Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 5000 dominiert die ereignisreiche CES 2025
Also nach so einer CES Woche ist man erst mal News Technisch total verwöhnt. Wundert euch nicht wenn wir die nächsten 3 Wochen quängeln, weil wir nicht genug zum Diskuttieren bekommen
Nachtrag: Wie lange braucht ihr eigentlich um euch von so einer Woche als Redakteure zu erholen?
Wenig verwunderlich, dass RTX 5000 am besten ging.
Ich bin über die fehlenden X870 back connect Mainboards sehr enttäutscht. Sowohl Asus als auch MSI wollten die ankündigen. Jetzt kann ich mir überlegen ob ich ein billiges Übergangsboard kaufe und darauf hoffe, dass noch etwas nach kommt oder ich greife direkt zum Carbon Wifi. :/
Allgemein finde ich es unheimlich nervig, dass es noch immer deutlich weniger AMD- als Intel-Mainboards gibt. Das ist ja seit jeher so. Aber seit AMD Intel dermaßen dominiert, dachte ich, dass sich das endlich einmal ändert. Ich finde die Auswahl bei X870 leider echt nicht so gut.
Ich weiß, aber keine Specs oder andere Infos zum Release und Preis und die TUF Mainboards gefallen mir auch nicht. Allgemein finde ich gerade alle Asus Mainboards nicht so ansprechend. Am meisten holen mich das MSI Carbon und die Asrock Taichi, Nova und Riptide ab.
Wurden eigentlich BTF Grafikkarten mit dem entsprechenden Anschluss angekündigt? Hab ich auch nichts von mitbekommen.
Dafür dass so viele Boards und Gehäuse (die gibt es tatsächlich) mit back connect geben sollte bei Einführung, läuft das leider sehr chaotisch. Und das ausgerechnet bei den Mainboards selbst.
Wtf ! Und dann kommen noch die Scalper oben drauf. Dann sehen wir die 5090 wohl doch noch als 4000 Version … ich hoffe immer noch auf AMD.
Wobei mich der Strix Halo mit 40CU echt anmacht.
Hoffentlich bringt AMD mit der 9000er-Serie wirkliche Hardwareverbesserungen.
Fake-Frames interesieren micht nicht.
Die werden noch lange nicht an ein richtig gerendertes Bild herankommen.
AMD und Nvidia, habe ich gelesen vor einigen Tagen, stellen vor allem nur noch Ingenieure ein für Software, nicht für Hardware im GPU Kontext.
AI Frames und die Software Featurestacks sind die Zukunft.
Jensen selbst sagte, dass auch Nvidia am Ende ist mit physikalischen Performancegewinnen, die wir bisher hatten über die Nodeshrinks. Was soll nach 2 oder 3 nm kommen? Atomarebene
Auch AMD hat keine andere Lösung.
Wer ein "richtig gerendertes Bild haben" will mit deutlich "nativ" schnelleren GPUs kauft dann eben zukünftig nur alle 6 oder 8 Jahre eine GPU und freut sich über >100 % Sprünge der fps.
Wer aber zwischendurch Performancezuwächse haben will und auch mal endlich die Auflösung wechseln will, muss dann aber immer 4 Generationen warten.
Vergiss es.
Hier wird man das Upscaling vor allem nutzen müssen.
Und hier werden wir die größten Sprünge nur durch DLSS und FSR und XeSS etc sehen.
Wer ein "richtig gerendertes Bild haben" will mit deutlich "nativ" schnelleren GPUs kauft dann eben zukünftig nur alle 6 oder 8 Jahre eine GPU und freut sich über >100 % Sprünge der fps.
Wer aber zwischendurch Performancezuwächse haben will und auch mal endlich die Auflösung wechseln will, muss dann aber immer 4 Generationen warten.
Vergiss es.
Hier wird man das Upscaling vor allem nutzen müssen.
Wofür ständig die Auflösung wechseln?
Wenn ich weniger als einen Meter vor meinem Monitor sitze, dann ist ab einer gewissen Größe einfach Schluss. Mehr Bildfläche kann man mit dem Auge nicht erfassen, ohne den Kopf bewegen zu müssen.
Und das gilt auch für die Auflösung. Mehr als 4K macht kaum Sinn.
Es sei denn, man sitzt 40cm vor einem 48" Bildschirm.
Hardwarehersteller wollen dir natürlich was anderes einreden, schließlich geht es um deren Geld.
Die größe Verbesserung in der Bildqaulität die letzten Jahre kam weder von NVidia, noch von AMD oder Intel.
Sondern von LG mit OLED.
Das sehen wir in 2 Jahren sobald DIE dann auf ebay landen sobald die RTX6000er kommen, und dann werden wir uns wieder die Augen reiben, dass solche Modelle dennoch in Massen gekauft wurden
Genau das Preisrahmen, den ich erwartet habe. Die Chance auf eine Founders Edition zu Release, liegt wahrscheinlich im Promillebereich. Und ich glaube sowohl Händler als auch Zulieferer wie ASUS wissen, dass sie an dem Hype auch gut dazuverdienen können.
Vielleicht kommt es auch anders und wir sehen Customs der 5080 für 1250€. Da glaube ich aber nicht dran.