News Windows 11: Der Nachfolger von Windows 10 ist vorab durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B3nutzer schrieb:
Und Libre Office mit MS Office zu vergleichen ist ein Witz.
Klar in Punkto theoretischer Möglichkeiten sind die Unterschiede nicht so riesig. Wenn du aber praktisch damit arbeiten musst, sind Komfortfunktionen die Zeit sparen das A und O. Und da hinkt Libre Office gefühlt mindestens 10 Jahre hinterher.
Schonmal ne 300 bis 500 seitige Powerpoint gebaut? Viel Spaß mit Office 2019. Schon alleine Formen kopieren (die Kästchen, Textfelder und Pfeile) wird dich in den Wahnsinn treiben, weil die "Kopien" sonstwo landen aber nicht dort wo du sie einfügst --> hat bis Office 2016 einwandfrei funktioniert, jetzt nicht mehr. Gibt noch 1000 andere Sachen, wie Menüband xy und was weiß ich...

Schonmal ein mehr als dreiseitiges Word-Dokument geschrieben mit mehr als einem Bild drin? Sogar mit Tabellen, Einzügen und Kästchen, Pfeilen etc? Willkommen in der Klapsmühle.

Schonmal eine Exceltabelle mit mehr als 30 Spalten und mehr als 100 Zeilen gebastelt? Mit Makroschnippseln vielleicht? Oder einfach nur ausgeblendeten Zeilen (die per Klick aufs "+" wieder eingeblendet werden sollen) ---> mehr als drei von denen und Excel kackt beim Einblenden ab, egal ob du nur eine einblendest oder alle drei. Oder noch dazu Filter und Pivot-Tabellen? Sehr fein. Willkommen in der Klapsmühle.

Nicht dass Libreoffice deshalb per se besser wäre, aber "Komfortfunktionen in Office 2019"? Haha. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Lemiiker, end0fseven und eine weitere Person
Post-Melone schrieb:
Rein technisch gesehen ist es aber nur Windows 10 mit einem anderen Design. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Eben, keine Ahnung was Microsoft sich dabei wieder gedacht hat.
Sinn macht es nicht wirklich, und die Pflicht für TPM2.0 und Wegfall von BIOS-Unterstützung (?) rechtfertigt aus meiner Sicht einen solchen Versionssprung nicht.

Ich bin mal gespannt, welche Zuckerrüben MS den Windows 10 Nutzern vorhält, damit sie den Karren nach Windows 11 bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und iron-man
Spätesten jetzt würde ich Satya Nadella feuern und Steve Ballmer zurückholen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Diese Mini-Design-Änderungen sind doch nur Pillepalle im Vergleich zu dem Design-Desaster in den Einstellungen.

Man nehme exemplarisch nur mal die Datenträgerverwaltung, welche ab 21H1 auch in die Einstellungen integriert ist.
Vorher (über die Systemsteuerung) hatte man da eine brauchbare Ansicht, mittels derer man sich schnell einen Überblick verschaffen konnte.
Jetzt ist es (optisch) nahezu unbrauchbar geworden!
Man schaut drauf, sieht es und sieht doch irgendwie nichts.

Wenn das grafisch mal wieder desktop-gerecht aufgearbeitet würde, könnte man von einem neuen Windows-Design sprechen!

Eine richtig tolle Neuerung wäre gewesen, wenn man tatsächlich mal eine Desktop-Version gebracht hätte (die den Namen auch verdient!).

[Traummodus]
Auch eine Idee wäre gewesen, zwei Versionen herauszubringen:
1. eine Bezahl-Version, die dann aber auch komplett werbe- und nervfrei ist. Einfach das ist, was es m.M.n. sein sollte: Ein Betriebssystem, sprich neutraler flexibler Unterbau für eine beliebige Software.
2. eine soz. umgekehrte Bezahl-Version, in der MS mir im Gegenzug für die Zurverfügungstellung meiner Daten einen gewissen Betrag bezahlt und mich dann zudem auch noch mit ständig irgendwo aufpoppender Werbung belästigen darf.
[/Traummodus]

Jesterfox schrieb:
Wie ist es denn mit den angepinnten Programmen im Startmenü, das sieht so aus als wäre da 18 feste Plätze reserviert... kann man da mehr anpinnen oder wirklich nur 18? Und kann man die wie Kacheln gruppieren? (vermutlich nicht, oder?)
Diese angepinnten Programme sind scrollbar, heißt da sind mehr als 18 "Slots" vorhanden

DIe einzelnen Slots lassen sich verschieben, aber nicht gruppieren.

Wenn ein Programm installiert wurde, taucht es scheinbar unter Recommended auf ("Empfohlen"), für eine komplette Übersicht muss man rechts auf die Mini-Schaltfläche "All Apps" klicken, dann taucht die bekannte Liste aus Win 10 Startmenü auf.
Das Programm in "Recommended" lässt sich mit Rechtsklick -> Pin to start zu dieser Kachelübersicht "anpinnen"

Anhänge

• VirtualBox_Windows 11 TEST_16_06_2021_13_29_01.png
    VirtualBox_Windows 11 TEST_16_06_2021_13_29_01.png
    173 KB · Aufrufe: 335
  • VirtualBox_Windows 11 TEST_16_06_2021_13_29_08.png
    VirtualBox_Windows 11 TEST_16_06_2021_13_29_08.png
    170,1 KB · Aufrufe: 334
Wenn Microsoft am 24.06 die RTM Version präsentiert, meint ihr, dass sie diese Version dann sofort für die breite Masse releasen?

Skellgon schrieb:
dass sie diese Version dann sofort für die breite Masse releasen?
Wenn es als Upgrade von Win 10 gedacht ist und über dieselben Upgrade-Kanäle verteilt wird (Win Update), garantiert nicht, das wird dann wohl in "Wellen" passieren, wie bei den Windows Upgrades letzter Jahre auch...

@Mr.joker Die original Systemeinstellungen "Control Panel" sind immernoch vorhande. Alles so wie in Windows 7. Sehe also das Problem nicht ganz.

nr-Thunder schrieb:
Also wenn man ein neues Windows bräuchte, um z.B. gescheite ARM Kompatibiltät zu bieten, i.O. Aber welches Feature soll bitte eine neue Version rechtfertigen, was die ganzen Firmen wieder unendlich Geld kostet (vom Arbeitsaufwand her, an dieser Art von Arbeitsbeschaffung wird niemand glücklich). Das war doch das Argument von Windows 10, dass man eben nicht nach ein paar Jahren das ganze wieder verwirft.
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Wobei es bei Win10 das DX12 "Feature" gab/gibt. Microsoft wird sich mit sicherheit auch für Win11 etwas einfallen lassen.

Von Firmen abgesehen nutzen die Leute doch ohnehin nur ihre Standard Gechichten am PC. Da kommt es im wesentlichen nur daruauf an wie es aussieht... Startmenü, Windowsexplorer und soviel mehr macht Otto Normal nicht.

Wenn jetzt also nicht DAS Argument für Win11 kommt (mal von dem Supportende bei Win10 abgesehen), wüsste ich nicht wieso man dann wechseln sollte. Aber wie gesagt, Microsoft weiß sicher schon womit sie die Leute locken können. Irgend ein Must-Have-Feature werden sie sicher einbauen, was dann natürlich nur mit Win11 funktioniert.

@Jan

Falls du für eine neue News/Notiz Screenshots von diesem neuen "Windows 11" inkl seinen Features brauchst, habe hier reichlich hinterlegt :)

@Post-Melone
Ja, ich weiß. Aber das Ziel ist es ja (denke ich), dass die Einstellungen soz. die Zukunft sind und irgendwann mal die Systemsteuerung komplett ablösen.
Und spätestens dann gibt es eben keine Design-Alternative mehr.

Und momentan - aber das ist ein anderes Thema - hat man halt das oft angeführte Problem der Unübersichtlichkeit. Was ist wo? Was ist (noch) doppelt, was nicht mehr? Mit welchem Klick wird man wo hingeworfen?
Man schaue sich ja nur mal die "Netzwerk und Interneteinstellungen" (Rechtsklick auf das Taskleistensymbol) an. Das ist ja auch ein unübersichtlicher Mischmasch aus neuen Einstellungen und alter Systemsteuerung (auch disign-mäßig).

screwdriver0815 schrieb:
Schonmal ne 300 bis 500 seitige Powerpoint gebaut? Viel Spaß mit Office 2019. Schon alleine Formen kopieren (die Kästchen, Textfelder und Pfeile) wird dich in den Wahnsinn treiben, weil die "Kopien" sonstwo landen aber nicht dort wo du sie einfügst --> hat bis Office 2016 einwandfrei funktioniert, jetzt nicht mehr. Gibt noch 1000 andere Sachen, wie Menüband xy und was weiß ich...

ja kein Ding dank efficient elements

Schonmal ein mehr als dreiseitiges Word-Dokument geschrieben mit mehr als einem Bild drin? Sogar mit Tabellen, Einzügen und Kästchen, Pfeilen etc? Willkommen in der Klapsmühle.

Dafür gibt es Publisher

Schonmal eine Exceltabelle mit mehr als 30 Spalten und mehr als 100 Zeilen gebastelt? Mit Makroschnippseln vielleicht? Oder einfach nur ausgeblendeten Zeilen (die per Klick aufs "+" wieder eingeblendet werden sollen) ---> mehr als drei von denen und Excel kackt beim Einblenden ab, egal ob du nur eine einblendest oder alle drei. Oder noch dazu Filter und Pivot-Tabellen? Sehr fein. Willkommen in der Klapsmühle.

meine Tabellen sind wesentlich größer und mit PowerQuery absolut kein Ding. Wenn man VBA nicht kann (mit Ranges arbeiten = Performance), sollte man es lassen!

Sorry, du bist einfach brutal unfähig!

Man kann sich auch seine Taskleiste immernoch Links-Ausrichten so wie es vorher war. Rechts-Ausrichten geht aber komischerweiße nicht. Sieht dann so aus.

Wenn man dann noch Classic Shell benutzt und den Haken bei "Replace Start button" hinmacht, kann man immernoch die neue Ansicht ignorieren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    602,7 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Da kann man scrollen ;).
Ein Relikt aus VGA Zeiten wo man nur 640x480 hatte... ich hab hier nen 4K Bildschirm, da ist genug Platz (für locker 100 Kacheln, schön übersichtlich gruppiert).

Taron schrieb:
Diese angepinnten Programme sind scrollbar, heißt da sind mehr als 18 "Slots" vorhanden

DIe einzelnen Slots lassen sich verschieben, aber nicht gruppieren.
Danke fürs nachschauen. Aber bestätigt leider das was ich schon befürchtet hab dass das ein herber Rückschritt gegenüber den Kacheln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
-GL4x- schrieb:
Ich wette, diesmal wirds kein kostenloses Upgrade geben?
Ich würde mir wünschen, dass man bei der Installation zwei Button zur Auswahl hat. Auf dem einen steht "Lass die Hosen runter" auf dem andern "Bezahlversion, lass die Hose oben". :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
FatalFury schrieb:
Vista hat versucht Android nachzumachen und 11 sieht aus wie iOS. Beide kopieren zu viel und bieten zu wenig vom Originalen Windows.

LOL gleich die Hater Keule auspacken ….
2006 gabs noch gar kein Android. Was ein Schwachsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Lemiiker, santa21 und 2 andere
mibbio schrieb:
Zumal man ja auch mehr als genug Platz in der Horizontalen hat, wenn man zum Beispiel einen Monitor mit 1440p oder gar 4K nutzt.
*wenn der Monitor auch groß genug ist

Post-Melone schrieb:
Rein technisch gesehen ist es aber nur Windows 10 mit einem anderen Design. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Woher nimmst du die Info?

screwdriver0815 schrieb:
ja (schon mit ca. 100 Seiten), kein Problem bei mir
screwdriver0815 schrieb:
Schonmal eine Exceltabelle mit mehr als 30 Spalten und mehr als 100 Zeilen gebastelt? Mit Makroschnippseln vielleicht? Oder einfach nur ausgeblendeten Zeilen (die per Klick aufs "+" wieder eingeblendet werden sollen) ---> mehr als drei von denen und Excel kackt beim Einblenden ab, egal ob du nur eine einblendest oder alle drei. Oder noch dazu Filter und Pivot-Tabellen?
ja, funktioniert alles problemlos - und bei mir kackt auch beim Einblenden nichts ab: gerade extra für dich ausprobiert
screwdriver0815 schrieb:
Schonmal ne 300 bis 500 seitige Powerpoint gebaut?
Das ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe - da frage ich mich schon wofür
Office dafür aktuell geupdated (automatisch wie üblich)

Jesterfox schrieb:
Aber bestätigt leider das was ich schon befürchtet hab dass das ein herber Rückschritt gegenüber den Kacheln wird.
Ja, ich verstehe dieses krampfhafte "Neudesignen" eines an sich funktionierenden UI nicht.

Dieses "Startmenü" ist für mich in keiner Weise hübscher (ok, subjektiv), einfacher und intuitivier oder schneller zu bedienen als vorher mit Win 10...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben