News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jan Hab mir das ISO mal in einer VM installiert, darin wird offensiver gefragt ob man ein Online oder Offline Account nutzen möchte, wählt man Offline wird natürlich häufiger geschrieben das der Online Account die "bessere Erfahrung beinhaltet".

Die alte Systemsteuerung ist natürlich auch noch dabei, es scheint sowie @SV3N bereits geschrieben hat, ein Aufguss von Win 10 zu werden, aber mal abwarten, etwas Zeit ist ja noch vorhanden.

Die Taskbar scheint sich verschieben zulassen, (was mir aktuell aufgrund der fehlenden Aktivierung verwehrt bleibt).

Anhänge

• win11_ctrl.JPG
    win11_ctrl.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 387
  • Win_11_Taskbar.JPG
    Win_11_Taskbar.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und aklaa
Gerade in VirtualBox installiert, natürlich wie immer ohne Internetverbindung

SV3N schrieb:
Die Symbole in der Taskleiste lassen sich auch klassisch links anordnen.
Ja das weiß ich. Hab das schon in n paar YouTube Videos gesehen...
Ich weiß nur noch nicht ob es mir zentriert gefällt.. für widescreen Nutzer ist es auf jedenfall bestimmt eine Verbesserung. Muss ich halt ausprobiert haben.

Was ich viel interessanter finde.. und aus der win10 Dev Version bereits kenne sind die verbesserten HDR Features..
Monitore werden nun mit ihrer richtigen max NIT Angabe erkannt und der Windows SDR/HDR Slider wird entsprechend darauf einkalibriert wodurch das Bild unter HDR ON bedeutend verbessert wird.
Farben sind nun extrem kräftig, klar und nicht mehr verwaschen.

Sollte die Erkennung des Monitors fehllaufen sieht es wieder automatisch so aus wie in der aktuellen Windows Version und es wird seitens Windows automatisch davon ausgegangen daß man einen 1500nit Monitor hat.
Dies ist anscheinend das Hauptproblem des aktuellen Windows und HDR.. das dass Betriebssystem davon ausgeht das HDR automatisch 1500nits ist... Selbst nach heutigem Stand können das nur eine Handvoll monitore... Wenn überhaupt.

Auch Auto-HDR mit dem KI Ansatz ist sehr interessant und ich würde mich freuen wenn ihr dazu Mal einen umfassenden Artikel schreiben würdet... Denn in vielen spielen ist es sogar besser als die spieleigene HDR Implementierung

Scie schrieb:
Ich bin mal negativ und sage vorraus, dass sich in Windows 11 alle unbeliebten Windows 10 Features (z.B. Wetter in Taskleiste) nicht mehr abschalten lassen :evillol:
Das wäre für den einen oder anderen toll, für andere doof. Toll für Entwickler von zusätzlichen Tools, weil sie dann etwas bauen können womit man das abschalten kann, doof für die User die so wenig Blödsinn wie möglich installiert haben wollen :D

SI Sun schrieb:
Nicht die Optik ist entscheidend, sondern das Innere: [...]

Tatsächlich ist ein Updatezwang wichtig
Dem ersten Teil stimme ich voll und ganz zu, wobei ich sagen muss... "Updatezwang" ist so ein "ja" und "nein" Ding. Man denke an die Soundtreiber- oder Druckertreiberprobleme von vor ein paar Wochen! In solch einem Szenario ist das schlecht! Und die schlechteste Erfindung ist, der Updatezwang mitten im Betrieb, außerhalb der eingestellten Benutzerzeit. Ja, darüber könnte man sich nun streiten weil man es einstellen kann etc. aber es gibt Leute wie mich die im Home Office sind, morgens anfangen zu arbeiten, zwischendrin mal vom PC weg gehen, später weiter machen, Abends nochmal vom PC weg gehen, später weiter machen und irgendwann wiederkommen und dann ist der PC neu gestartet weil er ja sein Update machen musste. Das geht mal gar nicht!!

Prolokateur schrieb:
Sieht schick aus das neue Design, Snap finde ich persönlich genial!
Vektorfeld schrieb:
Wer braucht Snap wenn man Fancy Zones hat?
Alle die, die nicht mit Fancy Zones arbeiten wollen. Ich will keine Zonen anlegen, ich will mein Fenster an den Seitenrand bewegen und dann soll es da fest hängen ohne sich auch in der Größe, Breite etc. zu verändern. Gnome, KDE und Co. können das von Haus aus, ich glaube MacOS auch, wenn man bei Windows ein Fenster an den Rand bewegt ändert es seine Größe oder hakt nicht so ein wie es z.B. bei den Linux Systemen der Fall ist.

Ansonsten bleibe ich mal gespannt, ob es wieder ein Betriebssystem wird welches man überspringt und dann dessen Nachfolger nimmt, oder nicht?! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Oh, eine Modelpflege, noch eine GUI auf den sehr alten Unterbau aufgesetzt...gähn....W10 heißt dann W11 und hat sogar runde Ecken, wow. Von mir aus, nutze W10 eh nur noch fürs Gaming....

Taron schrieb:
Ist die Version denn auch legal und online nutzbar und wie lange kann man die Version nutzen?

Ich brauche nämlich für einen Neubau PC eine Win10 Lizenz und würde jetzt ungerne 100€ ausgeben wenn in ein paar Wochen die 11er vor der Türe steht.

edit: der erste Downloadlink hat wenig Speed. Der Zweite ist schneller https://my.hidrive.com/lnk/UMPIg0vn#file

wolve666 schrieb:
was daran ist bitte Zwang? keiner zwingt dich, windows zu benutzen.
Leider sind Arbeitgeber mit Linuxumgebung doch eher rar.
Auch wenn man Zuhause ein vernünftiges OS nutzt so steigt spätestens auf Arbeit wieder der Blutdruck.

NonOptionalName schrieb:
Oha, wenn die Taskleiste wirklich nur so wie hier dargestellt verändert werden kann, wird man wohl tatsächlich zu gruppierten buttons ohne Beschriftung gezwungen. Sehr nervig, wenn man viele Instanzen eines Programms geöffnet hat
Das wäre echt MIES.
So hat man auch mal 2 Instanzen einer IDE offen für 2 Geräte welche man gleichzeutig debuggt für eine Kommunikation.
Oder eben verschiedene Ordner.
Das wäre ein richtig schlimmer Produktivitätskiller.
Die Texte waren imemr das erste was ich wieder aktiviert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Solange Microsoft weiterhin gefühlte 5 verschiedene Designs in einem System vereint und die eigene Struktur nicht mehr versteht (z.B. Edge 64bit im x86 Ordner installiert), catched mich Windows irgendwie gar nicht mehr.
Wo ist das Problem, systemweit ein einheitliches Design zu etablieren (also auch so Tools wie Datenträgerverwaltung etc. und das von MS auch innerhalb eines Jahres komplett aktualisiert werden könnte), dem Explorer Tabs zu geben, die alte Systemsteuerung rauswerfen, Programmen den Zugriff auf Systemvariablen zu sperren und klare Vorgaben zu machen, wo sich Software hin installieren darf (nicht mehr wild in C:\ direkt, Windows\System32 und tausende verstreute Registry Einträge)?
Dieses Gefühl von "public Beta" zieht sich bei denen überall durch. Intune aka Endpoint Manager hat viele Settings noch nicht im Gegensatz zu GPOs oder sie sind verbuggt, einen Xbox Dienst (!!!!) auf Windows Server, Twitter und so einen Schrott in Windows 10 Enterprise...

Aber wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, DiedMatrix und screwdriver0815
Meine These: Windows wird ein Window-Manager für nen Linux-Unterbau :D .

Einziger Unterschied: Es bringt nen Compatibility-Layer für Windows-Programme mit - ähnlich wie Rosetta(2) auf MacOS, nur für die gleiche Architektur, also sowas wie WINE. Den können Sie auch von Windows 10X quasi übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Also, wenn ich das richtig sehe, ist die antike Systemsteuerung nicht mehr über das Menü mit "all apps" erreichbar. Ich krieg sie zumindest nur, wenn ich in der suche "control panel" eingebe... das wird wieder viele Nachfragen provozieren :D

@Jan und @SV3N

Update:
Es lässt sich weiterhin ein Windows 7 ohne Fehlermeldung eingeben, allerdings wird dadurch Windows 11 (aktuell) nicht aktiviert.

Anbei noch die Installationsroutine.

Anhänge

• Win_11_just_a_moment.JPG
    Win_11_just_a_moment.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 313
  • Win_11_start.JPG
    Win_11_start.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 314
  • Win_11_start_2.JPG
    Win_11_start_2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 312
  • Win_11_start_3.JPG
    Win_11_start_3.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 302
  • Win_11_start_7.JPG
    Win_11_start_7.JPG
    58 KB · Aufrufe: 305
  • Win_11_start_6.JPG
    Win_11_start_6.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 304
  • Win_11_start_5.JPG
    Win_11_start_5.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 303
  • Win_11_start_4.JPG
    Win_11_start_4.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 294
  • Win_11_start_8.JPG
    Win_11_start_8.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 305
  • Win_11_start_9.JPG
    Win_11_start_9.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 295
  • Win_11_start_10.JPG
    Win_11_start_10.JPG
    49 KB · Aufrufe: 305
  • Win_11_start_11.JPG
    Win_11_start_11.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 290
  • Win_11_start_12.JPG
    Win_11_start_12.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 291
  • Win_11_Login.JPG
    Win_11_Login.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Sascha631, Hatch und eine weitere Person
Prolokateur schrieb:
Sieht schick aus das neue Design, Snap finde ich persönlich genial!
Konnte man vorher aber auch schon, nur dass man da entweder mit der Maus an die Kante/Ecke gegangen ist oder direkt über Kürzel gedockt hat :P

BTICronox schrieb:
Konnte man vorher aber auch schon
Nein, dass was WIR meinen, kann es nicht... und das versteht ihr alle nicht.

@Jan
Update 2:
Das Snap Zeug wurde bereits erweitert und bietet nun 6 statt 4 Optionen:

EDIT: Snap kann man personalisieren oder gänzlich deaktivieren.

Anhänge

• Win_11_snap.JPG
    Win_11_snap.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 331
  • Win_11_snap_2.JPG
    Win_11_snap_2.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
@pitu aktuell ist noch keine andere Sprache Verfügbar.

Four2Seven schrieb:
Gerade in VirtualBox installiert, natürlich wie immer ohne Internetverbindung

nur mal so aus Neugier, wie verhält sich das dort mit dem Win 11 TPM 2.0-Zwang? Gaukelt Virtual Box das vor oder sowas? Weil sich Win 11 ohne TPM 2.0 erst gar nicht installieren lässt... generell finde ich diesen Zwang schon wieder besch.ssen, muß ich sagen. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn von MS mal irgendwas astreines ohne "Schlag-ins-Gesicht"-Feature(s) käme.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben