News Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Es war die letzte Woche vor der heißen Grafikkarten-Testphase – und das größte Thema waren bereits Nvidias neue Gaming-GPUs der RTX-50-Generation. Außerdem sorgte in der 3. Kalenderwoche 2025 eine in erster Instanz erfolgreiche Klage gegen Preiserhöhungen bei Amazon Prime Video für reichlich Aufsehen.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem GeForce-RTX-5000-Sturm

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Laphonso, aklaa und 3 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62, Holgmann75, DagdaMor und 10 andere
Wir freuen uns schon alle auf den Test der 5090 !
Die wird weggehen wie geschnitten Brot und erstmal monatelang ausverkauft sein.
Ist klar - die will ja jeder haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, aklaa, paganini und eine weitere Person
So ruhig sieht das gar nicht aus. Intel liefert seine neuen GPUs nur in geringen Stückzahlen weil sie pro verkaufter Einheit drauf legen, nVidia plant angeblich ebenso äußerst knapp, um seine vermeintlich günstigen UVP wieder dramatisch hochzureissen. Hatten wir ja nun auch schon ein paar Mal, könnte man als Muster durchgehen lassen. Klar geht das wie "geschnitten Brot", wenn man nichts liefern kann. Nur AMD-RDNA4 soll angebelich schon knüppelvoll in den Lagern liegen.

1737271686685.png

Werden spannende Wochen für uns Nerds 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und nERdWIN
am Ende wird man wohl im "unteren" Segment wieder enttäuscht werden... kein großes Leistungsplus ... kein großes Speicherplus ... nur ein Preisplus..

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Wird eine interessante Woche, erstmal kommt Trump wieder ans Ruder mal sehen was das für Auswirkungen hat.

Dann kommt der Test der 9070 und dann der 5090 das wird sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
drago-museweni schrieb:
Wird eine interessante Woche
Besonders für Grönländer, die auf die 5090 schielen!

Doppelte Spannung! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, drago-museweni und Fighter1993
Cat Toaster schrieb:
Klar geht das wie "geschnitten Brot", wenn man nichts liefern kann
So sehe ich das auch.
Wenn genug am Lager wären würden die wahrscheinlich überhaupt nicht so gut gehen.

Nur wenn man pro Land nur 1000 Karten verkauft, bekommt man damit nichtmal die paar Enthusiasten mit einer Karte bedient so das die Nachfrage riesig erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Boah, endlich ist ein Ende der täglichen ein, zwei News-Häppchen zu 5090-Gerüchten absehbar. Ich kann das echt nicht mehr sehen.

Ich habe echt schon darüber nachgedacht, zu einer anderen Community zu wechseln, wo das Thema nicht so dermaßen gemolken wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Dessi schrieb:
Wir freuen uns schon alle auf den Test der 5090 !
Die wird weggehen wie geschnitten Brot und erstmal monatelang ausverkauft sein.
Ist klar - die will ja jeder haben.
Die Lierfermengen werden so knapp gehalten wie irgendwie möglich.
NGreedia will die Preise oben halten.
Kennt man von der 3090, wo nachweislich lächerlich geringe Stückzahlen ausgeliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
martin_m schrieb:
Die Lierfermengen werden so knapp gehalten wie irgendwie möglich.
Halte ich für Verschwörungstherie.

martin_m schrieb:
Kennt man von der 3090
Das war mitten in Corona und die Nachfrage exorbitant hoch. Da war alles an Unterhaltungselektronik knapp… Xbox, ps5, Grafikkarten…

20x0 und 40x0 waren ja ausreichend verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, xexex und !Whip
Ich freue mich auf die ComputerBase Benchmarks der 5090, dann haben wir endlich mal Zahlen, die nicht aus hoch- und umgerechneten Nvidia Marketingfolien kommen.
Ob die skeptischen Prognosen von nur 20% oder 25% mehr Performance gegenüber der 4090 eintreffen, sehen wir dann :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und nERdWIN
Krik schrieb:
...

Ich habe echt schon darüber nachgedacht, zu einer anderen Community zu wechseln, wo das Thema nicht so dermaßen gemolken wird.
Und fündig geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und nERdWIN
Auch wenn die neuen Grafikkarten weit über dem sind was ich mir leisten kann und will, bin ich gespannt auf reelle Benchmarks von hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Laphonso
Cat Toaster schrieb:
nVidia plant angeblich ebenso äußerst knapp, um seine vermeintlich günstigen UVP wieder dramatisch hochzureissen.
der Fairness halber sollte man sagen, dass Nvidia womöglich plant..
Und ich würde behaupten, dass Nvidia selber die Straßenpreise der Consumer Karten recht gleichgültig sind, solange sie nicht den UVP massiv unterschreiten (Straßenpreise über UVP sind für Händler interessant, die mehr einnehmen, und für die Boardpartner, die ihre Hardware nicht mit Preisnachlässen abgeben müssen, damit der Handel sie günstiger anbieten kann, damit die Ware nicht im Regal schimmel ansetzt). Nvidia wird die guten Dies, vor allem die im Vollausbau, garantiert in die Computing Karten stecken und mindestens für den 4 Fachen Betrag verkaufen.
Hier geht es zu den Preisen der RTX 6000 Ada Karten und dann noch bitte daran erinnern, dass Nvidia sich nicht mehr als Firma sieht, die Grafikarten für Gamer herstellt!

RTX was? Mein Highlight war Nintendo Switch 2!
Mal gespannt was da zum Launch an Spielen kommen wird.

@catch 22 Ich sehe da nicht wo "womöglich" uns sehr viel weiter bringt als das von mir verwendete Wort "angeblich". Für den einzelnen Privatabnehmer bliebe am Ende nur, dass es die Karten zu den nVidia-propagierten Preisen nicht gibt. Warum das "womöglich" so ist, hast Du freilich treffend beschrieben. :)

martin_m schrieb:
NGreedia will die Preise oben halten.

So lange sie das Spiel nur mit denen treiben die das neuste und beste Luxusgut sofort haben müssen, sage ich mal da haben sich ja zwei gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben