. Dieses Jahr halt Windows 11, nächstes Jahr dann 12 usw. Keine kryptischen Zusätze mehr wie 20H2 usw. So wie Apple es ja nun bei macOS macht.

Bisher war es ja auch doof, wenn jemand sagt er habe Windows 10, dann musste man immer erst fragen: Welches? 1903, 1909, 2004, 20H2, 21H1....da blickte ja kaum noch jemand durch.
Und vielleicht gibt es dann wie auch bei Virenscannern nach 1 Jahr keine Updates mehr, wenn man nicht die Lizenz verlängert.
Windows 11 wird es vielleicht deswegen genannt, weil Microsoft merkte, dass viele immer noch Windows 7 Lizenzen nutzen für Windows 10. Und eine neue Version kann man dann wieder verkaufen. Kostenfreies Update abschalten wird vermutlich wegen z.B. der nicht erlaubten Hardwarebindung in D technisch zu aufwendig sein.
 
Solange das System nicht noch mehr in sich geschlossen wird so wie man den Anfang mit uwp Apps gemacht hat ist Ansicht alles gut

Dann Mal abwarten ob es ein "kostenloses" Update wie im "jahr1" von win 10 wird (was natürlich ein sehr langes jahr1 ist wenn man bedenkt daß das kostenlose Update immernoch geht )
 
Fritzler schrieb:
Is das deren ernst?
Das Startmenü nicht mehr als Liste, sondern man muss sich wild durch die Icons suchen?
Willkommen in der Ära des grafischen User Interface. Stell dir vor, die wesentliche Mehrheit der Nutzer, startet Programme mit Links vom Desktop oder der Taskleiste, die mehr Icons statt Text sind.
Ein verschachteltes Dropdown-Menü war vor zehn Jahren bereits lächerlich umständlich, heute muss sich Microsoft eher schämen das so ein Menü immer noch in Windows steckt...
 
Es ist ja noch eine Vorab-Version, bis zum eigentlichen Release kann sich ja noch einiges ändern.

Ich habe es mir bis jetzt (noch) nicht geladen, aber ich denke durch Screens und Kommentare schon einiges "gesehen".

Schade finde ich tatsächlich (habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben), dass MS hier anscheinend immer noch auf den alten "Müll" aufsetzt und noch den NT-Kernel (oder wie der mittlerweile genannt wird) verwendet.

Ich denke, hier hätte eine Neuentwicklung oder gar besser den Linux-Kernel zu verwenden, besser getan. Hat denn MS nicht immer zuletzt gesagt "Windows ❤ Linux", warum nicht konsequent sein und einmal umschwenken. Hier könnte man Windows 10 so lange am Leben halten, bis eine gewisse Zeit verstrichen ist und damit den Software-Entwicklern genug Zeit geben, Programme und Spiele auf den neuen Kernel bzw. Unterbau umzuschreiben.

Aber ansonsten, mir ist es eigentlich wurscht, wie Windows XYZ am Ende aussieht. Ich starte meinen Rechner nicht, um mich über Startmenü, Systemsteuerung, ... aufzuregen, sondern um zu spielen oder im Netz zu surfen, und da sieht doch dann eh alles wie gehabt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und ufopizza
Scie schrieb:
Ich bin mal negativ und sage voraus, dass sich in Windows 11 alle unbeliebten Windows 10 Features (z.B. Wetter in Taskleiste) nicht mehr abschalten lassen :evillol:
Ich bin mal negativ, dass es selbst in ein paar Jahren immer noch Vögel geben wird, welche selbst ein totes SO wie Windows 7 im Heimbereich nutzen werden ;)
Manche finden eben immer etwas auszusetzen...
 
Mal abwarten wie das fertige Produkt aussieht.
 
Nüüchts vor dem man sich fürchten müsste... Also eigentlich ist nur interessant, ob die Nutzung von Windows 11 und das Update/Upgrade kostenlos bleibt, oder man damit endlich in einer Abofalle landet. Windows As a service. Das Ende von Windows 10 steht fest.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bei Windows 10 hieß es damals seitens Microsoft ja schon, dass das die "letzte" Version von Windows sei, also das letzte große Release und man ein SaaS Produkt haben möchte und Windows 10 kontinuierlich mit Updates versorgt, ähnlich wie bei macOS.
Das hat mich insbesondere als Sysadmin gefreut.

Und jetzt kommt Windows 11 oder wie auch immer es heißen mag. Am Ende des Tages ist es mir ziemlich schnuppe - mit Windows 10 bin ich sehr zufrieden, es ist für mich persönlich auch das beste Windows.
Am wichtigsten fände ich, dass man von Windows 10 auf Windows 11 einfach per inplace Upgrade hoch kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DaBas schrieb:
Aber gerade bei den LTSC Versionen sieht man sehr eindeutig, das Geschäftskunden viel mehr Wert für MS haben, als die dummen 0815 Privatkunden...
Selbstverständlich ist dem so. Die bezahlen ja auch regelmäßig in Geld und nicht einmalig mit einem alten Windows Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, ComputerJunge und Mracpad
Einen Versionssprung rechtfertigt wahrscheinlich allein schon das eben neu hinzugekommene - VERPLFICHTENDE - TPM2.0, welches vorhanden und aktiviert sein muss. Und das Windows 11 KEINE BIOS Unterstützung mehr bietet. Ausschließlich UEFI.

Wenn Microsoft das bei einem regulären Windows 10 Upgrade eingeführt hätte, wäre der Aufschrei groß - Nun kann man bis 2025 noch bei Windows 10 bleiben, bis man ein TPM 2.0 fähiges Gerät für Windows 11 angeschafft hat ;)

Das Windows 11 im Grunde nichts anderes ist, als Windows 10 2004 mit neuer GUI, sollte jedem klar sein, zumindest den Insidern im DEV Kanal. Nichts desto trotz - Bei neuen Hardwarevorgaben, wie eben verpflichtendem TPM - unter Windows 10 dies einführen hätte nur Shitstorm verursacht, daher kann ich die Umbenennung in Windows 11 schon nachvollziehen, auch wenn es im Grunde weiterhin Windows 10 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale, petepow, Seven2758 und 2 andere
vielleicht bekommt windows 11 genderneutrale emojis? man schaut sich ja auch sonst vieles bei apple ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Trinoo schrieb:
war so froh dass das Windows 10 Geheule endlich mal aufhört... geht das jetzt schon mit Windows 11 los....

och nö!
Windoof 10 ist letztendlich ein zwang und ich denke das wind..11 auch wieder zum zwang wird. Ich finde win 7 ein Tolles und stabieles Windows leider funzt es nicht auf der neuen Hardware. Die Leute die Hardware verkaufen wollen das ihre Hardware möglichst gut verkauft wird und das ist alles.
 
Ich vermute: Windows 10 wird Standalone bleiben und Windows 11 wird über das O365 bzw. M365 Abo verkauft.
 
Zibbe schrieb:
indoof 10 ist letztendlich ein zwang und ich denke das wind..11 auch wieder zum zwang wir
was daran ist bitte Zwang? keiner zwingt dich, windows zu benutzen.
bei den smartphones jammert ihr doch auch nicht rum, das ihr android oder das dingens von iphone nützen müsst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
schön das es weiter geht, ich werde mir das teil aber erst auf die platte kleben wenn die sich beta tester im forum ausgehäult haben und es die ersten tool gibt mit dem man diese wanze mundtot machen kann.
 
Könnte auch ein KDE Plasma Theme sein. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, tukse und fixedwater
Herrlich wie hier einige schon wieder in Schnappatmung verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ComputerJunge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben