News Windows Update meldet das Ende von Windows XP

@serval: Den größten Imageschaden bekommt MS immer noch durch Presse, selbsterannte "Experten" und Trolle.
Ferner finde ich, dass wenn man sich ein Gerät wie einen Computer, ein Smartphone oder einen dieser neuen Fernseher mit Internet und Smartpipapo kauft, durchaus verlangt werden kann dass man sich zumindest in den Grundlagen damit auseinandersetzt. Dazu gehört auch Basiswissen über die Systempflege. Die Mentalität, dass mit alles sch***segal ist solange Anwendung XY funktioniert, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und keine Basis für irgendeinen Imageschaden. Das konnte man vielleicht noch so halten als es das Internet noch nicht für Privatnutzer gab.
Wenn jetzt ein Hinweis kommt, dass XP das End of Life erreicht hat, ist das doch im Prinzip dasselbe wie einen Wartungsintervall beim Auto zu beachten. Wenn ich da sage "solange es fährt siehts keine Werkstatt von innen" kann beim Autohersteller eigentlich kein Imageschaden entstehen, wenn der Autofahrer wutentbrannt auf den Hersteller schimpft weil der Zahnriemen kaputtgegangen ist und einen Motorschaden verursacht hat.

Auch wenn ich Linux bevorzuge, muss man Microsoft einfach für ein derart erfolgreiches Betriebssystem gratulieren. Und trotzdem wird es irgendwann mal Zeit, auf aktuelle Technik umzusteigen. Von daher halte ich den Schritt für absolut gerechtfertigt.

Auf meinem C2D E8400 System - gekauft 2007, ist immer noch die erste XP Installation von damals drauf und läuft völlig stabil und fehlerfrei. Dieser Rechner hängt allerdings nicht mehr im Internet, das ist mir dann doch etwas zu gefährlich.
Als Basis für meine (älteren) Spiele und teilweise sehr speziellen Anwendungen ist XP völlig ausreichend - ich brauch diesen ganzen Schnickschnack der neueren Windows Versionen garnicht.
Klar steht deneben ein modernerer Rechner (Core i5 2500K), auf dem läuft Windows 7 64bit.
Der ist aber deutlich seltener in Benutzung als die gute alte XP Kiste. :D

Ich muß NVidia an dieser Stelle auch mal ein großes Lob aussprechen:
Selbst für die nagelneue Maxwell Kartengeneration gibt es noch XP Treiber!
Ob ich dem alten E8400 nochmal ein letztes Update mit einer GTX750 gönne?

Das war schon klar, das Microsoft den Support für XP irgendwann einstellt, das wird die Nutzer aber nicht davon abhalten es weiterhin zu nutzen, auf einem System kleiner Core2Duo oder Athlon X2 läuft XP nunmal am schnellsten.
Für viele ältere Spiele, die auch heute noch Spaß machen, ist XP ebenfalls 1. Wahl.

@CapFixer
Also ich habe hier einen C2D E4300 (soweit ich weiß kleinster Desktop C2D) mit 2GB RAM und da läuft Windows 7 Home Premium 64Bit ohne Probleme drauf und ohne das er mal wo hängt im Office/Internet Betrieb, auch wo ich ihn jetzt mal als Windows 8.1 64Bit Testsystem genutzt habe gibt es keine Probleme.
Jeder Rechner mit einen Core 2 Duo und mindestens 2GB RAM reicht für Windows Vista, 7 oder auch 8.1 locker aus, verstehe nicht wie du den Schluss daraus ziehst das XP da am besten drauf läuft.

grenn schrieb:
Jeder Rechner mit einen Core 2 Duo und mindestens 2GB RAM reicht für Windows Vista, 7 oder auch 8.1 locker aus, verstehe nicht wie du den Schluss daraus ziehst das XP da am besten drauf läuft.

So ist es.Auf meinem C2D E6850 System läuft XP und 7 parallel.Von der Geschwindigkeit rennt der auch mit 7 sehr gut.Was schnellers brauche ich derzeit nicht.

RIP Windows XP, du hast es dir verdient!

Daaron schrieb:
Sicher. Als Offline-Kiste ist das auch alles kein Problem. Daher sind auch die Geldautomaten kein Risiko.

Wie kommst du darauf, Geldautomaten seien offline? Wenn ich in meiner Bank am Automaten Geld abhebe, kann ich unmittelbar danach den neuen Kontostand am PC oder Smartphone abrufen; selbst der Kontoauszugdrucker berücksichtigt den gerade abgehobenen Betrag.
Wie das wohl funktioniert, so ganz ohne Vernetzung?:evillol:

Gruß, Eisholz

CapFixer schrieb:
...auf einem System kleiner Core2Duo oder Athlon X2 läuft XP nunmal am schnellsten.

kleiner C2D oder Athlon X2.
Gemeint sind Pentium 4/Pentium D sowie alle Athlon/Sempron/Celeron SingleCore CPUs.
Da läuft alles über XP eher träge...und viele dieser Systeme sind immer noch in Betrieb.

geldautomaten händen nicht am normalem internet, das ist ein eigenes netzwerk.

und ausserdem läuft auf denen kein XP, auch wenn es immer wieder falsch behauptet wird um panik zu verbreiten...

@Eagle-PsyX-

mein Beileid aber man kann nicht von effektiver Forschung sprechen mit alten Programmen. Gerade im Hinblick auf parallele Verarbeitung von Daten und der schnellen Berechnung kann doch kein Forscher noch auf XP setzen. Kein Wunder dass die Wissenschaft ewig braucht wenn die versuchen ein Mittel gegen AIDS zu finden auf einem 386er.

Und ja man hätte auf für die Programme nach Alternativen ausschau halten können... Für mich ist es einfach eine faule Ausrede. Beim Auto wartest doch auch nicht 20 Jahre mit dem Ölwechsel...

Wer sich von XP nicht trennen kann, möge es weiterbenutzen. Die Sicherheit sehe ich, nur weil es keine regelmäßigen Updates mehr gibt, nicht dermaßen gefährdet, dass man sofort wechseln müsste.

Ich kann den XP-Veteranen und Verweigerern Windows 7 aber wirklich ans Herz legen. Die Verbesserungen erleichtern ungemein das Arbeiten und den Spaßfaktor am PC. Dabei ist es anders als Windows 8 auch kein Total Conversion OS wenn man von XP kommt. Für alte Hardware mag es in manchen Fällen wirklich schade sein, aber auch da könnte man nach einer wirklich langen offiziellen Supportphase mal überlegen seine Hardware für neuere Betriebssysteme fit zu machen oder halt einfach ohne monatliche Updates leben.

Habe übrigens solange ich XP-Nutzer war die automatischen Updates immer deaktiviert gehabt und dabei nie einen Virus oder sonstige Probleme gehabt. Also wenns nicht anders geht einfach XP weiternutzen. Firewall, Virenscanner etc. langt zum Schutz.

Das mit dem Imageschaden ist schon real, denn es geht hier meist um Firmenkunden die entweder aus Kostengründen oder weil sie noch ältere Software nutzen (müssen) keine Alternative haben. Privatanwendern empfehle ich auf lange Sicht den Umstieg auf Windows 7, da haben sie den geringsten Umstellungsstress. Die Smartphone/Tablet Oberfläche Windows 8 kann ich nicht wirklich ehemaligen XP Usern empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T40 bleibt auch XP, für Internet und Pizza Bestellungen reichts es einfach aus, aber aufgrund der Treiberproblematik und zusätzlichen Kosten werde ich hier nicht aufrüsten.

Die bekommen ihr XP einfach nicht tot.^^
Wobei Win7 natürlich eine sehr gute Alternative ist, nur wer eben überhaupt nicht die Notwendigkeit hat zu wechseln der tut es auch nicht, egal wie viel es kostet.
Bei Win8 haben sie daraus gelernt und es so gestaltet dass sie künftig keinerlei Probleme haben werden einen Nachfolger zu etablieren. ;)

DocWindows schrieb:
@serval: Den größten Imageschaden bekommt MS immer noch durch Presse, selbsterannte "Experten" und Trolle.
Ferner finde ich, dass wenn man sich ein Gerät wie einen Computer, ein Smartphone oder einen dieser neuen Fernseher mit Internet und Smartpipapo kauft, durchaus verlangt werden kann dass man sich zumindest in den Grundlagen damit auseinandersetzt. Dazu gehört auch Basiswissen über die Systempflege. Die Mentalität, dass mit alles sch***segal ist solange Anwendung XY funktioniert, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und keine Basis für irgendeinen Imageschaden. Das konnte man vielleicht noch so halten als es das Internet noch nicht für Privatnutzer gab.
Wenn jetzt ein Hinweis kommt, dass XP das End of Life erreicht hat, ist das doch im Prinzip dasselbe wie einen Wartungsintervall beim Auto zu beachten. Wenn ich da sage "solange es fährt siehts keine Werkstatt von innen" kann beim Autohersteller eigentlich kein Imageschaden entstehen, wenn der Autofahrer wutentbrannt auf den Hersteller schimpft weil der Zahnriemen kaputtgegangen ist und einen Motorschaden verursacht hat.

Dickes Lob für deinen Beitrag.:daumen: Nicht umsonst wird z.B. für das Fahren eines PKWs ein Führerschein verlangt.
Manchmal denke ich mir, das sollte auch für die Nutzung von PCs eingeführt werden. Jedenfalls dann, wenn ich mal wieder irgendwelchen Blödsinn hier auf CB lesen muss.

Gruß, Eisholz

Krethi & Plethi schrieb:
geldautomaten händen nicht am normalem internet, das ist ein eigenes netzwerk.

und ausserdem läuft auf denen kein XP, auch wenn es immer wieder falsch behauptet wird um panik zu verbreiten...

Quark! Wäre es ein eigenes Netz, könnte ich meinen Kontostand nicht abrufen.

Gruß, Eisholz

XP rennt bei mir noch auf 3 PCs.
Es ist einfach nicht kaputt zu kriegen.
Leider merkt man in den letzten Jahren das es ziemlich angestaubt ist.

Definitiv richtige Entscheidung von Microsoft. Denn sollten Sie den Support für XP Aufrecht erhalten, dann können die auch gleich noch für Windows 95 Support anbieten.
12 Jahr sind ausreichend und genug. Denn ich kenne keinen anderen Software-Hersteller der mehr als 12 Jahre für seine selbige Software Support gegeben hat.

Und für die Behörden, die alle noch auf XP setzen: selber Schuld, denn die Software-Firmen, für die die Behörden Jahre lange Lizenzen bezahlt haben und sich dadurch eine goldene Nase verdient haben, hätten ja durch das viele Geld ihre Software ebenfalls Vista, 7 oder 8 tauglich machen können, anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.

Wie schon bereits geschrieben: Top Entscheidung, stehe zu 100% hinter der MS-Entscheidung.

Eisholz schrieb:
Quark! Wäre es ein eigenes Netz, könnte ich meinen Kontostand nicht abrufen.

Gruß, Eisholz
dein rechner greift DIREKT auf den bankomat zu?
da glaubst du aber nicht wirklich?

Zurück
Oben