Eine Reihe nerviger Bugs (oder Features?), die mir nach ein paar Tagen aufgefallen sind.
- Manchmal stoppt der Sound eines Videos, wenn im Hintergrund ein Signalton erscheint. Sowohl im Browser als auch beim VLC
- Überhaupt Signaltöne. Dö-Dö-Dö im Hintergrund, aber ich sehe nirgendwo eine Steuerzentrale, wo ich Hinweise bekomme, was denn da so wichtig ist. Gestern habe ich zehn Minuten lang dauernd hören müssen, wie da ein Signalton kommt, bis er aufgehört hat. Ich habe in dieser Zeit nicht herausgefunden, warum es überhaupt einen Signalton gibt.
- Mal eben die Systemsteuerung öffnen. Äh, Moment, wo ist noch einmal der Link dazu? Metro-Suche-Klick-Klick. Das ist mit sehr vielen Einstellungen so. Man sucht sie, findet sie nicht und dann muss man selbst herausfinden, wo sie sein könnten. Wer da nicht zufällig ein paar Tastenkombinationen kennt, sucht sich dumm und dusselig. Beispiel: Anwendung xy soll in den Autostart. Metro Suche. Die findet den Ordner nicht. Und dann? Wie komme ich jetzt an den Benutzerordner Autostart, in den ich dann meine Datei lege? Früher: Start-Rechtsklick Autostart- Explorer.
- Der Metro Kalender ist ebenso wie die Mailanbindung quasi nutzlos. Der Kalender kann nur einen erstellten Kalender überhaupt anzeigen. In meinem Google Account sind vier. Der Mailclient kennt weder Markierungen noch Kategorien (etwa für Anhänge) sowie keinen Globaleingang. So ist er nur für Leute nutzbar, die pro Tag zwei Emails kriegen. Die Kontakte App sieht nett aus, aber von Einstellungs- oder einfach Editierfunktionen ist sie weit entfernt. Wie füge ich einem Google Kontakt ein Bild hinzu? Ich weiß es nicht...
- Der IE stürzt hier und da ganz gerne mal ab. Er fängt sich dann rasend schnell wieder, aber stabil ist etwas anderes.
- Der IE unter Metro ist eine Bedienkatastrophe. Platzverschwendung, keine Favoriten (oder ich finde sie nicht), keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, kein Zugriff auf Passwörter oder Favoriten des Desktop IEs, etc...
- Die Apps unter Metro skalieren häufig bei hohen Auflösungen nicht. Die News App stellt den Text bei 2560x1440 deutlich zu klein dar, um komfortabel lesen zu können.
- Die Musik App synchronisiert nicht mit Zune. Eine unter Zune erstellte Wiedergabeliste kann ich zwar importieren, das war es dann aber auch. Wer häufig Musik hört, wird sich wohl oder übel für eine der beiden Anwendungen entscheiden müssen, wahrscheinlich eher für Zune, denn die Metro Apps können mit einem Windows Phone nichts anfangen. Das ist schwach Microsoft.
- Die Nachrichten App kennt außer Windows Live und Facebook keine anderen Messaging Dienste. Geht's noch? Danke nein.
Positiv ist:
- Alles läuft sehr schnell und flüssig.
- Der IE scheint nun wirklich benutzbar, auch wenn er immer noch kein Plugin System kennt.
- Echtzeitdarstellung von Informationen auf dem Startscreen mit der Einschränkung, dass wenn man diese nicht nutzt (Mail, Kalender, etc...), sie wertlos sind.