Test Windows 8 im Test

SamsungWave3 schrieb:
Handy, Computerhardware (man schaue sich nur einige der Signaturen hier an: total kranke Selbstdarsteller), Autos, Klamotten, Beruf - in jedem Lebensbereich streben viele Menschen nach Anerkennung und Prestige und meinen, sich selbst im Auge der Umwelt bewundernswert darstellen zu müssen.

OT:

Nur mal so, Hardware in die Signatur posten ist mitnichten unbedingt Selbstdarstellung. Mir geht es darum nicht jedes mal eintippen zu müssen welches Mainboard etc. genau bei mir im Rechner steckt, wenn man in einem Hardwareforum über Hardware diskutiert/Lösungen findet. Mal abgesehen, dass ich mit meiner Ausstattung eh keinen Blumentopf gewinnen würde. Tellerrand und so...
 
@CB

Ich bin erstaunt, dass Ihr den reanimierten Directsound gar nicht erwähnt, der ist für mich wichtiger als DX11.1. Kein Wrapper, natives EAX.
Hoffentlich wird Creative fleißig EAX 5.0 pushen...

Ich gehöre aber offenbar einer kleinen Minderheit an, die sich über Ds freut?!
 
Eine Reihe nerviger Bugs (oder Features?), die mir nach ein paar Tagen aufgefallen sind.

- Manchmal stoppt der Sound eines Videos, wenn im Hintergrund ein Signalton erscheint. Sowohl im Browser als auch beim VLC

- Überhaupt Signaltöne. Dö-Dö-Dö im Hintergrund, aber ich sehe nirgendwo eine Steuerzentrale, wo ich Hinweise bekomme, was denn da so wichtig ist. Gestern habe ich zehn Minuten lang dauernd hören müssen, wie da ein Signalton kommt, bis er aufgehört hat. Ich habe in dieser Zeit nicht herausgefunden, warum es überhaupt einen Signalton gibt.

- Mal eben die Systemsteuerung öffnen. Äh, Moment, wo ist noch einmal der Link dazu? Metro-Suche-Klick-Klick. Das ist mit sehr vielen Einstellungen so. Man sucht sie, findet sie nicht und dann muss man selbst herausfinden, wo sie sein könnten. Wer da nicht zufällig ein paar Tastenkombinationen kennt, sucht sich dumm und dusselig. Beispiel: Anwendung xy soll in den Autostart. Metro Suche. Die findet den Ordner nicht. Und dann? Wie komme ich jetzt an den Benutzerordner Autostart, in den ich dann meine Datei lege? Früher: Start-Rechtsklick Autostart- Explorer.

- Der Metro Kalender ist ebenso wie die Mailanbindung quasi nutzlos. Der Kalender kann nur einen erstellten Kalender überhaupt anzeigen. In meinem Google Account sind vier. Der Mailclient kennt weder Markierungen noch Kategorien (etwa für Anhänge) sowie keinen Globaleingang. So ist er nur für Leute nutzbar, die pro Tag zwei Emails kriegen. Die Kontakte App sieht nett aus, aber von Einstellungs- oder einfach Editierfunktionen ist sie weit entfernt. Wie füge ich einem Google Kontakt ein Bild hinzu? Ich weiß es nicht...

- Der IE stürzt hier und da ganz gerne mal ab. Er fängt sich dann rasend schnell wieder, aber stabil ist etwas anderes.

- Der IE unter Metro ist eine Bedienkatastrophe. Platzverschwendung, keine Favoriten (oder ich finde sie nicht), keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, kein Zugriff auf Passwörter oder Favoriten des Desktop IEs, etc...

- Die Apps unter Metro skalieren häufig bei hohen Auflösungen nicht. Die News App stellt den Text bei 2560x1440 deutlich zu klein dar, um komfortabel lesen zu können.

- Die Musik App synchronisiert nicht mit Zune. Eine unter Zune erstellte Wiedergabeliste kann ich zwar importieren, das war es dann aber auch. Wer häufig Musik hört, wird sich wohl oder übel für eine der beiden Anwendungen entscheiden müssen, wahrscheinlich eher für Zune, denn die Metro Apps können mit einem Windows Phone nichts anfangen. Das ist schwach Microsoft.

- Die Nachrichten App kennt außer Windows Live und Facebook keine anderen Messaging Dienste. Geht's noch? Danke nein.

Positiv ist:

- Alles läuft sehr schnell und flüssig.

- Der IE scheint nun wirklich benutzbar, auch wenn er immer noch kein Plugin System kennt.

- Echtzeitdarstellung von Informationen auf dem Startscreen mit der Einschränkung, dass wenn man diese nicht nutzt (Mail, Kalender, etc...), sie wertlos sind.
 
trader2 schrieb:
Hoffentlich wird Creative fleißig EAX 5.0 pushen...

Ich gehöre aber offenbar einer kleinen Minderheit an, die sich über Ds freut?!

Auch wenn ich Microsofts Soundhickhack nicht leiden kann aber Creative hat hier mit EAX ne ziemliche Monopolstellung und diese auch nicht gerade gut vertreten. Die Karten sowie die Treiber waren und sind einfach nur zum kotzen schlecht, ich denke einfach die meisten haben sich damit abgefunden darauf verzichten zu können, sei es um vernünftige Soundkarten zu nutzen oder einfach mit OnBoard sich den ganzen Stress zu sparen.
 
Mit Onboardsound hatte ich in meiner Anfangszeit häufiger Probleme.
So entdeckte ich Creative und bin zumindest unter XP glücklich geworden.

Wenn ein offener Standard denn wenigstens auch für spitzen Soundeffekte von den Spieleentwicklern
genutzt würde. Wie vor Jahren ein Entwickler einmal sagte: "Sound verkauft sich nicht."

Bleibt also nur Creative - leider.
 
Ich bin immer offen für Neues, zumindestens im Bereich Technik. Seit ein paar Tagen bin ich dabei das neue Windows 8 für mich zu entdecken. Dabei wollte ich gezielt auf Zusatzprogramme und der Gleichen verzichten, die mir das Startmenü und ähnliches wieder "herzaubern". Der Startbildschirm mit den Liveapps ist keine schlechte Sache. Nun habe ich erste Sache entdeckt die für mich gar nicht geht. In der Mailapp kann man keine Mails weiterleiten geschweige denn ausdrucken. Für mich ein absolutes NO GO. Ich werde also wieder auf ein "richtiges" Mailprogramm umsteigen.
 
Wie läuft das eigentlich mit den Email. Man bekommt ja jetzt direkt eine Info, wenn neue E-Mails erscheinen.
Kann das auch mehrer Profile mit unterschiedlichen E-Mailkonten verwalten/einstellen?
 
Ley-bri schrieb:
In der Mailapp kann man keine Mails weiterleiten geschweige denn ausdrucken. Für mich ein absolutes NO GO. Ich werde also wieder auf ein "richtiges" Mailprogramm umsteigen.
Es funktioniert beides problemlos. Zum Weiterleiten einfach auf den "Antworten"-Button klicken und dann auf "Weiterleiten". Zum Drucken wie bei jeder App, die das unterstützt, in der Charms-Bar auf "Geräte" klicken und den gewünschten Drucker auswählen.

Soulfly999 schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit den Email. Man bekommt ja jetzt direkt eine Info, wenn neue E-Mails erscheinen.
Kann das auch mehrer Profile mit unterschiedlichen E-Mailkonten verwalten/einstellen?
Ja.
 
Kannst das etwas ausführen. Ruft er dann alle Email von allen Profilen ab oder muss ich eins fest einstellen etc.?

Und das ganze erfolgt über den in Win8 integrierten Maildienst?
Vorher haben wir das immer in Outlook entsprechend eingestellt bzw. verwalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hätte es für Windows 8 UEFI statt BIOS zu nutzen, abgesehen von der "Secure Boot"-Funktion?

Im Artikel steht daß mit UEFI der Bootvorgang schneller von statten gehen würde, die "Schnellstart"-Funktion lässt sich aber auch ohne UEFI aktivieren. Geht es hier um etwas anderes?
 
wie das mit Windows 8 und UEFI Unterstützung funktioniert wüsste ich auch gerne. Beim Windows8-UpgradeAssistant sagte er mir dass dieses Secure Boot nicht unterstützt wird, obwohl ich nen Z68 Pro Asus Mainboard habe mit UEFI.

Hat jemand weitere Infos, Anleitungen, Möglichkeiten, Kompatibilitätslisten ?
 
Lyko schrieb:
Es funktioniert beides problemlos. Zum Weiterleiten einfach auf den "Antworten"-Button klicken und dann auf "Weiterleiten". Zum Drucken wie bei jeder App, die das unterstützt, in der Charms-Bar auf "Geräte" klicken und den gewünschten Drucker auswählen.

super, wieder was gelernt. Ich habe zwar im Vorfeld einiges zu Windows 8 gelesen um "richtig vorbereitet " zu sein, aber dazu fand ich bis jetzt nichts. Und allein hätte ich das sicher nicht so schnell gefunden.
 
@ Fuxxz:

Kurz und knapp. Wie das mit dem Secure Boot funktioniert, habe ich auch noch nicht heraus gefunden, offensichtlich unterstützt das mein Board (noch) nicht.
Aber Windows 8 kann ich im UEFI-Modus starten und das nochmal ein ganzes Stück schneller, als nur im "Quick Boot" Verfahren. Vom Drücken des Powerknopfes bis zum Verschwinden des Bios-Bildschirms vergehen ca. 15 Sekunden bei mir, nach weiteren 10 Sekunden bin auf dem Desktop.

Was muss man tun:
1. Das Bootlaufwerk muss statt MBR auf GPT eingestellt werden (Achtung: Datenverlust).
2. Am besten alle anderen Festplatten abklemmen vor der Installation.
3. Windows muss von einem UEFI Datenträger aus installiert werden. Bei mir ging das über einen USB-Stick.
4. Bei der Installation werden auf dem Datenträger dann noch zwei weitere kleine Partionen erstellt, für UEFI und den Windows Boot Manager.
5. Nacher der Installation muss im UEFI-Bios dann als erstes Startlaufwerk genau dieser Windows Bootmanager eingetragen werden und nicht die eigentliche Windows Partion.

So läuft es bei mir. Übrigens ist Herunterfahren und neu booten bei mir erheblich schneller, als der Neustart.
 
So habe mir das Upgrade auch mal privat gekauft aber weiß noch nicht ob ich es wirklich installieren werde. Warte wohl noch etwas ab.
In der Firma bekomme ich eh eine neues Notebook mit Win8, weil ich darauf unserer Software testen muss.

Habe gestern noch ein wenig über VirtualBox rumgespielt und mal ein Update laufen lassen.
Danach kam die Browserauswahl-Kachel/App. Nachdem ich ein paar Browser installiert habe funktioniert der IE10 aber nicht mehr im Vollbildmodus. Die Kachel sieht auch anders aus jetzt.

Habt Ihr das auch?
 
Ist ja wirklich sehr ausgereift, wenn so Kleinigkeiten schon nicht mehr funktionieren. *omg*
Na was solls, dann gammelt der IE halt wieder rum bzw. kann gleich wieder deinstalliert werden. Oh man Microsoft... :o
 
Was heißt: "wenn solche Kleinigkeiten schon nicht mehr funktionieren"? Der Browser der als Standard festgelegt ist läuft über die Modern-UI im Vollbildmodus. Setzt den IE als Standardbrowser fest und gut ist.
 
habe es gerade noch einmal neugestartet und jetzt gehts wieder. :freak:

Ok nimm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :cool_alt:
Ergänzung ()

Was haltet Ihr eigentlich so von der Reset und Werkseinstellungsfunktion?

Viren-Entfernung so leicht wie nie
Mindestens genauso elementar wie der neue Defender ist die Reset-Funktion. Musste Windows bei einem Virenbefall bisher mühsam neu installiert werden, kümmert sich das System nun selbst darum. Sie müssen nur entscheiden, ob Ihre persönlichen Daten dabei erhalten bleiben (Refresh) oder ebenfalls gelöscht werden sollen (Reset). Ein infiziertes System ist somit innerhalb von zehn Minuten wieder sicher und einsatzbereit.



win8_reset.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Mozilla Firefox ist eine Kachelapp in der Entwicklung.
 
Was mich gerade noch extrem stört ist, dass man unten immer die Scrollleiste mit der Maus benutzen muss um in den Apps wie der Store von Links nach rechts zu scrollen oder im Startmenü vorne den Scrollbalken verwenden?

Ist das wirklich so von MS gewollt? Das ja sau umständlich und eigentlich das einzige was mich stört.

Ich verwende Win8 allerdings gerade nur per VirtualBox oder per Remotedesktop.
 
Zurück
Oben