News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

petunientopf schrieb:
Und das ist bei Android/iOS anders?
Ja, ist es. Bei Android kann ich einstellen, dass ich beim Öffnen irgendeines Weblinks jedes mal gefragt werde, welchen Browser ich nutzen möchte und ich kann auch einen Standard-Browser wählen.

Dass die Einstellungen regelmäßig, automatisch zurückgesetzt werden, oder ich jeden einzelnen Dateityp konfigurieren muss, habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
SFFox schrieb:
Windows 12, keine Lizenz mehr sondern ein Abo. Das Abo wird günstiger im Monat bei regelmäßiger Edge Nutzung und Speicherung von mindestens 3 Accounts/Webmail Passwörtern innerhallb des Browsers.
Das wäre doch mal ein Geschäftsmodell :)
Na, hab da ein "Upgrade" für dich:
Dein "Social Credit" Konto bekommt Plus-Punkte wenn du Win 12 mit den von dir benannten Bedingungen nutzt. Günstiger wird es dadurch aber selbstverständlich nicht. Bekommst nur weniger... hm... sagen wir "Hürden" im Leben.
Nicht lachen, in x0 Jahren sind wir soweit, garantiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@Draco Nobilis: Danke Dir für die ausführliche Antwort. Eben, es ist irgendwie doch recht komplex.
Für mich jedenfalls hoffe ich noch den Firefox nutzen zu können, da ich ihn seit Anfang an nutze.

Das ist doch wieder mal ein klassisches "ich höre nur was ich hören will" von MS
Natürlich ist es schön und gewünscht einfach ohne 5 untermenüs festlegen zu können, ob ein jpg, png oder gif mit 3 verschiedenen programmen zu öffnen ist, weil man das gerne so hätte. Aber aus so einer forderung abzuleiten, dass die oberkategorien wie Bilder, Browsen oder Musik abgeschafft werden sollen ist seeehr selektive wahrnehmung

AGB-Leser schrieb:
Hab ich schon. Welchen Avatar?
In dem Artikel, geht es doch genau darum, dass der vergleichsweise komfortable Weg, wie er unter Win 10 möglich ist, unter Win 11 mit Bordmitteln eben evtl. nicht angeboten wird.
Deswegen hatte ich nicht verstanden, warum Du den vergleichsweise komfortablen Weg unter Win 10 nochmal in Kurzform dargelegt hast.

Avatar: Scherzhaft gemeinte Anspielung auf das "Lesen" in Deinem Nick. Das war aber schon alleine aufgrund meiner falschen Wortwahl im Ergebnis unlustig.

Für alle, die lieber das Verhalten aus Windows 10 beibehalten wollen würden:
Feedback im Feedback-Hub zum Upvoten: https://aka.ms/AAdjuxi

(jeder, der da nicht seine Stimme nutzt, braucht sich nicht beschweren wenn es dann am Ende doch so kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
AsgardCV schrieb:
aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
Ist bei einem Monopol eben nicht ganz so

ComputerJunge schrieb:
In dem Artikel, geht es doch genau darum, dass der vergleichsweise komfortable Weg, wie er unter Win 10 möglich ist, unter Win 11 mit Bordmitteln eben evtl. nicht angeboten wird.
Deswegen hatte ich nicht verstanden, warum Du den vergleichsweise komfortablen Weg unter Win 10 nochmal in Kurzform dargelegt hast.

Avatar: Scherzhaft gemeinte Anspielung auf das "Lesen" in Deinem Nick. Das war aber schon alleine aufgrund meiner falschen Wortwahl im Ergebnis unlustig.
Achso. Dann hab ich den Artikel mit dem Windows10-Absatz falsch verstanden. Dann macht das natürlich Sinn ja. Ich hätte mich jetzt aber auch nicht gewundert, wenn Microsoft das in Win10 auch geändert hätte :D

unsympathisches Gebaren. Wenn das in der finalen Version so bleibt ist das echt kein feiner Zug seitens Microsoft. Vermutlich möchte man schnell zum Marktanteil von Chrome aufschließen. Firefox hat man ja bereits überholt. Quelle

So gehts dem Firefox doch schon in Windows 10 .... hab ihn installiert aber ausser den auf Chrome basierten Browsern ist nichts anderes als Standardbrowser verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ist Microsoft nicht bereits vor 20 Jahren auf die Nase gefallen, als sie bereits damals ihren eigene IE bevorzugt haben? Ich dachte, es folgte eine empfindliche Strafe durch die Kartellbehörden in zahlreichen Ländern?

Ich vermute, eine neue Strafe wird unumgänglich sein, wenn sie ihr Verhalten bis zum Release nicht noch mal überdenken.

Es gehört doch seit dem Beginn von Windows irgendwie auch dazu, dass sich die Nutzer über bestimmte Moves von Microsoft aufregen. Das ist doch Teil unserer "Beziehung" zu Microsoft: Wir brauchen Windows (warum eigentlich?), wir ärgern uns über Windows. Eine seit Jahrzehnten gewachsene Hassliebe. Und jetzt diese neueste Meldung über die Verschlimmbesserung der Standard-App-Wahl - das gehört einfach dazu!

Wie langweilig wäre der Umgang mit Windows, wenn es nicht immer wieder Sachen gäbe, über die ich mich aufrege!

So langweilig wie die Benutzung von macOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Lord B.
duskstalker schrieb:
wir brauchen ne linux distro mit 100% win kompatibilität bevor win10 ausläuft. Wäre auch bereit 400€ für ne lizenz zu zahlen. Ich hoffe da tut sich mal noch was.

Wacht endlich auf, sowas wird es nie geben. Lern Linux, kostet 0€

crackett schrieb:
Davon abgesehen, daß m.M.n. EDGE ohnehin momentan der beste Browser ist, völlig verständlich.

Aus reiner Neugier, aber was qualifiziert ihn zum besten Browser momentan? Testen kann ich ihn leider nicht, bin only Linux.

Ihr macht euch einfach zuviel Gedanken. Da wird's wieder von irgendjemanden ein kleines Skript geben und alles ist wie immer. Also entspannt euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Windows 11 ist noch fertig und noch nicht offiziell.

Hauptsache sich an der Schlagzeile:
Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert
hochziehen.

Wartet doch einfach ab was Microsoft genau macht.

Also ich finde die News etwas unklar. Über weite Strecken wird sichnicht über Win11, sondern über das Win10 Model beschwert, was zwar tatsächlich gegenüber Win7 Model unkomfortabler ist, weil alternative Browser den Standardbrowser nichtmehr selbst ändern können, aber das entsppricht a) eigentlich ziemlich genau dem Android/iOS Model und verhinder b) dass irgendwelche Bloatware sich selbst zum Standardbrowser macht ohne den Nutzer zu fragen *.

Bei Win11 wird dann gesagt, dass man jetzt Dateitypen einzeln ändern muss, allerdings sind http und https keine Dateiformate sondern Protokolle. Tauchen die wirklich in der Liste für standard-apps auf? [EDIT: und muss ich "nur" die Zuweisung zu den Protokollen Ändern oder tatsächlich auch von jedem Dateityp der im Internet verwendet wird (was eigentlichkeinen Sinn ergeben würde, weil dass ja z.B. auch jpegs usw sein können)?]

Hat der Autor (oder jemand anderes) mal konkret ausprobiert, was man alles tun muss um bei der derzeitigen Entwicklungsversion vobn Win11 nachträglich z.B. firefox zum Standardbrowser zu machen?

*) Ich wurde vor ein paar Jahren mal gebeten die Startseite beim Firefox wieder auf das normale Google statt gmx umzustellen. Meine erste Reaktion war: "Stell dich doch nicht dümmer als du bist und machs selber". Nach ner halben Stunde ungläubiger Sucherei hab ich dann festgestellt, dass es sich garnicht um den regulären Firefox gehandelt hat, sondern irgendwie ne angepasste GMX-Version auf den Rechner gekommen ist und die den Platz des Firefox eingenommrn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben