Ein Vollbild-Startmenü ist für viele aber nun mal kein Fortschritt, für mich ist das ein Rückschritt, den ich nicht unterstützen möchte, deshalb wird mir auch kein W8/8.1 mit Classicshell unterkommen.
nach ca. 5498kb (aktuelle Classic Shell Installationsdatei) und 2 Minuten nie wieder sehen muss, wenn man nicht will.
So ist es. Es sind 5498kb, die Microsoft sich spart um mir die Kacheloberfläche auf zu zwingen.
Andere Leute können das ja gerne anders halten, aber ich kaufe mir keine Software (auch nicht für 40€) um sie dann später nur mit Drittanbietersoftware für mich akzeptabel zu gestalten.
Was bringt dir das für Vor- oder Nachteile, wenn Leute 7 oder 8.1 benutzen?
Wenn sich jemand ein OS kauft und dieses nicht besonders mag, dann hat er damit doch eine Stimme abgegeben.
Favorisierst du eine Oberfläche wie bei Win 7, kaufst aber Win 8, dann signalisierst du Microsoft, dass du die Oberfläche von Win 8 besser findest (Das ganze funktioniert natürlich auch anders herum), denn nur wenn die Absatzzahlen von Win8 kriseln wird Microsoft etwas daran ändern. Und da der Unterbau von Windows 8 wirklich gut ist, kann Microsoft also quasi nur zu dem Schluss kommen, dass die Oberfläche von Windows 8.x eben nicht gut an kam (ob sie das tut sei mal in den Raum gestellt, darum geht es mir nicht).
Persönlich finde ich Windows 8 ja durchaus Stylisch und an manchen (wenn auch wenigen) Stellen auch durchdachter als Windows 7, aber für mich ist das Fullscreen Startmenü einfach ein No-Go. Ich will es nicht haben und Microsoft würde es vermutlich keinen Tag kosten ein Startmenü im Stile des alten (mit neuem Skin) zu entwerfen und optional ein zu binden.
Aber Microsoft will das nicht, sie wollen mir ihre Vorstellung einer gelungenen Oberfläche aufs Auge drücken, um mir auch ihre anderen Geräte (RT+Phone+Xone) schmackhafter zu machen, das möchte ich aber einfach nicht unterstützen (nicht einmal mit einer illegalen Kopie) und deshalb wird mir kein Desktop mit dieser (für mich[!!!]) unnütz aufgeblähten Oberfläche ins Haus kommen.
Und nun zerreist mich.