Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm
Es war die letzte Woche vor der heißen Grafikkarten-Testphase – und das größte Thema waren bereits Nvidias neue Gaming-GPUs der RTX-50-Generation. Außerdem sorgte in der 3. Kalenderwoche 2025 eine in erster Instanz erfolgreiche Klage gegen Preiserhöhungen bei Amazon Prime Video für reichlich Aufsehen.
Wir freuen uns schon alle auf den Test der 5090 !
Die wird weggehen wie geschnitten Brot und erstmal monatelang ausverkauft sein.
Ist klar - die will ja jeder haben.
So ruhig sieht das gar nicht aus. Intel liefert seine neuen GPUs nur in geringen Stückzahlen weil sie pro verkaufter Einheit drauf legen, nVidia plant angeblich ebenso äußerst knapp, um seine vermeintlich günstigen UVP wieder dramatisch hochzureissen. Hatten wir ja nun auch schon ein paar Mal, könnte man als Muster durchgehen lassen. Klar geht das wie "geschnitten Brot", wenn man nichts liefern kann. Nur AMD-RDNA4 soll angebelich schon knüppelvoll in den Lagern liegen.
So sehe ich das auch.
Wenn genug am Lager wären würden die wahrscheinlich überhaupt nicht so gut gehen.
Nur wenn man pro Land nur 1000 Karten verkauft, bekommt man damit nichtmal die paar Enthusiasten mit einer Karte bedient so das die Nachfrage riesig erscheint.
Wir freuen uns schon alle auf den Test der 5090 !
Die wird weggehen wie geschnitten Brot und erstmal monatelang ausverkauft sein.
Ist klar - die will ja jeder haben.
Die Lierfermengen werden so knapp gehalten wie irgendwie möglich.
NGreedia will die Preise oben halten.
Kennt man von der 3090, wo nachweislich lächerlich geringe Stückzahlen ausgeliefert wurden.
Ich freue mich auf die ComputerBase Benchmarks der 5090, dann haben wir endlich mal Zahlen, die nicht aus hoch- und umgerechneten Nvidia Marketingfolien kommen.
Ob die skeptischen Prognosen von nur 20% oder 25% mehr Performance gegenüber der 4090 eintreffen, sehen wir dann
der Fairness halber sollte man sagen, dass Nvidia womöglich plant..
Und ich würde behaupten, dass Nvidia selber die Straßenpreise der Consumer Karten recht gleichgültig sind, solange sie nicht den UVP massiv unterschreiten (Straßenpreise über UVP sind für Händler interessant, die mehr einnehmen, und für die Boardpartner, die ihre Hardware nicht mit Preisnachlässen abgeben müssen, damit der Handel sie günstiger anbieten kann, damit die Ware nicht im Regal schimmel ansetzt). Nvidia wird die guten Dies, vor allem die im Vollausbau, garantiert in die Computing Karten stecken und mindestens für den 4 Fachen Betrag verkaufen. Hier geht es zu den Preisen der RTX 6000 Ada Karten und dann noch bitte daran erinnern, dass Nvidia sich nicht mehr als Firma sieht, die Grafikarten für Gamer herstellt!
@catch 22 Ich sehe da nicht wo "womöglich" uns sehr viel weiter bringt als das von mir verwendete Wort "angeblich". Für den einzelnen Privatabnehmer bliebe am Ende nur, dass es die Karten zu den nVidia-propagierten Preisen nicht gibt. Warum das "womöglich" so ist, hast Du freilich treffend beschrieben.