lordEder schrieb:
Ich persönlich finde es ja mehr als lästig dass sie dem Lynnfield einen anderen Sockel verpassen als dem Bloomfield. Und wenn die dann auch noch die gleiche Bezeichnung haben wird das für die Leute die sich nicht viel mit Prozessoren auseinandersetzen noch viel unübersichtlicher ...
Ich weiß das ist aufgrund der Verwendung von nur 2 anstatt 3 - Channel Speichercontroller nicht anders möglich, aber es wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen wenn man den CPUs den gleichen Sockel gegeben und sie entsprechend an einer anderen Stelle beschnitten hätte.
Nunja, die High-End X58 Boards sind einfach endlich komplex aufgebaut. Sie brauchen mehr Layers und co. Ein Reinfall wäre es keine 2 unterschiedlichen Sockel zu bringen.
3 wären sogar noch siniger gewesen.
1 High-End
1 Mainstream
1 Office/HTPC
Nun hat man Office und Mainstream auf ein Board gepackt. Naja.
Zurück; warum also noch ein weiterer Sockel?
Die Northbridgeaufgaben wandern ja auch mit in die CPU.
Ein Board, auf welches zwar beide Prozessoren passen, aber mangels fehlenden Chipsatzes dann der eine Prozessor nicht läuft fände ich noch ärgerlicher.
Board eingebaucht alles andere auch, fährst das System zum ersten mal hoch und Sch****; vorallem bei Laien wäre das sehr problematisch. So ist es möglich gleich beim Zusammenstellen des Systems einen Fehleinkauf zu vermeiden.
Warum dann nur 2 statt 3. Lynnfield und Clarkdale werden ohne Probleme auf einem Board laufen. Beim Clarkdale fehlt, falls HDMI und Co. fehlen, eine Funktion weg.
Der Bloomfield passt erst gar nicht. Alles unproblematisch.
Ich bin immer noch gespannt ob jedes Board mit HDMI/Displayport/... daherkommt oder ob Intel einfach eine Steckkarte ermöglicht, welche dann die benötigten Schnittstellen über PCIe oder direkt per Pins ermöglicht.
Eigentlich interessiert mich nur die Steckkarte, weil Bilder von der Cebit ja gezeigt haben, das es Boards geben wird, die keine Bildausgänge bereitstellen.
Floletni schrieb:
Jeder Chipsatz des 775 könnte die neusten C2D/C2Q tragen mit nem BIOS-Update der Hersteller. Und Intel greift nicht ein weil die auch Chipsätze los werden wollen.
Aber theoretisch wäre es möglich.
Nein wäre es nicht, weil neue Prozessoren nicht nur neue Chipsätze brauchen um die ständige Erhöhung des FSB mitzumachen; aus diesem Grund wird die Energieversorgung immer weiter überarbeitet. Auch Stromsparfeatures und neue Sleep States machen dies nötig.
Der Consumer denkt doch immer recht beschränkt, da ihm viele Hintergrundfakten fehlen.
Neue Chipsätze werden auch gebraucht um neue Standards zu integrieren.
In keinen Chipsatz dieser Welt kann ich die Vorbereitung für einen Verbesserung eines Standards legen. Bsp.: SATA 3. Pingleich mit SATA 2 aber mit doppelter Bandbreite und kleinen Verbesserungen.
Der Sockel 775 hat auch mittlerweile drei Speicherstandards mitgemacht.